Tratsch: Spielebwertung Labberfred

christophReg, 02. Juli 2017, um 02:43

Zum Wenz an 4:
Ich find den anzug ned schlecht: Wenn einer an blanken zehner hat, werd er ihn los, wenns a lange farb gibt mit sau und 10 schauts gut aus und dann kann man ja auch noch andeuten wie Faxe schreibt,
Wenn er allerdings ohne 4 spielt bin ich der Arsch:-)

christophReg, 02. Juli 2017, um 02:46

Zum spiel von MT (mit dir dad i gern amal spuin:-)
https://www.sauspiel.de/spiele/735234706
Also wenns a lustige, entspannte Runde ist (und des is oft, wenn der Hommel mitspuit), dann gib i da an Stoß (weil ober rot und nicht gelb)

christophReg, 02. Juli 2017, um 03:29

Der Wenz an 4 arbeitet im Mathelehrer. Also ich glaub nach längerem Nachdenken, dass der Move richtig gut ist. Die Mitspieler wissen was Sache ist und wenn irgend a zehner kommt, kann ich des nchspielen, weil der dann schon mal nicht geschnitten wird. Und selbst wenn er ohne oder nur mit einem U spielt, ist des richtig, solang der gezogene keine Farbe frei war.
Also zusammengefasst an ES61: Einspruch euer Ehren:-)

steffekk, 03. Juli 2017, um 05:13

a Sau muss kommen, darauf beruht der Sinn des Anspiels.

Soizhaferl, 11. August 2017, um 11:18
zuletzt bearbeitet am 11. August 2017, um 11:18

Mal a Frage in die Runde - ich hab mich da mim rembremadeng der sonst a netter Mensch zu sein scheint, fast zerkriegt.

https://www.sauspiel.de/spiele/749290599

mei überlegung war: wenn ich stech, hab ich ned wirklich was gutes und risikoarmes zum nachspielen. Wenn ich die 10 schmier, "zwing" ich ihn zum stechen - aber die Schell Sau hab ja ich, er muss sich also gar ned abspatzen, und er kann die hohen TRrümpf auffahren (muss er ja eh, weil wir waren schon recht in Rückstand). Er is dann einigermaßen ausgetickt, weil i ned stech - ich find halt, damit helf ich ihm ned wirklich in der Konstellation.

Wie sieht das die Schwarmintelligenz?

hansolo_forever, 11. August 2017, um 12:21

Also - dass Du die Schelln Sau hast, kann er ja nicht wissen.
Und okay - Du kannst schmiern, da ja alle Eicheln schon aufm Tisch liegen/lagen, oder - vlt. die eleganteste Lösung - einfach den Gras Neuner wegwerfen, dann kann er sich kostengünstig abspatzen und ihr sitzt weiterhin beide hinten.
Auf deinen Zehner sollt er aber stechen, dann hockst immerhin Du noch hintauf, von der Position her ist beides ziemlich gut. Er hat die Initiative (und den GrasZehner bekommen), dann wär sein Schell auch beim Feind durchaus zu verkraften.
Aber wenn Du selber stichst und dann nix gscheids zum Anziehen hast (typisches Frauenproblem ^^), ist das m.E. die denkbar schlechteste Lösung. Beide Gegner hinten, und Du mußt den deppaden roten Unter bringen, des tät mir auch ned gfallen.

Am interessantesten find' ich allerdings die Frage, wie man sich wegen eines (gewonnenen !) 40P-Spiels 'fast zerkriegen' kann...
Schafkopf ist halt doch 'die Fortsetzung des Krieges mit anderen Mitteln' (frei nach Clausewitz) ^^

Soizhaferl, 11. August 2017, um 16:04

Ja eben, des war ja mei Problem damit - der schien mir eigentlich echt nett, ich versteh ja auch wenn ers anders sieht, aber die Gesprächseröffnungsvariante "?????????" hab i scho glei gfressen, und dann is er auch schon abghaut^^. Fand den Move so oder so ned so schlimm, dass man da ein Faß aufmachen muss.

hansolo_forever, 11. August 2017, um 18:04

Dass eine solche Trivialität einen hartgsottenen alten Hasen wie dich noch so erschüttern kann, wirft natürlich auch ein bezeichnendes Licht auf die psychologischen Nebenwirkungen eines intensiven Ge- (Miß-)brauchs von 'Sauspiel.de'...
Vielleicht doch ein Fall fürs BtmG ?

Bloß gut, dass die meisten Sauspieler nicht über ballistische Interkontinentalraketen mit Mehrfachsprengköpfen verfügen !

maaan, 11. August 2017, um 18:42

Ich bin da auf der Seite von Rem.
Ich spiele da Gras-Neun.

