Schafkopf-Strategie: Schmiertrumpf ausspielen

viehweide, 11. April 2021, um 13:57

ob richtig oder falsch, mich nervt es wenn rufpartner die herzsau anspielt

yellowschaf, 11. April 2021, um 14:05
zuletzt bearbeitet am 11. April 2021, um 14:07

Warum soll das nerven? Versteh ich nicht

Herz-SauHerz-ZehnHerz-Sieben Auf der Hand ist doch sau die beste Karte zb

Selbst wenn der alte beim Partner nicht fliegt. Find das völlig problemlos

Schlimmer wäre Herz-Sieben Und er legt den alten und 21 herz stehen blank und beide werden vom Gegner kassiert prima

viehweide, 11. April 2021, um 14:09
zuletzt bearbeitet am 11. April 2021, um 14:11

auf einen 7 reicht ein unter, selbst wenn eine schmier beim gegner ist

MetzgersTochter, 11. April 2021, um 14:12
zuletzt bearbeitet am 11. April 2021, um 14:13

Also wenn wir jetzt noch über Herz-Sieben Ausspiel bei Herz-SauHerz-ZehnHerz-Sieben reden müssen, wirds aber albern. Aber was soll man auch antworten auf "ob richtig oder falsch, mich nervt es"

yellowschaf, 11. April 2021, um 14:33

Er wird gerufen.spielt sau nicht weil es ihn nervt. Verlieren evtl deswegen, aber ist ja egal, besser verlieren als dass es nervt

Mega Antwort

Spiel lieber nur einzel und lass dich ned rufen. Könnt sein dass es einen nervt

christophReg, 11. April 2021, um 15:44
zuletzt bearbeitet am 11. April 2021, um 15:47

@mt:
"Natürlich bekommt der Gegner diese Info ebenfalls, das ist doch immer so, und trotzdem hilft es dem eigenen Team mehr"
Das sehe ich eben nicht so. In meinen Augen ist hier die Information für den Gegner wertvoller, als für den Freund, insbesondere in Kombination mit der völligen Verausgabung im ersten Stich.
Dagegen führt Der Blauezeigen oft dazu, dass alle Trümpfe gezogen werden können, da hilft die Info den Gegnern dann nix mehr:-).

Was ich (insbesondere an den oder die allformyself) nicht rüberbringe ist, dass bei meinen Überlegungen immer im Mittelpunkt steht, welche Spielsituationen die wahrscheinlichsten sind, weil die machen im Erwartungswert halt den größten Brocken.
Eine blanke Ruf bei zwei Trumpf ist viel sicherer, als eine doppelt besetzte (auch noch mit drei Trumpf). Und wenn ich sonst überhaupt nix helfen kann muss ich doch Alles dafür tun, dass ich wenigstens die Ruf heimbring.

Und ich versteh den viehweide schon ein bisschen. Deshalb erwarte ich, dass Herz-Saunur mit wirklich guten Gründen ausgespielt wird (vor allem, wenn ich an 2 bin).
Die gibt es, oben stehen welche. Aber eure sind mir halt nicht gut genug, weil die Gegenargumente in meinen Augen stärker wiegen.

Ich nehme hier nochmal das Spiel von oben, weil es für mich ein Durchnittsspiel ist.
https://www.sauspiel.de/spiele/1114027670-sau...

Es ist doch schwer abzustreiten, dass die Position 1 für den Spieler im dritten Stich deutlich besser ist, als die Position 2 (wo der Partner raus muss ohne Trumpf und mit beiden Gegnern hinten, die immer noch mit hoher W. beide Trumpf haben).
Das konkrete Spiel ist so oder so nicht in Gefahr aber der Schneider geht halt viel eher her.

christophReg, 11. April 2021, um 23:03

"Wenn man nicht mit dem Der Alte reingeht, dann gibt es keine 2 Tr-Runden, geschweige denn 3 d avon - dann gibt es gerade mal 1 - und dann wird gesucht"

hatte wer nochmal geschrieben?

christophReg, 12. April 2021, um 03:21
zuletzt bearbeitet am 12. April 2021, um 03:27

nett, dass du jetzt mit diesem Spiel kommst, bei dem BEREITS die zweite Trumpfrunde nach z.BHerz-SauDer Alte××
die Gefahr birgt, dass du nach Herz-KönigKomplett abgezogen wirst in Trumpf.
Du versuchst dir mit allen Mitteln den Der Alte
im ersten Stich richtig zu reden, genau der ist aber in der Situation einfach FALSCH.
Völlig unabhängig davon, dass du dieses Spiel halt einfach nicht gewinnen kannst. Egal ob
Herz-Neun
oderHerz-Saukommt und egal, ob du den Alten reintust oder nicht.

christophReg, 12. April 2021, um 07:02

genau das gleiche hab ich oben auch geschrieben. aber ich hatte die ganze Zeit schon den Verdacht, dass du das alles gar nicht liest.

zur Übersichtzum Anfang der Seite