Tratsch: Klimawandel

blo17, 14. Juli 2023, um 19:46

@sooli

Du wiederholst dich leider mit deinem „Merkel-Spruch“… aber stell dir vor, die Union (außer Erwin Rüddel, selbst der hat seine depperte Aussage über den Klimawandel wieder zurückgezogen) hat schon längst erkannt, dass der Klimawandel „menschengemacht“ ist und will die „Pariser Klimaziele“ unbedingt erreichen… aber halt auf ihre Weise… les dazu mal das hier:

https://www.cdu.de/artikel/mit-dem-c-zur-klimaneutralitaet

Ex-Sauspieler #810574, 14. Juli 2023, um 20:45

Ist die CDU nicht die Partei, die in unser Hauptstadt, der Stadt ohne echte Berge, der Stadt in der man einen Müllhaufen aus der Nachkriegszeit als "Teufelsberg" bezeichnet, sprich Berlin, alle Radwegprojekte gestoppt hat?

Ex-Sauspieler #810574, 14. Juli 2023, um 21:40
zuletzt bearbeitet am 14. Juli 2023, um 21:42

Den X-Punkte-Plan mal durchgegangen. Die CDU scheitert an Radinfrastruktur, will aber D zum Wasserstoffland Nummer 1 machen und CO2 verbuddeln. Logo.

Kriegen ja noch nichtmal die Grammatik gebacken.

Praktikant zu dumm, ChatGPT zu nutzrn?

"Die beschleunigte Reduktion von CO2-Emissionen muss dadurch ergänzt werden, zu vermeiden, sollten dadurch ergänzt werden, CO2 abzuscheiden, einzulagern und als Rohstoff für neue Produkte und Anwendungen zu nutzen"

WTF

blo17, 14. Juli 2023, um 21:40

Goldfinch… den Baustopp für Fahrradwege in Berlin finde ich auch nicht gut bzw. sehr schade… denn ich persönlich liebe 🚲 Radfahren❣️Zum Thema „Teufelsberg“ kann ich leider nix sagen… aber ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass Klimaschutz im Einklang von wirtschaftlichen Interessen am besten die CDU/CSU hinkriegt…

https://www.cdu.de/artikel/wirtschaftspolitik-energiepolitik-und-klimapolitik-als-einheit-verstehen

Schönen Abend noch… 😊

Mario19667, 14. Juli 2023, um 21:43

https://www.br.de/nachrichten/wissen/meere-so-warm-wie-nie-el-nino-kommt-erst-noch,TdNQ0Ay

Mir geht es gar nicht um eine Partei, oder um ein Land! Diese Meldung bzgl. der Meeresoberflächen halte ich für höchst gefährlich.
Jeder weiß selbst vom Wasserkochen, wie viel Energie Wasser zum erwärmen benötigt.

Wenn jetzt die Temperratur hier steigt, könnte es sein, dass die Anstengungen für das Klimaziel 1,5 Grad gar nicht mehr ausreichen ..

Ich finde die spielchen die hier die CDU immer noch auf Kosten der Bevölkerung macht, völlig abstrus ..

Ex-Sauspieler #810574, 14. Juli 2023, um 21:45

"Merz: Ideologiefrei die besten Lösungen finden"

"Wegner: Fuck the Cyclists"

ok

blo17, 14. Juli 2023, um 21:47

Goldfinch… 😀

blo17, 14. Juli 2023, um 21:53

Mario… mir geht’s auch primär um den Klimaschutz, aber natürlich will ich, dass Deutschland nicht seine wirtschaftliche Power deswegen verliert❣️Wäre dann nicht Schwarz/Grün eine perfekte Lösung für unser Land? Deshalb mag ich ja den Merz und Söder ned unbedingt… beide haben mir zu viel Hass auf die Grünen…

tych, 14. Juli 2023, um 21:56

ich finde die spielchen, die hier die usa, china, indien und brasilien immer noch auf kosten der weltbevölkerung machen völlig abstrus ...

