Schafkopf-Strategie: Schmiertrumpf ausspielen

MetzgersTochter, 04. April 2021, um 11:13

Christoph, was machst du als Spieler mit z.B. Der AlteDer RoteSchellen-UnterHerz-ZehnHerz-Acht oder Der AlteDer BlaueHerz-ZehnHerz-KönigHerz-Acht, wenn die Herz-Neun vom Partner kommt? Also ich steche hoch und komme dann klein.
Die Herz Sau bekommt man i.d.R. nur heim, wenn der Spieler den Alten hat. Und dann auch oft nur, wenn man sie auch ausspielt. Der Partner rechnet NICHT mit Herz Sau blank in der zweiten Trumpfrunde.

Esreichen61, 04. April 2021, um 11:17

Ich steche da nicht hoch , ich nehm mir mal die Freiheit und antworte, auch wenn ich nicht angesprochen werde

yellowschaf, 04. April 2021, um 11:27

Lege auch Herz-Acht

Esreichen61, 04. April 2021, um 11:28

Schellen-Unter BzwHerz-Acht

Ex-Sauspieler #754228, 04. April 2021, um 12:35

Schmierereien löschen, Schmierer sperren, Frohe Ostern 🐣

yellowschaf, 04. April 2021, um 12:40
zuletzt bearbeitet am 04. April 2021, um 12:40

Der alte war natürlich quatsch. Lege da Herz-König rein und gut ist. So behältst die spielkontrolle selbst wenn die Herz-Sau gleich legen können. Sollen se halt.

Der alte ist nicht nur die höchste Karte. Der alte hat den Status die Spiele zu kontrollieren. Du kannst damit immer mal den Stich sichern der zb zu macht oder die Trumpf so kontrollieren dass du am Ende evtl Der stärkste bist

Selbst wenn du vorne bist,ned den alten raus bei dem Blatt sondern klein. Schell ober hilft dir da auch nochmal zur Kontrolle

christophReg, 04. April 2021, um 12:47
zuletzt bearbeitet am 04. April 2021, um 12:51

@mt: die Fälle, die du nennst sind natürlich die, in denen mir Herz-Sauauch lieber wäre, weil ich mich dann nicht entscheiden muss:-).
Ich gebe zu, dass ich da keine eindeutige Lösung habe.
Kommt auch auf das Beiblatt an. Wenn ich z.B.
Der AlteDer RoteSchellen-UnterHerz-ZehnHerz-AchtEichel-ZehnEichel-KönigEichel-Neunhab juckt der Der Alteschon. Aber da ist auchDer Roteeine Alternative, die zumindest die Chance auf Rufanspiel halbiert.
Im zweiten Fall tue ich auch keinen Ober rein, wenn ich die Ruf nur einmal hab.
Ich hab auch nicht behauptet, dass mein Spielansatz IMMER funktioniert. Aber er funktioniert imho
1. doch in den mehreren Fällen und
2. (was mir wichtiger ist). Er funktioniert in den Fällen, in denen das Spiel sonst kaum Erfolgsaussicht hat.
@allformyself: Man kann den Alten jetzt als "heilige Kuh" ironisieren oder man kann verstehen, dass die Spielkontrolle im Zweifel wichtiger ist, als die Trumpfschmier. Aber das ist nur die persönliche Erfahrung von einem Spieler, der auf Sauspiel mit Gewinn rausgeht.
Andere spielen es anders und machen vielleicht mehr Gewinn.

yellowschaf, 04. April 2021, um 12:54

Ja, war jetzt meine persönliche Einschätzung

christophReg, 04. April 2021, um 13:07

@mt nochmal:
Einzelne Fälle zu konstruieren ist immer wenig hilfreich, es muss schon irgendeine Allgemeingültigkeit haben.
Also wenn z.B Spieler eins Herz-SauHerz-NeunHerz-Achthat, muss er dann auch Herz-Sauausspielen? Und wenn nicht, was ist dann mit Der AlteDer Rotexxx an zwei?

