Schafkopf-Strategie: Ass suchen

josie60, 14. September 2018, um 15:14

Seid ihr der Meinung man soll die Ass immer suchen oder nur wenn man denkt der Mitspieler ist frei?

berny6969, 14. September 2018, um 15:32

glaub mir, wenn du sie nicht suchst um deine ruffarbe evtl auf eine andere abzuspatzen, wirst du hier gelyncht oder gevierteilt. diese variante verstehen viele nicht und bezeichnen dich als schlechtspieler o.ä.

die meisten können nur standard und wollen/können nicht umdenken....

berny6969, 14. September 2018, um 15:42

#851.210.198 so meine ich

hansolo_forever, 14. September 2018, um 15:56

Stimmt - der Trick, mit ner anderen Farb rauszukommen, um sich bei Nachspiel evtl. auf Ruf selber freizumachen, funktioniert ned.
Gelyncht worden bin ich zwar noch nie deswegen ;-), aber ich hab's nach zwei Wochen Testphase wieder aufgegeben - bringt nix...

yellowschaf, 14. September 2018, um 16:00
zuletzt bearbeitet am 14. September 2018, um 16:02

Hauptsache berny haut drauf wie nur was obwohl statistisch er total im Unrecht ist. Sowas macht man wenn der Mitspieler keinen trumpf mehr hat. Dann kann man es durchaus versuchen. Ansonsten ist es Käse

gasso, 14. September 2018, um 16:01
zuletzt bearbeitet am 14. September 2018, um 16:02

das mag von zeit zu zeit mal gelingen, aber in der regel nicht.

yellowschaf, 14. September 2018, um 16:02

Und wo in dem Beispiel kommt einer von euch denn raus mit der nicht Ruf und der andere Spatzt ab? Die Farbe kommt vom Gegner und nicht vom eigenen Mann. Das Beispiel passt überhaupt nicht zu der Frage von josie60

hansolo_forever, 14. September 2018, um 16:02

Also ich mein wirklich Ausspiel am Anfang, erster Stich, ys - hab's ein paarmal probiert, aber die Mitspieler denken dann halt, man ist selber Ruf frei.
Nicht zielführend.

berny6969, 14. September 2018, um 16:04

stimmt, hier drin nicht.... da braucht man schon gewissen spielverstand.....

yellowschaf, 14. September 2018, um 16:05

Absolut nicht. Ausser Partner ist trumpf aus. Situationsbedingt Spiel ich da auch mal ne Farbe als trumpfloser nach wenn ich der ihne trumpf bin um evtl das abspatzen zu ermöglichen wenn ich doch mal raus kommen sollte. Kommt auch drauf an was gefallen ist usw. Aber am Anfang ist es einfach Käse

yellowschaf, 14. September 2018, um 16:07
zuletzt bearbeitet am 14. September 2018, um 16:12

Weißt du eigentlich was du da redest berny? Du postest ein Spiel wo nix damit zu tun hat und behauptest aber das man anders spielen kann und gleichzeitig erzählst was von spielverstand über Leute wo du keine Ahnung hast wie gut sie sind oder nicht und das mit dem falschen Spiel wo du postest?

So verwirrend mein Satz eben war spiegelt es das was du von dir gibst wieder

berny6969, 14. September 2018, um 16:09

warum hat das spiel nichts damit zu tun?? ich suche nicht und versuche die ruf wegzubringen... ein trumpf mehr bei mir und es hätte geklappt...

hansolo_forever, 14. September 2018, um 16:10

Ich denke, die Intention des fred-Erstellers ging wirklich um den Einstieg ins Spiel. Später dann sieht latürnich alles anders aus, wenn mein MS keinen Trumpf mehr hat, brauch ich natürlich ned suchen.

Aber dein dritter Satz ist auch dem dritten Durchlesen nicht verständlicher geworden - wär a Fall für a Diplomarbeit in Germanistik ! ^^

yellowschaf, 14. September 2018, um 16:11

Ja aber du sagst man sollte so spielen da es meistens klappt aus deiner Sicht. Und Du postest ein Spiel wo es nicht klappt. Außerdem ist dein Partner schon trumpf aus gewesen. Da ist es doch logisch.

Josie fragte ob man das am Anfang machen sollte und da muss man ganz klar sagen nein. Die Konstellation wo das klappt wenn die anderen ja mehr trumpf haben (da spieler) kannst gerne mal ausführlich erklären.

yellowschaf, 14. September 2018, um 16:12

Hab ein es vergessen ^^

berny6969, 14. September 2018, um 16:13

ich sagte nicht man sollte so spielen, aber man kann auch mal anders als nur standard....

yellowschaf, 14. September 2018, um 16:15
zuletzt bearbeitet am 14. September 2018, um 16:16

Das stimmt schon berny. Aber eingangsfrage war ob man das am Anfang so machen sollte.

Und ich bleibe dabei. Das Spiel von dir hat da nichts mit zu tun da es mitten im Spiel war und Partner trumpf aus ist zu dem Zeitpunkt wo überhaupt was abgepatzt werden konnte weil klar ist dass dein Mitspieler sie eh nicht mehr stechen könnte.

Die Frage war ja ob man sie anspielen soll. In deinem Spiel kommt es zu keiner Zeit dazu

berny6969, 14. September 2018, um 16:21

schau dir doch das spiel mal genau an ys.... ich bin im auswurf und was mache ich?? reden wir vom gleichen spiel?

yellowschaf, 14. September 2018, um 16:30
zuletzt bearbeitet am 14. September 2018, um 16:30

Stimmt

Gebracht hat es trotzdem nix. Du sagst das kann man mal machen und unterstreicht es mit einem Spiel wo es absolut nicht klappt ^^

berny6969, 14. September 2018, um 16:34

doch es hat schon geklappt, ich habe die ruf wegbekommen und die rufsau damit bekommen. das spiel nicht gewonnen, aber glaubst ich hätte es mit gleich suchen gewonnen??? wo habe ich mehr augen?

christophReg, 14. September 2018, um 18:01

Eben, es hat geklappt. Aber es klappt nur, weil der Anzug der GrasZehn totaler Käse ist.
Trotzdem gebe ich berny recht, dass es durchaus (wenige) Situationen gibt, in denen das Nichtsuchen einen Versuch wert ist.

yellowschaf, 14. September 2018, um 18:03

Ja Christoph. Aber ned in ersten Stich oder?

christophReg, 14. September 2018, um 18:09

Er sucht nicht, obwohl er könnte. Und zwar im ersten Stich. Was stört dich noch?:-)

yellowschaf, 14. September 2018, um 18:29
zuletzt bearbeitet am 14. September 2018, um 18:29

Stören tut mich nichts. Finde die Taktik nur Käse im ersten. Was ist wenn der Partner aus ist? Und dann kann er nimmer wenn sie kommt. Wie groß ist die wahrscheinlichkeit dass du selbst dann die ruf noch stechen kannst usw? Finde die Taktik einfach nicht sinnvoll. Darum geht's doch hier, Oder nicht?

faxefaxe, 14. September 2018, um 18:31

Unkonventionelles Spiel mit einem Plan ist oft super.
meist erfolgt es halt ohne Plan (nicht: bei Berny).

Bei der konkreten Frage ist für mich der Hauptnachteil, dass der Partner öfter mit Gewalt einsticht (zb Mitspieler übersticht), um voller Euphorie zu suchen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite