Tratsch: Spielebwertung Labberfred

yellowschaf, 18. April 2021, um 10:57

2 asse selbst 3 kleine Trumpf. Was soll der Spieler dann haben. Da kennst doch schon mal die restlichen 8 Trumpf wovon er 5 oder 6 hat. Dazu weisst wenn er ne sau hat welche.

Ich finde es einfach eine Idee und um Punkte würde ich das auch mal versuchen.

MetzgersTochter, 18. April 2021, um 10:57
zuletzt bearbeitet am 18. April 2021, um 11:01

Was der Spieler haben kann, habe ich dir aufgemalt. Bei den allermeisten Spielerblättern ist Trumpf Anspiel schlecht. Selbst bei 3 Lauf 6x und zwei Fehl ist der Spieler froh, dass er entspannt Trumpf klären kann, bevor Fehl kommt.

@christoph: AAAAAAAAAAAH bitte quäl mich nicht so, das ist doch ys' Job.

christophReg, 18. April 2021, um 11:03

Aber ein wenig muss ich dem Yellow natürlich schon beistehen. Die drei kleinen Schell reichen mir auch nicht. Aber mit 4 sinkt die W. nochmal deutlich, dass auf Trumpf was verloren geht. Bzw. dass in dem Spiel was zu holen ist.
Warum dann nicht mal so einen Querschuss raushauen. Einen Überraschungseffekt hat es auch, darf man nicht unterschätzen.Das heisst jetzt nicht, dass das die Ultimative Spielweise ist, aber ich finde je aussichtsloser die Ausgangssituation, desto kreativer darf man im Gegenspiel sein.

yellowschaf, 18. April 2021, um 11:09

Danke,darum ging es mir ja. Die Möglichkeit mal was anderes zu machen gerade wenn man gegen ein solches wohl Standardspiel spielt evtl mit lauf (sehr wahrscheinlich).

Der Effekt der Überraschung sollte auch nie unterschätzt werden

Gehe jetzt aber von Pos 3 (4 noch besser, da wäre ass als ausspieler bei 3 kleinen Trumpf sogar ganz schwach)

MetzgersTochter, 18. April 2021, um 11:16
zuletzt bearbeitet am 18. April 2021, um 11:19

Moment mal, 4 kleine Trumpf sind aber eine ganz andere Situation, weil viele der Spielerblätter, die ich aufgemalt habe, nicht mehr möglich sind und man sich fragen muss, warum Schellenwenz (und nicht eine andere Farbe oder Wenz), da bleiben kaum noch Blätter ohne Laufende übrig. Da wäre Trumpf Ausspiel wesentlich besser als bei 3mal.

Der Überraschungseffekt ist für mich kein Argument, der ist dem Spieler doch völlig egal, der kennt ja sein Blatt und spielt danach. Der verwirrt eher die Mitspieler, der sich an 2 fragt, was er reinlegen soll, wenn er Trumpf frei ist.

yellowschaf, 18. April 2021, um 11:20
zuletzt bearbeitet am 18. April 2021, um 11:21

Wenn er an 2 Trumpf aus ist schmeisst er sich ne Farbe frei...

Das gleiche würde für Spieler an 4 gelten

Kommt ne sau hat er evtl nen nullinger zum rein legen da du ja selbst, egal welche farbe, ne schmier hast

christophReg, 18. April 2021, um 11:22

hab ich ja auch geschrieben, dass es nochmal eine andere Situation ist.
wollte die Idee " Trumpf raus" etwas verteidigen aber wenn du da mitkannst sind wir uns ja einig. Am besten funktioniert das natürlich mit Spieler an zwei.Aber wenn er an drei sitzt, würd ich an zwei im Idealfall einen blanken König rein:-)

MetzgersTochter, 18. April 2021, um 11:24

Bei null Trumpf muss er erst mal eine Farbe blank haben, und das darf dann auch kein Schmierer sein.

christophReg, 18. April 2021, um 11:25
zuletzt bearbeitet am 18. April 2021, um 11:26

Mal ein Richtungswechsel:
An zwei ein Geier. Ich vorne mit

Die BlaueHerz-SauHerz-ZehnHerz-KönigHerz-UnterHerz-NeunHerz-SiebenEichel-Acht

erster Stich:
Herz-SauHerz-AchtGras-ZehnEichel-Sieben
wie weiter?

yellowschaf, 18. April 2021, um 11:26

Natürlich mt. Aber wenn er ja blank schmierer hat isses ja eh Wurst.

