Tratsch: Coronavirus

Mario19667, 16. November 2021, um 09:42

Stimmt das mit dem Glauben bedarf noch einer kleinen Aufarbeitung ...

Diskussion am We, wegen der Kids 12+, die ja im Moment nur noch geduldet bis 31.12. am sozialen Leben teilhaben dürfen (Verein, Kino, etc.).
- Da die meisten noch nicht geimpft sind (Jugendliche), können Sie ab Januar dann nicht mehr sporteln, etc. ...

Und jetzt kommts. Anscheinend haben wir auch Jugendliche in unseren Mannschaften, die aus religiösen Gründen sich nicht impfen lassen. Die Religion der Eltern lehnt dies ab.
- Ich will die Religion nicht an den Pranger stellen, jede Religion hat so Ihre Tücken.
- Wie würdet Ihr entscheiden .. ?

Ist das nicht irre?
SF, was sagt Dein Gott dazu .. ?

viehweide, 16. November 2021, um 09:45

Danke, dass manche so mitfühlend wegen meiner leichten Impfschmerzen waren. Aber ein halbes Jahr vor der Impfung hatte ich covid. Und da wäre ich beinahe "verreckt", das Wort "verstorben" klingt zu harmlos. Damals gab es noch keine Impfung. Fast alle meiner Arbeitskollegen plus deren Familien erkrankten ebenso. Mehrere leiden noch ein Jahr später an verschiedenen Langzeitfolgen.

spielfuehrer, 16. November 2021, um 12:36
zuletzt bearbeitet am 16. November 2021, um 12:41

gott schweigt, mario. so sehr ich ihn auch befrage.

böse zungen behaupten ja, gott sei nur eine erfindung des menschen, um sich beruhigen zu können, wenn er angesichts all der widrigkeiten, die ihm während seines irdischen daseins alle so widerfahren, mal wieder verrückt zu werden droht.

ich behaupte, ohne gott gäbe es mord und totschlag. ob es ihn nun tatsächlich gibt oder nicht, kann dabei dahingestellt bleiben. denn zu lebzeiten hat der glaube an ihn beruhigende wirkung, spendet hoffnung und trost. und wenn man tot ist, dann isses (normalerweise) auch super, wenn es ihn gibt, nicht zuletzt weil man ja auch recht behalten hat, neben all den anderen tollen sachen im paradies.

und wenn es ihn nicht gibt, dann macht das aber auch nichts, weil man sich dessen dann auch nicht bewusst werden kann, weil man ja im nichts ist, wo sich sogar dieses "man" aufgelöst hat.

aber sag, was gibt es für DICH da jetzt zu entscheiden?

viehweide, 16. November 2021, um 12:49

momentan fühle ich mich vom Schafkopfgott verlassen

spielfuehrer, 16. November 2021, um 12:50

gott ist quasi so a art win-win-situation. nicht an ihn zu glauben ist unvernünftig.

gut, ich hab auch schon gehört, dass manche die fortwährende hinwendung zu gott als flucht vor dem leben verspotten, weil man zu schwach ist, es ohne gott auszuhalten.

aber das ist ein sehr kalter gedanke, der mir persönlich überhaupt nix gibt. ihr müsst wissen, ich hab's lieber angenehm!

gasso, 16. November 2021, um 12:51
Dieser Eintrag wurde entfernt.

spielfuehrer, 16. November 2021, um 12:58
zuletzt bearbeitet am 16. November 2021, um 12:59

gasso, woltest du was sagen? oder überlegst du gerade, wie es denn wäre, wenn gott als backup ausfallen würde bzw. er noch nie dagewesen wäre und nachdem du das zeitliche segnest auch nix mehr kommen würde?

könntest du dann sagen, ja, ich hab mein leben gelebt oder denkst du, scheiße, ich hätte gar nicht immer ein so braver mensch sein müssen?

spielfuehrer, 16. November 2021, um 13:01

wird es kalt in euren herzen?

viehweide, 16. November 2021, um 13:28

warum muss man ein braver mensch sein um in den himmel zu kommen? als katholischer atheist behaupte ich, es genügt die sünden zu bereuen, notfalls noch ein vaterunser dazu. Da haben es die luthrischen schon etwas schwerer.

NormanBates, 16. November 2021, um 13:33

Eine Spende an die heilige Mutter Kirche wäre auch hilfreich ^^

viehweide, 16. November 2021, um 13:44

muss nicht unbedingt sein

viehweide, 16. November 2021, um 13:47

die absolution sollte aber schon von einem pfaffen vollzogen werden...

viehweide, 16. November 2021, um 13:50
zuletzt bearbeitet am 16. November 2021, um 13:57

und die armen luthrischen fürchten sich das ganze leben lang vor dem jüngsten gericht, während der katholik im wirstshaus säuft, schafkopft und womöglich noch die bedienung vernascht...

spielfuehrer, 16. November 2021, um 13:58
zuletzt bearbeitet am 16. November 2021, um 14:07

ein braver mensch zu sein, um in den himmel zu kommen, ist doch bestenfalls eine notwendige bedingung, aber noch lange keine hinreichende.

es muss gott doch erst einmal geben, um sich das überhaupt vorstellen zu können. und ich möchte, um enttäuschungen auf dem sterbebett vorzubeugen, darauf hinweisen, dass durchaus die möglichkeit besteht, dass dem nicht so ist.

und dann isses wurscht, ob man immer ein braver war oder nicht, weil man die freiheit hat, das selbst beurteilen zu dürfen.

viehweide, 16. November 2021, um 14:16
zuletzt bearbeitet am 16. November 2021, um 14:16

Gott sei Dank bin ich Atheist, ich verzeih mir meine Schandtaten selbst.

Recherl64, 16. November 2021, um 15:22

Es gibt keinen Gott, mein erwarteter Riesenhecht hat nicht gebissen......ääääh sorry, dafür wäre ja der Petrus zuständig gewesen

viehweide, 16. November 2021, um 17:11

Aber was hat das alles mit dem Koroner zu tun?

viehweide, 16. November 2021, um 17:14

eigentlich nichts, aber voriges jahr hatte ich die erkenntnis, dass ein leben schnell zu ende sein kann. Und meine größte sorge war, was passiert dann mit meiner zündholzschachterlsammlung.

spielfuehrer, 16. November 2021, um 17:21

naja, für den fall, dass auf coronaintensiv mal was ned so glatt läuft, wird die frage nach gott und ob und ggf. wie es dann weitergeht nicht ganz uninteressant sein.

christophReg, 16. November 2021, um 18:04
zuletzt bearbeitet am 16. November 2021, um 18:07

ich muss jetzt für die freunde vom mario nochmal nachlegen. also da steht in der pressemitteilung:

"Auch das Narrativ, dass vornehmlich Ungeimpfte die Intensivstationen
füllen beruht auf falschen Definitionen und einer falschen Zahlenbasis"

und in dem verlinkten Artikel vom orf ganz unten dann:

" Eindeutig sind auch die Spitalszahlen:
13,5 Prozent der Wiener Covid-Intensivpatienten sind doppelt geimpft,
86,5 Prozent sind nicht zweimal geimpft. Auf den Normalstationen liegen
39 Prozent doppelt geimpfte Covid-19-Kranke und 61 Prozent nicht doppelt
Geimpfte."

also genau das, was angeblich mit der Quelle widerlegt werden sollte.

also entweder können die von der Basis nicht lesen oder sie sind zu blöd den Inhalt zu erfassen. Auf jeden Fall mal kackedreist ein sonst verhasste Systempresse verlinken, in der Hoffnung die Fans lesen oder verstehen es eh nicht.
magst du das deinen basis sympathisanten bitte mal so weitergeben.
also wer nicht ganz hohl in der birne ist, der muss doch dann kapieren, dass diese menschen ihn verarschen

Mario19667, 16. November 2021, um 19:30

Ja SF, da hast recht. Ich hab da gar nix zu entscheiden, war nur schlecht von mir ausgedrückt.

Aber es macht mich betroffen, wenn wir heutzutage noch solche Religionen haben, die Menschen so bevormunden und damit in Gefahr bringen .. 😥

Ex-Sauspieler #265034, 16. November 2021, um 20:53

Lieber mario: Glaube und religion sind ein großer unterschied. glaube ist in einem selbst und nicht alles ist schlecht in den kirchen , nur was die menschen daraus machen mit ihrem machtanspruch das ist das schlimme daran.wir hätten frieden auf der welt, wenn jeder den anderen so in seinem glauben lässt ,egal wie er seinen gott nennt und nicht der meinung ist,nur sein glaube ist der richtige .

spielfuehrer, 16. November 2021, um 21:33

...und was, wenn da einfach nix in einem selbst ist? oder noch schlimmer, wenn man sich nur einbildet, dass da was wäre, man aber irgendwann feststellt, hoppla, da hab ich mich aber sauber getäuscht?

Ex-Sauspieler #265034, 16. November 2021, um 21:50

in dir ist doch was, sonst würdest du nicht darüber nachdenken, das ist es doch

Recherl64, 16. November 2021, um 22:06
zuletzt bearbeitet am 16. November 2021, um 22:08

Sf: So schauts aus.......in aller Regel wurde uns der "Glaube" doch anerzogen. Mich hätt mal interessiert, was Charles Darwin über den Glauben dachte....die Evolution brachte zuerst den Menschen hervor, dann, als der Mensch das Denken anfing, kamen die Götter und mit dem verschwinden der Menschheit werden auch die Götter wieder verschwinden....woran das wohl liegt....Aber da müsst jetzt fast a eigener Fred her für alle Glaubensfragen. Guad Nacht, ich glaub ich muss um 5e aufsteh

zur Übersichtzum Anfang der Seite