Tratsch: Klimawandel

Mario19667, 13. Juli 2023, um 09:40

Um Deine Bäume tut es mir Leid Gitti, das ist sehr schade.

Ob allerdings der Artikel Deine Antwort auf die richtige Partei ist, wage ich zu bezweifeln .. Außerdem darf jeder Denken was er will und auch seine Meinung haben.

Die Abkehr vom Kohlenstoff zu mehr Schadstofffreier Energie wird teuer werden und ich fürchte, wir werden uns von liebgewonnenen Dingen verabschieden müssen.

Und dem Klima (der Erde) ist es völlig egal, ob der Baum Dir, oder einem superreichen SchickiMicki gehört, oder ob (vor 3 Jahren) die Bude von Thomas Gottschalk in Califonien abbrennt ..

Wie Dieter Nuhr so schön sagte:
"Klimawandel? Das ist doch der Erde egal. Die tauscht schnell mal 1 Mio Arten aus und Gut is ..
Klimawandel? = schlecht für'n Menschen"

Donkey_king, 13. Juli 2023, um 12:27

Mit Erneuerbaren und den zugehörigen Technologien lässt sich gutes Geld verdienen, sonst würden es weder die Chinesen noch die Spanier noch sonst wer machen.
Da könnten eine Menge Arbeitsplätze entstehen und Steuern eingenommen werden. Für diese Technologie braucht es Facharbeiter, Ingenieure und meinetwegen auch ein paar Wissenschaftler - also genau unsere deutschen Kernkompetenzen.
Wir waren da mal führend, und dass wir es nicht mehr sind liegt mindestens genauso viel an den Unternehme(r)n und ihrer Lobbyarbeit wie an der Politik und den Wählern.

@blo:
Sei Realist. Pflanz was Mediterranes als Ersatz.

viehweide, 13. Juli 2023, um 13:37

Esskastanien kommen gut mit der Trockenheit zurecht, dazu Oliven und Pfirsichbäume.....

Blechkultur_Kim, 13. Juli 2023, um 13:41

Meine Palmen und Bananen im Vorgarten gehen aktuell los wie die Pest.
Banane bissi zerfleddert vom Sturm aber bis in 4 Wochen hat sich das verwachsen 🤷

Blechkultur_Kim, 13. Juli 2023, um 13:52

@donkey
Das war mal unsere Kernkompetenz!
Jetzt sind wir die Besten in Bürokratischen Unwillen.
Wie du schon schreibst, lobby Arbeit und Politik.
Jeder ist pauschal dagegen was die andere Partei möchte.
Windkraft, Solar wurde oft durch Grüne ausgebremst. Irgendwo hat jeder bei Bedarf einen Feldhamster o.ä. gefunden.
Jetzt wollen Grüne das durchprügeln. Aber Nord/ Süd Verbindungen kann man der Umwelt nicht antun. Mein zumindest die CDU.
Ähnlich mit Tagebau, unter CDU und Grün hat RWE Millionen bekommen als "Ausgleich" das sie 2030 keine Kohle mehr Fördern. Jetzt ein paar Millionen das sie es wieder tun. 🤣🤣 Genau mein Humor!

Wenn die nicht mal langsam anfangen zusammen zu arbeiten sehe ich eher düsterer Zukunft entgegen.

faxefaxe, 13. Juli 2023, um 13:55

Kannst Du mal ein paar konkrete Beispiele verlinken, wo Grüne Wind und Solar „oft“ ausgebremst haben? Danke!

Mario19667, 13. Juli 2023, um 14:45

Heute ist der Winsler aber drauf .. 😄👍🏻😄

Donnerwetter aber auch 😂

faxefaxe, 13. Juli 2023, um 15:03

Ich glaube, Winslow, Du hast mich nicht ganz verstanden :-)

Soolbrunzer, 13. Juli 2023, um 15:26

...aber, auch wenn ich ebenfalls denke, dass er den Faxe da etwas fehlinterpretiert: Der Winslow bringt wieder etwas Würze ins Forum. Nicht so modernes Yngwer-Gedöns, mehr so klassisch Glutamat. Aber ich muss gestehen: Ich stehe schon ä weng auf des gute, alte Maggi^^

Soolbrunzer, 13. Juli 2023, um 15:27

(wahrscheinlich is die Maggi-Herstellung jetzt unter aller Sau klimaschädlich, und ich hab mich voll in die Nesseln gesetzt, aber sei's drum^^)

Soolbrunzer, 13. Juli 2023, um 15:37
zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2023, um 15:37

**Lange haben wir gedacht, dass der Klimawandel „wohl nicht so schlimm werden wird“**...

Nicht so etwa Angela Merkel. Die hat schon 2007 die Klimapolitik zur Chefsache gemacht... Das war ja mal ein Wahnsinnserfolg. Wer soll es nun richten, wenn es die Union nicht schafft, und die Grünen "auch nicht die Lösung" sind? Da ruhen wohl alle Hoffnungen auf... äh... der FDP? ...den Freien Wählern? ...(last not least) der SPD?

viehweide, 13. Juli 2023, um 16:10

..di Gruberin kennt si aus, wird neue bai. Umweltministerin...

Soolbrunzer, 13. Juli 2023, um 16:13

^^scho recht. Maggi im Tee wär selbst für Dich merkwürdig.

Angstspieler, 13. Juli 2023, um 18:24

wann war eigentlich der letzte Nichtklimawandel?Experten vermuten eine kleine Eiszeit. Was machen wir wenn die Recht haben und wir dem Klima helfen trotz Eiszeit weiter zu abkühlen?

faxefaxe, 13. Juli 2023, um 18:47

Präventions-Paradox. :-)

Mario19667, 13. Juli 2023, um 19:20

Präservativ vor langer Zeit wäre wirksamer gewesen .. :-)

NormanBates, 13. Juli 2023, um 21:59

2

Ex-Sauspieler #810574, 14. Juli 2023, um 08:40

Am Ahrtal zeigen sich typische Muster:

- Jahrelang kein Geld bzw Interesse an Prävention
- Nach der Katastrophe wird Geld bereitgestellt, was glücklicherweise doch da ist (30 Mrd) und zurecht
- Es stellt sich heraus, dass Geld alleine nichr ausreicht, sondern man auch viel Zeit braucht, um wieder den alten Stand hinzukriegen
- Ahrtal verschwindet aus den Nachrichten

NormanBates, 14. Juli 2023, um 08:41

Ach Winsler, was für ein Kompliment, von Dir als dumm bezeichnet zu werden. Denn das impliziert ja, dass ich mich nicht auf Deinem Niveau befinde. Darüber bin ich sehr froh. Vielen Dank dafür, selbst wenn Du vielleicht kein zahlenden Mitglied der Zockerstube sein solltest.

zur Übersichtzum Anfang der Seite