Er selbst hat keine Farbzehn mehr, also gibst du ihm die Möglichkeit, sich billig abzuspatzen. (Er hat mit Gras-König gerufen, hätte er Schell Zehn, dann ruft er die Schell Ass)

Er sagt, zumindest wenn ich seine Spielweise richtig in Erinnerung habe, bei weitem nicht nur 6 Trumpf-Rufspiele an. Ich schätze, dass 70-80% seiner Ansagen 5 tr ff oder schlechter sind.

Hättest du drei Schmierkarten, dann verstehe ich es eher, aber so bringst du den Spieler unter Druck.

Das Spiel lief für ihn bisher ziemlich erwartungsgemäß. (Ruf geht; Eichel Unter bewusst so gesetzt) Daher ist es dann auch seine Aufgabe, das zu gewinnen.

Ich rechne nach dem zweiten Stich mit Minimum zwei Obern beim Spieler. Du selbst sitzt hinten und kannst dann immer noch schmieren.

Ich finde das persönlich auch nervig, und kann seinen Ärger verstehen. Meine Ansagen sind nun mal nicht nur 6tr +, daher möchte ich eine gute Abspatzmöglichkeit auch nutzen.

MetzgersTochter, 11. August 2017, um 19:11

Ich find ja den Eichel Unter schon nicht gut, eigentlich sollte es so weit gar nicht kommen. Deinen geschmierten 10er sollte er dann schon stechen, schon allein, weil seine Herz 10 noch nicht sicher daheim ist.
Gestochen hätte ich an deiner Stelle ebenfalls nicht, weil du danach die Schellen Sau bringen müsstest, und die soll ja sicher nach Hause.
Ich hätte auch geschmiert, weil ich davon ausgegangen wäre, dass wir ohne x unterwegs sind und der Spieler das vermutlich nicht mit allen Farben angesagt hat, und dann kann er nur 6 Trumpf haben.
Fazit: Der Eichel Unter im ersten ergibt keinen Sinn und sendet völlig falsche Signale an den Mitspieler. Da braucht er dann nicht jammern, wenn du sein Blatt falsch "liest".

MetzgersTochter, 11. August 2017, um 19:15

@maaan:
Hab deinen Post jetzt erst gesehen. Wenn Soiz die Schellen Sau nicht hätte, wäre ich bei dir.

maaan, 11. August 2017, um 19:17

In der Wirtschaft bedeutet "Leger" in der Regel "Ich habe einen der drei höchsten". ;)

Das habe ich vergessen: Ich bin auch nicht auf der Seite von Rem., da ich nicht möchte, dass du einstichst.

MetzgersTochter, 11. August 2017, um 19:19

Gut, ich hab jetzt schon lange nicht mehr in der Wirtschaft gespielt, vielleicht ists da anders. Aber an Farbwenztischen muss man immer mit allem rechnen.

maaan, 11. August 2017, um 19:50
zuletzt bearbeitet am 11. August 2017, um 19:54

Sofern der Spieler sich dann nicht abspatzt, ist die Gras Zehn in dieser Situation gut. Mein obiges war zu scharf formuliert. (das war wohl instinktiv für die Situationen ohne Schellass)

Hm, mit Schell Ass, finde ich den soizhaferl-Weg besser. Ich gebe dann mal ne 2 für MT. Fall geklärt. :)

Soizhaferl, 11. August 2017, um 20:49

danke 😄

ne, mir gings jetzt gar ned so sehr ums rechthaben, ich wollt eigentlich ja nur wissen, ob der zug sooo daneben war. Aber a wurscht, vielleicht hat er einfach nen schlechten tag gehabt, Schwamm drüber...

Ysis, 17. August 2017, um 21:31

Herz-NeunHerz-SiebenGras-ZehnDer BlaueGras-NeunDie HundsgfickteSchellen-KönigSchellen-Sieben
als Ausspieler
Spieler an 4 spielt herz wenz
was spielt ihr aus?

faxefaxe, 17. August 2017, um 21:39

Für mich kommt nur Gras infrage.

Ysis, 17. August 2017, um 21:46

welches

Landmaus, 17. August 2017, um 21:51

9er

faxefaxe, 17. August 2017, um 21:54

Wahrscheinlich spiele ich den Ober. An Hopp-oder-Top-Tagen die Zehn.

Ysis, 17. August 2017, um 22:20

habe ich auch den ober gespielt, wurde dann als pfeife gerügt, dass ich nicht die sau raus tue

faxefaxe, 17. August 2017, um 22:22

Was soll die Sau bringen? Sticht er sie, ist nix gewonnen. Geht sie durch, musst nochmal raus.

Ysis, 17. August 2017, um 22:30

yepp, seh ich genauso, wollts mal kurz zur diskussion stellen; thx

Landmaus, 17. August 2017, um 23:02

Gibts noch das spiel dazu?

Ysis, 17. August 2017, um 23:15

#750.917.776 klar doch

zur Übersichtzum Anfang der Seite