Tratsch: Spielebwertung Labberfred

christophReg, 13. Oktober 2019, um 15:58

https://www.sauspiel.de/spiele/948743456-saus...

Auf den Einstich der Rufsau der Kommentar: Super.
Auf meine Bemerkung, der Eichel-Unterhätte geholfen: Wer spuit?

Und dann Tisch verlassen. Wahrscheinlich, weil ich keine Ahnung hab, was ich mit der Antwort "eben" offensichtlich gezeigt hab:-)

yellowschaf, 14. Oktober 2019, um 17:36
zuletzt bearbeitet am 14. Oktober 2019, um 17:38

https://www.sauspiel.de/spiele/948979501-herz...

Mal wieder eine generelle Frage. Han mit dem ausspieler kontroversen diskutiert, war eine angenehme Runde mit ihm, ob es sinnvoll ist so auszuspielen oder nicht. Er meinte, Spieler an 4 spielt er immer ne blanke sau an. Ich meinte dann, se sitzt wieder hinten und hat auch nichts zum nachspielen.

Sah das zuletzt häufig wieder mit sau ausspielen und nicht einmal wars sinnvoll aus meiner Sicht. Was meint ihr?

Noch so ein Beispiel

https://www.sauspiel.de/spiele/948972654-sche...

faxefaxe, 14. Oktober 2019, um 17:53

Sau (erst recht blanke) mit Spieler an vier ergibt keinen Sinn, weisste ja im Grunde. Im ersten hat er sich vermutlich mit den besetzen Zehnern unwohl gefühlt.

yellowschaf, 14. Oktober 2019, um 18:03
zuletzt bearbeitet am 14. Oktober 2019, um 18:06

Ja, ich meinte ja auch dass der Spieler wieder hinten sitzt und wenn es dumm läuft auf 11 abspatzen kann.

Ich frage nur weil viele Spieler, teils mit 100.000 spielen, trotzdem so spielen. Er hat sich gute Quoten im Einzel, sagt aber natürlich nix über das Gegenspiel aus. Er meinte wenn er nachspielen könnte, würde er auch nicht sonst spät Spieler vielleicht ab. Aber der hat doch keine 2 Spatzen normal. Sau besetzt und Nachspiel wäre in dem Spiel jetzt zufällig gut gewesen da ich den blauen blank habe

Gebe zu, anfangs, also echt ganz am Anfang, hab ich auch so gespielt, aber heraus gelernt. Auch dank 61er, der hat mir das erklärt. Aber warum lernen manche nicht dazu bzw sehen ja dass es nicht zweckmäßig ist und machen es immer und immer wieder recht erfolglos?

MetzgersTochter, 14. Oktober 2019, um 18:33

Die Scheu vor einer besetzten 10 ist einfach weit verbreitet. Hier allerdings besonders sinnlos bei 3 Trumpf, so viel Schmier und einem König zur 10. Ich bring da die Schellen-Zehn, in dem Fall läufts aber sogar noch bescheidener.

Ich hatte am Freitag in einer privaten Runde die gleiche Diskussion, als der Mitspieler mit FW-Spieler an 4 die besetzte Sau auswirft. Er sagte, er würde das immer wieder so machen. Das ist dann halt so und das muss man akzeptieren. Es ist kein Zufall, dass dieser Spieler der Zahlemeister in der Runde ist (und der größte Jammerer ;-)), aber trotzdem ein saunetter Kerl. Und letztendlich profitiert man ja davon, auch wenns manchmal nervt.

Esreichen61, 14. Oktober 2019, um 18:36

Man muss sich rechts von solchen Leuten hinsetzen

MetzgersTochter, 14. Oktober 2019, um 18:39

Ja, der schwächste Spieler zur Rechten ist am besten. Aber Hauptsache, man sitzt am gleichen Tisch ;-)

Esreichen61, 14. Oktober 2019, um 18:40

Das widerspricht sich jetzt

yellowschaf, 14. Oktober 2019, um 18:42

Stimmt, das macht echt viel aus. Mittlerweile kennt man ja den ein oder anderen...

MetzgersTochter, 14. Oktober 2019, um 18:55

Widerspricht sich nicht wirklich. Gemeint ist: Von schlechten Spielern profitiert man insgesamt immer, egal welche Sitzposition. Aber zur Rechten profitiert man halt noch ein bisschen mehr.

MetzgersTochter, 14. Oktober 2019, um 18:56

Hoppla, jetzt seh ichs erst, du meinst das andersrum? Den schwächsten Spieler zur Linken? Da bin ich auf die Erklärung gespannt.

yellowschaf, 14. Oktober 2019, um 19:06

Na weil diese bei Solos meistens so was wie ne Sau raus spielen wenn du hinten sitzt. Und spielt ein anderer und sitzt an 2 oder 3 ist die sau ja ned verkehrt ^^

Aber schwacher Spieler rechts von dir wäre ja auch gut wegen dem ausspiel wenn du ein Einzel hast an 2 😊

faxefaxe, 14. Oktober 2019, um 19:11

Ja, und weil er eher weiter sagt. Links und rechts, beides gut.

