strafkopfer, 04. September 2026, um 07:57
Danke Mario, dass du uns das, was längst geklärt war, nochmal erklärst. That's what I call Mansplaining. ;-)
Mario19667, 04. September 2026, um 08:15
Schön wenn Dir meine, gut strukturierten, hervorragend recherchierten, Beiträge so viel Freude machen .. ^^
Weiter so 
strafkopfer, 04. September 2026, um 08:17
War ned bös gemeint. Nur bissl Spaß am Morgen
Mario19667, 04. September 2026, um 08:22
Nein wirklich ..

MeisterRudi, 04. September 2026, um 09:12
960Euro gespart auf 16jahre, für ein sinnloses Timeout, was ich eigentlich schon längst vergessen habe
oke ich überlegs mit nochmal, erst mal Kaffee und einen wunderschönen guten Morgen
🥱
strafkopfer, 04. September 2026, um 09:35
die Frage ist ob du es gespart hast oder woanders ausgegeben hast ;-)
Das ist wie dem ToGo Kaffee an jedem Arbeitstag. Wirklich "reich" wird damit nur der konsequente Frugalist.
GrossmeisterM, 04. September 2026, um 15:55
Servus liebe Sauspielfreunde! Ich hoffe, es geht euch allen gut. Wir genießen gerade unseren Urlaub bei herrlichem Wetter und hervorragendem Essen.
Ich bin erstaunt, welche Wendung diese Forumsdiskussion durchlebt hat und dass Umstände, die bereits durch Tatsachen berichtigt wurden, nochmals missinterpretiert wurden.
Hallo Anik, danke, dass du den Spielverlauf so detailliert aufgezeigt hast. So war es auch mir - als beitragsfreies Mitglied - möglich, das Spiel nachzuverfolgen. Ich war sehr überrascht von der späten Uhrzeit (01:29 Uhr) unseres gemeinsamen Spiels, da ich selten nachts spiele und habe deshalb in meinem Kalender zurückverfolgt, was ich gemacht habe: Zu dieser Zeit waren wir im ICE auf unserer Rückreise des letzten Urlaubes. Während der ganzen Fahrt schwankte selbst in der ersten Klasse die Qualität und Stabilität des WLANs. Ich erinnere mich, des Öfteren die Verbindung zur Plattform verloren zu haben und das Spiel neu starten zu müssen.
@Anik: Was deine Anmerkung mit der Pausetaste anbelangt, möchte ich allerdings bei den Tatsachen bleiben: Wie inzwischen mehrfach erwähnt wurde, nutze ich die Pausetaste nicht. Eine Nutzung der Pausetaste in der Vergangenheit ist ebenfalls nicht erfolgt. Gleiches gilt für deine Falschbeschuldigung zum bewussten vorzeitigen Verlassen eines Spiels. Besonders fraglich ist, dass du dich weder im direkten Anschluss an dein verlinktes Spiel noch im Verlauf der Diskussion privat an mich gewandt hast, um deine etwaigen Fragen zu klären. Ich rate dir, dich in solchen Fällen stets direkt bei der beteiligten Person zu melden. Das Forum ist ein unpassender Platz, da keine direkte Kommunikation besteht und ein öffentliches Anprangern nicht gestattet ist. Dafür möchte ich dich allerdings nicht bei der Administration melden. Auch, weil ich - insbesondere unter Anbetracht deiner letzten Nachrichten im Forum - vermute, dass es sich um ein Missverständnis handelt. Ganz oben findest du den Eingangspost der Diskussion "Gerechte Sanktion für den Missbrauch der Pausetaste", an welcher du dich selbstverständlich gerne nach wie vor beteiligen darfst.
@Anik @MeisterRudi @BachforelleIch möchte mich bei euch entschuldigen, dass ich mich im Nachgang nicht bei euch gemeldet habe, um die Verbindungsprobleme zu melden. Da ich im ICE mit dem Tablet gespielt habe, habe ich von einer direkten Nachricht im Chat abgesehen, da ich auf der Tablet-Tastatur nur langsam schreiben kann und das Spiel so verzögert hätte.
