Tratsch: Spielebwertung Labberfred

Kimweltfremd, 04. September 2018, um 14:56
zuletzt bearbeitet am 04. September 2018, um 14:56

Die lange Eichel vom Partner ist ja das saudoofe an dem Spiel. Ob er mit dem Blauen als Ausspiel das Spiel gewinnt? Ich glaube Nein

Jannen, 04. September 2018, um 15:14
zuletzt bearbeitet am 04. September 2018, um 15:14

Also grundsätzlich geht es ja nicht so sehr um den speziellen Stand hier, da der Alte immer Eichel bringen wird.

Im Normalfall seh ich aber doch mit dem Blauen die größeren Siegchancen. Die Argumentation, dass die Farben gut stehen müssen, leuchtet mir ein - aber dann lieber suchen statt die Gegner von Anfang an bestimmen zu lassen.

Jannen, 04. September 2018, um 15:15

Es ist ja nicht so, dass man die Grün Ass zwingend zum Sieg braucht, kaputt machen kann grün aber viel

yellowschaf, 04. September 2018, um 16:20

Ja kim. Jeder hat das schon. Aber du gibst sofort die Spielkontrolle her ohne Not. Wenn es mal blöd steht ok. Aber da gibt es keine Alternative als Ober oder ruffarbe. Die fehlfarbe zu bringen ist das einzige was total sinnlos ist meiner Meinung nach.

Wie eben MT sagte. Da war kein Plan dahinter. Und er hat über 80Prozent Quote was ja sehr gut ist. Kann man mehr erwarten deshalb peinlich. So. Jetzt darfst drauf hauen

Kimweltfremd, 04. September 2018, um 16:45

Seh ich anders. Es gibt generell keinen wirklichen Gewinnplan bei solchen Blättern. Mag sein dass die Gras-Sau am wenigsten zum Gewinn führen kann, fakt ist aber man ist immer auf die Farbstände und einen hilfreichen Partner angewiesen. Ruf raus ? Überzeugt mich auch nicht, die wird höchstwahrscheinlich gestochen und dann kommt eventuell auch Gras, und der Stich geht zu 66% an die Gegner. Blaue raus okay, wie gesagt geht keiner drüber Herz Zehn, und dann? Du hast das Spiel danach auch nicht mehr unter Kontrolle. Bei solchen Spielen braucht man meiner Neinung nach das Quentchen Glück und darf keinen schlechten Partner erwischen. Im dem Fall war es furchtbares Pech. Und das Spiel geht bei jedem anderen Ausspiel ebenfalls verloren.

Esreichen61, 04. September 2018, um 16:50

Die wenigsten sauspiele gelingen ohne den Partner.
und klar gibt es einen gewinnplan.
ruf geht, Farbe frei mit Schmier stechen, 2 Ober Stiche.
gras zehn Bock.

Kimweltfremd, 04. September 2018, um 17:03

Wunschdenken gibt es ja. Ob Ruf geht weißt du nie vorher. Eichel sticht doch der Spieler, nur es steht halt scheiße.

MetzgersTochter, 04. September 2018, um 17:11
zuletzt bearbeitet am 04. September 2018, um 17:19

Kim, ich meine das gar nicht Böse, aber du hast immer noch nicht erklärt, warum oder wann Gras Ausspiel vorteilhaft wäre im Vergleich zum Blauen.

"Mag sein dass die Gras-Sau am wenigsten zum Gewinn führen kann"
Ja, aber dann ist es doch das objektiv gesehen schlechteste Ausspiel, oder siehst du das anders?

Und beim Thema Gewinnplan muss ich dir entschieden widersprechen, den gibt es mit dem Blauen durchaus, weil ich 4 Stiche zu mir rechne (2 Ober, Ruf, Eichel), wenn es halbwegs normal steht (natürlich muss der Gewinnplan im Laufe des Spiels ggf. mehrmals modifiziert werden). Und wenn davon was nicht aufgeht, dann brauche ich Hilfe vom Partner durch den Alten, die Gras Sau, einen guten Trumpf im Nachspiel oder oder. Aber zuerst schaue ich doch, ob ich das Ding mit den wahrscheinlichsten Verteilungen gewinne - wenn ich merke, hoppla, geht nicht, kann ich ja immer noch kreativ werden.

Wie dieses konkrete Spiel steht, finde ich übrigens völlig irrelevant für die Diskussion um das erste Ausspiel.

MetzgersTochter, 04. September 2018, um 17:24

PS: "Blaue raus okay, wie gesagt geht keiner drüber Herz Zehn, und dann? Du hast das Spiel danach auch nicht mehr unter Kontrolle. "
Ich habe 8 Trümpfe aus dem Spiel, die verbliebenen höchsten beiden auf der Hand und bin eine Farbe frei. Ich behaupte, da habe ich das Spiel sehr wohl noch unter Kontrolle - sehr viel mehr jedenfalls als mit dem wirren Gras-Auswurf.

krattler, 04. September 2018, um 17:47

mt-chen hat recht!

