Tratsch: Spielebwertung Labberfred

steffekk, 05. September 2018, um 16:44

mit dem Roten und darauf folgenden Eichelober, geh ich aber nicht so richtig konform - wobei es halt echt schwierig ist hier eine Entscheidung zu treffen.

yellowschaf, 05. September 2018, um 17:00
zuletzt bearbeitet am 05. September 2018, um 17:01

War schwierig. Vor allem weil ich an 2 Sitze und definitv einer Eichel abspatzen kann. Durch dieses kuriose auskarten des Spielers kann ich such evtl davon ausgehen dass er auch Gras mit hat (war ja mit Ramsch). Man weiß nie was einen da reitet. Für mich war es so am sinnvollsten ehrlich gesagt da ich so oder so noch reagieren kann durch mein relativ starkes Trumpfblatt.

Natürlich gehe ich vom blauen beim Spieler aus und bekomm herz Sau heim. Dazu stech ich dann evtl Gras mit herz zehn. Dazu zwei Ober. Ging nicht davon aus dass der Spieler 2 Eichel zwingend hat. Und selbst wenn bockt mein Eichel 10er. Quasi stech ich Gras dann zieh 2 mal und bring herz und überlasse dem Spieler die restkontrolle. Deshalb werf ich Gras 10 weg

Und weil ich nich geärgert habe ;-)

Aber so spielen und mich als Volldepp beschimpfen weil ich meinte dass er nen schönen Sch.... spielt gefällt mir ganz und gar nicht

MetzgersTochter, 05. September 2018, um 17:34

Ja, angesichts der eigenen Spielweise ist die Kritik natürlich lächerlich, keine Frage. Er bringt dich ja erst völlig sinnlos in die unbequeme Position.

Trotzdem nochmal zur Sache:Gerade, wenn man mit Laufenden rechnet, sollte man doch da einstechen - deine Eichel 21 sind doch nach 3 Trumpfrunden bockstark (deshalb mache ich auch mit dem Alten weiter). Und, das blieb mir bisher zu wenig beachtet: Wenn die Schellensau irgendwas anzeigt, dann doch Gras frei. Also brauch ich doch meine 10 nicht dem Gegner in den Rachen werfen - danach sind wir halte beide Gras frei...
Ich verstehe völlig, dass man da genervt bis trotzig wird und lieber selber das Spiel machen will, statt dem Unsinn des Spielers zu folgen. Aber ich glaube halt auch, das der Gras 10er öfter verliert als gewinnt.

yellowschaf, 05. September 2018, um 18:13

Wenn ich dann aber einsteche. Alten ziehe und trumpf nach kann es ebenso (3 Oder 4 trumpf ruf, 6 draussen) dumm laufen. Bekomme herz zehn nicht weg weil evtl Schell Ober oder gar 5 trumpf beim Gegner. Dann nützt es uns nix wenn Gras gestochen werden würde wenn er uns die Hosen auszieht und am Ende Gras nicht mehr gestochen werden kann und durch läuft.

Das waren meine Gedanken in dem Moment. So bekomm ich die Spielkontrolle. Auch wenn ich ned der Spieler war. An 2 richtig eine Kacksituation zugegeben. Und wie sagt. Spielt einen Mist und sagt volldepp. Kein Verständnis dafür.

Außerdem wenn ich einsteche machen sie sich definitv Eichel frei. Und die Befürchtung dass einer evtl 5 trumpf hat war für mich da

steffekk, 05. September 2018, um 18:28

ich hätte mich auch lieber auf mich alleine verlassen wollen bei dieser Spielweise meines Mitspielers.

Meine Gewinnweg sehe ich in Rufsau oder Gras mit Trumpfschmier zu uns - (beide verlieren wir nicht wenn ich mich frei werfe, das ist fast sicher)

+ zweite Trumpfschmier auf Grasober vom Mitspieler und meine beiden Stiche mit Der Alte und Der Rote

das reicht uns dann.

yellowschaf, 05. September 2018, um 18:50
zuletzt bearbeitet am 05. September 2018, um 18:51

Genau so in etwa war der Plan

Hoofer, 05. September 2018, um 18:57

Hast gut gekontert ER61, sooo hab ich`s noch gar ned gseng.....

MetzgersTochter, 05. September 2018, um 20:17

Irgendwie hab ich den komisch gespielt. Sagt da wer den Farbwenz an?
https://www.sauspiel.de/spiele/849189074-wenz...

yellowschaf, 05. September 2018, um 20:19
zuletzt bearbeitet am 05. September 2018, um 20:25

Ich hätte sogar nen wenz gespielt. Der ist so gut wie bombensicher. Fw ist hakt immer die Gefahr dass deine Sau gestochen wird. Beim wenz ist die Sau normal safe. Auf Eichel geht einer raus und Gras. Kann normal nix passieren. Hast sogar dann mit 2 Lauf und gibt mehr Geld. Mit etwas Glück sogar Schneider

Verstehe deshalb die Ansage nicht

christophReg, 05. September 2018, um 20:26

Also ich hätt auch Wenz. Ist ja fast unverlierbar:-)))

christophReg, 05. September 2018, um 20:32

Und wenn Gras kommt vom Fuchs hast den Farbwenz a verloren. Da war auch nix komisch einfach sch... Gestanden und nicht zu gewinnen.

steffekk, 05. September 2018, um 20:34

der Stand ist einfach absolut heftig - absolut Brutal !!

Gras vor Eichel ? Ich finde, da verrät man sich zu sehr . na machts man den Gegner evtl. zu leicht in Eichel die richtige Karte zu legen.

steffekk, 05. September 2018, um 20:37

Spiele auch Wenz, obwohl ich mich an eins und vier mit dem Farbwenz wohler fühle.

Kimweltfremd, 05. September 2018, um 20:37

Warum nicht im Fünften das kleine Gras, dachtest du es wird evtl.hoch?
Zum yellowschaf Spiel. Ich steche im Zweiten mit dem Roten und bringe dann die Gras-Zehn. Zeigt er frei an, will er warum auch immer haben und bekommt es von mir.

yellowschaf, 05. September 2018, um 20:42

Ja Kim. Das war eine Überlegung. Ich war mir nur durch die konfuse Spielweise von ihm einfach unsicher ob er tatsächlich Gras aus ist. Das anspiel Schell Sau ok. Aber dann nach war eine Katastrophe.

Wie gesagt. Wollte damit einfach selbst die Spielkontrolle übernehmen

yellowschaf, 05. September 2018, um 20:43
zuletzt bearbeitet am 05. September 2018, um 20:43

Und bei MT. Ich bleibe dabei klarer wenz. Vor allem an 2

steffekk, 05. September 2018, um 20:57

jo, der rote + gras zehn beim myellow Spiel ist auch ne möglichkeit

aber ich vertrau dem spieler in dem Fall Null, Null - in meine Gewinnweg zwing in ihn zu unsrem Sieg und das gibt die Karte Yellow bei dem Spielverlauf auch her.

MetzgersTochter, 05. September 2018, um 21:04

@Kim: Ja, ich hab gehofft Gras wird hoch. Die Schellen 10 steht ja noch aus und dann reichts ihnen schon.
@alle: Ja, der Stand einfach scheiße. Aber ich dachte mir im Dritten, was machste jetzt? Gras Spatz raus und hoffen dass sie mir ein Eichel einwerfen? Eichel Sau raus und auf blanken 10er hoffen? Oder Eichel Spatz in der Hoffnung auf gute Position und/oder Gras Spatz als tendenzieller Bock?Klar, hier wärs wuscht gewesen. Aber ich hab das Gefühl, dass klein Eichel nicht gut war.

Jannen, 05. September 2018, um 21:30

Jap, finde auch nach Stich 1 kannst nur noch beten dass se über Gras an Eichel hintappen, zweimal Abwerfen wird augentechnisch leider nimmer drin sein ^^

steffekk, 05. September 2018, um 21:49

nach der gras sau im zweiten geht an eichel im dritten kein weg vorbei - sie gewinnen ja nur, weil sie alle restlichen vollen heimbekommen.

gras als abwurf halten ist in dem fall absolut richtig. spielst man anders herum ist ein abwurf nicht möglich, ausser man spielt dann auf blanke eichel zehn beim gegner.

gras spatz im fünften hätte man aber probieren müssen.

yellowschaf, 06. September 2018, um 13:45

https://www.sauspiel.de/spiele/849333521-saus...

Spiele ja gern mit ihm. Aber eure Meinung? Ich hätte trumpf gespielt

MetzgersTochter, 06. September 2018, um 13:50
zuletzt bearbeitet am 06. September 2018, um 13:50

Ich hätte es genauso gespielt. Mit den 3 Trümpfen kann er auf Trumpf gar nix machen, welchen soll er denn anziehen und mit welchem Ziel? Auf Farbe sind seine Trümpfe stark, irgendwas Faules hat der Kontrageber ja auch. Und wenn Trumpf kommt, ist bei dem Blatt reagieren definitv besser als agieren. Es läuft einach saublöd für ihn weil die Schellen Sau beim Gegner steht und der Kontrageber immer hinter ihn kommt.

Esreichen61, 06. September 2018, um 13:55

Wo siehst du 3 Trumpf ?

yellowschaf, 06. September 2018, um 13:56

Hätte auf herz gezockt weil ich ja da nix schmieren kann. Wenn ich mal trumpf aus bin vielleicht. Macht noch 2 sicher mit den obern.

Hätte dann sogar gleich Schell zehn gebracht statt Sau. Da muss er von ausgehen dass sie gestochen wird. Aber vielleicht spielt der gerufene Schell nach und Eichel Sau geht heim da ich stechen kann...

So wäre mein gewinnplan als kontra geber. Als Mitspieler des kontra geber bring ich z.b. trumpf wenn möglich.

MetzgersTochter, 06. September 2018, um 14:01
zuletzt bearbeitet am 06. September 2018, um 14:03

Achso, jetzt versteh ich - ihr redet vom Kontrageber. Ich dachte, der Spieler wäre gemeint und der hat bei seinem ersten Auswurf im 3. nur noch drei Trumpf. Und ja, ich bleib dabei, der Spieler sollte dringend Farbe spielen ;-)
Ich geb zu, ich hatte mir auch nur die Blätter von Kontrageber und Spieler und die ersten drei Stiche angeschaut - deshalb ist auch mein Satz mit der Schellen Sau Quatsch, die hat ja der Partner des Spielers.
Dann stell ich mich kurz in die Ecke und guck danach aus Kontragebersicht, ja?

zur Übersichtzum Anfang der Seite