Ich habe mir für die Zukunft vorgenommen, eine Nachricht auf dem Tablet vorzuformulieren, um die Umstände zu beschreiben und Missverständnisse gleich im Voraus auszuschließen.
Es grüßt Der Großmeister
Hexenmeister, 04. September 2026, um 16:26
Und was hast Du am 26. APRIL 1993 um 08:11 Uhr gemacht?
Anik, 04. September 2026, um 16:30
zuletzt bearbeitet am 04. September 2026, um 16:44
@GrossmeisterM Ich bin mittlerweile nur noch irritiert, dass du deine ganzen Storys wirklich Ernst zu meinen scheinst, damit hätte ich anfangs nicht gerechnet lol.Du hast schon mehrfach das Spiel über Pause verlassen, gerade bei dir habe ich es mir gemerkt durch deine Forenkommentare...das ist keine Falschbeschuldigung, es steht höchstens Aussage gegen Aussage. Du kannst gerne der Admin Bescheid geben :) Deine anderen sicher aufgestellten Behauptungen über unsere gemeinsamen Spiele erwiesen sich ja auch als falsch.
Auch das letzte Spiel am 6.8. war nach 1 Uhr und generell 90% unserer Spiele endeten nach 1 Uhr. Kann man ja leicht nachsehen...Siehe auch das andere verlinkte Spiel. Ebenso noch mehr timeouts.. Du stellst einfach sinnbefreite Behauptungen auf, die sich so einfach widerlegen lassen.Ich mach mir aber jetzt nicht weiter die Mühe für jemand, den ich mittlerweile nur noch für einen unangenehmen Zeitgenossen halte.
strafkopfer, 04. September 2026, um 17:53
zuletzt bearbeitet am 04. September 2026, um 18:00
immer ärgerlich wenn genau beim Farbwenz, den man verliert, das Internet weg ist 

im Ernst: das sind einfach abstruse Geschichten aus dem Paulanergarten. Aber wenn man einmal damit anfängt ist es halt und schwieriger für das offenbar große Ego das mal öffentlich hier einzugestehen. Es ist nämlich nicht schlimm wenn jemand mal abhaut, das machen sie alle hier; manche öfter als andere natürlich. Aber es zuzugeben bedarf halt Selbstbewusstsein und Reflexion
MeisterRudi, 04. September 2026, um 18:29
GrossmeisterM du erstellst ein Tread über Missbrauch der Pausetast und dann darf man kein spiel von dir reinstellen, denkst du ander sind nicht mal beim Doktor oder fahren ICE? Das sollte dir doch eher zu überlegen gegeben, das eben dan hier mal solche Spiele reingestellt werden.
Hast du Angst das jetzt gerechte Sanktionen gegen dich fallen können, sagst doch selbst wer den Tisch verlässt sollte ausgeschlossen werden.
Ich hab nix gegen das verlassen des Tisches deinerseits oder was du 1993 gemacht hast, aber jetzt wirst du mir unsympathisch.
Wie gesagt da kann ich gut und gerne auf eine Entschuldigung verzichten 
MeisterRudi, 04. September 2026, um 18:33
zuletzt bearbeitet am 04. September 2026, um 18:33
Und öffentliches anprangern ist es für mich erst, wenn einer ein spiel reinstellt und der andere nix weiß davon und sich nicht wehren kann oder eine Antwort darauf geben kann.
Ist ziemlich doof dann wenn man selber der Treadersteller ist oder
Zu_viele_9er, 04. September 2026, um 20:43
Strafkopfer: Irrtum, das machen nicht alle! Ich gehöre zu denjenigen, die warten und/oder ihr Spiel eben verlieren. Das gehört einfach dazu. Stehst du in der Wirtschaft auf und gehst, weil dein Wenz den Bach runtergeht? Deine Freunde werden sich nach einem neuen Mitspieler umsehen. Würdest du es ihnen verdenken?
GrossmeisterM, 04. September 2026, um 21:12
Servus Hexenmeister, danke für deine amüsante Frage! Das kann ich leider nicht rekonstruieren, da der Kalender auf meinem Handy nicht so weit in die Vergangenheit reicht.
Ich merke, dass die Diskussion hier zunehmend emotional geladen wird, was absolut nicht meine Absicht war. Dennoch bekräftigt sie die Dringlichkeit und das allgemeine Interesse des Themas "Missbrauch der Pausetaste".
Servus MeisterRudi, ich danke dir für deine Nachricht! Dass du grundsätzlich keine Entschuldigung erwartest, rechne ich dir hoch an. Dass Anik die Spiele hochgeladen hat, habe ich weder verboten, noch unterbunden. Ich bin ihr sogar dankbar dafür, da ich so ein Missverständnis aufklären konnte, von dem ich vorher nicht wusste, dass es im Raum stand.
@Anik: Ich kann nachvollziehen, dass ein Timeout bei einem zum Verlust geweihten Spiel eines Gegeners den Anschein erweckt, dass das Spiel bewusst unterbrochen wurde. Noch dazu habe ich es versäumt, dir und den anderen Mitspielern am Tisch während des Spiels über meine Verbindungsprobleme Bescheid zu geben (Beweggründe siehe oben). Darüber hinaus habe ich mich nicht im Nachgang bei euch gemeldet. Meine Bitte um Verzeihung bleibt bestehen. Die von Strafkopfer vorgeschlagene Selbstreflexion trifft hier voll in's Schwarze. Mir ist der Umstand sehr unangenehm, weil ich einen Bericht im Nachgang zu meinem Standart zähle. Ich habe dich so verstanden, dass du dir nicht weiter die Mühe machen möchtest, das Thema zu besprechen. Das erwarte ich auch nicht von dir. Sollte es dennoch eine weitere Unklarheit geben, scheue dich nicht, dich bei mir per Privatchat zu melden! Und auch zum Diskussionsgeschehen bist du weiterhin herzlich willkommen!
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Kernfrage bzw. das Kernthema dieses Threads durch den Exkurs in den Hintergrund gerückt ist: In der Eröffnungsnachricht steht der Vorschlag, Personen, welche die Pausetaste bewusst missbrauchen, die Funktion der Pausetaste zu entziehen (verkürzte Version, oben findet sich der detaillierte Text).
Ich freue mich, von euch zu hören und freue mich auf einen Austausch!
Es grüßt
Der Großmeister
MeisterRudi, 04. September 2026, um 21:50
zuletzt bearbeitet am 04. September 2026, um 21:52
Zu_viele_9er wenn in deinen Stammtisch ein Amokläufer rein läuft ist die Verbindung auch für alle weg, passiert halt eben nicht so oft wie ein Verbindungsverlust beim ICE oder wennst in einer Gegend bist mit einer schlechter Internet Verbindung.
Rechne ich dir eh als hervorragend Leistung an, wenn du zu 100% niemals einen Abbruch hast, aber auf alle Spieler diese Leistung anzurechnen wird es eben nie 100% geben, deswegen ist auch deine Lösung eben auch nicht die richtige.
Lass Sauspiel mal alle mit nur einen Abruch für immer sperren, dann hast hier in 4 Wochen warscheinlich keine Spieler mehr außer dir
Alles über 90% ist halt Top, naja sagen wir 95%
Also ist die reale Wirtschaft mit den Online spiel zu vergleichen, völliger Quatsch.
Wenn ich 20min beim Doktor sitze, und die Schwester sagt ich bin dran bin ich weg, ganz einfach.