Hoofer, 04. September 2018, um 19:12

Beim Kurzen: Razzfazz und das Spiel ist vorbei, während die Langen immer noch dabei sind, sich einen Gewinn-Plan zurechtzulegen und abwägen, ja oder nein, geht oder ned oder wie oder was...., und hinterher erst: "wennedädewärehäjtemäjste sollnkinnamäjn", der Frustausbruch unseres Stammtischspezialist`n^^
Mann, wär das nervend^^

Kimweltfremd, 04. September 2018, um 20:35
zuletzt bearbeitet am 04. September 2018, um 20:38

"Ich habe 8 Trümpfe aus dem Spiel, die verbliebenen höchsten beiden auf
der Hand und bin eine Farbe frei. Ich behaupte, da habe ich das Spiel
sehr wohl noch unter Kontrolle - sehr viel mehr jedenfalls als mit dem
wirren Gras-Auswurf.
"
Du brauchst da aber auch schon noch Hilfe vom Partner. Sticht der Alte mit der Herz Vollen ein Gegner sind danach noch 6 Trümpfe im Spiel. Du hast dann noch Der RoteDer RundeGras-KönigGras-AchtSchellen-AchtSchellen-Sieben richtig oder? Gibt also noch 4 weitere Trümpfe im Umlauf, die Ruf ist noch keinesfalls sicher, Eichel musst du mit einem Ober stechen, also so richtig in der Hand hat man das Spiel dann auch nicht. Ich wäre ja wahrscheinlich auch mit Trumpf raus, aber würde wenn da einer mit Gras kommt ihn niemals als schlecht oder sonstwas betiteln, weil es auch anders laufen kann. Wird er im Zweiten z.B auf Eichel nicht überstochen, schaut die Lage schon wieder etwas anders aus. Vorteil gibt es bei Gras gegenüber den Blauen keinen, habe ich aber auch nie behauptet.

Esreichen61, 04. September 2018, um 20:42

Für mich sagt Farbe raus immer nur eines: schwach auf der Brust

Esreichen61, 04. September 2018, um 20:49
zuletzt bearbeitet am 04. September 2018, um 21:50

Hoofer, recht hast!
lang ist hoid karteln, kurz ist Ansage , ausspiel und des wars .

hansolo_forever, 04. September 2018, um 21:45

'Es gibt generell keinen wirklichen Gewinnplan bei solchen Blättern. '
Damit ist doch alles gesagt - schönes Gegenspielerblatt im Zweifel, zwar selber nicht rufbar (okay), aber selbst mit Ramsch kein großes Problem.
Für mich schlicht ein klares 'Weiter'.

Btw. ein Wunder dass da mal keiner einen FW ansagt, das passiert mir dauernd mit drei Obristen...

Esreichen61, 04. September 2018, um 21:51

Spiel#848.607.431

Bei dem blatt dachte ich auch nicht, dass ich auf Hilfe angewiesen bin.
aber das macht das sauspiel einfach aus. Teamwork

steffekk, 05. September 2018, um 15:34

den Roten hätte ich nicht gestochen

yellowschaf, 05. September 2018, um 15:37

https://www.sauspiel.de/spiele/849125218-saus...

Hab ihm gesagt was für eine Sch.... er da zusammen spielt

Antwort: warum wirfst du Gras weg du volldepp. Na Helau...

MetzgersTochter, 05. September 2018, um 15:42

Er spielt komplett bescheuert, keine Frage. Die Gras 10 versteh ich aber auch nicht.

yellowschaf, 05. September 2018, um 15:44

Soll ich herz Ober drauf tun? Klar muss ich die 10 ned drauf tun. Aber die beiden anderen wissen ja nicht dass sie zusammen gehören. Dachte ich mach mir die Farbe frei. Verlieren können wir eh ned. Dachte ich jedenfalls.

Mir war bewusst dass die Ruf gestochen wird dadurch aber 21 herz Augen und Eichel 10 sitzt ja bei mir.

steffekk, 05. September 2018, um 15:55

Gras-Zehn bedeutet eigentlich Rufsau nicht bei mir, Eichel frei, sonderbar, dass auf drei nicht gestochen wird.

yellowschaf, 05. September 2018, um 15:58

Ja. Könnte man meinen.

Aber schwubsi kann ja a Weng Karten. Er hat 50/50 Chance gehabt den richtigen zu erwischen und sich damit ruf frei zu machen. Hätte ich auch gemacht. Aber Schellen-Zehn kann ja auch hinten sitzen und der davor sticht und bringt Eichel. Dann läuft Die Alte

steffekk, 05. September 2018, um 16:07

Ich sehe da keine 50-50 , eher einen Pflichteinstich - deine Graszehn hingegen find ich vertretbar - hinsichtlich der Tatsache, dass man wahrscheinlich drei laufende hat muss man entsprechend agieren.

MetzgersTochter, 05. September 2018, um 16:23
zuletzt bearbeitet am 05. September 2018, um 16:24

Schwubsi geht verständlicherweise davon aus, dass sein Partner hinter ihm sitzt, weil der die Schellen-Zehn nicht im ersten Stich dem Spieler gegeben hat.Die einzig andere Möglichkeit wäre ja, dass der Spieler Die HundsgfickteSchellen-ZehnSchellen-Acht hat, da würde der Sau-Auswurf und das 8er-Nachspiel aber noch weniger Sinn ergeben als so schon.
Die Gras 10 gefällt mir nicht, weil der Spieler Gras frei anzeigt und wegen der fehlenden Schellen-Zehn im Zweifel ganu das passiert, was passiert ist: Einer macht sich Ruf frei und der andere sticht 20+ Augen.
Da will der Partner die Kontrolle des Spiels übernehmen (was zugegebenermaßen verführerisch ist angesichts der recht wirren Spielweise des Spielers).
Ich steche da mit dem Roten ein und ziehe den Alten nach.

steffekk, 05. September 2018, um 16:39

jo stimmt

zur Übersichtzum Anfang der Seite