Tratsch: Betrug oder Dummheit?

Hoofer, 29. März 2021, um 20:18

Ich mein aber kein spezielles Spiel, sondern allgemein die Regel "Kontra aufs 1. Blatt" .

steffekk, 29. März 2021, um 20:19

kontra NUR bei herz sau im ersten, jede andere karte ist kein kontra

steffekk, 29. März 2021, um 20:23

hoofer des verstehe ich auch nicht

steffekk, 29. März 2021, um 20:24

du meinst man soll ned so viel diskutieren sondern lieber kontra geben?

gut so kann man es natürlich auch sehen ^^

yellowschaf, 29. März 2021, um 20:32

Warum nur auf herz sau? Weil kg denkt er kann herz nachspielen?

yellowschaf, 29. März 2021, um 20:35

Hoofer, vor 16 MinutenIch mein aber kein spezielles Spiel, sondern allgemein die Regel "Kontra aufs 1. Blatt" .

Würde ich ja verstehen wenn er zb Herz-ZehnHerz-Neun hat

Aber doch ned bei 3 mal

Hoofer, 29. März 2021, um 20:43

ys,
ich komm mal über PN, morgen, um Missverständnisse zu beseitigen.
Wir reden immer haarscharf aneinander vorbei, und den steffekk hast auch schon "infiziert", der versteht mich auch ned.😖

Kimweltfremd, 29. März 2021, um 21:16

Sag mal yellow kapierst du wirklich nicht den Unterschied der beiden Herz-UnterSchellen-Unter Kontras?

Das eine war glaub ich nachdem Ausspiel mit allen Farben noch jeweils einmal auf der Hand.

Und das andere noch mit 2 Farben frei.

Das mit der langen Farbe und zwei Farben ist jetzt schon ein besseres Wenz-Gegenblatt.

Dann, kam das Kontra jetzt vor der Herz Sau oder erst nachdem Ausspiel?

Esreichen61, 29. März 2021, um 21:28

Das Ursprungsspiel war mit ausspiel Sau schell frei
da hat er Pech gehabt, die falsche Farbe weg zu werfen

steffekk, 29. März 2021, um 22:10

dann war des auch kein Kontra

Schmierfink1337, 30. März 2021, um 00:16

Hoerli, ich glaub, wir haben langsam alle keinen Überblick, was hier schon alles gepostet wurde... wenn du meinst, ich verstehs net, dann bitte.

hoerliboy, 30. März 2021, um 00:53

So jetzt wird das hoffentlich der letzte Post zu diesem Thema. Bei meinem Kontra, das angeblich genauso schlecht war (https://www.sauspiel.de/spiele/994021871) muss der Ausspieler nur die angezeigte Eichel beim zweiten Stich anspielen und wir gewinnen es. Zugegebenermaßen war es riskant und es gibt sicher bessere. Soweit ich mich erinnern kann, hat der Spieler zuvor sber schon einige riskante Spiele gespielt und eigentlich hätte ich bei fähigen Mitspielern das Spiel auch gewonnen. Also war es doch deutlich besser als das Eingangsbeispiel. Auf Wunsch: Hier ist nochmal das Spiel#1.109.919.185 Und bevor ich wieder beschimpft werde: Ich unterstelle keinen Betrugsversuch, sondern wollte nur kundtun, warum man hier unverständlicherweise Kontra gibt. Das fiel mir nämlich schon oft auf, dass einfach auf Verdacht Kontra gegeben wurde, wenn man 2 Unter (auch bei den beiden niedrigen) dagegen hatte, obwohl man 3 oder sogar 4 Fehl hat und diese Spiele dann größtenteils verloren wurden.

hoerliboy, 30. März 2021, um 00:56

Achja und mein Kontra kam natürlich erst nach der Herzsau, wie ich schon einmal geschrieben habe.

hoerliboy, 30. März 2021, um 01:00

Und das andere Kontra kam auch nach der Sau und trotzdem ist es aus meiner Sicht klar kein Kontra. Aber hab selber nicht damit gerechnet, dass jetzt so viel und lange über ein Spiel diskutiert wird. 🙈😄

hoerliboy, 30. März 2021, um 01:02

Das sehe ich etwas anders, weil man beim Kontra andere mit reinreißt. Bei Drecksspielen "leide" ich nur selber darunter, weshalb ich lieber mal kaum gewinnbare Spiele probiere anstatt kaum gewinnbare Kontras. Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass ich in der Regel Kontra gebe, wenn ich mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit mindestens 3 Stiche mache.