Der Vorteil ist ja bei dem move dass der Spieler raus kommt. Wohl dir in die Farbe spielt und du wieder Trumpf raus spielen kannst. Beim zweiten mal Trumpf ist die Chance groß dass man sich tatsächlich ne Farbe frei geworfen hat

MetzgersTochter, 18. April 2021, um 11:26

"wollte die Idee " Trumpf raus" etwas verteidigen aber wenn du da mitkannst sind wir uns ja einig"
Ja, bei 4 mal ist das eine Option, auch wenn ich es nicht so spielen würde. Bei 3 mal aber niemals.

yellowschaf, 18. April 2021, um 11:26

Herz-Sau

Oder machst nen witz chris?

christophReg, 18. April 2021, um 11:29

jetzt passt es

MetzgersTochter, 18. April 2021, um 11:30

Chirstoph, da lasse ich mir vom Geber einen Schnaps ausgeben und spiele dann Eichel Solo Tout :)

yellowschaf, 18. April 2021, um 11:33

Schwierig die Entscheidung. Sind ober verteilt und Spieler hat Der AlteDer Rote Wäre Herz-Zehn Natürlich am besten. Hat er 3 und Spieler an 4 wirft ab ist Eichel-Acht logisch. Wobei davon auszugehen ist dass da nicht viel Augen fallen könnten

Deshalb bleib ich bei Herz-Zehn

MetzgersTochter, 18. April 2021, um 11:36
zuletzt bearbeitet am 18. April 2021, um 11:38

Ah, es ging weiter. Interessant. Der Mitspieler will eindeutig Eichel sehen. Ich würde trotzdem mit Herz-Zehn weitermachen: Wenn der Spieler keine Laufenden hat, stechen wir immer, hat er nur Der AlteDer Rote oder Der AlteDer Runde, gewinnen wir fast immer. Wenn die Ober zusammenstehen, ebenfalls. Mir wäre die Gefahr zu groß, dass der Spieler die lange Eichel hat und mit Eichel-König stechen kann. Bei Eichel-Zehn bei dir wäre das was anderes.

yellowschaf, 18. April 2021, um 11:38

Sehe ich genauso

christophReg, 18. April 2021, um 11:39

Jo, danke, so hab ich es auch gemacht:-). Und dann der Doppelfehler. Wobei wie beim Tennis erst der zweite entscheidend war:
https://www.sauspiel.de/spiele/1116747183-gei...

yellowschaf, 18. April 2021, um 11:41
zuletzt bearbeitet am 18. April 2021, um 11:41

Da fragst dich welchen Sinn es macht Gras-König zu halten

Und natürlich dazu lein Eichel zu bringen im dritten. Übel

MetzgersTochter, 18. April 2021, um 11:41

Wieso Doppelfehler? Ich sehe da nur den einen im vorletzten. Aber genau das meinte ich, da bringt Eichel-Acht gar nix.

yellowschaf, 18. April 2021, um 11:42

Muss trotzdem im dritten kommen des Eichel

MetzgersTochter, 18. April 2021, um 11:45
zuletzt bearbeitet am 18. April 2021, um 11:47

Muss es? Ich finde nicht. Der Runde ist fast sicher im eigenen Team. Und dann wäre es eigentlich besser, die Sau des Mistpielers zu treffen, dann ist es sicher gewonnen. Auf Eichel besteht das wenig-Augen-Problem ja weiterhin. Es wäre allerdings konsequenter gewesen, Gras zu bringen, weil Schellen-Zehn vom Partner kam. Aber einen Fehler sehe ich da nicht.

yellowschaf, 18. April 2021, um 11:47
zuletzt bearbeitet am 18. April 2021, um 11:47

Er hat ja Der Runde Mit im Team

Klar, wenn in die sau vom Chris gespielt wird isses eh erledigt

MetzgersTochter, 18. April 2021, um 11:53
zuletzt bearbeitet am 18. April 2021, um 12:03

Das meine ich ja, Mitspieler-Sau suchen ist da auf jeden Fall eine Option. Wenn der Spieler geschlossen ist, ist Eichel der Verlierer. Insofern sehe ich nur einen Fehler im 7., der leider entscheidend ist.

yellowschaf, 18. April 2021, um 12:13

2 assen sind noch offen. Gras und schell. Eichel sau klar beim Spieler. Da nehm ich dann die längere Farbe normalerweise, oder?

zur Übersichtzum Anfang der Seite