Tratsch: Klimawandel

Alphubel, 26. Juli 2023, um 12:52

Im Mittelmeer ist ein neuer Temperaturrekord gemessen worden. Am Montag habe die durchschnittliche Temperatur an der Wasseroberfläche 28,71 Grad betragen, teilte das in Barcelona ansässige Institut für Meereswissenschaften (ICM) am Dienstagabend unter Berufung auf Daten des EU-Erdbeobachtungsprogramms Copernicus mit. Dies sei die höchste jemals im Mittelmeer gemessene Tagestemperatur.

viehweide, 26. Juli 2023, um 14:39

...das große Chaos werde ich wohl nicht mehr erleben, vielleicht habe ich noch 20 Jahre, aber dann werde ich vielleicht denken "hätte ich mich nur damals auch auf die Straße geklebt, dann hätten wir vielleicht mehr erreicht"....

Alphubel, 26. Juli 2023, um 23:27

Wenn ich das lese werde ich gern philosophisch. Stell Dir vor Du stirbst innerhalb der nächsten 20 Jahre. Das ist dann etwas ganz normales und du denkst, Dir bleibt das schlimmste erspart. Es gibt Religionen für die ist die Wiedergeburt quasi Programm. Jetzt stell Du Dir mal vor, Du kommst in den nächsten 50-100 Jahren zurück auf diesen Planeten. Hast Du für dieses Szenario eine Strategie?

Evoli, 27. Juli 2023, um 00:00

Warum gibts dann immer mehr Menschen, wenn alles nur wiedergeboren ist? 😂

kartnliesl, 27. Juli 2023, um 00:56

Ich sag ja immer, ich bin froh, dass ich schon so alt bin, wie ich bin. Aber meine Nichten und Neffen vermehren sich ständig und ich hoffe, ihnen fällt was ein, bin aber skeptisch.😥

tych, 27. Juli 2023, um 01:54

alp, wiedergeboren zu werden ist eine religöse formel, um leute im aktuellen leben zu disziplinieren im sinne der jeweiligen religion. letztlich absoluter humbug!
niemand wird als person so wiedergeboren werden, wie er vorher war! und das bild des "brandner kasper im himmel" ist auch nicht besser oder schlechter, wie die reinkarnation im buddhismus! nette idee, aber sonst nichts! stell dir die welt vor, in der es einen als person wiedergeborenen hytler, stalin, mao, pol pot usw. gäbe!

nach dem physischen tod zerfallen wir (verfaulen wir, achtung: freisetzung von faulgasen wie methan!) früher oder später zu molekülen, und dann irgendwann zu atomen, aufgrund unserer molekularen zusammensetzung aus kohlenstoff, wasserstoff ... igitt: sowas von fossil ... sauerstoff, stickstoff, und
ein paar spurenelementen, zu den eben genannten elementen; und dann gammeln wir eben irgendwann quer durch das weltall.
ein "ewiges leben" gibt es also nur im gedächtnis der nachkommenden generationen (solange sie eben leben), und in der geschichte.
alp, das ist eine naturwisschaftlich fundierte "strategie"! dafür brauche ich keine der bekannten wiedergeburts- / himmelsreligionen!

Sporter, 27. Juli 2023, um 06:55

@evoli. Das ist der wahre Grund vom Insektensterben. Die werden alle zu Menschen. Vor allem die die vorher Blutsauger waren😉

Donkey_king, 27. Juli 2023, um 10:12

Wieso igitt fossil? Wenn wir zu Fossilien werden, sind wir schön eingelagert und setzen keinen Kohlenstoff frei. In nur ein paar Millionen Jahren kann man dann mit uns heizen. Klingt doch super.

Alphubel, 28. Juli 2023, um 05:58

„Die Welt sitzt auf einem heißen Stuhl“, sagte UN-Generalsekretär António Guterres. „Wir müssen nicht bis Ende des Monats warten, um das genau zu wissen. Wenn es in den nächsten Tagen keine Mini-Eiszeit gibt, wird der Juli alle Rekorde brechen.“ Klar ist schon: Die drei Wochen Anfang Juli waren der wärmste jemals gemessene Dreiwochenblock. 2023 könnte den bisherigen Rekord von 2016 als heißestes Jahr brechen, sagte Chris Hewitt, Direktor für Klimadienstleistungen bei der WMO.

spielfuehrer, 28. Juli 2023, um 08:31

...es lebt sich besser, wenn einem solche dinge wurscht sind. es wird nämlich ned anders, wenn dem nicht so ist...

NormanBates, 28. Juli 2023, um 08:42

Auch eine Perspektive...

Donkey_king, 28. Juli 2023, um 09:02

Interessanterweise sagen genau das auch viele Russen, wenn man sie nach Politik fragt.