MetzgersTochter, 14. Oktober 2019, um 19:11
zuletzt bearbeitet am 14. Oktober 2019, um 19:12

Ah, jetzt verstehe ich, wir gehen da von unterschiedlichen Voraussetzungen aus. Klar, wenn der Spieler sonst gut ist und nur diese Assen-Marotte hat, sollte er links sitzen.
Das kenne ich aber so nicht. Wer so spielt, bringt erfahrungsgemäß auch nicht (oder selten) die lange Farbe mit Spieler an zwei, schont gerne Schmier und sagt oft weiter.

yellowschaf, 14. Oktober 2019, um 19:22

Am besten also gegen 3 schwächere spielen 😂😂

Spaß, glaube jede Position ist da unterschiedlich. Außer bei dem gegenüber wahrscheinlich. Wobei es da auch wichtig sein kann wie er ausspielt, also der Spieler (sorry mt für die "vermännlichung") 😉

Mampfe89, 14. Oktober 2019, um 19:23

Heyhey 61, warum bringst die Schellen-Zehn und nicht beispielsweise Schellen-König, wenn die Die Hundsgfickte einzeln bei nem Mitspieler von dir ist, wäre das ja schon einiges was sich der Spieler holen könnt, insbesondre mit nem Schmiertrumpf? Oder ist das einfach eher unwahrscheinlich?

christophReg, 14. Oktober 2019, um 20:12
zuletzt bearbeitet am 14. Oktober 2019, um 20:12

Da möcht ich jetzt doch noch einen Beitrag leisten:-)

"Die Scheu vor einer besetzten 10 ist einfach weit verbreitet.
Hier allerdings besonders sinnlos bei 3 Trumpf, so viel Schmier und einem König zur"

Da bin ich einverstanden und hätte mich wohl auch so entschieden. Schellen-König ist dehalb blöd Mampfe, weil unter dem Zehner ausspielen immer blöd ist:-).

Allerdings besteht eben auch die Gefahr, dass gleich mal 30 Augen weg sind. Bei Die Blaueist diese Gefahr deutlich geringer, weil die As schon bei uns ist und weil die Farbe kürzer ist. Wenn Die As läuft, könen sich die anderen einestellen und zum Beispiel auf den folgeneden Schellen-Zehneben nicht die Sau legen. Das wäre durchaus ein Argument fürDie Blaue

"als der Mitspieler mit FW-Spieler an 4 die besetzte Sau auswirft."
Also da gibt es einige Situationen, in denen ich das auch so mache (einfach besetzt bevorzugt) und ich bin hier nicht der Zahlmeister:-). Das wäre mir zu pauschal verurteilt.

Die Die Altedreifach in dem anderen Spiel ist dagegen völlig sinnbefreit.

yellowschaf, 14. Oktober 2019, um 20:13
zuletzt bearbeitet am 14. Oktober 2019, um 20:17

Das klingt echt einleuchtend

Aber soviel zu wenn ein schwächerer Spieler rechts von dir sitzt ^^

https://www.sauspiel.de/spiele/949034074-sche...

Wenn Herz kommt wirds sehr sehr eng. Gewinn des zwar trotzdem, aber knapp wirds schon. Steht Trumpf zum Glück zu gut

Esreichen61, 14. Oktober 2019, um 20:19

Mt, es ging ja um Sau ausspieler, wenn der Spieler hinten sitzt.
solche sind toll, wenn sie den linken Platz von mir einnehmen.

Mampfe89, 14. Oktober 2019, um 20:23

Merci für die Tipps Christoph, dass unter 10 ausspielen bei Soli immer schlecht ist wusste ich nicht, wieder was gelernt! ;)

yellowschaf, 14. Oktober 2019, um 20:30
zuletzt bearbeitet am 14. Oktober 2019, um 20:32

Na wenn der Spieler hinten mit sau könig sitzt und gut Trumpf ist es schlecht. Dann sind zu wenig Augen im Stich, Abspatzgefahr wenn nicht mindestens 21 Augen liegen ebenfalls.

Dann könnte ja sau bei uns sein und Spieler spielt nach und 10 sitzt dann noch da weil der mit sau denkt dass Spieler vielleicht mit besetzter 10 spielt.

Gibt viele Gründe gegen unter 10 raus

christophReg, 14. Oktober 2019, um 21:07

@mampfe: Da war auch ein Grinser. Also wie jede Regel, gibt es auch Ausnahmen oder Situationen, in denen es halt einfach so oder so richtig sein kann. Aber im Allgemeinen ist unter der 10 eine Quelle für unerfreuliche Missverständnisse.

Mampfe89, 14. Oktober 2019, um 21:09

In Kombination mit den Beispielen von yellowschaf aber auf jeden Fall logisch, warums im Regelfall so ist, merci euch! :)

MetzgersTochter, 14. Oktober 2019, um 21:09

@Christoph:
Es ist doch klar, dass man manchmal die Sau bringt, bei (Beinahe-)Kontras, bei besetzten 10ern undundund. Wir reden hier aber von einem stinknormalen Gegenblatt wie Herz-KönigHerz-SiebenDie HundsgfickteSchellen-NeunGras-KönigEichel-KönigDer AlteEichel-Sieben oder etwas in der Art. Und von einem (Mit)Spieler, der grundsätzlich die Sau ausspielt beim Spieler an 4, egal wie das Beiblatt aussieht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite