GrossmeisterM, vor ungefähr 8 Stunden
Servus liebe Sauspielfreunde,
ein nach wie vor - zurecht - heiß diskutiertes Thema auf dieser Plattform ist der bewusste Missbrauch der Pausetaste.
Am 19. August 2026, um 15:16 Uhr berichtete ich im Thread "Abhauen während des Spiels" davon, dass wir, gesammelt als Tisch, eine Beschwerde an die Administration verfasst haben, um einen Spieler zu melden, der mit mehrfachem Missbrauch der Pausetaste negativ aufgefallen ist. Daraufhin wurde dieser lebenslang gesperrt und sein Profil gelöscht. Hinter diesen harten Strafe stehe ich deshalb, weil die Schuld des besagten Spielers eindeutig bewiesen werden konnte. Zudem gab es zahlreiche Beschwerden auf seiner Pinnwand, die ihn für seinen respektlosen Umgang im Chat, die Fäkaltiraden und sogar für geplante Manipulation der Spiele anklagten.
In diesem Fall ist die Strafe gerecht. Nicht aber lässt sie sich auf alle Fälle des Pausetasten-Missbrauchs pauschalisieren und anwenden. Sollte eine Spielerin oder ein Spieler lediglich durch Pausetastenmissbrauch auffällig geworden sein und sich davon abgesehen mustergültig verhält, halte ich einen kompletten Spielausschluss für destruktiv und zu hart.
Was haltet ihr davon, dass diesen Personen die Funktion der Pausetaste entzogen wird? Technisch ist das sicherlich möglich. Sie können weiter friedlich spielen und die anderen Menschen am Tisch müssen nicht mehr vergebens warten.
Ich freue mich auf eure Anregungen und weitere Vorschläge!
Es grüßt
Der Großmeister
yellowschaf, vor ungefähr 7 Stunden
Aber dem sein geschwalle ändert sich leider auch nicht
strafkopfer, vor ungefähr 7 Stunden
zuletzt bearbeitet am 26. August 2026, um 15:16
Missbrauch der Pausetaste...oh Mann, hast du keine anderen Sorgen? Einfach Tisch verlassen, den Spieler sperren (wenn dich jemand nervt) und gut ist.
Brotchip, vor ungefähr 7 Stunden
könnte ToRo1's Bruder sein! Sozusagen der kleinere Don Quijote
GrossmeisterM, vor ungefähr 6 Stunden
Servus ToRo1, danke für deine Prognose. Wir warten ab, wie sich die Dinge entwickeln. Nicht umsonst hat die Administration die Kategorie "Verbesserungsvorschläge" im Forum entworfen.
@yellowschaf: Die Themen ändern sich stetig. Im Forum kannst du zu den verschiedensten Inhalten (auch von anderen Spielerinnen und Spielern erstellt) lesen und dich miteinbringen.
Servus strafkopfer, ich danke dir für deine Einschätzung. Die Methode "(einfach) Sperren" wurde bereits in einer anderen Diskussion, für dich jederzeit nachlesbar, als unhilfreich eingestuft. Sie hilft nur scheinbar, da die Spielerinnen und Spieler, welche die Pausetaste missbrauchen nicht auf ihr Fehlverhalten aufmerksam gemacht werden und jegliche Kommunikation unterbunden wird.
Es grüßt
Der Großmeister
ToRo1, vor ungefähr 6 Stunden
@Brotchip ,
Fast hätte ich weinen müssen nach deinem Post, der nach Beifall hascht. Leider habe ich keine Wirkung gespürt und denke mir nur: Klassisches Thread-Derailment! Null Argumente zum Thema, aber Hauptsache die Schlammschlacht eröffnet. Trag was Sachliches bei dann findest du Beifall.
Zu_viele_9er, vor ungefähr 6 Stunden
@Strafkopfer: ich handhabe das genau so. Wer während des Spiels den Tisch verlässt, wird gesperrt. Allerdings wurde mir für dieses Vorgehen hier auch schon einiges an den Kopf geworfen. Manch einer lässt eben nur seine eigene Meinung als die einzig richtige stehen. PS: mittlerweile addieren sich die Minuten, die ich auf einen Spieler warte auf mehrere Stunden. Und eine Minute warten passiert bei ein und dem gleichen Spieler an meinem Tisch nicht zweimal.
yellowschaf, vor ungefähr 5 Stunden
Bei dir hört sich das immer gleich an als hältst du als Kanzler oder Präsident eine Rede an die Nation
astro, vor ungefähr 5 Stunden
Toro, dein Beitrag weiter oben mit „Sinnlos-Sauspiel…“ usw ist auch nicht gerade der Hit
ToRo1, vor ungefähr 5 Stunden
Sag mir welcher Vorschlag seitens der Sauspieler wurde in den letzten Jahren umgesetzt ? Ich kann mich nicht erinern.