hoerliboy, 30. März 2021, um 01:06

Bei den anderen 3 Kontras geht der Spielende mit dem Unter heraus und ich hab die 2 hohen dagegen und wollte den Mitspielern mit dem Komtra verdeutlichen, dass sie mir eine Sau anzeigen.

hoerliboy, 30. März 2021, um 01:08

Ja, ich hab hier auch schon einiges gewonnen, aber ich geb ja in der Regel keim Kontra auf Verdacht, dass jemand einen Fehler macht.

hoerliboy, 30. März 2021, um 02:59

@ys und e61
So jetzt hab ich etwas Zeit.
Bei meinem Kontra muss der Spielende 3 Säu haben, sonst mach ich vermutlich 3 Stiche. Wenn nicht hat der Ausspielende 2 Säu oder eben der andere Mitspieler noch die zweite Sau, welche er dann anzeigen kann, wenn er frei ist (wie er es auch in dem Spiel gemacht hat). Die Wahrscheinlichkeit, dass der Ausspieler Herz nachspielen kann oder mein Mitspieler frei ist, liegt bei 66 Prozent. Wenn ich Pech gehabt hätte und beide Mitspieler haben die übrig gebliebenen Herz (33 Prozent Wahrscheinlichkeit), besteht immer noch die Möglichkeit, dass der Ausspieler eine weitere Sau hat oder eben in die Sau meines Mitspielers spielt und ich gewinne erneut. Selbst wenn er in die Sau des Spielers spielt, kann ich dann immerhin eventuell stechen. Auch bei den unwahrscheinlichen Fall, dass der Spieler 3 Säu hat, besteht noch die Möglichkeit, dass der Ausspielende Herz nachspielen kann oder sogar der Spielende fälschlicherweise sticht, was sogar häufig vorkommt. Somit mache ich bei dem Wenz mit einer deutlich höheren Wahrscheinlichkeit 3 Stiche, was wiederum meine Aussage mit den 3 Stichen bestätigt.
Bei dem Kontra, welches ich kritisiert habe, ist die Wahrscheinlichkeit eines Sieges doch deutlich geringer und daher nicht annähernd vergleichbar. Ich hoffe, dass euch diese ausführliche Erklärung nun weiterhilft, obwohl das ja schon zusammengefasst von GameOn, Steffek oder Kimweltfremd erklärt wurde.
Als Schlusswort fand ich interessant, wie einige mich beleidigt haben (nicht ihr beiden), nachdem 4 Spiele von mir zum Vergleich hergezogen wurden, dass diese Kontras ja genauso schlecht waren, ohne sich anscheinend die Kontras näher angeschaut zu haben oder falls doch, dann anscheinend nicht das nötige Fachwissen haben. (Ich will damit keinesfalls sagen, dass ich allwissend oder fehlerfrei bin. Gerade online und wenn man länger spielt, können Unkonzentriertheiten immer passieren.)
Gute Nacht und gut Blatt an alle !!!

Ex-Sauspieler #197158, 30. März 2021, um 08:20

@hoerliboy tapfer gekämpft 👍

Soolbrunzer, 30. März 2021, um 08:41

Kann gar nid sein, dass Du beleidigt wurdest, hoerliboerli. Eine entsprechende dahingehende Vermutung - nämlich eine beleidigte Leberwurscht zu sein - hattest Du dann ja auch selbst ausgeschlossen. Vielleicht bist aber doch etwas zu zart besaitet, wenn Dir bei etwas so banalem wie einem Fehlkontra derart die Gäul durchgehen, dass Du andere Leut öffentlich mindestens der Dummheit bezichtigten musst, es aber dann nicht erträgst, wenn man Dir eine "jämmerliche Figur" in diesem Fred attestiert.

Ich verstehe auch durchaus, dass deine Kontras "besser" waren; trotzdem erfüllen sie dein eingangs selbst formuliertes, mittlerweile selbst gelöschtes Qualitätskriterium (unbedingt "drei sichere Stiche" durch Kontageber) eben auch nur bedingt (wenn... dann "mach ich vermutlich 3 stiche"). Und wenn dem so ist, dann braucht man das "besser" gar nicht zu diskutieren.

Soolbrunzer, 30. März 2021, um 08:45

...tapfer gekämpft hat der Zauberlehrling auch, gino. Hätte er die Geister nicht gerufen, hätte er aber auch gar nicht erst kämpfen brauchen...

zur Übersichtzum Anfang der Seite