Tratsch: Spielebwertung Labberfred

MetzgersTochter, 18. April 2021, um 12:19

Lang oder kurz finde ich da kaum relevant, der Spieler kann die Sau ja bank haben. Klar, bei 5 mal natürlich schon, weil dann der Der Runde vielleicht von Haus aus frei war, bei 2-3 mal ist das nicht so entscheidend. Aber nach Schellen-Zehn weiß ich, dass zumindest einer meiner Mitspieler nicht Die Hundsgfickte hat, deshalb ist die Trefferwahrscheinlichkeit auf Gras größer.

yellowschaf, 18. April 2021, um 12:21

Stimmt, hatte ich nicht bedacht.

christophReg, 18. April 2021, um 12:23

klar spielentscheidend ist der zweite. Aber Eichel muss trotzdem kommen, finde ich.
Da gibt es eine konkrete Gewinnchance, die gar nicht klein ist. Dagegen eine neue Farbe ist ein Ratespiel und ja noch nicht mal klar, ob das funktionieren KANN.

MetzgersTochter, 18. April 2021, um 12:33
zuletzt bearbeitet am 18. April 2021, um 12:36

Ich finde, man kann beides machen.
Eichel kann die einzige Siegmöglichkeit sein, aber nur, wenn du hinten frei bist. Schellen (bzw. ja eigentlich Gras) kann die einzige Siegmöglichkeit sein, wenn du nicht frei bist. Wenn der Spieler noch eine Schwachstelle hat, ist es eh egal, weil die später zumacht. So oder so kann das Ausspiel über Sieg oder Niederlage entscheiden. Die Idee hinter Schellen(Gras) ist ja klar. Das ist mir viel zu uneindeutig, um da von einem Fehler zu sprechen.

yellowschaf, 18. April 2021, um 12:34

In einem sind wir uns einig

Schellen-König Im siebten war grandios schlecht

MetzgersTochter, 18. April 2021, um 12:36

Oh ja.

christophReg, 18. April 2021, um 13:02

Mt: Eichel gewinnt, wenn er Die AlteEichel-Zehnblank hat ODER, wenn er vier hat und ich schmieren kann. Das sind 50% schätze ich. Auf die kommst du mit der Ratemethode bestimmt nicht.Dazu kommt bei kleinem Gras oder Schellen noch die Gefahr, dass er mit Die HundsgfickteSchellen-Unter Oder Die BlaueGras-Unter Noch blöd zum Schnitt kommt.

MetzgersTochter, 18. April 2021, um 13:09

Naja, Die AlteEichel-Zehn blank ist unwahrscheinlich, wenn vorher Gras-ZehnSchellen-Zehn gefallen ist, das wäre ja ein ziemlicher Harakiri-Geier. Das mit der Schnittgefahr stimmt, ich hatte in Erinnerung, dass der Spieler an 2 war, aber er sitzt ja hinten. Da hat Eichel dann schon die Nase vorn. Trotzdem finde ich die Idee mit Schellen/Gras nachvollziehbar und es kann eben auch die einzige Gewinnmöglichkeit sein, da geht mir "Fehler" einfach zu weit. Im Spiel ist ja auch nicht so viel Zeit, die ganzen Kosntellationen zu bedenken.

Mario19667, 18. April 2021, um 17:35

#1.116.997.281

Hallo ... Ich wusst grad nicht wo rein damit. Mein Gefühl sagt, den hab ich mit Glück gewonnen, oder war es doch auch überlegt gespielt ..

Bitte mal Feedback und evtl. auch sichtbar machen ..
Danke schon mal ..

Jannen, 18. April 2021, um 21:16

Durchaus überlegt gespielt, wobei klein raus im 2. auch der Killer sein kann...

Mario19667, 19. April 2021, um 11:53

Danke Jannen! 👏
Na ja, ich dachte schon, dass mir mind. 3 Ober gegenüber stehen und rechnete mit 2x Stechen auf Farbe ..
Glücklich war natürlich das meine Farbe läuft!

