Schafkopf-Strategie: Farbfrei andeuten.

christophReg, 31. Oktober 2017, um 18:52

Die Schellnzehn war alles oder nichts. Ich bin davon ausgegangen, dass mein Freund wenig Trumpf hat. Deshalb wollte ich die vermeintlich letzte Chance nutzen die zehn heimzubringen, für den Fall, dass er den höheren Trumpf hält (kann ja auch GrasU sein).
Und beim EichelU geb ich dir Recht (siehe oben) . Den find ich in dem Fall auch falsch, weil mit 4 Trumpf werd ich ziemlich sicher nochmal ins Geschehen eingreifen. Und noch wichtiger: der Spieler sitzt hinten, da gibt es ohnehin wenig Notwendigkeit den höchsten zu spielen. Die gibt es an eins (bitte keine Diskussion, ich weiß- du siehst das anders:-)

christophReg, 31. Oktober 2017, um 19:00

was du machst, ist "Risiko".

du vertraust auf "Ruf geht durch" (ist auch passiert, hätt aber
schief gehen können) und "Freund zieht Trumpf" (das leider nicht)
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Ruf geht ist sehr hoch, wenn ich nur einen hab, das Risiko ist überschaubar. Spielkontrolle heißt, selber zu entscheiden, ob ich steche oder nicht, je nachdem, wie viele Punkte zu holen sind. Das kann ich bei deiner Variante nicht, die mich völlig dem Zufall aussetzt.

christophReg, 31. Oktober 2017, um 19:02

Die W. dass jemand vier oder gar fünf Trumpf hält und mir das Spiel um die Ohren fliegt, ist nämlich deutlich größer, als die, dass die Sau gestochen wird.

faxefaxe, 31. Oktober 2017, um 20:09

"je nachdem, wie viele Punkte zu holen sind".

war ja ZS, also keine Punkte zu holen.
Analog dann 20 Cent, Schneider ist ja unwahrscheinlich.

christophReg, 31. Oktober 2017, um 20:25

Alles in Ordnung bei dir Faxe?

faxefaxe, 31. Oktober 2017, um 20:44

Unbedingt! Wieso?

MetzgersTochter, 01. November 2017, um 00:04

faxe, ersetze "Punkte" durch "Augen" und lies es dir nochmal durch.
In jedem Fall ist das Spiel seltsam gespielt, da schließe ich mich Kami an. Der Eichel Unter, der Blaue... ergibt alles nicht wirklich Sinn.
Wenn ich aber da als Spieler hinten sitze, stech ich in den ersten nicht rein - und selbst wenn, ziehe ich danach ganz sicher nicht den Roten nach. Klar, wenn die Trümpfe perfekt (4-4-3-3) stehen, ist das die beste Spielweise. Falls aber nicht, kann ich ganz arge Probleme kriegen. Ich sehs wie Christoph, Spielkontrolle ist dann weg und man begibt sich völlig in die Hände des Schafkopfgottes...
Dass die Ruf nicht durchgeht, ist unwahrscheinlich. Und selbst wenn, mit der blanken 9 wirds vermutlich auch nicht allzu teuer.

PS: Kami, warum nicht die Schellen 10? Ja, vermutlich sind beide frei, der Gegner hinter meinem Freund. aber wenn mein Freund noch was hat (und der Gegner hat immerhin schon den Blauen versenkt), dann bekommt er auf einen Schellen Spatzen genau 2 Augen und ich hock immernoch mit der 10 da.

christophReg, 01. November 2017, um 00:07

Danke MT:-). In dem Spiel wurde ich übrigens vom Aus und Mitspieler einen Trottel geheissen. Ich glaub wg. Der SchellZehn.

christophReg, 01. November 2017, um 00:08

Faxe wollte blödeln, weil ich eben nich Augen geschrieben hab. Ich gelobe Besserung.

MetzgersTochter, 01. November 2017, um 00:10

Verdammt, da spinnt wohl heute mein Ironiedetektor.

christophReg, 01. November 2017, um 00:12

Tröste dich ich hab's erst auch nicht kapiert. Musste per pm nachfragen:-)

faxefaxe, 01. November 2017, um 11:04

Ja, mt ;-)

aber es heißt nunmal AUGEN!

christophReg, 22. September 2018, um 19:05

Mal ein schönes Beispiel im Sinne meiner Ausgangsfrage. Ich handhabe den Move inzwischen sehr sparsam:
https://www.sauspiel.de/spiele/853033284-saus...

christophReg, 22. September 2018, um 21:46

Und hier kostet es Schneider oder sogar Schwarz:
https://www.sauspiel.de/spiele/853079374-saus...

zur Übersichtzum Anfang der Seite