Tratsch: Spielebwertung Labberfred

yellowschaf, 18. April 2021, um 09:54

Richtig

@mt

Diese Option natürlich nur an 1. Mittig ist es klar mit 6 lauf

Ex-Sauspieler #754228, 18. April 2021, um 09:55

Spiele erst seit diesem Monat Farbwenz, wieder was gelernt 😄 Wobei das mit den Laufenden ja an sich logisch ist. Danke schonmal!

MetzgersTochter, 18. April 2021, um 09:55

Nein, es ist egal an welcher Position niemals ein Herz oder Graswenz, weil das immer das riskantere Spiel ist UND weniger einbringt.

yellowschaf, 18. April 2021, um 09:58

Ich spiel den ja nicht in der Farbe und nehm immer die 6.

Im Turnier ist aber da ein fw in ner anderen Farbe (bei meinem beispiel) lukrativer.

Bei porlezzas spiel in Turnier wieder wohl des solo (wobei da auch der fw in anderer Farbe eher schneider bringt)

MetzgersTochter, 18. April 2021, um 10:01
zuletzt bearbeitet am 18. April 2021, um 10:05

Klar, im Turnier ists was anderes, weil Läufer nicht zählen. An 1 wärs dann ggf. Herz/Graswenz, an allen anderen Positionen würde ich immer das unverlierbare Solo nehmen, statt wegen Schneider das Spiel zu riskieren.

Ex-Sauspieler #754228, 18. April 2021, um 10:01

Das mit dem Einspielen / Risiko eiens Abtrumpfens bei Wenz ist natürlich richtig, sehe den FW jetzt auch vorne.

Bis ich ein Turnier spiele, wird's wohl noch ein bisserl dauern, deshalb FW Schell :)

MetzgersTochter, 18. April 2021, um 10:04

Du bist ja Mitglied, da würde ich dir empfehlen, einfach mal ein Vereinsheim-Turnier mitzuspielen oder das kostenlose Schnupperturnier. Ist ohne Geld und man kann Turnier "üben" :-)

yellowschaf, 18. April 2021, um 10:06
zuletzt bearbeitet am 18. April 2021, um 10:07

Ja, beim fw sind die 21 schell ja quasi wie beim wenz ein unter.

Verlierbar fast nur wenn sich einer traut Trumpf zu spielen damit sich evtl einer ne Farbe frei wirft um auf deine fehl schmieren zu können. Das kann halt beim wenz nicht passieren

Aber wer macht das schon ^^

Noch besser wenn fehl kommt in deine sau gleich nochmal Trumpf nach ^&

Wenn ich vorne Schellen-SiebenSchellen-AchtSchellen-Neun habe und 2 assen ist das aber schon mal ne Option

Nur mal so als einwurf

MetzgersTochter, 18. April 2021, um 10:08

Wenn du wirklich bei Schellen-NeunSchellen-AchtSchellen-SiebenDie BlaueGras-KönigHerz-ZehnHerz-SiebenDie Alte o.ä. einen Trumpf im ersten Stich (!) ausspielst, dann machst du halt 99 Spiele kaputt, um beim 100. vielleicht der Held zu sein. So spielt niemand :)

yellowschaf, 18. April 2021, um 10:12

Glaube dass man so eher gewinnen würde als wenn ich Farbe spiele. Was spielst denn an mit oben genannten Blatt?

Bist keine frei

Deine Partner werden max 3 Trumpf zusammen haben auf denen du eh nicht schmieren kannst.

MetzgersTochter, 18. April 2021, um 10:15

Sorry, aber das ist totaler Käse. Du kannst anhand deines Blattes überhaupt keine Rückschlüsse auf das Spielerblatt ziehen. Das kann ein 4-Trümpfer sein, ein FW ohne 3, ein 8-Trümpfer, ALLES ist möglich. Da ist es völliger Humbug plötzlich zu trumpfen.

Ex-Sauspieler #754228, 18. April 2021, um 10:15

Hängt sowas nicht stark von der Position der Solisten ab?

MetzgersTochter, 18. April 2021, um 10:16

Mit dem oben genannten Blatt bei Spieler an 2 oder 3 kommt von mir immer Die Blaue.

MetzgersTochter, 18. April 2021, um 10:18
zuletzt bearbeitet am 18. April 2021, um 10:19

"Hängt sowas nicht stark von der Position der Solisten ab? "

Davon hängt nur ab, welche Farbe man anspielt. Trumpf spielt man da niemals, egal wo der Spieler sitzt. Etwas anderes ist es, wenn der Spieler im Auswurf einen Schellenwenz sagt und mit Fehl kommt. Z.B. Der BlaueGras-SiebenGras-ZehnDie Blaue im ersten. Jetzt ist Trumpf gut, weil du WEISST, dass der Spieler Bauern haben muss und ihr eine zweite Fehl braucht.

yellowschaf, 18. April 2021, um 10:18
zuletzt bearbeitet am 18. April 2021, um 10:20

Bei Spieler an 2. Aber er sitzt an 3. Finde das schon nen unterschied

Warum ist das Käse. So abwegig finde ich die Idee nicht.

So kann der Spieler an 3 nicht abspatzen falls man seine frei Farbe erwischt und es liegen keine 2 volle drin

Einer ist evtl Trumpf aus bei 3 selbst und kann nen 0er blank evtl los werden

Und zum anderen Beispiel, richtig, wenn er mit fehl kommt muss Trumpf raus

Vom Prinzip her ein ähnliches Beispiel. So siehst im zweiten ja was los ist wenn er mit fehl kommt

Bei den 3 Witztrümpfen kann man das doch mal machen.

MetzgersTochter, 18. April 2021, um 10:25
zuletzt bearbeitet am 18. April 2021, um 10:42

ys, das ist völlig absurd. Wir reden vom 1. Stich. Du hast KEINE Ahnung, was der Spieler hat.
Schellen-UnterDie HundsgfickteSchellen-ZehnSchellen-KönigDer RundeHerz-SauHerz-KönigHerz-Acht
Eichel-UnterHerz-UnterSchellen-UnterSchellen-ZehnDer RundeHerz-SauHerz-SiebenGras-Zehn

Gras-UnterHerz-UnterSchellen-UnterSchellen-KönigDer RundeHerz-SauEichel-ZehnEichel-Neun
Eichel-UnterGras-UnterHerz-UnterSchellen-ZehnDer RundeGras-ZehnGras-KönigHerz-Sieben
Eichel-UnterSchellen-UnterSchellen-ZehnSchellen-KönigDer RundeEichel-ZehnEichel-KönigEichel-Sieben

usw.

Es gibt hunderte Kombinationen, die der Spieler haben kann. Und du gehst dann mit Trumpf raus, um genau die EINE "X Lauf + 2 Fehl" zu treffen? Während du bei nahezu allen anderen Spielerblättern vermutlich sofort das Spiel kaputtmachst? Ja, das ist Käse, Schimmelkäse sogar. Und ich weigere mich, zu glauben, dass du das jemals so gespielt hast.

MetzgersTochter, 18. April 2021, um 10:35
zuletzt bearbeitet am 18. April 2021, um 10:37

Und das ist überhaupt nicht vergleichbar mit der von mir beschriebenen Situation, dass der Spieler im ersten selbst Fehl auswirft. Gerade das gibt dir ja die entscheidende Info über das Spielerblatt, die dir fehlt, wenn du selbst rauskommst: X Lauf, keine Sau, 1-3 Fehl.

yellowschaf, 18. April 2021, um 10:36

Wenn du 2 assen 3 kleine Trumpf hast ist sicu von vornherein klar dass der Spieler wohl eine fehl hat und evtl herz sau besetzt

Oder gar 6 Trumpf 2 fehl

Heisst stark auf Trumpf. Spielst sau und Spieler an 2 legt nix rein ist das spiel doch schon rum

MetzgersTochter, 18. April 2021, um 10:39

Gut, dann spielt halt Trumpf. Deine Mitspieler werden sich bedanken.

yellowschaf, 18. April 2021, um 10:41

Weil man nicht einer Meinung ist bzw ich ja nur eine idee schrieb die möglich wäre musst du nicht gleich so schnippisch sein

Furchtbar echt

Duskussionsforum und ich bringe einfach mal eine Idee rein zum diskutieren.

Ich spiel ja normal da auch keinen Trumpf. Ich sag nur dass das eine möglichkeit wäre so ein spiel doch zu zerlegen

MetzgersTochter, 18. April 2021, um 10:45
zuletzt bearbeitet am 18. April 2021, um 10:46

Das ist nur eine Möglichkeit, wenn man das Spielerblatt kennt. Ansonsten ist es Unsinn, warum, hab ich ausführlich erklärt. Wenn du dann immer noch auf dieser Möglichkeit beharrst, was soll ich da noch sagen.

Das ist in etwa, wie vorzuschlagen, im ersten die Rufsau auszuspielen, weil das irgendwann mal ein Spiel gewonnen hat.

christophReg, 18. April 2021, um 10:47

das Spiel will ich sehen:-)

MetzgersTochter, 18. April 2021, um 10:49

Ich hätte den urprünglichen Text stehen lassen sollen: Das ist in etwa, wie vorzuschlagen, im ersten unter der Sau rauszugehen, weil das irgendwann mal ein Spiel gewonnen hat.

Damit ist nicht davonlaufen gemeint ;-)

christophReg, 18. April 2021, um 10:54

Was für eine Sau genau, ich verstehe die Andeutung nicht:-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite