Tratsch: 🌞 Freie Wähler 🔹 Bayern 🔹

blo17, 01. September 2023, um 11:16

Die Freien Wähler vertreten, je nach Themengebiet, teils liberale (Stärkung von Bürger- und Menschenrechten, Mittelstandsförderung, öffentliche Haushaltsdisziplin), teils konservative (Personalaufstockung der Sicherheitskräfte, Drogenbekämpfung), teils sozialliberale (staatliche Daseinsvorsorge, Chancengleichheit in der Bildung, Wohnraumförderung) oder ökologisch-alternative Ziele (Energiepolitik, Wasserwirtschaft).

Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Landesvereinigung_Freie_W%C3%A4hler_Bayern

blo17, 01. September 2023, um 11:20

Ich glaube nicht, dass dieser ehemalige SPD-Lehrer, die linksgrüne Süddeutsche Zeitung oder sonst wer schafft, dass die Freien Wähler weniger Stimmen bekommen als bei der letzten Landtagswahl, oder?

Evoli, 01. September 2023, um 11:23

Doch, ich glaub schon und wäre an deiner Stelle end beunruhigt.

blo17, 01. September 2023, um 11:24

Die werden wieder in der Regierung sitzen… safe❣️

Ex-Sauspieler #846109, 01. September 2023, um 12:42

die FW werden bei der Wahl starken Zuwachs erleben, da bin ich sicher, man muss sich nur umhören, auch meine Stimme bekommen sie

Markus0104, 01. September 2023, um 12:50

Viel Werbung wird ja im Moment gemacht...
In der Tat eine Überlegung.

Soolbrunzer, 01. September 2023, um 12:55

Ja, Aischgründler, deine repräsentative Umhörung hat mich bereits an anderer Stelle aufhorchen lassen. Meine gesinnungslinken Freunde und ich sind schon warm angezogen.

gasso, 01. September 2023, um 12:57
zuletzt bearbeitet am 01. September 2023, um 18:47

Das sehe ich auch so.Bezieht sich auf Ag. Alle die in Frage kommen, die Lawiene ausgelöst zu haben, werden bluten. Der SPD und den Grünen schadet auch die Ampel in Berlin. Bin gespannt wie Bayern wählt.

Evoli, 01. September 2023, um 13:59
zuletzt bearbeitet am 01. September 2023, um 14:26

Gespannt, wie in Bayern gewählt wird? Das nenn ich mal ein klasse Beispiel für ein Oxymoron 😅

Soolbrunzer, 01. September 2023, um 14:20

Rhetorische Bonmots waren, sind und bleiben gasso's Markenzeichen - da bin ich bei Evoli.

astro, 01. September 2023, um 16:28
zuletzt bearbeitet am 01. September 2023, um 16:29

Bin auch kommunalpolitisch ein freier Wähler und hab bei uns in der FW für den Stadtrat kandidiert (leider nicht ganz geschafft). Und ich muss sagen, was die FW kommunalpolitisch machen, finde ich, zumindest bei uns, sehr gut. Landespolitisch gesehen muss ich aber sagen, ein Debakel nach dem anderen und mit dem Aiwanger hab ich noch nie was anfangen können. Ich war übrigens damals gegen den Entschluss der FW, in die Landespolitik zu gehen.

blo17, 03. September 2023, um 14:12
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Angstspieler, 03. September 2023, um 14:49

ich kenn fast schon keinen mehr der die AFD nicht wählt, liegt wohl dran das ich ihnen gesagt hab das sie sich selber schlau machen sollen und nicht auf die Regierung hören sollen...FW sind bei uns in Bayern absolut kein Thema

faxefaxe, 03. September 2023, um 15:23

😀

Soolbrunzer, 03. September 2023, um 15:59

Da weiß der Aischgrundler aber was anderes... wohnt vielleicht in einem anderen Dorf als Du, Angstspieler. Aber Dein Dorf ist halt nicht Bayern,

astro, 03. September 2023, um 19:02

Angstspieler, vlt liegt es daran, dass du dich nur mit AFD-Wählern unterhälst

hansolo_forever, 05. September 2023, um 04:30
zuletzt bearbeitet am 05. September 2023, um 04:31

Vielleicht will da aber auch jemand 'subtile' Propaganda betreiben...? Hôni soit undsoweiter

blo17, 06. September 2023, um 13:12

Die FW haben die Grünen und SPD überholt… 😛

Soolbrunzer, 06. September 2023, um 13:29

Ui.

NormanBates, 06. September 2023, um 14:30

Vielleicht sollten dann die Grünen und die SPD mal nachsehen, ob sie in ihren Reihen jemand mit ähnlicher Vergangenheit wie der von Aiwanger haben. Das scheint ja hilfreich zu sein 😀

Soolbrunzer, 06. September 2023, um 15:26

Man muss sich eh nur die passende Statistik suchen. Hier z.B. FW minus 2, Grüne stabil:

https://dawum.de/Bayern/Wahlkreisprognose_de/2023-09-04/

Was zählt, is halt nur die Wahl. Aber wenn blo sich freut, freuen wir uns doch alle mit.

faxefaxe, 06. September 2023, um 16:35

Die Freien Wähler lagen auch bei der letzten Landtagswahl vor der SPD. In der Reichelt-Welt ist das dann „überholt“ 😀

Soizhaferl, 06. September 2023, um 18:17

Die bayerische SPD zu überholen ist aber auch ohne irgendwelche Skandale seit langem nicht mehr schwierig 😄

grubhoerndl, 06. September 2023, um 23:13
zuletzt bearbeitet am 06. September 2023, um 23:17

Tja, wie drückt man das diplomatisch aus?

Die einfache Version ist: die Freien Wähler sollten der Redaktion der Süddeutschen Zeitung dankbar sein, für deren ganz anders intendierte Interaktion.

Und für jene Redaktion noch ein gutgemeinter Tipp: wenn man in eine Wahl (illegalerweise) eingreifen will, sollte man jemanden mit ins Boot holen, der Ahnung von der Materie hat; bei dem gerade erlebten Versuch waren offenbar nur Dilettanten am Werk.

Das schlimmste wurde noch gar nicht ausgesprochen: es kann gut sein, daß der Interventionsversuch der Süddeutschen der AFD mehr bringt als deren Konkurrenten. Das wäre dann richtig bitter und ein guter Grund, um die Chefredaktion komplett auszutauschen!

Evoli, 06. September 2023, um 23:21

Die Lager bleiben doch ohnehin gleich. Wird wohl kaum eine relevante Anzahl von CSU/FW zu Rotgrün wechseln, egal was berichtet wird. Selbst, wenn sich rausstellen würde, dass Aiwanger kleine Kätzchen in der Freizeit tottritt, bliebe das Verhältnis von Links zu Rechts gleich. Da bin ich überzeugt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite