Tratsch: Spielebwertung Labberfred

mau_mau, 24. Januar 2017, um 12:09

Da hast du wohl recht. Hier wären das immer 3 Stiche, die rausgehen. Das würde bedeuten, dass man zwar die Spiele bei Zusammenstand der Unter gewinnen könnte, dafür aber die Spiele, in denen die Unter auseinanderstehen, recht häufig verliert, was bei Unteranspiel nicht der Fall wäre.

MetzgersTochter, 24. Januar 2017, um 20:09

Ich bleibe dennoch bei meiner Strategie, bei nur einem Spatzen (wenns kein 10er ist) nicht zu ziehen egal, welche zwei der drei kleinen Unter ich habe. Ja, dann gehen sicher 3 statt 2 Stiche raus. Meiner Erfahrung nach machen diese Stiche aber nur selten zu. Wenn die Unter zusammen sind, ists eh gut, und wenn nicht, werden die Unter - vor allem der kleinere - so schnell wie möglich einstechen, um nicht doch noch gezogen zu werden. Auf den Stich kommen dann selten genug Augen zusammen, dass es am Ende reicht.

MetzgersTochter, 24. Januar 2017, um 20:15
Dieser Eintrag wurde entfernt.

MetzgersTochter, 24. Januar 2017, um 20:29
zuletzt bearbeitet am 24. Januar 2017, um 20:34

Hier meine Statistik.

Kriterien: Wenzen mit 2 Untern ohne Eichel Unter bei nur einer Fehl (keine 10), bei denen ich keinen Unter angezogen habe.

Bei Wenzen mit Gras Unter + kleiner Unter:
Verloren: 1
Gewonnen: 4
(Das verlorene waren 60 Augen bei Unter-Zusammenstand: https://www.sauspiel.de/spiele/581848947-wenz...)

Bei Wenzen mit den 2 kleinen Untern:
Verloren: 0
Gewonnen: 6

Kontra gab es auf keines davon.
Mich würde die Statistik von jemandem, der da konsequent einen Unter zieht, sehr interessieren. Vielleicht schaut ja jemand mal.

steffekk, 24. Januar 2017, um 21:29

MT , ein wichtiges Kriterium beim Baron, ist hierbei das eigene Ausspiel.
So glaube ich zumindest.

MetzgersTochter, 24. Januar 2017, um 21:39

Hmm. Inwiefern macht es einen Unterschied, ob ich gleich rausgekommen bin oder mir erst in die Sau gespielt wurde?
Klar, wenn ich mit einem Unter stechen muss, siehts wieder anders aus. Da waren aber glaube ich bei mir keine dabei.

steffekk, 24. Januar 2017, um 21:47

Wenn du mit ner blanken Sau eingefädelt wirst, hast du später weniger Chance auf ein Einspiel.

Aber mal so unter uns Gebetsschwestern - es ist besser die Unter nicht anzuziehen, du hast - ich hab mal bei mir durchgeschaut. Deutlich negatives Ergebnis.

MetzgersTochter, 24. Januar 2017, um 21:54

"Wenn du mit ner blanken Sau eingefädelt wirst, hast du später weniger Chance auf ein Einspiel. "
Das stimmt natürlich, aber ist zumindest in meinem Vergleich dennoch nicht relevant, weil die Anzahl der Sauen ja nicht festgelegt wurde.
Hätte ich mir nur die Wenzen mit z.B. 3 Sauen angeschaut, dürfte man die mittigen nicht mitzählen.

Aber gut, wirklich statistisch relevant sind meine Zahlen eh nicht, da zu wenige. Solche schönen Blätter bekommt man leider nicht allzu häufig. Ich habe übrigens auch 2 (alte) Spiele gefunden, bei denen ich gezogen und gewonnen habe.

Am Schluss muss es eh jeder selber wissen. Als klaren Fehler empfinde ich Ziehen jedenfalls nicht, auch wenn ich glaube, dass Nicht-Ziehen besser ist.

Wenn das Blatt komplett geschlossen ist, sollte man natürlich nicht ziehen, aber da sind wir uns vermutlich eh alle einig.

steffekk, 24. Januar 2017, um 21:54

bei einem Spiel wie dem 535 von mau_mau, würde ich aber auch generell davon ausgehen, dass man besser fährt, einen Unter nicht vorzuspielen.

