Tratsch: Spielebwertung Labberfred

Esreichen61, 27. Mai 2017, um 14:50

Schlimmer wie rv spiele sind die spieler, die mit farbe weiter und sau weiter sagrn mit hoffnung auf ramsch und sich dann die finger wund schmieren.

Sprich:
Es ist eine unart bei klaren sauspielen weiter zu sagen.

Esreichen61, 27. Mai 2017, um 14:51

Die beispiele hier sind keine rv spiele.

hansolo_forever, 28. Mai 2017, um 16:03

Wenn ich ein übles Pseudosauspiel auf der Hand hab, bei dem ich mir denk: Ramsch sollt kein Problem sein..., sag ich weiter, und schieß mich gleich auf einen Gegner ein, der die Schmier kriegt - da is nix unfaires dabei, mit mir machen's des ja auch so.
RV's spiel ich trotzdem oft genug, und die meisten Leute sind da auch nicht nachtragend (die anderen nur einmal ^^)
Bei fünf Trumpf, einer Sau, dem Rufspatz und Farbe frei spiel ich aber auch ohne sieben - des ganze O-U-Graffel fallt dann scho z'samm oder es hat jemand gmauert.

faxefaxe, 29. Mai 2017, um 21:35

#731.683.508

Hier haben wir - schon während des Spiels, wie man sieht :p - das Thema Sau verstecken diskutiert.

WuideWanda, 29. Mai 2017, um 21:53
zuletzt bearbeitet am 29. Mai 2017, um 21:54

Ich hab eben überlegt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass der Spieler frei ist, sehr hoch ist. Gleichzeitig habe ich kaum Schmier und keine nennenswerten Trümpfe. Ich ging bei meiner Entscheidung davon aus, dass ich beide Gras Schmier bei Trumpfanspiel an den Mann bringe.

Die Gefahr, dass Mocca einen Trumpf herschenkt, habe ich in Kauf genommen, ist aber wahrscheinlich das schlagende Argument gegen meine Entscheidung.
Im Nachhinein hätten wir wahrscheinlich einen starken Herzstich gemacht, da ich frei war.

Was meinen die Schafkopfgötter?

faxefaxe, 29. Mai 2017, um 22:03

Spieler hinten, Fehlsignal an drei, Abspatzgelegenheit, kostet womöglich drei an Trumpf, ob man zweimal schmieren kann ist offen.

Ich mag die Versteckerei mit Spieler hinten immer nicht. :-)

Esreichen61, 29. Mai 2017, um 22:41

Immer sau rein

An 3 die zehn

WuideWanda, 30. Mai 2017, um 08:40

Ja, es hätte nichts geändert und ist die stabilere Variante. Ich sehs ja ein.

geahe, 30. Mai 2017, um 09:04

Warum wird hier im 5. eigentlich Herz10 geschmiert? ;)

WuideWanda, 30. Mai 2017, um 09:05

Da waren wir schon in der Diskussion "Du hast die Sau gedruckt?".
Das war wahrscheinlich gemeint mit "schon während des Spiels, wie man sieht :p"

geahe, 30. Mai 2017, um 09:09

Ok, verständlich :D

faxefaxe, 30. Mai 2017, um 09:17

Ja :p
Im vierten fiel ja die Sau, und Wanda hatte ich nicht im Verdacht.

faxefaxe, 30. Mai 2017, um 09:17
Dieser Eintrag wurde entfernt.

WuideWanda, 30. Mai 2017, um 09:26
zuletzt bearbeitet am 30. Mai 2017, um 09:34

Viele Wege führen nach Rom. Ich hab halt diesmal nicht die Autobahn, sondern den Gebirgsweg samt Höhengrat genommen, von dem man gerne mal abstürzen kann. :-P

Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass ich gerade im Spiel mit Dir, faxe, den von Dir gelernten und von mir oft zitierten Spruch nicht angewandt habe: Don't fear the Schmier! (Ich zähle das Spielen des Ass bei hoher Wahrscheinlichkeit des Abtrumpfens durch den Spieler mal zu diesem Merkspruch).

