MeisterRudi, 01. September 2026, um 16:37
Aber letztes Wochenende beim Angeln, hab ich mir nach 30 Stunden endloser Stille gedacht.
"gut das ich dieses Wochenende mal nicht spiele, sonst hätte ich vielleicht wieder 2 Minuten meines Lebens durch Pausedrücker verkackt"
Also das Forum hat schon was gutes, da sieht man wie hart es manche wirklich haben 
astro, 01. September 2026, um 16:44
Eins muss man dem Großmeister lassen, egal wenn jemand mehr oder weniger böse ihm antwortet, er bleibt immer sachlich und respektvoll
MeisterRudi, 01. September 2026, um 16:58
Das stimmt!!
Grossmeister wär der perfekte Mann, der dir um 3uhr früh beim Teleshopping, den Nicer Dicer verkauft 🤘
strafkopfer, 01. September 2026, um 17:01
Ja das stimmt, er ist unfassbar höflich. Respekt dafür.
Finde es auch bemerkenswert, dass er sich sogar im Urlaub die Zeit nimmt, mal ins Forum hineinzuschauen. Erinnert an Angestellte, die ihre Mails im Urlaub lesen.
Anik, 01. September 2026, um 17:55
zuletzt bearbeitet am 01. September 2026, um 18:06
@GrossmeisterM: wenn du das ernst meinst, dann hast du echt Wahrnehmungsstörungen, tut mir leid wenn dir das noch keiner gesagt hat. Wir haben zig Spiele zusammen gespielt, sind sogar befreundet hier lol. Hier die letzten beiden Spiele, die ich auf die schnelle über die Suchfunktion gefunden hab. Waren immer die letzten Spiele, du warst, wie generell immer von vielen Zefixrufen begleitet (wolltest du diese Leute nicht auch schon mehrfach sanktionieren?), über die Pausetaste raus.
https://www.sauspiel.de/spiele/1564315002-her...
https://www.sauspiel.de/spiele/1476715637-sau...
GrossmeisterM, 02. September 2026, um 10:42
Servus liebe Sauspielfreunde, gerade setzten wir mit dem Schiff auf die Insel über und ich kann mich euren Nachrichten widmen.
Ich danke euch, astro und strafkopfer, für eure lieben Nachrichten! Für mich ist ein höflicher Umgangston im Forum eine Selbstverständlichkeit. Im Urlaub kann ich natürlich nur selten auf Sauspiel aktiv sein, aber da ich diese Diskussion selbst eröffnet habe, antworte ich gerne sporadisch und gesammelt für euch.
@gunthu: Dir steht es frei, an welchen Diskussionen du dich im Forum beteiligst. Ich habe dich so verstanden, dass dir deine Zeit zu schade sei, in dem Thread überhaupt reagieren. Ganz ist dir dein eigenes Vorhaben allerdings nicht gelungen, da du einen unpassenden Kommentar verfasst hast. Scheue dich bei Nachfragen oder Kritik nicht, mich persönlich per Privatchat zu kontaktieren. In der Diskussion selbst finden Nachrichten wie deine allerdings keinen passenden Platz. Wenn du konkrete Vorschläge zum Thema „Pausentaste“ hast, bist du jederzeit herzlich eingeladen, diese im Thread zu teilen.
Servus MeisterRudi, danke für deinen amüsanten Beitrag! Ich musste schmunzeln und hoffe, dass dein Angel-Ausflug erfolgreich war.
Hallo Anik, vielen Dank für das Hochladen der Links. Gerne habe ich diese geprüft: Wir haben tatsächlich bereits zusammen gespielt. Die gemeinsamen Spiele liegen allerdings bereits Monate zurück, ich habe auf deine erste Anfrage hin den Spielverlauf der letzten vier Wochen gecheckt. Was dir versichert werden kann, ist, dass ich die Pausetaste nicht nutzte und auch in der Vergangenheit nicht genutzt habe. Verwechslungen sind nicht auszuschließen: Es gibt auf dieser Plattform einige (aktive) Spieler, die einen ähnlichen Spielnamen haben wie ich.
Sollten dir Unstimmigkeiten während des Spiels auffallen, bitte ich dich, mich sofort oder im relevanzen Anschluss an das Spiel (bis zu drei Tagen) zu kontaktieren. Spätere Anmerkungen und Rückfragen können nicht nachvollzogen werden.
Es grüßt
Der Großmeister
Anik, 02. September 2026, um 19:59
zuletzt bearbeitet am 02. September 2026, um 20:53
Am 6.8. war das letzte gemeinsame Spiel @GrossmeisterM. Ist noch keine vier Wochen her. Und auch hier warst du über Pause raus, nachdem klar war, du verlierst. https://www.sauspiel.de/spiele/1578184637-her... ich geb auf...aber dir noch viel Freude bei deinen Sanktions-Ideen :
strafkopfer, 02. September 2026, um 20:58
tja das nennt man wohl ertappt 
Wasser predigen und Wein saufen
Mario19667, 02. September 2026, um 22:08
Abgesehen von der Überführung einiger subversiver Personen hier im Forum, möchte ich einen guten Tipp eines versierten Spielers wiedergeben:
"Ich leg mir immer ein Buch, oder was zum Schreiben neben den PC // Handy:"
- Dann kann ich die Minute nutzen und entweder lesen, oder die Einkaufsliste schreiben .. ^^
So long, Leute,
Mario
Sonnenschein65, 02. September 2026, um 22:23
Gute Idee @ Mario19667
Vorschläge, was man alles in der Pause machen könnte, wenn wer Anderes Pause drückt
Gibt es so einen Tread bereits?
ich könnte in der Zeit ein paar Maschen stricken 
strafkopfer, 02. September 2026, um 22:24
Bier/ Kaffee nachfüllen?
MeisterRudi, 02. September 2026, um 23:41
Staubsaugen!!! Eure bessere Hälfte wird es euch Danken
🥰
Zu_viele_9er, 03. September 2026, um 09:14
Ganz ehrlich? Selten solch einen Schwachsinn gelesen. Ihr super toleranten Gutmenschen! 99% aller Mitspieler sind genervt, weil sie wegen einem Idioten warten müssen. Aber wenn ich diese Kommentare hier lese..... wie vehement hier ein Plädoyer für die Abhauer gehalten wird.... macht was ihr wollt, aber tadelt nicht die, die das nicht mitmachen und diese Leute sperren.
strafkopfer, 03. September 2026, um 09:24
Ich hab ja nicht gesagt, dass ich diese Leute nicht sperre :-) Es ging einfach drum, bissl Spaß in die Diskussion zu bringen. Mein Gott, ich würde wetten jeder Spieler hier ist mind. schon 1x abgehauen (Klingel, Telefon, Kind, etc.). Also immer vorsichtig beim Steine schmeißen sein.
GrossmeisterM, 03. September 2026, um 10:21
Hallo Anik, danke für die Aktualisierung unseres letzten gemeinsamen Spiels. Ich habe dein verlinktes Spiel in der Suche übersehen. Das hat womöglich für Verwirrung gesorgt und war mein Fehler, ich bitte um Entschuldigung. Was deine Anmerkung mit der Pausetaste anbelangt, möchte ich allerdings bei den Tatsachen bleiben: Wie inzwischen mehrfach erwähnt wurde, nutze ich die Pausetaste nicht. Eine Nutzung der Pausetaste in der Vergangenheit ist ebenfalls nicht erfolgt. Ich merke, dass es dir offenbar wichtig ist, über vergangene Spiele zu sprechen. Selbstverständlich darfst auch du dich gerne per Privatchat bei mir melden, damit etwaige Unklarheiten beseitigt werden können.
Servus Sonnenschein65, neben der hier aktuellen Diskussion "Gerechte Sanktion für den Missbrauch der Pausetaste" halte ich deinen Vorschlag, wie man die Zeit einer Pause - egal ob missbräuchlich oder begründet aktiviert - überbrückt für eine sehr schöne Idee! Strafkopfer und MeisterRudi haben sich bereits mit eigenen Vorschlägen eingebracht. Mir persönlich ist kein Thread, der in diese Richtung geht, bekannt. Ich bin mir sicher, dass gute Ideen gesammelt werden können und ein Austausch angeregt wird, solltest du einen neuen Thread zu diesem Inhalt eröffnen.
Servus Zu_viele_9er, zurecht bist du genervt, wenn ein Spiel am Tisch mit einer heimtückischen Pause bewusst unterbrochen wird. Aus dieser Intention heraus ist die Diskussion "Gerechte Sanktion für den Missbrauch der Pausetaste" entstanden. Bereits festgehalten (auch in anderen Diskussionen): Einfaches Sperren reicht nicht aus, damit ist das Problem nur scheinbar gelöst und die Kommunikation ausgeschlossen. Die Person merkt womöglich nicht einmal, dass du sie gesperrt hast, da sie nach wie vor weiterspielen kann und kein tatsächlicher Nachteil entsteht. Aus diesem Grund steht hier eine gerechte Sanktion (siehe Eingangspost) zur Debatte.
Es grüßt
Der Großmeister
MeisterRudi, 03. September 2026, um 12:58
Zu_viele_neuner schon mal darüber nachgedacht das sich nix ändern wird, so wie immer und du dich zwangsweise bis zum Lebensende damit beschäftigen musst?
Also wird deine Ernsthaftigkeit auch nix bringen und natürlich sperr ich komische Leute hier auch.
Nur ich verliere halt meinen Spaß nicht und da will ich einfach nicht so werden wie du
nicht böse gemeint, aber ich nehme es halt einfach locker.
MeisterRudi, 03. September 2026, um 13:04
zuletzt bearbeitet am 03. September 2026, um 13:05
Und Großmeister, auch wenn du die Pausetaste vieleicht nicht nutzt, wenn du den Tisch bzw die Seite hier vor Beendigung das spiel verlässt, kommt automatisch die Pausefunktion.
Denke auch das dieser Tread hier eher über die Spielabbrüche geht, also um die zweckentfremdung der Pausetaste, die dann automatisch kommt
MeisterRudi, 03. September 2026, um 13:11
zuletzt bearbeitet am 03. September 2026, um 13:12
Und da wir hier Online spielen und ich mal an einen guten Tisch bin, wo eine halbe Stunde flott gespielt wird, darf auch von mir aus einer mal vorzeitig raus. Da es immer mal vorkommen kann, daß den einen oder anderen etwas dazwischen kommt und halt einfach jetzt gleich und sofort los muss!!
GrossmeisterM, 03. September 2026, um 14:07
Hallo MeisterRudi, vielen Dank für deinen Hinweis und die technische Erklärung dazu. Mir selbst ist dieser (verdrießliche) Ablauf bekannt, aber es ist richtig und gut, dass du diesen Punkt hier im Forum noch einmal öffentlich für alle veranschaulicht hast, da das vielleicht nicht jedem bewusst ist.
Dennoch bedarf es einer grundlegenden Richtigstellung: Ich verlasse kein Spiel vorzeitig. Sollte es zu Verbindungsproblemen kommen, ergeht von mir immer umgehend eine entsprechende Nachricht im privaten Chat an die beteiligten Spielerinnen und Spieler. Ein automatischer Abbruch durch das Verlassen des Tisches kommt nicht infrage.
Es grüßt
Der Großmeister
MeisterRudi, 03. September 2026, um 14:17
Kann ich bei Anik nicht sehen, ob du da vorzeitig ein Timeout hattest, die spiele müsste jemand freischalten 
DSauRaus, 03. September 2026, um 14:17
zuletzt bearbeitet am 03. September 2026, um 14:18
Manchmal ist es auch komisch - ich verlasse den Tisch und mache am Smartphone etwas anderes..... Nach einer Weile komme ich an den Tisch mit den selben Spielern zurück - das erstaunt mich! Allerdings hat sich noch niemand bei mir gemeldet! Ungutes Ding vom Smartphone! Das aber von mir keine Absicht ist.....
MeisterRudi, 03. September 2026, um 14:19
Und wenn du vorzeitig ein Timeout hattest und ihr nicht geschrieben hast, ist es auch völlig Ok.
Wenn du bei mir am Tisch bist, geht's ja wenn du da bist flott dahin
MeisterRudi, 03. September 2026, um 14:21
zuletzt bearbeitet am 03. September 2026, um 14:26
DSauraus ich hatte mal probleme und konnte mit der verlassen Funktion nicht den Tisch verlassen. Ging dann nur Hardcore über schließen der Seite.
Aber das war vor etlichen Jahren mal 3 oder 4 mal, seitdem keine Probleme mehr.
Da hatte ich aber mit der App gespielt, spiele jetzt aber nur noch über den Browser