Tratsch: Spielebwertung Labberfred

christophReg, 18. August 2017, um 00:19

Kein Grund zur Rüge. Aber ich find man kann die sau schon bringen, weil man dem Spieler auf gras eine schnittmöglichkeit gibt.
Normal sticht er und gut ist.
Hat er einen Spatz hab ich 21 bis 24 punkte eingefahren und bring klein gras. Hat er sogar die zehn kann schelln nach.

Ysis, 18. August 2017, um 16:49

2 szenarien (gut ev. konstruiert, aber durchaus schon vorgekommen) halten mich davon ab. Spieler 2 und 3 werfen an nixer rein, Spieler spatzt ab, muss ich also wieder raus oder Spieler 2 gibt an 10er zu Spieler 3 schmiert weil frei oder umgedreht, Spieler sticht fett. Lange Farben waren in dem Spiel eh vorhanden, Diereilo 5 eichel. Wär ja auch noch möglich, dass der gras-Stich zu uns geht und es kommt eichel, spieler hat die as und ich bin frei 😄

christophReg, 18. August 2017, um 18:16

Klar Eichel frei ist eher ein Argument für Gras. Aber wenn Gras geht ist halt die Versuchung groß nachzuspielen. Ausser du hast die zehn raus aber das ist tatsächlich fast alles oder nichts auf sie erste Karte.
Wenn keiner den Zehner rein tut ist es in den meisten Fällen schlecht gespielt. Das andere kann natürlich passieren aber dazu müsste der zehner ja zu viert gewesen sein. Wohl eine der Ausnahmen zu oben.

christophReg, 18. August 2017, um 18:17

Jedenfalls ein sehr unangenehmes Ausspiel.

christophReg, 18. August 2017, um 18:19

Ein Argument für die Sau ist übrigens noch, dass es ja nich besser wird wenn du tatsächlich im weiteren Spielverlauf damit dran kommst.

faxefaxe, 18. August 2017, um 19:05

An zwei? Schon.

christophReg, 18. August 2017, um 19:22

Möchte Her faxe mir seinen Einwurf erklären?

faxefaxe, 18. August 2017, um 19:27

Eine Sau mit dem Spieler an vier ist schlechter, als eine Sau an zwei oder drei zu platzieren.

Ysis, 18. August 2017, um 22:38

bei meiner karte ist die chance nochmal rauszukommen nicht ganz so hoch, außer gras geht durch und ich stech eichel, dann sammer verdammt weit und dann kann ich getrost an vollen verballern

christophReg, 18. August 2017, um 23:00

Klar Faxe. Im solo sowieso verboten an eins ausser du bist der starke. Aber beim farbwenz seh ich's nicht so streng.
Im farbwenz kann es eben auch noch eher passieren dass du in einer späteren phase mit der sau dran kommst. Dann bist du wieder an eins und der zeitpunkt ist vielleicht noch ungünstiger.
Das wollte ich sagen.

christophReg, 19. August 2017, um 22:15

https://www.sauspiel.de/spiele/751402466
Hier zum Beispiel. Passieren ja jede Menge skurile Dinge aber u.a. deshalb, weil das Grasanspiel für Blank gehalten wird. Hätte er einfach die zwei Sauen angezogen (und wären sinnvollerweise die Zehner gekommen), wär des gelaufen.

Esreichen61, 19. August 2017, um 22:21

Du täuscht dich Christoph.
Die Spatzen laufen ja nicht weg. Position soll ja verbessert werden.

Fehler ua ist hier die Sauen zu schmieren. Ungeklärte darf man ned schmieren, außer der Zehner ist mit auf der Hand.

christophReg, 19. August 2017, um 22:59

Ich schrieb ja: skurile Dinge passieren:-).
Und wir können uns über das prinzipiell richtige Vorgehen streiten aber dass DIESES Spiel gewonnen gewesen wäre bei Sauanzug lässt sich wohl kaum abstreiten?

christophReg, 19. August 2017, um 23:06

Ich geb dir aber recht, dass das Beispiel nicht optimal ist, da es sich mit einem Trumpf viel eher lohnt die Sauen zu schonen, um sie später evtl. schmieren zu können.

Esreichen61, 19. August 2017, um 23:11

Ich denke, auch bei gras Anspiel ist das Spiel bei richtiger Spielweise gewonnen.

christophReg, 20. August 2017, um 00:50

Das stimmt.

faxefaxe, 20. August 2017, um 08:16

In der WS kommen selten Zehner auf die Sau, egal wieviel Schmier die Mitspieler haben.

steffekk, 20. August 2017, um 18:53

christoph, ich muss es dir endlich mal sagen, ist wirklich aller höchste zeit.

du schreibst, zu einem nicht sonderlich geringen anteil, bösen mist in den strategie-threads.

ja - du darfst weinen.

steffekk, 20. August 2017, um 18:55

und schwammig untermalt sind deine ausführungen ebenfalls.

christophReg, 20. August 2017, um 21:34

Dann schreib doch was weniger schwammiges. Ich will gerne dazulernen (und das mein ich völlig ohne Ironie).

Esreichen61, 24. August 2017, um 16:36

Spiel#752.350.853

Ärgert mich , dass ich das Spiel verloren hab.

Doch lieber Solo? Ich seh den Geier aber immer vorne.

faxefaxe, 24. August 2017, um 16:54

An eins kokettiere ich mit dem Solo, wähle dann wohl auch den Geier.

Ich spiele erst schellkönig, weil ich dann weiß, ob ich auf Eichel zocken muss (und evtl ja mit dem König rankomme), aber auch das ist nicht zwingend besser.

Esreichen61, 24. August 2017, um 17:36
zuletzt bearbeitet am 24. August 2017, um 17:36

Mmh , dann kommt 3 mal schell mit pos 2. dann is Eichel no gefährlicher

faxefaxe, 24. August 2017, um 17:36

Ist natürlich auch ein Worst Case.

Landmaus, 24. August 2017, um 17:55

An eins gefällt mir das schellen solo besser....

zur Übersichtzum Anfang der Seite