Schafkopf-Strategie: Maurerkellen-Gedenkthread

Grosober3, 02. Oktober 2021, um 12:09

Wie wärs mit Wenz?

Moos, 02. Oktober 2021, um 18:45

2

christophReg, 02. Oktober 2021, um 20:32
zuletzt bearbeitet am 02. Oktober 2021, um 20:34

sry aber des ist Selbstmord. Er muss mitt einem 5er Zug an eins rechnen, wahrscheinlich plus Sau. Das ist doch nicht rentabel?

yellowschaf, 04. Oktober 2021, um 16:08
zuletzt bearbeitet am 04. Oktober 2021, um 16:09

Nen wenz den er verlieren kann um 90 Cent mehr zu bekommen??

Lass ihn mal 5 Gras oder 5 schell haben

Jaye, 05. Oktober 2021, um 20:30

Klar spielen wir den 😊🙋‍♀️

yellowschaf, 05. Oktober 2021, um 21:14

Ich finde es nur kein mauern bei der ansage davor und kontra sicher

christophReg, 05. Oktober 2021, um 21:17

Eben, es wäre eine Trotzansage. Noch dazu mit gegenüber dem Kontra deutlich reduziertertem Erwartungswert. Also mauern geht anders.

Jaye, 05. Oktober 2021, um 21:22

Finde das Spiel steht total zurecht hier.

Das Spiel ist rentabel und er möchte es nicht spielen, sondern lieber das vom anderen kaputt machen.

Hätte dann echt nur noch gefehlt, dass er dann mal so ins Forum schreibt, wie doof denn die Kartenvergabe ist 😱

Sorry, aber da weiter sagen, kommt man sich doch in dem Moment einfach nur doof vor.

christophReg, 05. Oktober 2021, um 21:29

Ich bezweifle sogar die Rentabilität. Mit einem 5er Zug vor dir (sagen wir wie hier Eichel) kommt auf jeden Fall die Eichel-Zehn. Dann muss man eigentlich schon stechen, weil 30+Augen drohen. Hinter dir haben zwei Leute Gelegenheit Singles loszuwerden und dann musst du vortanzen. In 2/3 erwischt du dabei eine frei Farbe von Position 4 also ganz oft wieder 30+Augen....

Jaye, 05. Oktober 2021, um 21:47

Finde einen möglichen Fünferzug gar nicht so schlimm.

Stechen wird man den ersten so oder so müssen. Dann als nächstes - abhängig, was dir anderen Spieler abwerfen - ne Farbe vorspielen oder einen kleinen Unter. Weil der andere ja auch ein Spiel mit Untern, kommt dann wenigstens von einem der Gegenspieler ne Volle und dann reicht es mit zwei Stichen oft nicht nehr.

Also finde es da eher entscheidend, welche zweite Farbe der Ausspieler noch hat und ob es eine Volle hat. Wenn ja, ist es nicht so toll, aber würde es selbst dann spielen.

christophReg, 05. Oktober 2021, um 22:23

Also entweder von beiden Schmier oder von keinem, sonst sind es eh schlechte Gegner:-).
Aber du hast wahrscheinlich recht. Die Versuchung ist groß und meine Herangehensweise zu sehr von offenen Karten geprägt.

Schmierfink1337, 06. Oktober 2021, um 13:48

Das halte ich für eine ziemlich individuelle Auslegung des Mauerns... Klar sind der Wenz oder das Solo gewinnbar, wenn ich doch aber ein glasklares, unverlierbares Kontra als Alternative habe, muss ich doch nicht so ein Trotzspiel durchprügeln.
Diese Logik, dass man lieber dem anderen ein Spiel kaputt macht, erschließt sich mir nicht. Klar, ich würde damit jetzt auch nicht ins Forum rennen und mich mit meinem tollen Kontra brüsten, aber das Kontra zu nehmen ist mMn völlig nachvollziehbar.

yellowschaf, 06. Oktober 2021, um 16:49

So sehe ich es eigentlich auch.

Jaye, 06. Oktober 2021, um 18:25
zuletzt bearbeitet am 06. Oktober 2021, um 18:25

Vielleicht hat der Kontrageber auch einfach gedacht, es wäre unrental.

Dann hat es echt nichts mit Mauern zu tun, sondern wäre ja doof, das dann zu spielen.

Verstehe da schon, dass die Versuchung nochmal größer, vor allem je mehr Geld dann in Spiel ist. Und dann nochmal, wenn es gerade mal nicht so toll läuft und man es sicher mitnehmen will.

Würde es trotzdem trotzdem spielen, auch im hohen Tarif, aber jetzt eben echt nur wegen der Rentabilität, wäre sonst ja echt doof 🐒

Und klar denkt man bei Mauern jetzt echt nicht an dieses Spiel, aber wenn man selbst der Farbwenz-Spieler ist, ist es wohl echt die erste Sache an die man denkt, wenn man später die anderen Karten sieht 🙃

yellowschaf, 06. Oktober 2021, um 18:55

Jaye, ich spiele es auch. Ändert aber nichts daran für mich dass es kein mauern ist

An 3 oder 4 ist da der doch sicherer als an 2 wenn der Spieler vor allem mit langem Auszug kommt

Jaye, 06. Oktober 2021, um 19:01

Meinte da jetzt auch eher so, wenn man die Karten im ersten Moment sieht als Farbwenzspieler, denkt man so ein Maurer 🙈 🐵

Klar zeigt man jetzt nicht das, wenn man ein Beispiel fürs Mauern haben möchte.

yellowschaf, 06. Oktober 2021, um 19:17

Klar, verständlich

Des meinte ich ja, kann man sicherlich spielen, aber ist kein mauern nach der ansage

christophReg, 30. Oktober 2021, um 23:44

Wann spielt so jemand ein Sauspiel?
https://www.sauspiel.de/spiele/1164420478-sau...

NormanBates, 31. Oktober 2021, um 08:53

An Weihnachten, wenn es auf einen sommerlichen Sonntag fällt, oder wenn in einer Runde alle 4 am gleichen Tag Geburtstag haben...

Mario19667, 31. Oktober 2021, um 10:48

Na ja, eigtl. war es von jaakiii ziemlich clever nicht mit der alten zu spielen, das wäre wohl verloren gegangen ..
vorausgesetzt er/sie wusste das die Eichel Sau keinen Trumpf besitzt .. 😉

christophReg, 31. Oktober 2021, um 14:55

wie soll das verloren gehen, wenn alle drei Farben beim Spieler sind? Bitte genau hinschauen.

Taken, 03. November 2021, um 20:42

#1.165.454.049 er meinte: den gwinn i ned^^

Kimweltfremd, 04. November 2021, um 13:06
zuletzt bearbeitet am 04. November 2021, um 13:06

Ich spiel den auch, aber mauern ist es für mich nicht bei vorher "dad gern" und kein Kontra geben.

Taken, 04. November 2021, um 14:50
zuletzt bearbeitet am 04. November 2021, um 14:50

Du spielst immer so offensiv und willst mir sagen das ist KEIN Pflichtspiel?
Eichel-UnterHerz-SauHerz-ZehnDer RoteHerz-NeunHerz-SiebenEichel-ZehnEichel-König
Und was hat das Ganze mit Kontra geben auf Ruf zu tun?

zur Übersichtzum Anfang der Seite