Tratsch: Spielebwertung Labberfred

yellowschaf, 15. Oktober 2019, um 14:42

ist es nicht? wenn Herz kommt ist das Ding schon durch. Mit dem Blatt 3 Stiche sicher im Normalfall...

yellowschaf, 15. Oktober 2019, um 15:02
zuletzt bearbeitet am 15. Oktober 2019, um 15:05

wenn herz kommt ^^

natürlich macht er 3 Stiche mit 5 Trumpf 2 Ober 1 Unter wenn ich mit am Tisch sitz ;-)

ich spiel da trotzdem ned Gras Sau vorne. Ist genau wie beim Langen. Was spielst nach? Spieler wieder hinten usw

wobei beim Kurzen manchmal halt noch einer aus ist der einfach mal reinsticht.

aber bei so einem Blatt, Kontra, spiel ich Herz

yellowschaf, 15. Oktober 2019, um 15:17

ich hab doch extra so gemacht ;-) und du hast ja recht

ich befürworte das kontra ja nicht, aber ich hatte jetzt auch kein problem damit dass er es gegeben hat. steht ja nirgends

faxefaxe, 15. Oktober 2019, um 15:35

Da war kein Smiley dabei :-)

yellowschaf, 15. Oktober 2019, um 15:39
zuletzt bearbeitet am 15. Oktober 2019, um 15:43

ich habe diesen beitrag gemeint faxe, du den oben. da hat mich dann sweet ja bestens aufgeklärt.

"wenn herz kommt ^^

natürlich macht er 3 Stiche mit 5 Trumpf 2 Ober 1 Unter wenn ich mit am Tisch sitz ;-)

ich spiel da trotzdem ned Gras Sau vorne. Ist genau wie beim Langen. Was spielst nach? Spieler wieder hinten usw

wobei beim Kurzen manchmal halt noch einer aus ist der einfach mal reinsticht.

aber bei so einem Blatt, Kontra, spiel ich Herz"

extra mit dem Zusatz, wenn ich mit am tisch sitze dass es etwas ironisch war. nein so war es gemeint, und nicht anders.

ich sage es gern nochmal. ich bin nicht für und auch nicht gegen dieses kontra.ich sage ja nicht dass er kontra gibt weil er drei stiche sicher macht. ich sage mit dem blatt was ich habe macht er 3 stiche, was ja auch stimmt da ich Eichel unter habe. nicht dass kontra gerechtfertigt ist aus seiner sicht. ich glaub nur wir gewinnen wenn nicht gras sau kommt

ich sag nur er macht normal 3 stiche und finde die sau vorne nicht gut, aber prinzipiell nie ausser man gibt selbst kontra

MetzgersTochter, 15. Oktober 2019, um 18:29

Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht was ich ausspielen soll, da fehlt mir die Erfahrung im Kurzen. Klar, Herz wäre hier der Gewinner gewesen, aber er hat selber 4 Volle. Wenn er dem Partner die einzige Schmier rauszieht, kanns ja auch schon rum sein.
ys, spielst du dann Herz-Neun und behältst dir 4 Volle auf? Und was würdest du an 2 legen, wenn du Herz-KönigHerz-Sau hast mit Herz-Sau als einzige Volle und Spieler an 4?

yellowschaf, 15. Oktober 2019, um 19:19

Du musst sau legen sonst sticht er ja rein. So ist meine Erfahrung

MetzgersTochter, 15. Oktober 2019, um 20:28

Ja, aber das ist genau das Problem, oder? Wenn du als Mitspieler 2 deine einzige Volle verballern musst und Mitspieler 1 sitzt jetzt mit 4 Vollen von 5 Karten da. Ich hätte da wohl auch lieber die Gras Sau raus.

yellowschaf, 15. Oktober 2019, um 21:15

Das ist schon klar. Würde da trotzdem Herz spielen KG muss ja eine aus sein. Also kann man bei der kurzen gerade auch offensiv spielen. Die Wahrscheinlichkeit dass der Spieler Herz Sau hat ist groß. So bleibt er hinten sitzen. Gras sau sticht er zu 99% oder wirft gar ab

faxefaxe, 15. Oktober 2019, um 22:39
zuletzt bearbeitet am 15. Oktober 2019, um 22:42

Warum ist die Wahrscheinlichkeit groß?

es ist auch ein Widerspruch, zu sagen, dass er zu 99 Prozent Grassau sticht und „so hinten sitzen bleibt“.

bei Kontra kann es ja durchaus gewünscht sein, dass er sticht (und zwar nicht zu vieile Augen, daher gut, dass zehn selber). Wenn einer Trumpf setzt, gut.