da werden wir aber heftig was entgegen setzen: von ca. 2 % weltweiter co2 emission bis ca. 2040 auf null, jawoll!
bleiben aber eben anderweitig noch ein paar (bis dahin zusätzliche) tonnen übrig!

blo17, 14. Juli 2023, um 22:00

Hi Helmut… wetten, gleich kommt hier wieder jemand um die Ecke „geschossen“, der/die behauptet, dass wir als Deutsche doch unbedingt eine Vorbildfunktion haben müssen…

Ex-Sauspieler #810574, 14. Juli 2023, um 22:06

Mir reicht es völlig aus, wenn ich in ordentliche Radwege habe und weder Abgase einatme noch den Kraftfahrzeugen auf den Nerv gehe (sprich: getrennte Infrastruktur).

wenn andere im Auto fett werden wollen oder die Chinesen dies und jenes tun um Ihre Umgebung zuzusauen, oder die Brasimianer meinen, ihren Wald abschliessend verkokeln zu wollen, ok sei
es so.

jaja ich zahle auch KFZ Steuer und abgesehen davon bekomme ich für meine Hundessteuer auch keinen Hundespielplatz.

tych, 14. Juli 2023, um 22:07

hi blo ... an den mittelalterlichen höfen hatten die hofnarren auch eine vorbildfunktion: nur sie durften, fast immer ohne bestrafung durch den herrscher, die "ungeschminkte wahrheit" offen sagen. sehr zur erheiterung der herrscher 😄
vorbild in sachen innovativer technik ... voll dabei! aber mittlerweile sind wir in vielen bereichen auch dafür zu doof geworden 😠

vorbild in sachen askese, breiter verarmung und selbstgeisselung ... nööö 😠

Ex-Sauspieler #810574, 14. Juli 2023, um 22:11
zuletzt bearbeitet am 14. Juli 2023, um 22:12

Nee fuck Vorbildfunktion, bringt nix. Aber saubere Luft etc ist schon cool und die Technik dafür liefern zu können eigentlich auch.

Aber wenn die CDU kommt mit dem "C" im Namen (bzw der Abkürzung dessen), dann gilt wie seit eh und jeh der Verweis auf "1. Johannes 2,1-6".

blo17, 14. Juli 2023, um 22:13

Ab 2024 wird es wieder bitter…

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/co2-steuer-nachgezogen-2024/

blo17, 14. Juli 2023, um 22:16

So… nun aber genug mit Politik… genießt noch den heutigen Abend und habt viel Spaß❣️

Ex-Sauspieler #810574, 14. Juli 2023, um 22:25

Wenn die CDU-MdAs aufhören würden, über ihre Wahlkreisbüros alle 3 Monate Pamphlete in Briefkästen zu werfen, an denen klar gemacht wird, das man sowas nicht will, wäre allen ausser den Baumfällern geholfen, auch dem Klima. Prost!

tych, 14. Juli 2023, um 22:28

ja, bitter, steigende spritkosten ... aber das ist zumindest eine weitgehend marktkonforme lösung (pigou-steuer eben), aber kein verbot. wenn ich es mir leisten kann oder will, kann ich so schnell fahren, wie mir danach ist. langsamer fahren, und damit spritkosten sparen, kann ich freiwillig immer! mache ich mittlerweile auch schon seit einiger zeit!

leider finde ich auf die schnelle die quelle (glaube auch adac) nicht mehr: ein reichweiten- und kostenvergleich haben ergeben: e-karren sind, wenn dachgepäckständer und fahradträger montiert werden, deutlich teurer pro kilometer als ein c-klasse diesel. in der reichweite schneiden diese "sauberen" stromer hier katastrophal ab!
was mir enorm auf den geist geht: stau wegen baustellen, egal ob in der stadt oder auf der autobahn, ist ein dauerzustand. was wird zeit und sprit / strom hier unnütz verballert, nur weil es JAHRE dauert, ein paar brücken oder strassenoberflächen zu sanieren! arbeiter auf den baustellen zu sehen, ist ein extrem seltenes ereignis! hier sollte mal ein verkehrminister ansetzen: zeitliche vorgaben an die baufirmen, und fette vertragsstrafen! was könnte durch ein massiv beschleunigtes baustellenmanagement hier eingespart werden!

Mario19667, 14. Juli 2023, um 22:32

2

tych, 14. Juli 2023, um 22:37

@ blo ... off topic ... habe eben einen klick gemacht auf deinem profil ;-)
war eine nette, sachliche debatte eben!

Ex-Sauspieler #810574, 14. Juli 2023, um 22:38

3

wobei der Anteil Fahrten "mit was auf dem Dach" eher überschaubar sein dürfte und die Mehrkosten vermutlgh im Rahmen des Urlaubsbudgets liegen dürften

tych, 14. Juli 2023, um 22:55

@goldfinch, ich brauchte noch nie was "auf dem dach", und nehme auch keine fahrräder mit. für mich ist das etwas akademisch, aber viele betrifft es eben ... die dann noch nach der urlaubsfahrt über wochen mit ihrem "sarg" auf dem dach rumfahren, so z. b. ein kollege.
mein, zugegeben krasser wahlspruch für urlaubsfahrten (natürlich nur zu zweit, ohne kinder) lautet: pass / perso, (internationaler) führerschein, zwei kreditkarten, impfpass reichen, mehr braucht man nicht!
so letztes wochenende praktiziert: geplanter tagesausflug am samstag nach stralsund (von mir ca. 2,5 stunden entfernt), diese tolle kleinstadt angesehen, begeistert gewesen, also kurz hotelzimmer gesucht und übernachtet. essentielle toilettenartikel gab es kostenlos im hotel, nur zahnbürste und zahncreme kurz im drogeriemarkt gekauft. so einen stunt habe ich vor gut 7 jahren auch hingelegt mit einem spontanen flug nach cape-town, rsa, mit meiner damals noch-nicht, aber jetzigen ehefrau 😄

tych, 14. Juli 2023, um 23:47

yeah, bill ... genau solche reisen sind auch nach unserem geschmack 😄

"dirt roads" ... wir sind einmal wegen verfahren auf einem holzfällerweg gelandet, also rechts mit den rädern am hang des waldes, links auf der überhöhten mittelspur, spurrinnen mehr als 30 cm tief, mit einem toyota-corolla als mietwagen. wenden war unmöglich! echt goil!

und wegen einbrechender dunkelheit auch mal im "notar"-kralgestrandet ;-) mit extremer gastfreundschaft übernachtet, wie bei deinen algonquin 😄

wir machten das zufallsprinzip bisher mit dem südlichen afrika ... südafrika, namibia, zimbabwe. zieflughafen eben joburg oder cape-town, darüber laufen eben alle lokalen flüge. solltest du die gegend "südliches afrika" mal ausprobieren wollen, da kann ich dir exklusive destinationen nennen ❤️

2024 testen wir so brasilien an: landen in sao paulo, sofort weiter nach florianopolis, blumenau, iguacu, manaus im amazona, dann wieder heim.
usa ... irgendwie noch skepsis bei uns, aber da soll es doch einen sehr frühen versuchsatomreaktor geben in (idaho, sah mal vor jahren eine prvaten doku). mich interessiert doch originäre technik :-) hast du da infos? oder das gelände mit "trinity"?

LordWaldemar, 15. Juli 2023, um 01:27

„da werden wir aber heftig was entgegen setzen: von ca. 2 % weltweiter co2 emission bis ca. 2040 auf null, jawoll“

Teil doch mal die jeweilige Bevölkerung durch den CO2 Ausstoß im gleichen Land.
Dann noch das Produktions- und Konsumprinzip berücksichtigen.

Achtung Spoiler! Mit 2% kommste dann nicht mehr hin.

zur Übersichtzum Anfang der Seite