Tratsch: Klimawandel

Ex-Sauspieler #663897, 02. Oktober 2019, um 00:15
zuletzt bearbeitet am 02. Oktober 2019, um 00:36

es ging eben unter anderem darum, dass deine diskussionsbeiträge sich weniger um maßnahmen gegen den klimawandel drehen, sondern um deine befürchtungen, was die aktuelle deutsche umweltpolitik und enscheidungen im zuge der "klimahysterie" an einbüßen bedeuten könnten.

du ignorierst auch ganze teile meiner kommentare und stürzt dich auf ein topic, das du so verzerrst, dass ich schon gar keinen bock habe, dir darauf zu antworten. deshalb ist das gespräch für mich wieder mal beendet. ohne dank. einfach ende.
PS: dein tenor ist: die regierung verschwendet meine steuern mit dem aushängeschild klimaschutz für ineffektive maßnahmen und fährt unser land an die wand. alle anderen nationen werden uns überholen und wir schauen in die röhre. und so lange du diese gebetsmühle drehst, kommt auch in dieser diskussion in der auseinandersetzung mit deinen beiträgen nichts raus, was dem thema gerecht wäre.

Soolbrunzer, 02. Oktober 2019, um 05:18

Kunststück, wonderwall... Was willst Du von einem "Wirrkopf" auch anderes erwarten?

Ex-Sauspieler #663897, 02. Oktober 2019, um 10:26
zuletzt bearbeitet am 02. Oktober 2019, um 10:27

Soolbrunzer: bist du sarkastisch in deiner aussage? keine ahnung. jedenfalls kann man eine klimadiskussion kaum sinnvoll führen, die auf einer seite in erster linie von ängsten und missgunst getrieben ist. derjenige von uns, der in sachen klimawandel "kleinklein" denkt, outet sich mit sorgen um den nationalen wohlstand und wettern gegen die regierung. ob der planet überlebt, ist kamiko egal, hauptsache wir bauen bombensichere kernkraftwerke.^^

blo17, 02. Oktober 2019, um 11:19

Ja, ja... die GRÜNEN... denn sie wissen nicht, was sie tun...
„Nach Habeck-Patzer: Auch Anton Hofreiter überrascht mit Wissenslücke beim Klimaschutz“...
https://www.merkur.de/politik/gruene-hofreiter-leistet-sich-fauxpas-im-bundestag-habeck-patzt-in-klima-interview-zr-13030477.html

Al_Pha, 02. Oktober 2019, um 13:57

kami, was ich nicht verstehe:
du scheinst die lösung für gewisse probleme gefunden zu haben. schreibst du nur hier im forum darüber?

oder sagst du es auch den menschen, die einfluss hätten, was zu ändern?

dadurch, dass du deine lösungen hier im forum präsentierst, änderst du erstmal auch nichts am problem. wie also willst du wirklich was am problem ändern?

Ex-Sauspieler #663897, 02. Oktober 2019, um 19:20
zuletzt bearbeitet am 02. Oktober 2019, um 19:22

den link klick ich sicher nicht an, kamiko! du veräppelst hier doch mindestens zu 50% mit deinen beiträgen. allein dass du dauernd deine argumente wechselst und andere mit großspurigen ideen runtermachst, nervt einfach.

ich jedenfalls poste lieber gedanken für leute, die sich in sachen klimaschutz und energiewende nicht darauf einschießen, erstmal über die regierung und ihr unzureichendes klimapaket zu meckern, sondern selber was machen wollen. denn das ist mein standpunkt: jeder kann beitragen, auch wenn kamiko das hier laufend verhöhnt.

erneuerbare energien: nicht jeder hat ein eigenheim und kann sich eine photovoltaik-anlage auf's dach setzen. jeder kann aber grünen strom nutzen, einfach indem er zu einem ÖKOSTROMANBIETER wechselt. es gibt auch eine anlaufstelle, die mieter bei der installation von solaranlagen unterstützt: https://www.buendnis-buergerenergie.de

eine geniale erfindung finde ich die HELIX WINDTURBINE, noch recht klein im vertrieb und nicht billig, aber eine kluge alternative zu solaranlagen: http://www.wind-of-change.org

konsumverzicht in sachen energie bedeutet nicht mittelalter - googlet selbst nach tipps zum energiesparen wie:
ersetzt glühbirnen durch LED-LAMPEN
backofen nicht vorheizen
nutzt einen wasserkocher
setzt euren PC auf energiesparmodus
...vieles ist bekannt und klingt lächerlich, aber wer sich bewusst ist, wie wir täglich energie verschwenden, findet wege den verbrauch einzuschränken.