MeisterRudi, 04. September 2026, um 22:06
Und ja ich hatte in einer Privaten Runde auch mal einen Ausfall. Mein Nachbar ist untern spiel mal eingeschlafen, ich habe in verziehen

Mario19667, 05. September 2026, um 07:23
Ich hatte gestern abends (ca. 23:00 Uhr) das außergewöhnliche Vergnügen den
-- den Großmeister --
am Tisch zu haben ..
-- Außergewöhnlich trifft es wohl am besten -- ^^
Zu_viele_9er, 05. September 2026, um 08:52
MeisterRudi: wenn ICH im Wartezimmer sitze, dann spiele ich halt nicht. Eben, um diese Situation vermeiden. Vielleicht liegt das Problem auch ganz woanders: durch die Anonymität hier macht (fast) jeder so, wie es ihm gerade passt. Was interessieren mich die anderen?! Vielleicht sollte man die Nicknames abschaffen, damit jeder sieht: Herbert Maier aus Straubing haut während des Spiels ab! Hm ... Diese Idee finde ich gar nicht mal so schlecht.
astro, 05. September 2026, um 08:57
Waren die Spiele außergewöhnlich oder war der Chat außergewöhnlich ? 
astro, 05. September 2026, um 08:59
9er: ist eine Überlegung wert, aber was würde die überaus wichtige Personengruppe der Datenschützer dazu sagen?
MeisterRudi, 05. September 2026, um 10:25
zuletzt bearbeitet am 05. September 2026, um 10:28
Zu_viele_9er schön das du da nicht spielst, alle andern warscheinlich schon
nicknamen abschaffen 
Du weißt schon das es hier so freaks gibt wo profilbilder kopieren und dann manche permanent verfolgen. Dann noch mit den Namen die Adresse rausfinden und abends verprügelt werden, wenn mal ein spiel nicht passt. NÖ du hast Ideen.
Es ist nicht Sauspiel ihre Aufgabe die Spieler zu sperren, oder überhaupt irgendwas zu ändern, dafür haben Sie dir die sperrfunktion gegeben.
Wenn du die Sperrtaste Missbrauchst ist das halt dein Problem 
Mario19667, 05. September 2026, um 10:33
@Astor ^^ Beides .. ^^
Anik, 05. September 2026, um 11:31
zuletzt bearbeitet am 05. September 2026, um 11:32
Na dann hatte es ja zumindest eine gute Sache – Grossm. wird sich in Zukunft wohl besser überlegen, ob er beleidigt/verärgert oder aus was für Gründen auch immer das Spiel über Pause verlässt oder nicht mehr reagiert :-) Mir wird es jedenfalls nicht mehr passieren – ich sperre jetzt auch:-)
GrossmeisterM, 05. September 2026, um 12:09
Servus Zu_viele_9er, danke für deinen Vorschlag mit der Entfernung der Anonymität! Das klingt interessant und lässt sich sicher im Forum in einem neuen Thread diskutieren. Ich bin mir sicher, dass sich viele Pro und Contra Argumente finden werden.
Servus MeisterRudi, danke für deinen privaten Bericht mit dem Live-Ausfall am Tisch. Das hört sich amüsant und nach einem lustigen Abend an.
@Anik: Da in diesem Zusammenhang nun schon mehrfach Falschbeschuldigungen hervorgebracht wurden, möchte ich die im Raum stehenden Falschinformationen für dich nochmals klarstellen, um die Diskussion wieder auf eine rein sachliche Ebene zu bringen.
Es entspricht nicht den Tatsachen, dass Spiele meinerseits bewusst vorzeitig abgebrochen oder die Pausetaste genutzt wird. Die Pausetaste wird von mir grundsätzlich nie verwendet. Jegliche Behauptungen, die ein absichtliches Verlassen des Spiels unterstellen, sind faktisch falsch.
Die Entscheidung, mich zu sperren obliegt alleine dir.
Es grüßt
Der Großmeister