Schafkopf-Strategie: Klopfen

Chivalric, 27. April 2018, um 06:22

"special agent cross, alias matrixmuschi, hat das optimale klopfverhalten schon vor jahren recht plausibel dargelegt. er erörterte so 40-50% als optimal."

Das würde mich sehr interessieren. Hat jemand nen Link zu dem Thread?

Pauschal kann die Aussage ja glaub nicht richtig sein. Eine optimale, für jeden zu erstrebende Quote, macht wenig Sinn. Vielmehr hängt die persönlich optimale von der eigenen Spielstärke ab. Der schlechteste anzunehmende Spieler sollte möglichst wenig klopfen, weil er jedes verliebare Spiel verliert. Der beste anzunehmende Spieler jedoch umso mehr, weil seine Gewinnquote weit über dem Durchschnitt liegt und er viel Klopfen seinen Gewinn optimiert.

Zur Frage, ob man von der Klopferquote auf die Spielstärke schließen kann, seh ich es so: Eine niedrige Quote deutet grundsätzlich (Ausnahmen gibt es natürlich) auf nen schwachen Spieler hin. Da find ich Spielführers Argumente überzeugend. Kann auch von mir selbst sagen, dass ich hier weniger lege als in meiner Schafkopfrunde, weil ich mich hier als relativ schwächer im Vergleich zu meiner Runde einschätze.

Hohe Quote bedeutet aber nicht starker Spieler, weil es dafür zu viele "Deppenklopfer" gibt.

Ex-Sauspieler #145815, 27. April 2018, um 11:59

Hi chival :) Wo treibst dich grad rum?
Weiß nicht, ob du grad das suchst: spielfuehrer hat hier eine Formel gepostet:
https://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/17...

Ex-Sauspieler #145815, 27. April 2018, um 16:35

I don't even know you, man :D Hab ich gesagt, dass die Formel sinnig ist? Da fehlen ein paar Prämissen wie: Gilt erst ab Spielquote über 20% usw.

Ex-Sauspieler #576339, 27. April 2018, um 20:33

Frage: Nehmen wir mal an es handelt sich um einen Klopfertisch. Heißt bei jedem Spiel klopfen immer alle. Bei jedem Klopfer wird verdoppelt. Ergo bei jeden Spiel wird die "normale eigentliche Summe" versechzehntfach. Welchen Sinn hat der Spaß dann, wenn sich immer jeder Spielausgang proportional zu der Summe eines Nicht-klopfertisches verhält? Ich meine die Stärke eines jeden Spielers ist daran genauso gut zu messen als bei einem Nicht-klopfertisch. Oder liegt darin wirklich nur die Hoffnung begraben eine möglichst hohe Punktzahl erreichen zu können?

Ex-Sauspieler #145815, 27. April 2018, um 20:45
zuletzt bearbeitet am 27. April 2018, um 20:47

@Lea: Das müsstest du dir doch selbst erschließen können. Jeder klopft anders und nach eigenem Ermessen und Impulsen - von gleicher Verteilung gehn wir da mal nicht aus und auch nicht, dass alle gleichmäßig auf dieselbe Spielvariante gleich oft klopfen. Was sich also multipliziert sind die Chancen, nicht die Spielstärke.

Das Gegenargument dazu ist die Behauptung, dass sich die durch Klopfen erhöhten Verluste und Gewinne mit der Anzahl der Spiele und Ansagen nivellieren - wobei das empirische Gesetz der hohen Zahlen von wirklich hohen Zahlen ausgeht ;)
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/mathematik-abitur/artikel/empirisches-gesetz-der-grossen-zahlen

PS: kamiko ist da der Experte :D

Ex-Sauspieler #576339, 27. April 2018, um 20:48

Meine einen reinen Klopfertisch, wo man immer immer immer klopft, egal was man hat. Also immer alle vier bei jeder Runde. :-)

Ex-Sauspieler #145815, 27. April 2018, um 20:52

Naja, dann ist ja klar, dass das Klopfen dann die Punkte schneller in die Höhe treibt - und ebenso die Verluste, je nachdem, ob einer spielstark ist oder nicht. Versteh dann allerdings nicht, was das als Aussage für das hier diskutierte Thema bedeutet?

Ex-Sauspieler #145815, 27. April 2018, um 20:54
zuletzt bearbeitet am 27. April 2018, um 20:58

@spider: :) Interessante Unterstellung. Magst mir den Sinn erläutern? Zu dumm zum Lesen?

Und falls ich dir beweisen müssen sollte, dass ich Leas Post gelesen und verstanden habe, lies du erstmal meine Antwort sorgfältig durch. Vielleicht kommst selbst drauf.

Stenz1969, 27. April 2018, um 21:04

Rash, Du schreibst oben als Antwort auf Lea's Post:
"...Jeder klopft anders und nach eigenem Ermessen und Impulsen..."
Davon sprach Lea aber genau nicht, sondern jeder klopft immer bei jeder Runde. Daher werden die Zahlen zwar größer aber eben proportional zu einem Tisch an dem überhaupt nicht geklopft wird.
So jedenfalls hab ich es verstanden.

Was ich nicht verstanden hab ist, dass sich "...die Chancen multiplizieren und nicht die Spielstärke." Aber heut war auch viel Sonne ^^

Ex-Sauspieler #145815, 27. April 2018, um 21:08

Das mag schon sein, spider, dass Lea hier einen neuen Gedanken aufgreift. Aber ich darf dann nicht versuchen, wieder zum ursprünglichen Thema zurückzukehren?

Und was deine Abwatschen bez. eines Anspiels von mir betrifft :D Wie oft hast du mit mir gespielt und wie of habe ich denselben Fehler gemacht? Schon mal gehört, jeder spielt nach seinen Karten? Oder heißt das neuerdings: Alle spielen so, wie sich der spiderman das vorstellt? Fix und schnell bist mit Aburteilen, das ist schon alles.

Ex-Sauspieler #576339, 27. April 2018, um 21:39

@ all: Danke euch! Dann lag ich ja gar nicht so verkehrt. ^^
@ Rash: Zum einen ist der Tredtitel "Klopfen". Mich würds wundern, wenn alle 235 Kommentare sich auf ein vorheriges (allen Anschein nach) bereits ausgelutschtes Unterthema bezogen haben und nichts Neues beigesteuert worden ist. Falls ich mich doch irre tut es mir leid, diesen Fluss unterbrochen zu haben.

Ex-Sauspieler #145815, 27. April 2018, um 21:47

@Lea: Das braucht dir doch nicht leid zu tun :D Ich frag mich nur - siehe oben - worauf du mit deinem Gedankenspiel hinaus willst?

@spider: Du hast sicher recht, ich bin der schlechteste sauspieler aller Zeiten! Gibt genug, die das hier unterschreiben. Wäre das alles oder kann ich dir sonst noch irgendwie behilflich sein in deinem Bemühen mich runterzuputzen?

Stenz1969, 27. April 2018, um 21:51
zuletzt bearbeitet am 27. April 2018, um 21:53

Rash, Lea beschreibt nicht nur ein Gedankenspiel ... Chickenwilli z.B. spielt mit Freunden an sog. Klopfertischen. Heißt, alle klopfen immer, ergo jeder Gewinn und jeder Verlust x 16.
Lea fragt nur nach dem Sinn solcher Tische, der sich mir im übrigen auch nicht wirklich erschließt.

Da könnte einer der Klopferfreunde gerne Aufklärung betreiben.

Ex-Sauspieler #576339, 27. April 2018, um 21:57

@ Rash: Die Essenz ist doch, dass das Dauergeklopfe aller Vier bei jedem Spiel lediglich bewirkt, dass der Punktstand schneller fällt bzw. steigen kann. Jedoch keinen Unterschied beim Erkennen der Spielstärke des Einzelnen macht. Zumal solche Spieler es eh bevorzugen unter sich zu spielen. Von dem her erscheint mir ein derartig gestrickter Klopfertisch wieder als witzlos/sinnlos. :-D

Ex-Sauspieler #576339, 27. April 2018, um 21:58

Stenz hat es erfasst! ^^

Stenz1969, 27. April 2018, um 22:07
zuletzt bearbeitet am 27. April 2018, um 22:12

Eine Erklärung die mir zu Klopfertischen einfällt. Vielleicht vergleichbar wie beim Pokern an High-Roller Tischen.
Da denkt auch jeder er sei besser als die anderen und kann somit schneller Punkte bzw. Euro stapeln.

Spieler mit wenig Punkten, davon gehe ich aus, wird man an Klopfertischen kaum antreffen bzw. nicht sehr lange.

Und strategisches Klopfen ist da naturgemäß auch nicht mehr möglich.

Ex-Sauspieler #145815, 27. April 2018, um 22:27

Wieso witzlos? Die Spieler produzieren (sich) halt mit einem geilen Punktschnitt und hohem Stand und schaffen's auf die Treppchenliste. Ansonsten ist die Klopferrunde genauso zu bewerten wie eine Nicht-Klopferrunde. Sinnlos ist sie deshalb ja aber nicht.

@spider: Ich fühl mich nicht als Opfer, wollte nur die "Unterhaltung" mit dir beenden. Hast ja erreicht was du wolltest. Ich bleib schon da, kannst weiter draufhaun :D

saufrech, 27. April 2018, um 22:37

Klopfen an klopfertischen ist wie ohne klopfen zu spielen aber halt hoher Tarif mit vergleichbaren Gewinnchancen als mit normal klopfen! Wenn real Tarif 10,20,50 mit klopfen gespielt wird, dann musst auch mindestens 50,100,200 spielen um ca den gleichen Geldbetrag zu gewinnen oder halt zu verlieren, dass der gleiche Anreiz besteht, weil wennst den ganzen Abend um drei Euro spielst dann iss halt langweilig. Wer eigentlich lieber ohne klopfen spielt, aber halt auch a bisschen an Reiz gern dabei hat, der spielt halt dann um Punkte an einem klopfertisch. Schön wärs halt, wenn auch um Punkte ein höherer Tarif ohne klopfen angeboten würde!!!

zur Übersichtzum Anfang der Seite