WuideWanda, 30. Mai 2017, um 09:28
zuletzt bearbeitet am 30. Mai 2017, um 09:29

Esreichen61: "Es ist eine unart bei klaren sauspielen weiter zu sagen."

Das hängt aber stark von der Spielstärke des Spielers ab. Was für den einen ein klares Sauspiel, ist für den - oftmals Anfänger - anderen ein klares weiter.

Was ich heute manchmal als Sauspiel spiele hätte ich vor zwei Jahren noch mit voller Inbrunst der Überzeugung der Unspielbarkeit weggeworfen.

faxefaxe, 30. Mai 2017, um 09:35

In Ramschrunden sage ich mit klaren Sauspielen, die sich aber gut ramschen lassen, auch öfter mal weiter.
Weil ich gern ramsche (und der Wert ja öfter mal durch Jungfrau verdoppelt wird).

Esreichen61, 30. Mai 2017, um 12:11

Es war für die gemeint, die sich aufregen, wenn man einen RV spielt.
Ist genauso ein taktisches Mittel,wie mit guten sauspielen weiter zu sagen, um einen Ramsch zu gewinnen.

Esreichen61, 30. Mai 2017, um 12:14

Gute sauspiele sag ich aber ungern weiter, weil Ramsch schon öfters sehr verzwickt läuft und eine Jungfrau zu Zahlen an alle nicht im Verhältnis steht zum sauspiel zahlen.
Da brauchst schon a solo um den Ramsch auszugleichen.
Außerdem kann immer noch ein anderer spielen und dann zahlst dein gutes sauspiel anstatt zu kassieren.

Kimweltfremd, 30. Mai 2017, um 12:52

Seid ihr alle so Ramscher? Ich mag Tische ohne viel lieber. Gebe aber zu, dass ich mit Ramsch auch schlechter abschneide, liegt mir nicht so.

WuideWanda, 30. Mai 2017, um 13:04
zuletzt bearbeitet am 30. Mai 2017, um 13:05

Ramsch finde ich super. Gegen starke Spieler gibt es denn aber nicht so häufig.

Am liebsten Ramsche ich mit Ramschverliererkarten. Den Durchmarsch antäuschen und dann den Durchmarschverhinderer platt machen.

Ramsch lockert das Gehirn halt zwischendurch mal auf, da man taktisch umdenken muss.

Er kann aber sehr schnell sehr teuer werden und nach einer gewissen Zeit wird Ramsch ein wenig langweilig.

faxefaxe, 30. Mai 2017, um 13:31

Ich spiele viel Skat und da - wegen Bock-Ramsch quasi von Beginn an - die Hälfte des Abends Ramsch.

Esreichen61, 30. Mai 2017, um 14:02

Ich finde ramsch Tische gut.
Weil ich viel selber spiele und auch sauspiele, die viele nicht spielen.
Da ist Ramschverhinderer immer ein gutes Argument, wenns mal verloren geht:-)
Ramsch zahle ich selten, weil wenn ich Ramsche, habe ich wirklich nix.
Das einzige was mich in Bedrängnis bringt, ist Ramsch wenn man gesperrt ist.
Und da mag ich wie gesagt die leut ned, die mit guten sauspielkarten weiter sagen.

Esreichen61, 30. Mai 2017, um 14:04

Bei nicht ramschtischen wird viel gemauert und weniger angesagt von anderen, oft wird da zusammen geschmissen.

Bei guten Spielern am Ramsch Tisch wird eh immer gespielt.
Mit kattla, hommel und Pete in 4h kein einziger Ramsch.

faxefaxe, 30. Mai 2017, um 14:08

Jo, da ist man dann nach drei Stunden verwirrt, wenn ein Ramsch kommt.

Esreichen61, 30. Mai 2017, um 14:19
zuletzt bearbeitet am 30. Mai 2017, um 14:29

Und dann hat eh jeder nen Stich und der, der verliert hat 37 Augen

zur Übersichtzum Anfang der Seite