yellowschaf, 04. April 2021, um 13:08

Bei 3 herz leg ich sau nicht zwingend

MetzgersTochter, 08. April 2021, um 15:43

Christoph, nein, Herz-SauHerz-NeunHerz-Acht muss die nicht raus, wie kommst du darauf? Bei einem vermuteten kleinen Nachspiel des Spielers, was halt einfach ein sehr wahrscheinlicher Verlauf ist, kann man ja nochmal wegbleiben. Außerdem ist die Herz-Sau bei gefallenen Herz-NeunHerz-Acht dann auch für den Spieler plausibel, er rechnet aber nie damit, dass du sie dir blank gestellt hast im ersten.

christophReg, 08. April 2021, um 15:50

Ich würde das auch nicht so spielen. Wollte aber darauf hinweisen, dass man die Sau bei dem von dir geposteten Stand des Spielers
Der AlteDer RoteGras-UnterHerz-UnterHerz-König (oder ähnlich) und dann
Herz-NeunDer Alte...
Herz-KönigDer RundeSchellen-UnterHerz-Acht(beispielsweise)
Eichel-AchtEichel-KönigDie AlteEichel-Sieben oder so ähnlich
die Trumpfsau eben genau auch wieder nicht heimbringt, wenn man die dritte Trumpfrunde will.

christophReg, 09. April 2021, um 00:05

MetzgersTochter, 09. April 2021, um 09:37

Das Spiel läuft mit Herz-Sau gleich aber genauso, bloß dass 1 Trumpfrunde mehr ins Land geht, bevor gesucht wird.Ich gehe da auch nicht mit Der Alte auf den Spatzen bei dem Blatt.

christophReg, 09. April 2021, um 11:35

aber die dritte Trumpfrunde fehlt und Schneider werden die wohl eher nicht.

viehweide, 11. April 2021, um 10:11

ich überleg da gar nicht, als mitspieler spiel ich keinen schmiertrumpf aus, egal welche position

yellowschaf, 11. April 2021, um 10:17

Tja, des ist halt der unterschied zwischen dir und guten Spielern

christophReg, 11. April 2021, um 10:18

Es steht ja jedem frei was verstehen und dazulernen zu wollen.
Es sind 3 Dinge, die da im Wesentlichen nicht verstanden werden:
1. Wenn ich 2 Trümpfe habe und der Spieler 5, fehlen noch 7. Da richtest du mit 2 Trumpfrunden (statistisch gesehen) wenig aus. Das heißt, wenn einer die Ruf frei ist, ist sie eh nicht zu retten.
2. Wenn ich die Ruf blank hab (oder sogar zu zweit) ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie durchgeht (deutlich) größer 50%. Dann kann ich immer noch Herz-Saubringen, wenn ich wieder dran komme. Dann kann der Spieler eine dritte Trumpfrunde einläuten (wenn er das will), um seine oder meine weiteren Asse zu schützen.
3. Der Eicheober und damit die Spielkontrolle ist tatsächlich die wichtigste Karte im Spiel. Die sollte man nicht potenziell auf Herz-AchtDer AlteHerz-NeunHerz-Achtlegen und auch nicht aufHerz-ZehnDer AlteHerz-NeunHerz-Acht.

christophReg, 11. April 2021, um 10:21

@viehweide:
Das sehe ich anders. Wenn ich Herz-SauHerz-Siebenhab und der Mitspieler hinten sitzt, spiele ich natürlich im Normalfall Herz-Sau. Und auch wenn die Alternative kein Trumpf ist, spiele ich eine Trumpfschmier (vor allem wieder mit Partner an 4.
Das Heimbringen der Trumpfvollen wird genauso wie der Schutz der Ruf manchmal völlig überschätzt

yellowschaf, 11. April 2021, um 10:28

2

zur Übersichtzum Anfang der Seite