Ex-Sauspieler #663897, 03. Oktober 2019, um 08:45
zuletzt bearbeitet am 03. Oktober 2019, um 09:04

wär doch mal eine idee, dass kamiko einen beitrag ohne bashing kommentiert. geht aber nicht... alles muss man rechtfertigen, weil er immer ein haar im ausguss findet^^

weil den vermietern aber meist nicht der sinn danach steht, ihren mietshäusern ein solarpanel aufzusetzen, und mieter wenig einfluss auf diese entscheidung haben, habe ich auf das Bündnis Bürgerenergie verwiesen und die kleinste alternative ökostrom erwähnt. das ist für die leute, die keine chance haben, den vermieter/hauseigner zu überzeugen, oder ihren hintern nicht zu mehr hochkriegen. ein massenwechsel von konsumenten zum ökostrom sollte den konventionellen energieerzeugern zumindest zu denken geben. jeder von euch kann diesen wechsel ohne großen aufwand realisieren und damit die ökostromerzeugung unterstützen, selbst wenn es euch ein paar cent mehr abringt.

ich bin eher für mechanische lösungen wie die vertikale windturbine als 100% für solaranlagen, weil die herstellung nicht eben ressourcen schont. ich möchte die herstellung jetzt bitte nicht vergleichen und vor allem nicht meine meinung gegen kamiko verteidigen. in sachen solarpanels gibt es "grüne fabriken", die recyclefähig und mit minimierter ökologischer belastung herstellen, aber die produktion verteuern, weshalb sich unternehmer wenig für die fertigungsanlage interessieren. der potentielle photovoltaik-kunde soll sich also bitte nicht vom billigsten produkt überzeugen lassen, sondern von dem saubersten produkt.

...hier hätte kamiko mal wieder gelegnheit über die Chinesen herzuziehen, die preiswerte solaranlagen aus schmutziger produktion anbieten - die bösen gemeinen welteroberer! was man sich auf's dach setzt, um sonnenenergie zu nutzen, sollte eben nicht nur mit blick auf den euro entschieden werden. das gilt aber für jeglichen konsum! ein gedanke für die umweltpolitik wäre deshalb, GRÜNE FABRIKANTEN zu fördern. da ich mich nicht auskenne, wie das zur zeit gehandhabt wird, erübrigt sich für mich die diskussion - vor allem mit kamikos bashing-attitüde. macht lieber vorschläge wie solche ideen einzufordern und umzusetzen sind. der beste weg ist immer noch, die unternehmen würden umdenken: mehr auf die umwelt als auf gewinnmax schauen!

...und dies ist eben der gedanke des gesellschaftllichen wandels: nicht steuervorteile und fördergelder sollten produzenten wie konsumenten anreizen, mehr auf die umwelt zu schauen als auf ihren finanziellen vorteil! wer "klimabewegt" ist, dem braucht man diese platitude nicht vorzuhalten.
gilt übrigens auch für kaffeeautomaten: es geht auch ohne - und vor allem OHNE KAFFEEKAPSELN und kaffeepads! auf change.org gibt es auch dafür petitionen - macht euch selber schlau!

kamiko: l.m.!!! komm runter von deinem bashing und bestätige lieber mal ein argument, einen tipp, eine info, gern mit ergänzungen, statt denjenigen runterzumachen, der den gedanken einbringt. ich bin es leid, auf deine rechthabereien zu antworten.

Ex-Sauspieler #663897, 03. Oktober 2019, um 09:29
zuletzt bearbeitet am 03. Oktober 2019, um 09:41

noch etwas zu den von kamiko erwähnten wärmepumpen und sterlingmotoren. solche hinweise sind interessant, aber - und das habe ich schon früh in dieser diskussion erwähnt - hat nicht jeder die möglichkeit selbst zu entscheiden, mit welcher technologie er heizt. es gibt länder wie Schweden und Norwegen, die schon vor ein paar jahren den einbau von öl- und gasheizungen verboten haben, was eben alternative heizanlagen fördert. wer fernwärme von heizkraftwerken bezieht, hat da wenig wahl - und seine heizwärme kommt zum teil auch aus müllverbrennungsanlagen, die kamiko so am herzen liegen - neben AKWs^^. was ich damit sagen will:

kamikos einwände und besserwissereien folgen großen zielen, bei denen man sich als otto normalverbraucher leicht aus der verantwortung nehmen kann, da man keine vollständigen infos hat und kaum weiß, wie man die energiewende als technologische revolution unterstützen kann. mit meckern und anprangern komme ich nicht weiter. deshalb bin ich kamikos viele argumente auch leid. zeig doch bitte einmal auf, wie du nur eine einzige technologie breitenwirksam und sofort umsetzen willst und wie du und ich das fördern können, ohne die angestoßenen maßnahmen der regierung, das klimapaket, die Chinesen etc. anzugreifen!

du stiftest mit deinen beiträgen in dieser klimawandeldiskussion eher unmut und mutlosigkeit, die dazu führen, dass sich die mehrheit von dem thema überfordert fühlt und sich wütend über die eigene handlungsunfähigkeit auf schimpfen, meckern beschränken oder mit der haltung "kann eh nix ändern" abwenden und untätig bleiben.

Ex-Sauspieler #663897, 03. Oktober 2019, um 09:51

#erbsenzähler

Soolbrunzer, 03. Oktober 2019, um 11:45

Bill, ich finde, du könntest zumindest mal lobend erwähnen, dass gerade ich mich insgesamt und wenn dann auch in der Beitragslänge sehr zurückhalte. Ä bissle Anerkennung brauch ich auch ab und zu mal. Aber wenn man schon selbst drauf hinweisen muss, isses eh schon scheiße.

Soolbrunzer, 03. Oktober 2019, um 11:58

Hoppela, wonderwall, Du hattest mich ja was gefragt: Also, öhm, nö, kein Sarkasmus. Vielleicht eine Spur Ironie, mehr nicht. Aber um das auszudiskutieren, müsste man den Polemik-Fred reanimieren, und sind wir ehrlich: DAS wollen wir doch alle nicht.

Zurück zum Sachthema.

Ex-Sauspieler #663897, 03. Oktober 2019, um 13:13

Soolbrunzer: faktisch meinst du also, keinesfalls kamiko, sondern allenfalls ich sei der wirrkopf. schönen dank für die aufklärung.

Ex-Sauspieler #663897, 03. Oktober 2019, um 16:20
zuletzt bearbeitet am 03. Oktober 2019, um 16:25

klar, kamiko. deine planspiele erinnern mich an simcity. deine rechnung wird nicht aufgehen: ganz ungeachtet boykottierender hauseigner und photovoltaik-gegner auch unter den bürgern, es müssen einspeisungsnetze und/oder speicher bereitstehen sowie die solarpanels in geforderter menge und möglichst aus ressourcenschonender produktion. was machst mit den großen konventionellen stromerzeugern? am schönsten wäre doch, die zwangsweise zu ökostromanbietern umzufunktionieren.

ich rede nicht gegen die idee, zweifele aber an der umsetzung: wenn das so einfach wäre, was, meinst du, steht dem entgegen? die lobbies, die dummheit der politicos, die rechtsverhältnisse...? mit so einem durchschlagenden plan könnte man theoretisch jede technologie durchsetzen, zum beispiel auch verbennungsmotoren abschaffen: produktion und verkauf sofort einstellen, umrüstung mindestens auf hybrid vorgeben und jedes auto - privat und firmenflotten - mehr oder weniger kostenfrei umtauschen. oder, um auf dem sektor eigenheimumrüstung zu bleiben, jedem privathaus 4free eine heizanlage einbauen, die erneuerbare energien nutzt. aber ich will das nicht weiter diskutieren. deine großen pläne sprengen mein wenig anregendes argumentationsvermögen... kamiko 4 president!

zur Übersichtzum Anfang der Seite