Das ist aber wohl eher ein - wenn es sowieso gut läuft - Spiel, als ein Spiel mit dem man auf lange Sicht punkte machen kann .. ??
- Wie sehen das bitte die Statistiker hier ..

christophReg, 19. April 2021, um 20:32

da hätt ich jetzt gezogen.
alles andere halte ich für falsch.

yellowschaf, 19. April 2021, um 21:32
zuletzt bearbeitet am 19. April 2021, um 21:32

Als auf Gras ober nix rein fällt war die Situation doch auch klar. Dachte er hat evtl 4 asse

Wenn ich zieh wirft er herz sau auch nicht rein. Sonst muss er sie auf den Stich ja schon legen.

Wenn er sie legt zieh ich für schmieren und spiel herz. So wusst ich nix

Ausser dass schell König bockt evtl deshalb bring ich schell

MetzgersTochter, 19. April 2021, um 22:05
zuletzt bearbeitet am 19. April 2021, um 22:07

Ys, sorry, aber dein Kommentar unterm Spiel ist echt daneben, Verkneifs dir halt einfach mal.

christophReg, 19. April 2021, um 22:43

Ich find auch, dass man das nicht sofort checken muss. Nochmal ziehen, dann kann er Sau werfen ODER klein herz andeuten. Klare Sache Yellow.

yellowschaf, 20. April 2021, um 06:38
zuletzt bearbeitet am 20. April 2021, um 06:39

Vor ein paar Wochen hatten wir ne ähnliche Situation. Da wurde gesagt man sollte nicht nachziehen. Ok, da hatte der Spieler es zu viert. Da habe ich dran gedacht

Und Chris, mal ehrlich. Wenn er 3 ober hat wird er kaum herz ober spielen...

christophReg, 20. April 2021, um 06:47
zuletzt bearbeitet am 20. April 2021, um 06:48

Nein, natürlich nicht. Aber man muss das trotzdem erst verarbeiten und dann auch noch richtig reagieren.Kein Grund den nächsten Fehler hinterher zu spielen:-).und das mit dem schellkönig hoch ist ein müde Hoffnung. du hast ja alle Farben, bei der du zwei hast, fehlen sogar As und 10.

faxefaxe, 20. April 2021, um 07:33
zuletzt bearbeitet am 20. April 2021, um 07:36

Beim Langen hätte ich da auch nicht die Sau im ersten (Geierstich, also im zweiten :-)) geschmiert. Ich hätte vermutlich nach demonstrativem Zögern Herzspatz gespielt und dann geschaut, wie der mit den zwei Obern im zweiten weiter machen will.

yellowschaf, 20. April 2021, um 07:37

Herz sau wäre natürlich optimal bei dem stand im ersten. Wusste auch nicht weiter. Aber klsr muss ich sehen was ich spielen kann und aich selbst nochmal ziehen

faxefaxe, 20. April 2021, um 07:38

Aus selbem Grund (der Mitspieler könnte eine Sau andeuten wollen, auch wenn es mit König unklarer ist) hätte ich, wenn ich schon nicht ziehe, im dritten Eichel angespielt.

yellowschaf, 20. April 2021, um 07:40

Wie gesagt, schell spiel ich nur weil 10er fällt und ich nix weiß

Manche schmieren ja sogar 10 wenn sie sau haben 🤣🤣

Dachte sau besetzt beim Spieler. Wenn er unter nicht nimmt zieh ich den ober und bring was anderes. So war mein Gedanke

faxefaxe, 20. April 2021, um 07:43

Habe mir mühsam angewöhnt, da im Kurzen die Sau zu schmieren (mache es nun aber brav ;-) ).
im Langen werde ich mich da weiter verweigern so früh. Daher für mich keinesfalls ein „krasser Spielfehler“.

yellowschaf, 20. April 2021, um 07:51

Ne, das Spiel hab ich rein weil sau nicht fliegt und weil ich den ober nicht ziehe. Hab ich wieder was gelernt

zur Übersichtzum Anfang der Seite