GrossmeisterM, vor ungefähr 5 Stunden
@yellowschaf: Wenn ein Vorschlag zur Verbesserung der Spielkultur für dich wie eine „Rede an die Nation“ klingt, zeigt das, wie wichtig das Thema ist. Du darfst dich selbstverständlich auch gerne inhaltlich einbringen und beschreiben, wie du zum Missbrauch der Pausetaste stehst.
Servus ToRo1, das kann ich dir nicht sicher beantworten. Setzte dich am besten mit der Administration in Verbindung, um zu überprüfen, was umgesetzt und was abgelehnt wurde.
Es grüßt
Der Großmeister
astro, vor ungefähr 4 Stunden
zuletzt bearbeitet am 26. August 2026, um 18:00
Toro, mag sein, dass wenig bis nichts von den Wünschen umgesetzt wurde, aber der Begriff, den du verwendest hast, ist völlig daneben
ToRo1, vor ungefähr 4 Stunden
@astro: Im Forum über Fachbegriffe zu streiten, ist wie Eulen nach Athen zu tragen. Völlig daneben ist es, sachliche Themen durch persönliche Angriffe kaputtzumachen.
Hexenmeister, vor ungefähr 4 Stunden
1. Verfehlung 1Jahr Gefängnis mit Bewährung
Ab 10 Verfehlungen 5Jahre Gefängnis ohne Bewährung
Ab 50 Verfehlungen Todesstrafe
ToRo1, vor ungefähr 4 Stunden
Genau so machen wir es, Hexenmeister! Lebenslänglich für einmal Pause drücken. Vielleicht beruhigen sich manche hier dann mal wieder.
Zu_viele_9er, vor ungefähr 2 Stunden
Hexenmeister ist von allen hier der toleranteste! Egal, wie viele Spieler ihn sitzen lassen, er wartet und wartet und wartet und erteilt allen um allem die Absolution! Oder irre ich mich?
ToRo1, vor ungefähr 2 Stunden
Übersetzung für Astro : der schrieb:
"Sinnlos-Sauspiel is ja wohl kein Fachbegriff"
Stimmt Astro ist kein Fachbegriff
"Sinnlos-Sauspiel will nichts ändern."
"Sinnlos, Sauspiel will nichts ändern
Es ist sinnlos irgend etwas vorzuschlagen, da das Sauspiel will nichts ändern.
Hexenmeister, vor ungefähr 2 Stunden
Es ist ein Spiel und der keine Verbindung hat oder weg muss ist kein Massenmörder. Ich find die pfeifen die sich hier aufregen schlimmer. Ein komisches Volk. Ich hab eine Dreiviertelmillion spiele und a bisle Toleranz solltet Ihr auch mal hinbekommen.
Diese Diskusion ist so absurd.
Zu_viele_9er, vor ungefähr 2 Stunden
@Hexenmeister: der eine regt sich auf, der andere nicht. Na und? Soll jeder machen, wie er möchte. ICH sperre solche "Spieler". Wird keiner dazu gezwungen. Wenn du diese Diskussion für absurd hältst, warum beteiligst du dich dann überhaupt daran? Kannst deine Meinung auch für dich behalten und keiner ist dir deswegen böse. PS: Auf was oder wen ich tolerant bin, entscheide ich. Sonst niemand!
ToRo1, vor ungefähr 2 Stunden
zuletzt bearbeitet am 26. August 2026, um 20:45
Tja die Handyspieler reagieren aus Gewohnheit oder Neugier sofort, wenn sich das Handy "meldet" und stppen das Siel um sofort zu reagieren. Da kannst auch nichts dagegen machen. Sauspielversion für Handy wird es immer geben.
Hehenmeister und ich haben bereits die Sinnlosigkeit dieses Thema zu diskutieren signalisiert..
Hexenmeister, vor ungefähr einer Stunde
Dieser Eintrag wurde entfernt.
Hexenmeister, vor ungefähr einer Stunde
9er klar entscheidest du das.
Aber deswegen macht rs ja nicht mehr Sinn!
Zu_viele_9er, vor ungefähr einer Stunde
Und wieder schreibt der Hexenmeister einen wichtigen Kommentar, den kein Mensch braucht. Und es geht mir am A**** vorbei, ob du an meiner geistigen Kapazität zweifelst. So langsam bekomme ich das Gefühl, da du ja immer deinen Senf dazu geben musst, dass du unter einem "Wichtigtuer Komplex" leidest. Auch wenn du Millionen Spiele mehr gespielt hast als ich, kann man das mit einer guten Therapie in den Griff bekommen.