Meine negativen waren vielleicht eher auch nur mit nem Unterzug zu gewinnen, schwer zu sagen - aber wie gesagt , ist nicht falsch den Unter nicht zu spielen, eher besser.

Bei dem hab ich ja schon schlucken müssen, ich erinnere mich noch dran -

https://www.sauspiel.de/spiele/498928589-wenz...

MetzgersTochter, 24. Januar 2017, um 21:56

Haja, bei dem Beispiel wiederum würde ich immer ziehen :-) Ist aber nicht vergleichbar, da du viel mehr "Fehlspatzen" hast.

steffekk, 24. Januar 2017, um 21:57

Ich hatte dir übrigens weitgehend zugestimmt
- vielleicht hast du es übersehen, oder bist ( die Macht der Gewohnheit ) vom Gegenteil ausgegangen. ;)

MetzgersTochter, 24. Januar 2017, um 21:57

Nö, hab ich schon gesehen :-)

steffekk, 24. Januar 2017, um 22:00

Beim nächsten mal, Entsperrung auf Probe - ok ? ;)

MetzgersTochter, 24. Januar 2017, um 22:01

Hehe, einverstanden.

steffekk, 24. Januar 2017, um 22:46

du musst abwerfen, dass ist natürlich klar.

steffekk, 24. Januar 2017, um 22:49

mit der langen dann vorspielen zu müssen nach Einstich ist tödlich - bei dem Spiel bin ich eh eher für nen Ober wenn Herz sau läuft - wolltest du sicher auch.

MetzgersTochter, 24. Januar 2017, um 23:32
zuletzt bearbeitet am 24. Januar 2017, um 23:47

OtB, danke für die kurze Einsicht. So richtig aussagekräftig ist das aber nicht :-)
Beim zweitenhast du eingestochen, das ist außer Konkurrenz. Beim dritten und vierten ziehst du den Ober, das würde also auch nicht mit reinzählen.
Das erste und die beiden letzten sind aber interessant.

Das sind dann 3 verlorene ohne Ziehen und 2 verlorene mit ziehen.
Spannend wärs natürlich, jetzt im Gegenzug zu sehen, wie viele Spiele du mit dem Nicht-Ziehen bzw. dem Ziehen gewonnen hast, damit man einen Vergleich hat, wie erfolgreich das Ganze ist.

Der nächste Schritt ist dann, zu schauen, welches verlorene du mit der entgegengesetzten Spielweise gewonnen hättest...
Ist aber natürlich alles auch ganz schön viel Arbeit. Aber interessant allemal.

MetzgersTochter, 24. Januar 2017, um 23:33
zuletzt bearbeitet am 24. Januar 2017, um 23:34

PS: Im ersten Spiel abwerfen macht ja bei der Position und Gras Sau keinen Sinn. Aber ich vermute, steffekk redet vom zweiten Spiel, da hätte zumindest ich im ersten Stich abgeworfen.

steffekk, 25. Januar 2017, um 00:09

ja exakt ! ;)

maaan, 05. Februar 2017, um 11:40

#701.026.960
Der RundeHerz-UnterSchellen-UnterDie AlteEichel-NeunEichel-SiebenHerz-ZehnSchellen-König Kontra an 3
Der AlteDer BlaueDer RoteGras-UnterEichel-KönigEichel-AchtDie HundsgfickteSchellen-Zehn Solist an 4.

Feuer frei.

steffekk, 05. Februar 2017, um 20:06

er hat sich selber verspielt . des tut mir immer so weh ich so was sehen muss.

als der Eichel-Unter kam war der kas bissen.

maaan, 05. Februar 2017, um 23:21

Wenn er nicht legt, dann kommt Schell, was im Prinzip die Niederlage bedeutet.
So sollte eig. Herz kommen, wodurch er gewinnt.

Willitex macht es in Stich 1 richtig, das verliert aber normal das Spiel; Spielt er Herz-Zehn, dann gewinnt er.
Das Kontra selbst ist für mich okay/gut.

Als Spieler spielen wir wohl beide
Eichel-KönigDer AlteDer RoteDie HundsgfickteEichel-AchtSchellen-ZehnGras-UnterDer Blaue und geben kein Re.

Stich 6 ist klar.

Was machst du als Matador71 in Stich 2?
Ich finde gerade Eichel-Unter besser.

zur Übersichtzum Anfang der Seite