Schafkopf-Strategie: Trümpfe merken oder wie werde ich ein erfolgreicherer Spieler

Saf_Globf, 11. Februar 2018, um 00:26
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Esreichen61, 11. Februar 2018, um 00:34

Jahrzehntelang schlecht lang schafkopfen heißt ja nicht, dass für dich kurz ein Kinderspiel ist.

1 Punkt pro spiel ist richtig mies. Richtig richtig mies.

dein Statement:
Es geht eben auch wieder nach unten, bzw. mein Schnitt pendelt immer so zwischen 0.75 und 1.5 Punte pro Spiel - das muss man doch noch irgendwie "planmäßig" verbessern können, wenn man es mit anderen erfolgreichen Kartlern vergleicht.

Und übrigens: spiele, die um die 60 enden, können auch nach dem 3. entschieden sein. Wer sagt denn, dass wenn es knapp ist, dies erst im 6. so knapp wird.

meiner Meinung nach ist beim kurzen der Werdegang eines Spieles eher vorgegeben mit Ansage und ausspiel.

Aber ist ja auch egal, führt uns ja weg vom Thread.

Saf_Globf, 11. Februar 2018, um 00:40

Nur mal zur Info. Da ich meinen Schnitt hier richtig mies finde, war ein Grund, den Thread hier zu eröffnen.

Wenn man dazu nichts beizutragen hat, was ich übrigens auch über Jahrzehnte hinweg gelernt habe, dann halte ich einfach mal die Klappe.

Jahrzehnte lang Schafkopf spielen muss nicht bedeuten, dass man jeden Tag 1k Spiele auf den Tisch klopft.

Wenn Du bei deinem "Ausgangsstatement" bleibst, dass die meisten Spiele beim Kurzen nach dem 3. Stich entschieden sind, dann zeugt das einfach nur davon, dass DU KEINEN BLASSEN hast diesbezüglich.

Ex-Sauspieler #145815, 11. Februar 2018, um 00:51
zuletzt bearbeitet am 13. Februar 2018, um 12:03

@er61: Kartenkombinationen für 24 Karten?
siehe Fakultätsrechner:
https://de.numberempire.com/factorialcalculator.php?number=24

Nachtrag: Ups, ungenau gelesen und die Kombinatorik vergessen...
Anzahl der Möglichkeiten bei 6 aus 24 Karten ist:

24! / (24-6)! * 6! = 134596

Formel analog Lotto 6 aus 49 siehe:
https://www.studimup.de/abitur/stochastik/anzahl-der-m%C3%B6glichketen-berechnen-kombinatorik/#swap

Esreichen61, 11. Februar 2018, um 01:05
zuletzt bearbeitet am 11. Februar 2018, um 01:08

Ok. 3. nehm ich zurück. Und sage Nach dem 4. aber wie gesagt, ist ja auch Wurscht.
hat ja mim ausgangs Problem nix zu tun.

Magst dich jetzt daran aufhängen.

vielleicht hab ich keinen blassen Schimmer vom kurzen.

aber vom karrten merken.
und da war mein Beitrag sehr sinnvoll.

ich ergänze noch: ich zähle bis 14 bzw 11.

im kurzen musst natürlich nicht so weit zählen.

dann vergisst man auch keine kleinen tr mehr.

Saf_Globf, 11. Februar 2018, um 01:10
zuletzt bearbeitet am 11. Februar 2018, um 01:11

Ich möchte ja gar nicht bestreiten, dass es

a) Menschen einfach in die Wiege gelegt wurde ein (mitunter sehr gutes) Kurzzeitgedächtnis zu haben oder

b) mit der Anzahl von Spielen einfach so aus dem Ärmel geschüttelt klappt mit den Karteln merken ...

aber eins kann ich versichern. Sollte ich mal soweit sein (oder mein System funzzt noch besser), ich würde einem "Greenhorn" oder Hobbyspieler gegenüber nicht sagen ...

"Du bist einfach bled, des kann man sich so merken und beim Kindergarten-Kurzen erst recht"

Esreichen61, 11. Februar 2018, um 01:11

Saf, wenn du meinst, dass meine Beiträge bullshit sind, dann ist das ja ok.
dann mach dein rosenei und werd pro.

aber solang du mies bist, solltest du dir überlegen, ob es alles bullshit ist.

die Sturheit von schlechten Spielern beseitigen, da fehlt mir der Ehrgeiz. Des bringt nix.

Saf_Globf, 11. Februar 2018, um 01:13

ach Gottchen, ich hab ja nicht für Dich den Thread hier eröffnet ... außerdem warst du vor paar Jahren der erste User in meiner Liste, welchen ich gesperrt habe, da er am Tisch nur rumgemotzt hatte ... von daher 😄 ... das bringt dann wahrlich nix, weil ich solche Miesepeter net abkann 😄

Esreichen61, 11. Februar 2018, um 01:14

Moment, ich hab doch nicht geschrieben, dass du blöd bist.

Ich habe von mir geredet, dass ich ned superschlau bin und wahrscheinlich zu blöd für Schachbrett und eggrose

Esreichen61, 11. Februar 2018, um 01:15

Und jetzt schau dich an , wo du jetzt bist, und dann schau mich an, wo ich bin.

nix lernen wollen. Trifft auf dich wohl zu.

Saf_Globf, 11. Februar 2018, um 01:16
zuletzt bearbeitet am 11. Februar 2018, um 01:17

stimmt ja gar net, weil ich am Anfang täglich aufgeladen habe ... und außerdem gibt es noch viel mehr schlechtere Spieler als ich.

Wie gesagt, ich würde damit nicht "hausieren" oder mich darüber lustig machen, nur weil ich in irgenetwas besser bin als andere ... aber man kann sich ja bekanntlich die gute Kinderstube nicht selber aussuchen.

Esreichen61, 11. Februar 2018, um 01:20

Ich hab versucht dir zu helfen mit meinem System, mir Karten zu merken.
ist doch ok wenn du es anders machst.

wie gesagt, bei dir fehlen ja noch die farbkarten.
Wie merkst du dir die?
greentanne?
Wahrscheinlich fehlts aber noch an mehr, weil 1 Punkt / spiel , da hilft dir das tr merken ned sonderlich weiter.

Esreichen61, 11. Februar 2018, um 03:40

Er sagt doch selber, dein schnitt ist mies.

Er ist also nicht zufrieden mit besser als Durchschnitt.

wenn dir Durchschnitt langt, ihm aber nicht.

du sagst er will sich verbessern, sein Kommentar auf meine Hilfe war:
Naja, ist halt net jeder so superschlau wie der Esreichen ...

da fehlt es an der Bereitschaft.

anscheinend hab ich ihm schon vor einiger Zeit gesagt , was er falsch macht, und die Folge war eine Sperre.

da fehlt es eben an Bereitschaft , sich zu verbessern.

es ist so: er sagt, er möchte den dreisatz lernen, weil den Rest kann er. Aber er kann nicht mal das kleine ein mal eins.

Esreichen61, 11. Februar 2018, um 03:41

Zig Leute sind durch meine Hilfe besser geworden.
wer nicht will, der hat schon.

Esreichen61, 11. Februar 2018, um 03:42
zuletzt bearbeitet am 11. Februar 2018, um 03:46

Kami, bei ihm ist es so:
er möchte das ein mal eins mit der Relativitätstheorie erklären.
wenn einer kommt und sagt, das geht einfacher, ist er superschlau und die Kommentare werden nicht beachtet.

Anscheinend fühlt er sich auch noch persönlich wegen der kurzen Karte angegriffen.
wenn er Emotionen walten llässt im Spiel, ist es sowieso aus.
Da bleibts bei mies bzw besser als Durchschnitt.

wobei ich den Durchschnitt als mies empfinde.
war scho in der Schule so. Durchschnitt ist 4.

Saf_Globf, 11. Februar 2018, um 03:50

wenn mir jemand sagt, was ich falsch mache, dann bin ich immer dankbar und lerne dadurch - entwickle mich weiter ... so tickt übrigens auch die Menschheit, sonst würde die Menschheit weiterhin mit so Artgenossen wie Esreichen61 heute noch in Überzahl im Urwald aufn Baum sitzen.

