Tratsch: Spielebwertung Labberfred

Esreichen61, 03. September 2018, um 08:12
zuletzt bearbeitet am 03. September 2018, um 08:12

Bei 5 tr auf der Hand muss Die Blaueraus, da muss man nicht alle Karten kennen

yellowschaf, 03. September 2018, um 08:38

ja, ist ja gut. Aber da ich sie nicht spielte muss trotzdem Herz 10 rein, oder nicht?

Jannen, 03. September 2018, um 08:41

@esreichen61: Hätte genauso gespielt, hoch grenzt die möglichkeiten der anderen doch ein...

@yellowschaf: Grün Ass und Herz 10 - könnt euch zusammen in die Ecke stellen ^^

christophReg, 03. September 2018, um 09:14

Über Gras Sau sprach ich nicht, weil ich sie für selbstverständlich halte:-).

christophReg, 03. September 2018, um 09:16

@yellow: kennst du Asterix und der Arvernerschild?

Esreichen61, 03. September 2018, um 10:28
zuletzt bearbeitet am 03. September 2018, um 10:29

Herz zehn ist auch selbstverständlich.

wobei er genau 2 volle hat.

abspatzen im Solo kann auch sehr unangenehm werden, wenn nachgespielt und hoch gestochen wird. In der Regel gibt es ja nur einen Spatzen.
deswegen Nachspiel sinnvoll.
ich stech den ersten lieber.

Warum du da Kontra überlegst , frag ich mich auch.
da wird die Schmier ja noch mehr zurück gehalten.
da muss ja so oder so gras Sau raus

wenn ich den ersten Fehler mache, rege ich mich über folge Fehler ned auf, sondern bin demütig.

yellowschaf, 03. September 2018, um 12:42

ich sehe ja meinen Fehler ein. Kontra wenn ich geb bring ich sogar Gras Sau. Ich weiss ja ned was mich da geritten hat.
2 Fehler, einer von mir, einer von ihm und er gewinnt deshalb des Spiel. Ganz einfach.
Irgendwie dachte ich halt an 2 sitzt vllt die Sau die ich spiele und er bringt es nach. Aber im Nachhinein war es einfach unsinnig.
Wenn ich Gras Sau bring spietl er beim Herzanspiel auch wieder 0 Augen rein, war mir wiederum auch nicht gepasst hätte ^^
War halt so, Fehler macht man. Hab gestern auch nen FW gehabt wo ich danach feststellte dass ich 2 Fehelr in einem Spiel machte (ok, stand natürlich auch blöd) und deshalb mit 56 verlier. Des san einfach Unkonzentriertheiten. Deshalb ja ein paar Tage Pause erstmal.

hansolo_forever, 03. September 2018, um 20:52
zuletzt bearbeitet am 03. September 2018, um 20:52

@ chris Was assoziierst Du mit dem 'Avernerschild' ?
'Alesia ? Ich kenne kein Alesia, ich weiß garnicht, ob es dieses Alesia überhaupt gibt !!!' ? ^^

christophReg, 03. September 2018, um 22:29

Es ging um die Wiederholung von : die GrasSau muss raus.
Tut es da weh?....
Idefix!

hansolo_forever, 03. September 2018, um 22:40
zuletzt bearbeitet am 03. September 2018, um 22:41

Hüpf... - 'Auaaaaaaaaa....' ^^

christophReg, 04. September 2018, um 07:32

Ich wusste gar nicht, dass es einem daaa wehtun kann.

Jannen, 04. September 2018, um 08:50

#848.729.390
Anspiel - sofort Schuss, der Verlauf is dann nice - aus Gegenspieler-Sicht :-)
Dennoch:
Was ist denn mit diesem Blatt das "ideale" Ausspiel zu Beginn?
Ich hätte den Blauen gespielt... 10er für Eichel, Schell je nach Spielverlauf abwerfen/abschenken...

MetzgersTochter, 04. September 2018, um 09:11

Dito.

yellowschaf, 04. September 2018, um 10:01

ähmmmm, mal ehrlich, das ist einfach peinlich, sorry
1. Ich würde bei der Hand definitv Gras statt Schell rufen
2. was soll das Gras Ausspiel? Bei aller liebe, das setzt einem noch die Krönung auf
3. hahahahaha, sorry, eben schauten mich meine Kollegen im Büro an und fragten ob ich eben einen Anfall habe...
Wünsch euch noch einen schönen Tag, meiner ist erheitert ;-)

Kimweltfremd, 04. September 2018, um 13:18

Meine Güte, ist halt ziemlich blöd gelaufen. Schlechten Partner erwischt und Eichel steht mega scheiße für ihn. Das Ausspiel kann auch in eine bessere Richtung laufen. Peinlich finde ich es nicht.

Kimweltfremd, 04. September 2018, um 13:33

p.s wer noch nie ein Rufspiel Schneider versemmelt hat, der werfe den ersten Stein.

MetzgersTochter, 04. September 2018, um 13:42

Schlechter Stand sicherlich und natürlich verliert jeder mal ein Ruf Schneider. Aber in welche bessere Richtung sollte das Ausspiel denn laufen, sprich, wie ist der Gewinnplan? Ich kann da gar keinen erkennen. Wenn er unbedingt färbeln will dann sollte er doch suchen und nicht die Farbe anpacken, bei der zu 66% der Gegner ins Recht kommt.

Kimweltfremd, 04. September 2018, um 14:20

Es kann in die bessere Richtung laufen, wenn die 33% eintreten, oder wenn Gras-Sau vom Partner gestochen wird. Wie ist dein alleiniger Gewinnplan nach dem Blauen? Was machst danach, wenn der Alte nicht drüber geht? Du bist auch auf deinen Partner und guten Farbstand angewiesen bei solchen Rufs.

MetzgersTochter, 04. September 2018, um 14:33
zuletzt bearbeitet am 04. September 2018, um 14:39

Die Möglichkeit, dass der Partner die Gras Sau sticht, kannst du aber nicht einfach als Pro-Argument werten, weil gleichzeitig auch zwei Gegner die Sau des Partners stechen können.

Mein Gewinnplan für den "normalen" Fall ohen Kontra:Wenn der Blaue nicht gestochen wird, kommt von mir die Herz 10 hinterher (mit Kontra such ich im zweiten). Mit 4 Laufenden will ich nämlich auf keinen Fall verlieren.
An guten Tischen geht der Blaue eh nur durch, wenn der Partner den Alten hat oder ein Gegner ein Beinahe-Kontra, dann wird das Spiel aber eh sehr schwierig, egal, was man ausspielt.Ich sehe immernoch keinen Vorteil auf Gras und auch keinen Gewinnplan. Auch wenn der Partner ins Recht kommt, dann bringt er halt Trumpf, das hätte man dann ja auch gleich haben können.
Der einzige Vorteil bei Gras Auswurf statt dem Blauen ist in meinen Augen der blanke Alte beim Partner oder ein blanker Trumpf und Gras frei. Aber auf die beiden kuriosen Stände richte ich doch nicht mein Spiel aus.

Esreichen61, 04. September 2018, um 14:33

Woher weiß er, dass das sein Partner ist?
Und was spielt der Partner aus?

Deswegen spiele ich gern mal die Ruf, KG ist ein tr kürzer meistens oder sie geht sogar und ich kenn mich aus.
soll doch der KG rauskommen, da muss er eine Schwachstelle schon mal aufdecken.

MetzgersTochter, 04. September 2018, um 14:36

Das Kontra kam ja nach dem Ausspiel.

Esreichen61, 04. September 2018, um 14:40
zuletzt bearbeitet am 04. September 2018, um 14:41

Ah, Sry, hab sofort Schuss gelesen.
Dachte vor dem ausspiel.

Da verstehe ich gras ja scho drei mal nicht.

ausser, er wollte Kontra provozieren :-)

Kimweltfremd, 04. September 2018, um 14:43

Wenn ich als Partner ins Recht komme, bringe ich sicherlich nicht Trumpf Sonden Eichel, die zeigt er ja durchs färbeln frei an.

MetzgersTochter, 04. September 2018, um 14:44
zuletzt bearbeitet am 04. September 2018, um 14:46

Du bringst dann also zum Beispiel auch die Eichel Sau? Ohne dass der Spieler weiß, dass er zu dir gehört? Oder eine lange Eichel mit Spieler in der Mitte? Das halte ich für... mutig.

Esreichen61, 04. September 2018, um 14:47
zuletzt bearbeitet am 04. September 2018, um 15:53

Und wenn der Gegenspieler die Ass hat, bekommt er die nicht, weil da zeigt er ja Farbe frei an.

zur Übersichtzum Anfang der Seite