Schafkopf-Strategie: Trümpfe merken oder wie werde ich ein erfolgreicherer Spieler

spielfuehrer, 11. Februar 2018, um 11:17

tja, dann hättest du mich nicht gleich wieder provozieren dürfen, indem du meine sensationellen berechnungen in zweifel ziehst. :)

Apoll, 11. Februar 2018, um 11:21

Tu ich gar nicht! Ich wollte nur Euer Missverständnis klären. Undank ist der Welten Lohn....

spielfuehrer, 11. Februar 2018, um 11:25

pete, hat das getan. ihn meinte ich.

spielfuehrer, 11. Februar 2018, um 11:34
zuletzt bearbeitet am 11. Februar 2018, um 11:35

die 34.000 sieht man, wenn man slaf anklickt und ihn und seine statistik anguckt.

guck doch mal, derzeitiger stand, ca. 34.000.

Esreichen61, 11. Februar 2018, um 11:49

Kami, auf die Schnelle, da wenig Zeit:
du gehst 10* aufladen. Macht 30000 miese.
dann gewinnnet du 30000.
macht in der Summe 0
hsstcaber Gewinn von 30000 da stehen, da du ja 30000 gewonnen hast und es keine minus Punkte gibt.

MetzgersTochter, 11. Februar 2018, um 12:05

@Saf:
Ich finde deine Eselsbrücken sehr kompliziert, aber das ist im Grunde völlig wurscht, solange du damit klar kommst.
Ich glaube es war ER61 der schon geschrieben hat, dass nicht nur gutes Spiel an sich, sondern auch die Spielauswahl immens wichtig ist. Die meisten trauen sich zu wenig. Mit 25% Spielquote bist du "nur" im Durchschnitt.
Deine Klopferquote ist auch noch etwas niedrig.
Vor allem aber: Schau dir Spiele an, die du verloren hast (bist ja Mitglied) und überleg dir, warum du verloren hast. So findet man am schnellsten eigene Fehler raus.
Im Haif... Forum mitlesen schadet auch nicht. Da gibt es viele taktische Diskussionen und man erkennt Fehler, ohne sie selbst machen zu müssen.

viehweide, 11. Februar 2018, um 12:21

wie geht denn eigentlich "nachtanken", habs noch nie probiert

Pete, 11. Februar 2018, um 12:36

@spielfuehrer:
Ich weiß jetzt nicht, ob ich Deine Meinung über mich damit positiv beeinflusse, aber: Ich hatte Deinen Beitrag noch gar nicht gelesen, als ich meinen verfasste... *schluck

@sojawasch:
1. Ich glaube nicht, dass man das Analysieren der vorangegangenen Spiele extra erwähnen muss - das sollte hoffentlich jedem klar sein, dass das was bringt bzw. bringen würde, aber man halt zu faul dazu ist.
2. Was fällt Dir ein, eine andere Meinung als ich zu haben? Geht's noch?

Pete, 11. Februar 2018, um 12:41

Oh, die 17 - die hatte ich schon gelesen, ja...

Also, das war so: Ich wollte nur...ich dachte, ich erwähne mal, na ja, ich hoffte halt, dass...

spielfuehrer, 11. Februar 2018, um 13:40
zuletzt bearbeitet am 11. Februar 2018, um 13:40

bin selber schon völlig verunsichert, weil es ja auch tatsächlich so ist, wie mir das die Frau xy unlängst deep psychologisch diagnostiziert hat, dass mein selbstbewusstsein im grunde eigentlich scheiße ist und ich immer nur so tue als ob.....

aber....

NL = (P minus G+V) / 3.000

___________________________________________________
NL = anzahl der nachlader

( = klammer auf

P = aktueller punktestand

minus = du musst subtrahieren (=abziehen mit den fingern)

G+V = gesamtgewinn oder gesamtverlust

) = klammer zu

/ = du musst dividieren (=teilen)

3.000 = lies dreitausend
___________________________________________________

wenn ihr mir nicht glaubt, dann fragt doch den maaan. ich weiß aber nicht, ob er sich mit euch überhaupt abgibt, ich denke nämlich, solche aufgaben sind ihm viel zu trivial. :)

MumeRumpumpel, 11. Februar 2018, um 14:08
zuletzt bearbeitet am 11. Februar 2018, um 14:11

Also ich verstehe das mit den Punkten auch nicht. Auch wenn es keine Negativpunkteanzeigen mehr gibt, so wird in der Statistik doch das, was man verloren hat ausgewiesen, oder?

Starte ich als Neuling mit 3.000 Punkten und verbrauche diese, lade zweimal auf und habe am Ende des Jahres noch 1.200 Punkte stehen, so habe ich eben im ersten Jahr 7.800 Punkte Verlust gemacht und für jeden per Augenschein ersichtlich zumindest 1.800.

Wenn mir gelingt meine Punkte im nächsten Jahr anfänglich auf 20.000 Punkte auzubauen, dann aber wieder auf 4.000 Punkte zurückfalle, so habe ich am Jahresende immerhin noch einen Gewinn von 2.800 Punkten auch wenn ich über 12 Monate hinweg erst 18.800 Punkte gewann und dann 16.000 Punkte verlor. Dieser "Verlust" taucht doch nirgendwo als solcher auf, oder? In der Statistik wird angegeben sein: Gewinn 2.800 Punkte.

Meiner Meinung nach können ausgewiesene Pluspunkte nur welche sein, die man sich erspielt hat abzüglich einmal 3.000 Punkte - den Grundstock. Denn bei jedem neu Aufladen beginnt man ja wieder mit 3000 (quasi bei 0) Allerdings ist es bei mir auch so, dass in meinen 36512 Punkte genau die 3.000 Punkte mit drinstecken, die ich mir einmal aufladen musste.

Aber was soll das? Wann sind die da reingekommen? Als ich neu aufladen hatte, war der Punktestand 3.000.

Ich bin wirklich verwirrt.

Kann das von den Admins mal jemand erklären bitte?

spielfuehrer, 11. Februar 2018, um 14:13

sehr gerne, mume

hierzu ein kleines zahlenbeispiel anhand eines (einer) im forum hinlänglich bekannten users ( userin). ich nenne bewusst keine namen - wir sind erwachsen!

___________________________________________________
gegeben:

V = 349.513 (Verlust!!!)
P = 3.470

gesucht: NL
___________________________________________________
sodann nehmen wir unsere formel zur hand und setzen ein:

NL = (P minus G+V) / 3.000

NL = (3.470 - (-349.513)) / 3.000

(Achtung: das minus in der klammer dürfte euch hier probleme bereiten. wir haben aber gelernt: wir lösen eine minusklammer auf, indem wir die vorzeichen in der klammer "umdrehen" - minus wird also zu plus!)

NL = (3.470 + 349.513) / 3.000 = 116,4

Antwortsatz: der oder die sauspieler(in) musste in ihrer schafkopfkarriere @sauspiel.de rund 116 mal nachladen - das ist hart! aber, wie heißt es doch immer so schön: figures never lie!
___________________________________________________

du brauchst dich nicht zu bedanken, mume, für dich hab ich das gerne gemacht! :)

spielfuehrer, 11. Februar 2018, um 14:24

(36512 - 30510) / 3000 = 2

du hast also 3k als grundstock erhalten und musstest dann 1x 3k nachladen.

MumeRumpumpel, 11. Februar 2018, um 14:37

Die Formel ist klasse! So ermittelt man die Zahl der Aufladungen, okay.

Aber warum weist dann mein aktueller Punktestand 36.510 auf? 33.510 wäre logisch und auch für mich problemlos nachzuvollziehen. ^^

Als ich aufladen musste, hatte ich doch wieder nur 3.000 (und nicht 6.000) und musste mich hocharbeiten. Da wurden mir doch nicht irgendwann mal noch 3000 gut geschrieben, damit man die Anzahl der Aufladungen korrekt ausrechnen kann.

Ich kapier das echt nicht.

