Tratsch: Coronavirus

faxefaxe, 10. November 2020, um 19:06

Ist eine Zahl, die ich dieser Tage gelesen habe.
der bottleneck ist wohl, dass immer ein Arzt in der Nähe sein muss.

Ex-Sauspieler #327347, 10. November 2020, um 19:07
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Soolbrunzer, 10. November 2020, um 20:05

Schon klar, Dirndl, ich pflege auch Menschen... der Körperkonktakt selbst scheint weniger problematisch als die Atemaerosole. Gegen letztere bietet eine FFP2-Maske durchaus respektablen Eigenschutz, so dass ich es nicht sonderlich aufsehenerregend fände, wenn jemand mit solchem Schutz coronapositive Menschen pflegt und sich nicht infiziert. Deshalb wollte ich wissen, warum Du diesen Umstand so nennenswert findest, um ihn zu thematisieren...

Ex-Sauspieler #327347, 10. November 2020, um 20:23
Dieser Eintrag wurde entfernt.

HerrGottSakra, 10. November 2020, um 21:01

doch, elektronische Geräte gehen garantiert kurz nach Ablauf der Garantie kaputt.

Blechkultur_Kim, 11. November 2020, um 10:15

2

Gunthu, 11. November 2020, um 10:34

haben ja extra Sollbruchstellen eingebaut. Wichtig ist der Umsatz, ned irgendwelche Reparaturen^^

Wemsei, 11. November 2020, um 17:03

Ich denke, wenn sie helfen würden, gäbe es Vorgaben, welche Masken zu verwenden sind, und vor allem, wie sie anzulegen und abzunehmen sind.

cw1975, 11. November 2020, um 17:03

Ich denke, das du ned ganz sauber bist^^

HH111, 11. November 2020, um 17:05

2

Maniko75, 11. November 2020, um 17:20

Einfach erklärt: Guck mal auf mein Profilbild. 😉

faxefaxe, 11. November 2020, um 17:35
zuletzt bearbeitet am 11. November 2020, um 17:37

Es ist ein bissl naiv zu glauben, dass EINE Maßnahme 100 Prozent Coronafrei macht.
wozu Abstand halten oder Hände waschen, wenn es trotzdem Infektionen gibt?
wozu Masken?
wozu schwer erkrankte beatmen, wenn trotzdem die Hälfte stirbt?
Dass Masken bissl helfen, ist in der seriösen Wissenschaft inzwischen schon recht unumstritten.

wenn die Verbreitung auch über Aerosole passiert, reichen Masken allein natürlich nicht. (So, wie dann auch Abstand allein nicht reicht)

@wemsei: wenn die Hauptaufgabe ist, den groben Schlonz zu stoppen, ist es halt relativ egal, ob sie perfekt sitzt und aus welchem Material sie ist. Wenn Du eine Eigen- oder Fremdansteckung ausschließen willst, brauchst Du natürlich mindestens FFP2 und musst sie richtig aufsetzen.

Wemsei, 11. November 2020, um 17:51

#"Dass Masken bissl helfen, ist in der seriösen Wissenschaft inzwischen schon recht unumstritten."
Ist es das wirklich, dann wäre meine Frage, gegen was?
Bin bei dir, wenns um den groben Schlonz geht, ok, aber ist das der Hauptübertragungsweg? Wohl kaum!
Dann wären die Ansteckungen gravierend anders, zumindest in Ländern ohne Maskenpflicht oder auch nach solchen Ansammlungen wie in Leipzig (hier dauert eine Aussage darüber wohl noch ein paar Tage) oder in Berlin.
Und wenn die FFP2 Maske zuverlässig sich selber als auch meine Gegenüber schützt. warum dann keine solche Maskenpflicht?

faxefaxe, 11. November 2020, um 18:00

Ja, das ist es wirklich. Ist ja nachlesbar, und es ist einer von mehreren Übertragungswegen.

christophReg, 11. November 2020, um 18:03

zwei ober als gegenspieler beim geier sind auch keine Garantie zu gewinnen. es erhöht die chancen aber ungemein.

faxefaxe, 11. November 2020, um 18:06

Kompromisse muss man dauernd eingehen. Und 80 Millionen mit sicheren FFP2-Masken auszustatten (das heißt dann mehrere am Tag), hat auch seine Tücken.

christophReg, 11. November 2020, um 18:10

Schafkopfen und Corona ist halt beides nix für Schwarz- Weiß- Denker.Vielleicht tut sich was, wenn es bei uns auch so aussieht:
https://www.tagesschau.de/ausland/russland-aerzte-korr-nagel-101.html

faxefaxe, 11. November 2020, um 19:29

Im Prinzip richtiger Gedanke. Nur für Australien und Co einfacher, einmal den harten Cut zu machen.
bei uns würde es vermutlich schnell wieder reingetragen und man bräuchte den nächsten harten Lockdown.
neige daher zu sagen, die softe Variante ist richtig.

blo17, 11. November 2020, um 20:53

Ich plädiere eher für die harte Variante... 🔫

christophReg, 11. November 2020, um 21:00

Das halte ich aus zwei Gründen für einen Fehler:
1. Glaube ich nicht, dass es notwendig ist, wenn sich alle vernünftig einschränken und
2. fördert man damit die Spaltung der Gesellschaft und erreicht im Zweifel das Gegenteil.
Mit Schwarz-Weiß kommen wir da nicht weiter.

HH111, 11. November 2020, um 22:18

Es muss auf jeden fall versucht werden alles mögliche zu tun um das ganze einzudemmen!sollte es auch keinen 100%schutz bieten dann probieren wir es trotzdem,den die "spanische grippe" die vergleichbar war hat mind.50mil.todesopfer gefordert!Es ist in einem so kleinen staat mit 83mill. einwohner ein muss alles zu versuchen,da wir einfach zu dicht besiedelt sind.sollten sich leute so wie in leipzig verhalten,ist eine anzeige wegen gefählicher körperverletzung denkbar,auch für zu wenig abstand und ohne maske jeweils 250eu zu kassieren. auch landfriedensbruch ist denkbar! auf alle fälle müssen wir alles probieren als staat!

blo17, 12. November 2020, um 13:22

christopReg... aber das ist ja leider das Problem: die Demonstranten von Querdenken 711 denken in keinster Weise daran, „sich vernünftig einzuschränken“. Diese Demos gehören verboten 🚫

zur Übersichtzum Anfang der Seite