Soizhaferl, 28. Juli 2023, um 09:29

...aber, mit dem nötigen laissez-faire formuliert (wie z.B. vom spielfuehrer), verleiht die These dem, der sie vertritt, so ein weltmännisch-abgeklärtes Agout.

Alphubel, 28. Juli 2023, um 10:15

Wir erleben jetzt fast wöchentlich Rekordwerte im weltweiten Zusammenhang . Täglich haben wir Rekordniedrigstwerte bei meinem alten Thema, dem Wasser, vor allem im Grundwasser hier in Bayern vor unserer Haustür. Wer es noch nicht kennt hier der Link: https://www.nid.bayern.de/grundwasser/tiefere_stockwerke/isar?days=1&spi=30

spielfuehrer, 28. Juli 2023, um 10:19

...es ist demütigend für mich, nicht zu wissen, was "Agout" bedeutet, noch nicht einmal nachdem ich es gegoogelt habe.

Alphubel, 28. Juli 2023, um 10:25
zuletzt bearbeitet am 28. Juli 2023, um 10:27

der meint ein "Ogu" , Polt hat hierüber auch schon berichtet.... Das ist der Geruch von Wildfleisch in der Küche, recht kräftig :-)
https://de.wikipedia.org/wiki/Hautgout

Soizhaferl, 28. Juli 2023, um 10:27

Ja, den meinte ich, daher die Schreibweise;).

(Das agouti gibt's auch noch, dann wirds aber noch kryptischer)

spielfuehrer, 28. Juli 2023, um 10:33

...wenn ich das dann jetzt richtig vetstehe, dann verurteilst du meine...wie soll man es nennen...ignoranz?

Alphubel, 28. Juli 2023, um 10:45

es ist wirklich demütigend, wenn man hier keinen Zusammenhang herstellen kann.

Soizhaferl, 28. Juli 2023, um 12:12

Verurteilen glei... mehr so bissel mokant befrotzeln...

spielfuehrer, 28. Juli 2023, um 12:37

....natürlich kann vermutlich jeder hier diesen zusammenhang herstellen. die frage ist allerdings, welche handlungsmöglichkeiten man dadurch gewinnt, dass man weiß, dass die klimarekorde nur so purzeln?

Recherl64, 28. Juli 2023, um 13:16

Bin da scho auch beim SF! Wer von Uns Hosenbieslern hat das denn im Kreuz, Großes zu bewirken?

Alphubel, 28. Juli 2023, um 13:47

Wenn die sich Hosenbiesler aller Länder vereinigen , an einem Strang ziehen und versuchen einigermaßen rücksichtsvoll zu leben, dann kann das was bewirken, weil Schließlich haben die Vorfahren der Hosenbiesler die Erde dahin gebracht wo sie jetzt ist. Wenn die Hosenbiesler sich dann auch noch dazu entscheiden auf klimagefährdende Produkte zu verzichten und sich auch beim Fleischkonsum einbremsen, dann kann es vielleicht klappen. Ich würde jedenfalls jedem Hosenbiesler meine Hilfe anbieten, wenn er wissen möchte , wie er seinen ökologischen Fußabdruck ein Stückerl verbessern kann. Ich habe einen Hosenbiesler als Nachbarn, der jeden Tag, egal bei welchem Wetter, stundenlang seinen Rollrasen mit Trinkwasser bewässert, weil seine 100 Quadratmeter dann schöner sind als Green auf dem Golfplatz.

blo17, 28. Juli 2023, um 15:42

Auch wenn ich es gut nachvollziehen kann, dass sich immer noch sehr viele Menschen dagegen sträuben, ihre Einstellung und ihr Verhalten dem Klimawandel anzupassen, so sehe ich dennoch eine positive Veränderung bei jedem Einzelnen und das ist doch immerhin ein Fortschritt, oder?! Es hilft doch nix, wenn wir jetzt alle hysterisch oder sogar beleidigend auf „Free-Rider“ eindreschen… früher oder später kommt auch bei diesen Personen schlussendlich die Einsicht, seine eigenen Emissionen reduzieren zu müssen… wir müssen sie nur immer wieder dazu motivieren❣️

https://www.focus.de/wissen/klima/klimaschutz-und-klimagerechtigkeit-es-gibt-keine-allgemeine-ueberzeugung-davon-dass-jeder-eine-pflicht-zum-klimaschutz-hat_id_11153617.html

spielfuehrer, 28. Juli 2023, um 16:06

...niemand hier ist hysterisch, niemand wird beleidigt, niemand drischt auf andere ein und als "freerider" hat sich auch niemand geoutet.

ich kann aber mit der vermeldung immer neuer klimarekorde nur wenig anfangen, weil ich das jetzt eh schon weiß, dass man mit den ressourcen haushalten sollte und ich versuche - vermutlich jedoch mehr schlecht als recht - darauf zu achten. es wird bei mir nix besser, wenn man mir das täglich sagt, eher das gegenteil ist der fall.

zur Übersichtzum Anfang der Seite