Schafkopf-Strategie: Deppenkontra

christophReg, 18. Mai 2025, um 14:48
zuletzt bearbeitet am 18. Mai 2025, um 14:49

Ich möchte nochmal präzisieren:
Mit Kontra darf man davon ausgehen, dass der KG nach den zwei Obern mindestens noch zwei Stiche selber hat. Insofern ist da vielleicht doch die Die Alteim zweiten besser, weil sie höchstwahrscheinlich zu macht.

Ohne Kontra aber eherEichel-Sieben

Fut-Blocker, 18. Mai 2025, um 14:58

richtig und falsch sind hier die falschen Begriffe. Es gibt einfach grundsätzlich zwei Herangehensweisen, die beide legitim sind. Aber spätestens in 2 gehört auf Der Alte die E11, zumindest in meiner Schafkopfwelt

christophReg, 18. Mai 2025, um 15:13

Zum Thema falscher Begriff:
Der richtige Begriff ist natürlich "Gegenfarbe"
NICHT "verwandte Farbe"

faxefaxe, 18. Mai 2025, um 15:15

Auf einen Schellner kommt immer Gras! (Oder so)

christophReg, 18. Mai 2025, um 15:22

Nein, Gegenfarbe hat jeweils die gleich FARBE.
Wenn ein Skatspieler also im zweiten Gras zugibt, weiß ich, dass ich Eichel bringen soll. Das hat schon was:-).
Aber das kennt hier ja kaum jemand ( bis auf den Jonnyo offenbar:-)

christophReg, 18. Mai 2025, um 15:28

@Fut: Ich glaube deine Welt ist da etwas zu klein.

Nehmen wir die Situation wie oben nur ohne Kontra:
Habe ich an Position 4 dann z.B.Die AlteEichel-Sieben auf Eichel und sonst keinen Bock, werde ich natürlichDie Alteschmieren, weil ich ja sonst keine Fortsetzung hätte.
Hab ich aber noch eine zweite Sau, werde ich Eichel-Siebenbringen, damit ich ans Spiel komme, weil ich ja dann weiß, wie es sicher weiter geht, der Spieler der sonst auf Eichel hoch wäre aber nicht.

Fut-Blocker, 18. Mai 2025, um 16:03

bringt uns in unserer misslichen Lage nicht weiter, ein Spiel mit Kontra mit einem Spiel ohne Kontra zu vergleichen. Wir kommen da insgesamt nicht weiter, weil es die beiden Lager gibt. Ein Paradoxon (ähnlich wie in der Sicherheitsforschung). Eine globale Schafkopfperformanceverbesserung wäre nur mit Absprache möglich (Gefangenendilemma)

faxefaxe, 18. Mai 2025, um 16:05

Meins war nicht ernst gemeint, da gab es mal so einen Franken hier. :-)

GrantigerPumuckl, 18. Mai 2025, um 17:47

Sichtweisen gibt es viele...aber es gibt (meistens) objektiv falsche und richtige. Und so ist es auch hier.
Übrigens: Wir hatten hier schon viele Diskussionen über Kontras und ihre Sinnhaftigkeit. Ich gehöre definitiv zur zurückhaltenden Fraktion. Ich finde, dass es ein wunderbares Beispiel, was man mit einem Kontra, das keins ist, anrichten kann. Weil man den Mitspieler ein Signal gibt und die sich dementsprechend verhalten. Und wie christoph völlig richtig sagt: Ein Kontra mit zwei Obern bzw. Untern ohne Sau ist KEIN Kontra!

yellowschaf, 18. Mai 2025, um 18:37

Da bin ich nicht zwingend bei dir. Den alten dabei und vielleicht 2 mal 10 besetzt und ober kommt im ersten, natürlich 2 ober selbst mit alten, ist durchaus ein kontra wert

yellowschaf, 18. Mai 2025, um 18:37

Weil man eben beim ober Stich sau zeigen kann...

GrantigerPumuckl, 18. Mai 2025, um 18:52

Dafür muss man aber erst mal eine Sau haben - die können auch alle beim Spieler sein

christophReg, 18. Mai 2025, um 19:03

Ein Deppenkontra ist ein deppenkontra, ist ein….

christophReg, 18. Mai 2025, um 19:04

Kann man es vielleicht so definieren, dass es ein DK ist, wenn ein RE möglich ist? Bzw. Sicher erfolgt bei manchen Verteilungen?
Dann ist das hier eins.

yellowschaf, 18. Mai 2025, um 19:18

Muss er eben nicht.....Einer seiner Mitspieler muss eben die sau Farbe zeigen. Dann ergibt das kontra ja erst Sinn

Fut-Blocker, 18. Mai 2025, um 19:37

es ist eine Wette gegen die Existenz aller vier Sauen beim Spieler! nicht mehr aber auch nicht weniger!

GrantigerPumuckl, 18. Mai 2025, um 19:43

Wieder Schmarrn! Bei 3 Sauen beim Spieler ist es auch noch lang nicht gewonnen.

christophReg, 18. Mai 2025, um 20:06

Eben z.B:
Der BlaueDer RundeDie AlteDie BlaueGras-ZehnSchellen-ZehnSchellen-KönigHerz-Sauoder in dem Fall auch
Der BlaueDer RundeDie AlteEichel-ZehnDie BlaueGras-ZehnDie HundsgfickteSchellen-Zehn,weil der KG ja kein Herz hat.

christophReg, 18. Mai 2025, um 20:08

Und Hauptproblem: Hat der Spieler wirklich alle 4 Asse und nur einen Zehner dazu ist es ein Re.

Fut-Blocker, 18. Mai 2025, um 20:14

ich bin noch bei Spiel 154

GrantigerPumuckl, 18. Mai 2025, um 20:25

Ich bin hier raus...jeder vergaloppiert sich (argumentativ) mal. Aber man könnte es irgendmal merken, dass man in der falschen Richtung unterwegs ist, wenn einem andere gute Argumente dafür liefern.

christophReg, 18. Mai 2025, um 20:52

Genau das untere Beispiel ist für Spiel 154. Nur drei Asse und trotzdem keine Chance für den KG zu gewinnen.

Fut-Blocker, 18. Mai 2025, um 21:13

Die generelle Herzproblematik erkenne ich wohlwollend an. Ansonsten sind mir ein paar konstruierte Gegenbeispiele zu wenig, um mich generell umzustimmen. Aber the maniac hat Recht. Eine weitere Diskussion macht wohl keinen Sinn. Ich habe bis vor etwa zehn Jahren haargenau so argumentiert wie ihr. Ich wurde quasi bekehrt.

Fut-Blocker, 18. Mai 2025, um 21:28

Nachtrag: es wäre für mich aufgrund der Herzproblematik KEIN Kontra

christophReg, 18. Mai 2025, um 21:44

OK, wir nähern uns an:-).
Ohne Herzproblematik kann es tatsächlich sein, dass sich das Kontra auf Dauer rechnet. Die Regefahr ist eher gering und dass der Spieler, wenn er nicht 4 Asse hat, ausgerechnet von der geschmierten Sau die gedeckte zehn eher auch. Andererseits reichen 4 Stiche auch nicht unbedingt aus (hier nur weil der KG selber die zehn auf die geschmierte Sau hat)

Also ich glaube immer noch nicht dran.

zur Übersichtzum Anfang der Seite