Wenn ein Rüpel im Raum rummeckert und alle (nicht nur mich) blöd verbal anmacht und rumflucht, dann schmeiße ich ihn raus nach einer Wiederholungstat.

Auf Hilfe von Spielpartnern, die sich selber nicht mal unter Kontrolle haben, kann ich getrost verzichten.

Esreichen61, 11. Februar 2018, um 03:55

Deine Beleidigungen kannst lassen.

Blöd verbal anmachen ist fürvdich also, wenn dir einer deine Fehler sagt.

im Chat bin ich nie Beleidigend.

Saf_Globf, 11. Februar 2018, um 04:00
zuletzt bearbeitet am 11. Februar 2018, um 04:01

löl, du denkst also echt, dass ich mir keine Fehler aufzeigen lasse? ... ne, jetzt echt?

Was geht bei dir so ab? ... du meinst wirklich, dass ich Menschen aus dem Raum sperre, wenn Sie mir im normalen Tonfall sagen, was ich falsch gemacht habe? Dass beim Schafkopf nicht nur mit Wattebäuschchen geschmissen wird ist mir ja schon frühzeitig bekannt gewesen, trotzdem gibt es Leute, und da gehörtst Du auch dazu, die rüpelhaft und abgehoben über andere herziehen und genau das war der Grund der Sperrung - scheinbar hat sich nach den Jahren daran auch nichtst geändert.

Meine durchschnittliche Punktzahl ist besser geworden - dein Umgang mit schlechteren Spielern nicht.

Was ist jetzt besser? Na?

Esreichen61, 11. Februar 2018, um 04:00
zuletzt bearbeitet am 11. Februar 2018, um 04:02

Anscheinend verwechselst mich , denn ich habe 14 spiele mit dir gemacht.
Hab die spiele durchgeschaut, da konntest gar keine Fehler machen, die mich betrafen.

Saf_Globf, 11. Februar 2018, um 04:02
zuletzt bearbeitet am 11. Februar 2018, um 04:03

Ich verwechsele Dich ganz bestimmt nicht. Siehste, ich sperre auch Leute, wenn sie andere blöd anmachen und nicht nur mich.

Schade dass es die Chatprotokolle der Spiele nicht mehr gibt, denn die würden dich entlarven 😄

Esreichen61, 11. Februar 2018, um 04:05
zuletzt bearbeitet am 11. Februar 2018, um 04:06

Cool, was du dir merken kannst, was über 2 Jahre her ist . Da frag ich mich noch mehr, warum du dir die paar Trumpf nicht merken kannst.

Aber der Erfolg gibt mir recht. Ist klar, dass da der Neid groß ist und lieber zum Taschentuch gegriffen wird.

Esreichen61, 11. Februar 2018, um 04:11

Seh grad, waren ja nur 3 spiele.
Die anderen 11 waren ja einen Monat eher.

Dann schau ich mir die nochmal an, wer da anscheinend Mist gespielt hat und ich so gemein war.

Saf_Globf, 11. Februar 2018, um 04:15

Oh, jetzt wird die nächste Keule (Neid) ausgepackt.
Kommst Du dir echt net langsam blöd vor?

Übrigens mache ich keinen Hehl daraus, dass ich ein verdammt mieses Kurzzeitgedächtnis habe aber dafür ein sehr gutes Langzeitgedächtnis.

Ja, siehste mal, Menschen sind eben unterschiedlich.

Esreichen61, 11. Februar 2018, um 04:25
zuletzt bearbeitet am 11. Februar 2018, um 04:27

#562.525.617 letztes Spiel.

Hahahaha, da hab ich den Fehler gemacht, da hab ich mich verklickt.

klar werd ich da beleidigend.

hahahaha.

da hast dann auch ein schlechtes Langzeitgedächtnis.

bei schlechtem kurzzeitgedächtnis ist schafkopfen natürlich extrem zu empfehlen.

Vielleicht ist das ein Kriterium, warum ich mir die Karten ohne eggrose, ese, egse, etc merken kann.
ein kurzzeitgedächtnis.

Anscheinend haben die Tips zur Weiterentwicklung vom nachladen zum 1er schnitt geführt.
respekt in 3 Jahren.

zur Übersichtzum Anfang der Seite