Schafkopf-Strategie: Deppenkontra

Moos, 08. September 2023, um 08:21

Bissl Bedenkzeit für Kontra wäre auch hilfreich (z. B. 5 Sek.), aber anderes Thema.

faxefaxe, 08. September 2023, um 08:23

Er bekommst Du aber eher bei den 45-Prozent-Konstellationen.

spielfuehrer, 08. September 2023, um 08:49
zuletzt bearbeitet am 08. September 2023, um 08:51

..ja, aber wenn ich die gewinnerwartung selbst nur mit 45% einschätze, gebe ich als ü50%-kontrageber auch kein kontra.

oder wie meinst du das?

christophReg, 08. September 2023, um 09:17

die touts sind doch ein gutes beispiel. hier gibt es offensichtlich lohnenswerte verdachtskontra. aber ein re konmt sicher nur, wenn der spieler gewinnt. ist doch nicht so schwer zu verstehen.

Soolbrunzer, 08. September 2023, um 10:01

Wo genau in der App wird jetzt die Gewinnerwartung angezeigt?

MeisterRudi, 08. September 2023, um 10:06

Spielführer der Gegner bewertet die Lage aber neu, du magst mit deinen Karten 51% haben, laut stand seiner Karten gewinnt er aber das re zu 90%.
Die Spieler sind keine Kugeln🤣

christophReg, 08. September 2023, um 10:10

@sool: eine relativ teure zusatzfunktion. frag mal in berlin nach:-)

MeisterRudi, 08. September 2023, um 10:11

Also die 49 Kugeln gewinnen 44x das re😅

suchtsau, 08. September 2023, um 10:17
zuletzt bearbeitet am 08. September 2023, um 10:33

spielführer: "...kontra und re ändern doch nix an der gewinnerwartung"
Aber sie ändern etwas am Gewinnwert...

Wenn du z.B. zu 51% 1 Cent gewinnst und zu 49% 2 Cent verlierst, wer ist dann wohl im Vorteil?

suchtsau, 08. September 2023, um 10:22

Noch was: Wenn die Gedanken von spielfuehrer richtig wären, dann sollte man ja auch mit den besseren 50% der ersten Hände klopfen.
Anhand der Statistiken guter Spieler ist es aber recht eindeutig, dass die optimale Klopferquote deutlich niedriger ist als 50%.

spielfuehrer, 08. September 2023, um 10:27

...wenn die gewinnerwartung, ein spiel zu gewinnen bei 51% liegt, dann ist es für mich aber einigermaßen befremdlich, wenn jemand schreibt, dass die des gegners möglicherweise bei 90% liegen könnte.

sie liegt dann bei 49%. mir ist aber schon auch klar, dass man die gewinnerwartung, anders als beim urnenmodell, beim schafkopfen nicht so einfach berechnen bzw. abschätzen kann.

ich hab aber die aufgabe des eisensacks so verstanden, dass er hier theoretische werte abfragen wollte.

...und ja, eigentlich hätte ich auch gedacht, dass das nicht so schwer zu verstehen sei. :)

suchtsau, 08. September 2023, um 10:30

Das stimmt aber auch nicht. Dadurch, dass man die Karten der anderen nicht sieht, kann die Gewinnerwartung aus deiner Sicht nach 51% ausschauen, aus der Sicht des Gegners aber nach 90%.

spielfuehrer, 08. September 2023, um 10:36

...dann schätzt aber einer von beiden die gewinnerwartung falsch ein...

...daher auch der einstieg über das urnenmodell... :)

spielfuehrer, 08. September 2023, um 10:40
zuletzt bearbeitet am 08. September 2023, um 10:41

"Wenn du z.B. zu 51% 1 Cent gewinnst und zu 49% 2 Cent verlierst, wer ist dann wohl im Vorteil?"

....ich, weil ich von den 2 cent-spielen (mit re) zwar 49% verliere, was aber zwangsläufig dann auch heißt, dass ich in 51% aller fälle 2 cent gewinne

suchtsau, 08. September 2023, um 10:43
zuletzt bearbeitet am 08. September 2023, um 11:00

Dann halt über dein Urnenmodell:

Wir haben eine Urne mit 101 Kugeln, die von 0 bis 100 nummeriert sind. Wer die höhere Zahl zieht, gewinnt.

Jetzt ziehen zwei Spieler zufällig und verdeckt eine Kugel aus der Urne. Spieler A zieht die Zahl 51 und Spieler B die Zahl 90.

Aufgabe (1)
Spieler A und B schauen sich jeweils ihre Kugel an, ohne sie dem Gegner zu zeigen. Wie lautet unter Einbeziehung aller verfügbarer Information die korrekte Gewinneinschätzung
* aus Sicht von Spieler A;
* aus Sicht von Spieler B?

Aufgabe (2)
Wiederhole Aufgabe (1), wenn die Kugeln vorab für beide Spieler sichtbar gemacht werden.

yellowschaf, 08. September 2023, um 11:07

https://www.sauspiel.de/spiele/1336334218-eic...

Kontra total vertretbar.

Aber gespielt isses unterirdisch

spielfuehrer, 08. September 2023, um 11:21

@suchtsau

alles einleuchtend. allerdings sollten wir dann den eisensack nochmal fragen, was genau er unter "gewinnerwartung" versteht. mein vetständnis war, dass wenn man ein spiel bspw. zu 60% gewinnt, das gleichbedeutend damit ist, dass die gegner es zu 40% verlieren, sich w'keit und gegenw'keit auf 100% summieren.

suchtsau, 08. September 2023, um 11:30

Nochmal für spielfuehrer zur Urne:

Beide Spieler ziehen wieder jeweils zufällig und verdeckt eine Kugel aus der Urne. Wir gehen nicht mehr davon aus, dass die Zahlen 51 und 90 gezogen wurden.

Aufgabe (3)
Spieler A und B schauen sich jeweils ihre Kugel an, ohne sie dem Gegner zu zeigen. Spieler A hat die Möglichkeit, "Kontra" zu sagen und den Spielwert zu verdoppeln. Spieler B verhält sich passiv (kein "Re" möglich). Wie lautet die optimale Strategie für Spieler A?

Aufgabe (4)
Spieler A und B schauen sich jeweils ihre Kugel an, ohne sie dem Gegner zu zeigen. Spieler
A hat die Möglichkeit, Kontra zu sagen und den Spielwert zu verdoppeln. Im Fall eines Kontras hat Spieler B die Möglichkeit, "Re" zu sagen und den Spielwert nochmals zu verdoppeln. Wie lautet die optimale Strategie für Spieler A und B?

Ich behaupte: Wer die vier Aufgaben korrekt lösen kann, der hat auch ganz fundamental etwas über den Mechanismus von Kontra und Re beim Schafkopfen verstanden.

suchtsau, 08. September 2023, um 11:38

@spielfuehrer: Ich vermute stark, dass der eisensack dir sagen wird, dass du nicht Äpfel mit Birnen vergleichen sollst.

Also z.B. Dinge machen wie Gewinnwahrscheinlichkeit **aus Sicht eines Spielers** + Verlustwahrscheinlichkeit **aus Sicht des Gegners** zu berechnen oder so.

Evoli, 08. September 2023, um 11:45
zuletzt bearbeitet am 08. September 2023, um 11:45

Die Gewinnwahrscheinlichkeit summiert sich auch immer auf 100%, aber nur innerhalb einer bestimmten Sicht. Du kennst ja beim Kontra nur deine Karten. Da kann sich eine Gewinnwahrscheinlichkeit für dich persönlich von 55% ergeben. Sieht man aber zB alle Karten, kann sie aber tatsächlich bei nur 10% sein, weil es zB so blöd steht, dass ein Partner 0 Augen Schmier hat. Du darfst nur nicht verschiedene Sichtweisen vermischen.

spielfuehrer, 08. September 2023, um 12:28
zuletzt bearbeitet am 08. September 2023, um 12:32

...ähm...aber in der gewinnwahrscheinlichkeit, von der ich rede, ist doch schon berücksichtigt, dass mein kontra zu 51% gewonnen wird, und, rationales verhalten aller spieler vorausgesetzt, dürfte es dann theoretisch auch gar kein re geben, weil auch der re-geber am tisch wissen sollte, dass sein re nur zu 49% gewonnen wird.

und bitte, ich weiß, dass das eine sehr theoretische diskussion ist, dass aber das, was ich geschrieben hab unter den getroffenen annahmen, schon richtig sein dürfte, mir allerdings nicht ganz klar ist, ob diese annahmen beim schafkopfen auch so getroffen werden können. leichte zweifel machen sich breit! :)

spielfuehrer, 08. September 2023, um 12:45

nun zur hausaufgabe:

aufgabe 1:
spieler A: 51%
spieler B: 90%

:)

christophReg, 08. September 2023, um 13:00

eben. und beim schsfkopf ist es genauso. deine theorie von den 100% stimmt halt nicht

spielfuehrer, 08. September 2023, um 13:15

statt so schroff und sperrig zu antworten, könntest du mir lieber bei aufgabe 2 helfen.

ich versteh vermutlich die aufgabe ned ganz:

spieler 1: 0%
spieler 2: 100%

?

spielfuehrer, 08. September 2023, um 13:18
zuletzt bearbeitet am 08. September 2023, um 13:18

aufgabe 3:

spieler A gibt ein schneidiges kontra!

zur Übersichtzum Anfang der Seite