Esreichen61, 15. Oktober 2019, um 22:43

Weil er die beiden anderen Sauen hat.
Also wenn der Spieler eine Sau hat , dann die herz, zu 100%.
Das ist hoch :-D

faxefaxe, 15. Oktober 2019, um 22:56

Akzeptiert. WIE hoch sie somit ist, kann ich beim Kurzen schwer einschätzen.

yellowschaf, 16. Oktober 2019, um 01:14
zuletzt bearbeitet am 16. Oktober 2019, um 01:21

Ist natürlich immer die Frage spielt er mit sau oder Spatz. Schon klar. Aber wenn er mit Spatz spielt, was bringt denn dann Gras sau??

Und warum zu 99 %?

Hat selbst 2, also noch eine da. Er gibt re. Also hat er 6 Trumpf oder Herz sau, oder meinst nicht?

faxefaxe, 16. Oktober 2019, um 09:31

Äh, die 99 Prozent kamen von Dir. „Gras sau sticht er zu 99%“.

was Gras bringt? Das wurde ja nun oft genug geschrieben. Das musst Du nicht teilen, aber erwähnt wurde es des Öfteren ;-)

mit Grassau kannst Du bei Kontra vergleichsweise wenig Schaden anrichten, gerade weil sie vermutlich nicht halten wird und Du den Zehner hast.

yellowschaf, 16. Oktober 2019, um 10:02

Ich hab den 10er?

Sie hat ja vorne 21 Gras. Ok, wie du es sagst, man darf ja auch unterschiedlicher Meinung sein.

Ich hätte dann aber anstelle des KG Eichel-Zehn rein auch wenn der Stich weh tut

faxefaxe, 16. Oktober 2019, um 10:04
zuletzt bearbeitet am 16. Oktober 2019, um 10:05

Mit ich meine ich „ich als Ausspieler“.
dass Kontrageber Gras frei ist und nur Trumpf oder Zehn als Spatz hat, ist Worst Case. Ich will ja eigentlich einen 35-Punkte-Stich für den Spieler vermeiden.

yellowschaf, 16. Oktober 2019, um 11:51

Jo, die Gefahr besteht aber halt immer wenn der Spieler hinten sitzt. Bei re dürfte aber wie gesagt klar sein dass er keinen Spatzen hat. Wenn dann Herz sau. Hat er 6 Trumpf ist es eh Wurst was man ausspielt. Also kann ich es doch auf Herz versuchen

Wenn es kein kontra gibt, spielt der ausspieler ja trotzdem sau an. Wäre das anders?

faxefaxe, 16. Oktober 2019, um 11:55

Für mich macht das Kontra den Unterschied.

ohne Kontra suche ich den cleveren Zug. Mit Kontra will ich vor allem keinen Schaden anrichten, der Kontrageber hat ja einen Plan.

yellowschaf, 16. Oktober 2019, um 11:59
zuletzt bearbeitet am 16. Oktober 2019, um 12:00

Kontra und ausspiel war ziemlich knapp. Denke vor dem Auswurf. Das re kam prompt. Es ist für den ausspieler da auch schwer manchmal. Ich hätte wenn kontra auf jedenfall erst nach dem ausspiel gegeben wenn überhaupt. Für mich taktisch unclever vom KG

Habe zwar geschrieben vor, aber es war echt knapp. Deshalb bin ich mir nicht sicher ob der ausspieler das auf dem Schirm hatte.

Kontra wenn Spieler auf 4 ist sowieso schwieriger als wenn man hinter dem Spieler sitzt

MetzgersTochter, 17. Oktober 2019, um 08:14

"Hat er 6 Trumpf ist es eh Wurst was man ausspielt."
Wir versuchen dir aber doch die ganze Zeit zu erklären, dass das nicht stimmt. Wenn man mit Herz dem Mitspieler die einzige Schmier zieht und der Spieler hinten 30+ Augen sticht, ists eben ganz und gar nicht wurscht...

zur Übersichtzum Anfang der Seite