Tratsch: Wirtschaftskrise in Deutschland

Ex-Sauspieler #580037, 01. November 2024, um 10:40

Die Freien Wähler? 😀

Da denkt der Hubsi nach, wie man wächst, ohne zu arbeiten. Hat aber noch keine Lösung gefunden...

Soizhaferl, 01. November 2024, um 10:51

Ja, des macht der Hubsi sehr gut. So wie Furunkel, die arbeiten a nix und wachsen trotzdem.

Sporter, 01. November 2024, um 11:19

Wenn ich global Autos verkaufen will, dann muss ich elektrisch angetriebene Fahrzeuge im Angebot haben, weil der größte Automarkt in China danach verlangt.

Aber warum die chinesischen Grünen ständig auf dem Verbrenner rumhaken das weiß ich jetzt auch nicht so genau.

faxefaxe, 01. November 2024, um 12:41

Ich glaube, dass der chinesische Automarkt für die deutschen Hersteller perspektivisch schon verloren ist. Ist nicht mehr cool, sich da ein deutsches Fahrzeug zu kaufen. Insofern geht es inzwischen schon mehr darum, dass der Elektromarkt, wenn er irgendwann da ist, nicht auch in Europa von Chinesen dominiert wird.
bei einem Elektroauto für 10.000 Euro würde selbst ich ein chinesisches kaufen, wenn es nix deutsches gibt, obwohl ich eigentlich gar nix chinesisches kaufen will.

astro, 01. November 2024, um 14:22

faxe, das ist richtig, aber die Kartenzahlung funktioniert nicht wie an Tankstellen, also Karte rein, PIN eingeben und tanken. Bei den Ladesäulen musst du eine Freigabe über deine jeweilige Bank bestätigen und wenn du kein Netz hast oder grad keinen Zugang zu deiner Bank hast, geht halt nix.

astro, 01. November 2024, um 14:25

Die deutschen Hersteller setzen eben immer noch auf große SUV, nur halt mit Elektroantrieb. Aber diese sind als Verbrenner schon teuer und mit E-Antrieb noch um einige tausend mehr.

faxefaxe, 01. November 2024, um 14:28

Ich hätte am liebsten diesen neuen VW-Bus, aber der ist unfassbar teuer.
womit wir wieder beim Thema Volkswagen wären.

astro, 01. November 2024, um 14:41

der neue VW-Bus so ab 50000 €?
Was für mich immer wieder unbegreiflich ist im E-Auto... was sollen diese großen PS-Zahlen. 300 oder 400 PS sind für mich völliger Blödsinn

faxefaxe, 01. November 2024, um 14:48

50.000 ist das Super-pure-Modell, mit festen Sitzen und einer Superklein-Batterie, das sie erst nachträglich eingeführt haben, weil das Pure-Modell offensichtlich immer noch zu teuer war.
Man muss da so mit 70.000 Euro eher rechnen und da sage selbst ich: DAS SIND JA 140.000 MARK!

Soizhaferl, 01. November 2024, um 15:08

Ich denke tatsächlich, mein nächster wird sowas:

https://www.ari-motors.com/lastenmopeds/ari-345/pritsche

Perfekt für die Stadt, äußerst kosteneffizient, und für den Urlaub geht's auch ohne Auto, von der Kostenersparnis kann man ziemlich lange Zug und Taxi fahren 😊

Schon klar, das erfüllt nicht jedermanns Bedürfnisse. Aber im Preis-Leistungsvergleich sieht VW halt nicht gut aus...

faxefaxe, 01. November 2024, um 16:24

Und das Auto, das gut ist (und das ich habe), haben sie eingestellt….
Den Up.

ausgwaschelt, 01. November 2024, um 16:53

geht man rein von der wirtschaftlichkeit aus ist ein benzin gas hybrid top
stellt man eine ehrliche ökobilanz aus dann dürfte dies auch im akzepablen bereich ähnlich sein
meiner meinung nach sollte wasserstoff als antrieb der zukunft das ziel sein
die technologie gibts schon lange ist halt nur zu teuer
aber das sind e- autos ja auch
zudem ist nicht nur das problem der akku´s nach wie vor unbefiedigend gelöst
schaug ma mal in 10 jahren weiter...

Moos, 01. November 2024, um 17:06

Auf das Thema Batterie bei gebrauchten E-Autos ging auch noch keiner ein. Sry, ausser dem vorgeschrieben Franzosen natürlich...

faxefaxe, 01. November 2024, um 17:19

Wasserstoff für PKW ist Blödsinn. Energetisch ineffizient, man braucht auch eine eigene Infrastruktur, die Tanks sind sauteuer und der Wasserstoff wird anderswo gebraucht.
@Moos: die Batterien halten viel länger als anfangs gedacht, aber viele haben Angst wegen der Batterie. Daher scheuen viele einen Gebrauchten. Hinzu kommt, dass die Batterien mit jeder Generation besser werden. Das entwertet Gebrauchte weiter.
führt zu schlechten Restwerten, was auch für Leasing doof ist.

Sporter, 01. November 2024, um 19:06

Eine fürs Auto nicht mehr ausreichende Batterie wird heutzutage für Speicherkraftwerke weiterverwendet.
Danach geht ins Recycling weil da einiges rauszuholen ist.
Wird nur noch nicht im großen Still gemacht weil die Masse noch gar nicht vorhanden ist.
Von Neuwagen zu Recycling gehen locker 15 bis 25 Jahre ins Land.

faxefaxe, 01. November 2024, um 19:26

Absolut.
aber Gebrauchtwagenkäufer haben Angst, dass die Batterie erschöpft ist (was sie in der Regel nicht ist), und Gebrauchtwagen verlieren schneller an Wert, weil Neuwagen immer bessere Batterien haben.

Sporter, 01. November 2024, um 19:30

Batterie kann man prüfen. Die Angst ist unbegründet.

Aber die Mär darum, die wird in den Köpfen bleiben.

Sporter, 01. November 2024, um 19:32

Und ausserdem ist die Batterie in allen Autos eine Schwachstelle.

Und zwar die Starterbatterie. Und die ist im E-Auto genau so wie im Verbrenner einer der Hauptgründe für Pannen.

Einfach mal beim ADAC googln.

faxefaxe, 01. November 2024, um 20:12

Ja, mir geht es auch mehr um die Angst. Der Hinweis auf die Starterbatterie ist aber Quatsch. Wenn der ADAC da eine neue einbaut, ist das etwas billiger, als wenn ein E-Auto eine neue Speicherbatterie braucht

bayern-linus, 01. November 2024, um 20:56

super gitti dein referat über die ampel !!wirtschafstkunde note 1 !!!!aber was fehlt sind lösungen !!nun ja es wird wieder neu gewählt !!bin gespannt auf die usa !!und natürlich auf unseren FCB grüße

Sporter, 02. November 2024, um 08:22

F² das ist leider kein Quatsch.
Das ist die Realität.

Hauptursache für Pannen im E-Auto ist die Batterie. Wird ganz oft als Schlagzeile verwendet.

Stimmt auch.

Aber nur wer genauer nachliest erfährt dann auch, das es nicht um die große teure Antriebsbatterie geht, sondern um die Starterbatterie.
Die meisten wissen gar nicht das eine ganz normale Autobatterie auch in E-Autos drin ist, für die Bordelektronik.

Das ist ein Weg die Angst um die angebliche Unzuverlässigkeit zu schüren. Gerne verwendet von Medien die mehr Platz für Schlagzeilen als für Erklärungen verwenden

faxefaxe, 02. November 2024, um 09:28

😀
Dein Vergleich ist völliger Quatsch. Habe Dir doch erklärt, warum.

Soizhaferl, 02. November 2024, um 09:54

Ihr 2 stossts grad ins selbe Horn, redets aber aneinander vorbei ;)

faxefaxe, 02. November 2024, um 10:04

In Sachen Elektroauto selbes Horn. Der Vergleich mit der Starterbatterie ist halt Unsinn, das schadet der Sache :-)

Soizhaferl, 02. November 2024, um 10:43

Ja genau, das sieht der Sporter auch so. Er weist ja nur darauf hin, dass dieser unsinnige Vergleich gemacht wird, er schließt sich ihm explizit nicht an.

zur Übersichtzum Anfang der Seite