Pete, 11. Februar 2018, um 14:44

Ob der spielfuehrer das lustig findet, mich hier vorzuführen, indem er mathematische Sachen ohne "X=" hinkritzelt, die ich trotzdem nicht verstehe?

Mein gesunder Menschenverstand (mehr habe ich bei Mathematik und Nebenschauplätzen nicht anzubieten) sagt mir, dass in der jeweiligen Statistik jede einzelne Aufladung mit verspielten 3000 Punkten als Verlust niederschlägt - die habe ich dann ja auch verspielt. Im Punktestand wird halt das angezeigt, was gerade da ist...

gasso, 11. Februar 2018, um 14:53

ist das so wichtig ob ein spieler 10 oder 11 mal geladen hat?

MumeRumpumpel, 11. Februar 2018, um 14:58
zuletzt bearbeitet am 11. Februar 2018, um 15:00

Ja, Pete, so sehe ich das auch, aber das löst leider mein Punktekontostandsproblem nicht.

Im September 2016 neu angefangen. Einmal unter unter 0 gefallen und aufgeladen. Seitdem überschaubarer aber immerhin Gewinn von 30.510 Punkten. Plus dem Grundstock von 3.000 ergeben sich 33.510 Punkte. Dann wäre alles klar.

PS. Streiche Problem. Problem ist es keines, es täte mich nur interessieren.

gasso, 11. Februar 2018, um 15:06

du hast doch 2 x den grundstock erhalten, wurde der zweite wieder abgezogen?

spielfuehrer, 11. Februar 2018, um 15:18
zuletzt bearbeitet am 11. Februar 2018, um 15:27

STEP 1:

du meldest dich an und erhältst einen anfangsbestand von 3.000 punkten.
irgendwann nach vielen ups and downs hast du den grundstock ergebniswirksam verblitzt: Verlust = -3.000, Bestand = 0

STEP 2:

du lädst ergebnisneutral nach:
Bestand = 3.000, Verlust weiterhin: -3.000 aus step 1

du spielst absolut genial und gewinnst ergebniswirksam 33.000 punkte, so dass dein bestand an punkten auf 36.000 (=33.000 gewinn + 3.000 anfangsbestand) hochschnellt.

wir dürfen aber jetzt nicht verdrängen, dass wir in step 1 verdammtes pech gehabt haben und dort per saldo 3.000 nasse gemacht hatten, mume, so dass wir beim gesamtgewinn (gewinn aus step 1 und step 2) nochmal 3.000 abziehen müssen.

das hat zur folge, dass der gesamtgewinn nicht 33.000 beträgt, sondern sich letztlich auf 30.000 reduziert.

Bilanz nach Step 2:

Aktiva:
Bestandskonto: 36k

Passiva:
Eigenkapital = Gewinn = 30k
Fremdkapital: 6k (die du sauspiel schuldest)

MumeRumpumpel, 11. Februar 2018, um 16:08

@gasso

Ich gehe davon aus, dass der in der jährlichen Statistik ausgewiesene Gewinn bereinigt ist um die Punkte, die man zur Verfügung gestellt bekommen oder verloren hat. Von Sept. 16 bis heute habe ich danach 30.510 Punkte gewonnen. Der Sockel, den ich vom 2. Start weg in den jetzigen Punkten von 36.510 noch mitführe würde mich also auf 33.510 Punkte bringen.

Nur warum, wenn ich mit neuen 3.000 Punkten startete und 30.510 Punkte dazu gewann, stehen da nun 36.510?

@sf
Wenn deine Ausführung zuträfe, dass die ausgewiesene Gesamtpunktzahl die Gesamtsumme von Aktiva und Passiva darstellt, müssten dann die größten Kreditnehmer (also Verlierer) nicht ebenso viel Punkte aufweisen wie die größten Gewinner also Eigenkapitalbesitzer (lediglich das Verhältnis von EK zu FK wäre unterschiedlich?)

Oder anders gefragt: Hätte ich dann, wenn ich noch ein zweites Mal aufgeladen hätte jetzt 39.510 Punkte?

zur Übersichtzum Anfang der Seite