Tratsch: Genesis - und er und sie....

mamaente, 31. März 2018, um 10:14
zuletzt bearbeitet am 31. März 2018, um 10:15

@ soja:
Haben wir sehr wohl. wir haben mehrfach zum Ausdruck gebracht, dass selbstverständlich alle Dinge weiterhin so benannt werden können wie das üblich ist. also wird es auch zukünftig keine "Regalin" oder "Schränkin" geben.

Aber immer da wo es um Menschen geht, wollen wir Frauen uns im Sprachgebrauch wiederfinden.
Und nein, das wird keinen Druck aus irgendwelchen Kesseln nehmen. Weil die einen wollen es einfach nicht verstehen und sich lieber aufregen und die anderen habens eh begriffen.

Wir haben auch ausführlich begründet warum wir wert auf eine geschlechterneutrale, oder da wo es sich klar zuordnen läßt auch geschlechtsspezifische Sprache legen.

Wir haben den Zusammenhang von Sprache und Unbewußtem ausführlich dargelegt.
Und wenn dann einer fragt, wo denn untersucht ist, wie sich eine nicht geschlechterneutrale Sprache auswirkt, der muss sich sagen lassen: sieh dich halt mal um in der Welt! Haben wir wirklich Geschlechtergerechtigkeit?

Aber natürlich ist es einfacher über die Argumente hinwegzugehen, sich lustig zu machen über das Anliegen oder es als "Emanzengeschwätz" abzutun.

mamaente, 31. März 2018, um 10:17

@ sf: nein das ist eine realität der man im sprachgebrauch durchaus rechnung tragen kann.

spielfuehrer, 31. März 2018, um 10:27

das hört sich zwar gut an, argumentativ ist es allerdings äußerst dünn, ente!

ob wir so jemanden für unsere revolution gewinnen können?

krattler, 31. März 2018, um 10:56

ich wünsche allen einen schönen karsamstagsvogel_!

Ex-Sauspieler #145815, 31. März 2018, um 11:40

Dem schließe ich mich an, krattler: Mögen lustige Häsinnen durch eure Gärten hüpfen und dicke Eier suchen ;)

verana, 31. März 2018, um 11:49

stenz - wenn du das sagst..
Ein Thema wird, wenn es als Thema diskutiert wird halt bedeutend, so lange man drin ist in diesem Thema.
Woast, was i moan.
Ich hab auch noch andere Themen.
Und ja - verkrampft wird nix was.
Aber ist es verkampft, wenn Frau eine Sie genant werden will - und das aus voller Überzeugung, dass das so nicht geht, nicht richtig ist und politisch nicht unwirksam und unbedeutend ist.
Meine Argument hier sind nicht herbegeplappert.

krattler, 31. März 2018, um 12:00

deine "argumente" sind leider nur geplapper
im ggs. zu mamaente, der es um die sache geht...
dir gehts nur drum uns zu zeigen, was du hast, was du glaubst zu sein. haus in der toskana mit mangelhaften italienischkenntnissen, promovierter physikersohn, notarverträge (was das wohl war....., gut, dass es keinen interessiert)....
wenn alle so auf die kacke hauen würden....
meinst du der die das gender_X einzige zu sein, die es zu was gebracht hat?

Ricky, 31. März 2018, um 12:07

ente... bei mir hebelt das unbewußte die sprache aus... beispiel... konzert, große pause, ich muß mal... zwei türen... vor einer eine lange schlange... vor der anderen nix los... sprachlich müßte ich mich an der schlange anstellen... ich aber gehe ganz unbewußt zu den herren... das unbewußte formt sich ja durch erfahrung und meine erfahrung sagt mir... hier kann ich meine notdurft schneller erledigen und werde zudem von grinsenden, lustigen männern empfangen... ich denke da nicht nach, ob das korrekt ist.

krattler, 31. März 2018, um 12:11

hahaha fussel, du bist einfach ein genie!
völlig genderless;)

Stenz1969, 31. März 2018, um 12:12

Nein, ich stimme Dir zu Verana, es ist nicht verkrampft, wenn Frau eine Sie genannt werden möchte.
Ich habe eben nur das Gefühl, Du misst dem Thema zu viel Bedeutung zu. Aber hey, wer bin ich Dir vorschreiben zu wollen, wofür Du Dich engagierst.

Frohe Ostern euch allen auch von mir

Ricky, 31. März 2018, um 12:16

wie färbt ihr eure eier?

krattler, 31. März 2018, um 12:28

im toskanischen landhausstil, immer schön den druck beachtend, der gerade auf die eier wirkt;)

Ex-Sauspieler #145815, 31. März 2018, um 13:59

@Ricky: 👍 bez. deiner dringenden Bedürfnisse und deren Befriedigung. Manchmal gibt es auch ein wenig frequentiertes Unisex-Schwerbehindertenklo, das sich als Ausweichmöglichkeit eignet. Ist wohl eher eine sehr individuelle Entscheidung, wer sich da rauf traut? Aber ich glaube kaum, dass du dich in eine Rinne oder auf ein Pissoir hocken würdest ;)

verana, 31. März 2018, um 15:53
zuletzt bearbeitet am 31. März 2018, um 15:54

ja, krattler,
so kann man mich lesen.
Das würde ich sogar als ernst zu nehmende Kritik annehmen, wenn du alles andere, was ich schreibe, anders als als Geplapper bezeichnen würdest.
Denn so viel kannst schon lesen, dass es sich um mehr handelt.
Und hört auf, mamente und mich bewerten d zu vergleichen - wir haben das gleiche Engagement.

verana, 31. März 2018, um 16:00

Was den Notarvertrag anlangt, krattler.
Kannst du dir vorstellen, dass es auch Situationen gibt, die so etwas wie einer Not gehorchen.
Weißt du, ich habe auch eine Familie und Sorgen und Probleme...stell dir vor!
Und zu was ich es gebracht habe, das steht auf einem anderen Papier als auf materiellen Urkunden, letztere übrigens nicht so wunderbar rosig, wie du es zu lesen vermeinst.
Und mit dem, wofür ich mich in diesem thread engagiere, hat das nun wirklich nix zu tun....das weißt du aber sehr wohl.

verana, 31. März 2018, um 16:04

Ricky
nett, was du da schreibst.
Der Lacher gehört dir.
Aber ich mache das auch.....
Das gemeinsame Grinsen mit den Männern vernebelt aber nicht mein Hirn.

verana, 31. März 2018, um 16:04

PS ricky
Du bist mir noch eine Antwort schuldig.
Ich würde das Bild mit dem Trafohäusl gerne verstehen.

Ex-Sauspieler #145815, 31. März 2018, um 16:19

Jau, Partei ergreif ;) Krattlers Äußerungen sind absolut unter Niveau. Wem persönliche Offenbarungen nichts sagen oder nicht zusagen, kann sie auch einfach überlesen. Sauber reagiert, verana :)

Und was Ricky bez. persönlicher Lösungen für dringliche Bedürfnisse offenbart, ist nicht so ungewöhnlich, wie es krattler erscheinen mag. Vor allem ist die Nutzung von Herrenklos seitens Frauen kein Zeichen oder Akt der Emanzipation.

verana, 31. März 2018, um 16:24

Danke Rashomon

krattler, 31. März 2018, um 17:34

danke rashomon;)
nein verana. du willst so gelesen werden. mit deiner dir eigenen übernatürlichen intelligenz - du hast sie uns oft genug beschrieben - steuerst du sprache ganz bewusst. du plauderst nicht aus deinem leben, du drückst es uns auf. alles was du machst und schreibst ist in deiner überirdischen begabung zu suchen. ob als lehrerin oder pianistin, zuletzt mit der behauptung, jeder sei in der lage eine beethovensonate zu spielen, ob als mutter eines promovierten physikers, oder nur bei einem banalen gang zum notar: du hast mir die nase zu weit oben, um auch nur irgendwas ernst zu meinen.
bisserl bescheidenheit stünde dir aus meiner sicht ganz gut.

mamaente, 31. März 2018, um 18:19

komisch kratti, ich nehm verana, obwohl ich ja die gleichen texte les wie du, ganz anders wahr. ich seh keine überheblichkeit und mir drückt sie auch nichts auf. ich les im grundton freundliche, offenherzige und kompetente statements.
das liegt vielleicht auch daran, dass wir bei vielen dingen ne sehr ähnliche sichtweise haben, oder vielleicht auch daran, dass wir beide frauen sind.
ich finde sie jedenfalls sympatisch.
dich mag ich auch gut leiden, teil auch ne ganze reihe ansichten mit dir und dennoch nehmen wir verana so unterschiedlich wahr.
ich glaube wir müssen uns alle anhalten wirklich das zu lesen was da steht und weniger in die zeilen hineininterpretieren. kann es das sein?

Ex-Sauspieler #568535, 31. März 2018, um 18:35

"ich glaube wir müssen uns alle anhalten wirklich das zu lesen was da
steht und weniger in die zeilen hineininterpretieren. kann es das sein?"

nich nötig wenn jeder deutlich formuliert was er meint.

deshalb finde ich die art wie manche hier schreiben
nicht so gut. da muss ich immer nachdenken- was schreibt er/sie eigentlich ?

Ricky, 31. März 2018, um 18:46

verana... ich dachte du wärst selbst drauf gekommen. es ist wirklich schwer für mich, dir ein "trafohäusle" zu erklären (im schwäbischen dialekt wärs einfacher, aber das wollen deutschlehrerinen nicht lesen). jetzt versuch ich es mal in einer, dir verständlichen sprache..." deine holraumversiegelung ist schadhaft, man nimmt den selben effekt wie bei einer magnetostriktion wahr."

Ricky, 31. März 2018, um 18:47

ente... ich nehm sie auch anders wahr als du. wenn ich sie lese denke ich nur immer... was zum teufel raucht die?

krattler, 31. März 2018, um 19:45

ente, danke für deine offenen worte. ich bemühe wirklich redlich und auch weiterhin, aber sie lässt mir derzeit keine andere wahl. bin da aktuell eher bei ricky.

zur Übersichtzum Anfang der Seite