Tratsch: Laschet oder Söder, Bauchweh oder Zahnschmerzen

atout, 11. September 2021, um 10:32

wenn die CSUler nicht ganz blöd sind dann empfangen sie Laschet sogar sehr herzlich

Recherl64, 11. September 2021, um 10:55

Söder mag Laschet doch! Als er zum Kanzlerkandidaten erkoren wurde zeigte sich Söders starker, authentischer "Charakter" als er ihm zuerst die volle Unterstützung zusagte und dann gleich reingegrätscht ist. Dieser selbstherrliche Faschingsprinz, keinen Deut besser als jeder Andere....zefix. Schmeiss alle in einen Sack und hau drauf, es erwischt keinen Falschen!

ups-belegt, 11. September 2021, um 11:15

Dann geh doxch heute in die Stadt, haben alle Parteien info ständr !!!

Mario19667, 11. September 2021, um 11:20

Ich wähle heute per Briefwahl. Formulare sind gestern angekommen ..

Das mach ich während der Sportschau ..
Je nachdem wer heute beim Fußball gewinnt ..^^

ups-belegt, 11. September 2021, um 11:37

am besten blind kreuze machen, dann hat man seinen wählerplicht erfüllt , denn es überzeugt leider keine partei .wirkliche probleme spricht niemand an,ausser klimaschutz und bei den grünen dürfen nur die normal verdiener bezahlen ,am heftigsten die heizkosten ?? strompreise ?? wem tun diese erhöhungen am meisten weh ? pendlern und normalverdienern die sich kein neues E auto leisten können und in miete wohnen ohne solaranlagen ?? d

faxefaxe, 11. September 2021, um 11:56

Bei dem Pendler-Argument habe ich immer gemischte Gefühle. Viele ziehen immer weiter raus, Nutzen die dort günstigeren Mieten, und lassen sich die höheren Wegekosten, die man dafür hat, von der Allgemeinheit bezahlen.
zb von Leuten mit einer teureren Stadtwohnung, die dafür nicht jeden Tag 80 Kilometer mit dem Auto in die Arbeit fahren.

ups-belegt, 11. September 2021, um 12:12

faxe : warum ziehen die leute aufs land ?? weil die mieten in den städten nicht mehr bezahlbar sind !!!kenn es von der eigenen familie , arbeit in münchen , von münchen weggezogen mit 3 kindern , weil 4 zimmer wohnung unbezahlbar ist ! du glaubst doch nicht im ernst, dass die penderpauschale die fahrtkosten finanziert,ist eher eine erleichterung .denn auch das umland von münchen hat mittlerweilen stark gestiegen mietpreise !!!

faxefaxe, 11. September 2021, um 12:19

Du bestätigst das ja: Die Leute entscheiden sich für einen längeren Arbeitsweg, damit die Miete günstiger ist. Das ist aber eine eigene Entscheidung, und es ist schwierig, dass die Allgemeinheit dann den Nachteil abmildern soll.

mal als fiktives Beispiel:
Einer zahlt 1200 Euro Miete im Olympiadorf und arbeitet bei BmW.
der Kollege wohnt lieber für 800 Euro in Landsberg und fährt jeden Tag mit dem Auto rein und lässt sich das 400 Euro kosten.
warum soll der andere das über seine Steuer teilfinanzieren?

ich habe da auch keine Lösung und würde die Pendlerpauschale auch nicht streichen, ist ja ein eingespieltes System.
aber wenn wir tatsächlich Autoverkehr reduzieren wollen, sollte es eher einen Mietzuschuss geben, wenn jemand in der Nähe seiner Arbeit wohnt.

atout, 11. September 2021, um 12:28

Die Rentner zahlen doch ebenfalls über hohe und steigende Strompreise den "Treibstoff" der E-Mobile

faxefaxe, 11. September 2021, um 12:30

Mir ging es jetzt nur um die Pendler-Pauschale.
gegen Ausgleich für Wenigverdiener habe ich nichts.

ups-belegt, 11. September 2021, um 12:33

bitte besorge mir einen 4 zimmer Wohnung in München, unter 2.000 € , wäre dir dankbar dafür,wenn ich nicht jeden tag 2, 5 std hin und zurück für den weg zur arbeit brauche und diese zeit mehr mti meinen kindern verbringen könnte. oder soll ich deiner meinung mach 5 std, täglich zur arbeit fahren mit den rad !das ist doch leider diese undurchdachte dumme gerede autoverkehr reduzieren , wenn es keine gute anbindungen an das öffenlliche verkehrsnetz gibt !! aber dies zu verwirklichen dauert viele, viel jahre und wer soll das bezahlen ??

faxefaxe, 11. September 2021, um 12:41

Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Das ist doch genau mein Punkt:
andere zahlen diese 2000 Euro in München, bekommen aber keine Unterstützung.
wer weit draußen wohnt für 1000 Euro bekommt dann Zuschuss für die Autofahrt.

ups-belegt, 11. September 2021, um 12:57

vergiss es du hast einfach deine unverückbare meinung und noch mal , ein normaler arbeiter kann keinen 2.000 € miete bezahlen und nicht jeder kann bei BMW arbeiten .

christophReg, 11. September 2021, um 13:27

Äh, du willst es nicht verstehen oder? Faxe möchte, dass du einen Zuschuss für die Miete bekommst, statt für die Fahrtkosten. Dann hast du mehr Zeit für die Familie und die Umwelt weniger Belastung....bei gleicher Belastung für den Steuerzahler.

christophReg, 11. September 2021, um 13:28

Das Modell wirft natürlich fragen auf, wenn ich den Arbeitsplatz wechseln muss. Aber zunächst mal ist es genau das, was du brauchst

faxefaxe, 11. September 2021, um 13:37

Ja, genau. Wohnortnahes Arbeiten ist ja eigentlich für alle Beteiligten die Idealvorstellung. (Außer für Lehrer, die manchmal lieber ein, zwei Orte weiter wohnen)

christophReg, 11. September 2021, um 13:44
zuletzt bearbeitet am 11. September 2021, um 13:44

solche Lehrer kenn ich nicht
😈

yellowschaf, 11. September 2021, um 14:00

Finde es absolut richtig und gut was faxe sagt. Dem Staat kostet es ja nicht mehr und ich sehe da nur Vorteile drin.

Ex-Sauspieler #754228, 11. September 2021, um 14:01
zuletzt bearbeitet am 11. September 2021, um 14:01

Wie würdest Du das machen faxe? Über die Steuer (Miete in Teilen absetzbar) oder direkten Zuschuss oder..?

faxefaxe, 11. September 2021, um 14:04

Das Problem ist, dass eine direkte Bezuschussung womöglich von den Vermietern einfach de facto draufgeschlagen wird. Insofern habe ich da auch nicht den Königsweg.
vermutlich wäre Absetzen der Miete besser. Man müsste da sicher verschiedene Faktoren einfließen lassen.

Kimweltfremd, 11. September 2021, um 14:21
zuletzt bearbeitet am 11. September 2021, um 14:22

Wenn es machbar ist oke. Es können ja jetzt auch nicht alle plötzlich vom ländlichem Raum in die Städte ziehen.
Und der wo bei BMW 5000 netto hat und 2000 Miete bezahlt braucht ja eigentlich gar keine staatliche Hilfe.

faxefaxe, 11. September 2021, um 14:25

Ja, das meinte ich mit verschiedene Faktoren. Sicher nur bis zu einem bestimmten Einkommen sinnvoll. Bmw war in vielerlei Hinsicht kein sehr gutes Beispiel. Da verdienen ja die meisten gut und viele haben auch noch einen Firmenwagen.

ups-belegt, 11. September 2021, um 15:37

finde es immer toll , wie unsere politiker auch, ungereifte vorschläge zumachen !! ideen !!! was ist dann bitte noch mit den heizkosten ? sollen rentnerund kleinverdiener nur noch im wintermantel in den wohnungen sitzen , weil die heizkosten zu hoch sind wegen dem klimawandel ?

Ex-Sauspieler #754228, 11. September 2021, um 15:59

Wenn ich mich nicht täusche, steht von den Grünen der Vorschlag eines Energiegeldes im Raum, der aufgrund seiner Struktur als Fixum eben eher denen hilft, die kein so hohes Einkommen haben.

ups-belegt, 11. September 2021, um 16:32

richig und welchen sinn ergibt das ? zuerst kasieren , dann wieder , minimal abgeben zur beruhigung . tatsache ist doch, dass man immer draufzahlt ^^ versteckte steuererhöhugen

zur Übersichtzum Anfang der Seite