Schafkopf-Strategie: Farbfrei andeuten.

Esreichen61, 13. August 2017, um 19:00

Der Spieler ist die ruf frei.
Alles klar.
Neue Regeln.

Esreichen61, 13. August 2017, um 19:02

Hiki, warum sollte ich die ruf spielen, die du sicher hast und die die anderen stechen können?

faxefaxe, 13. August 2017, um 19:05

Bin gerade auch verwirrt.

faxefaxe, 13. August 2017, um 19:05

Vielleicht wegen deinem eher noch.

hansolo_forever, 13. August 2017, um 19:08

Im Labyrinth der Spieler/Mitspieler/Freien/Unfreien/freien Kontrageber und unfreien Mitspieler (hab' ich noch was vergessen ?) ist sozusagen alles möglich - nur eines ist klar: der Mitspieler des Kontragebers KANN und DARF per definitionem nicht selbst Ruf-frei sein, wenn also einer nicht sucht (aber auch nicht Trumpf spielt) gehört er zum Spieler...
Hab' ich das jetzt richtig vesrstanden ?

Esreichen61, 13. August 2017, um 19:08

Bei deinem Beispiel mit Herz acht da spielst du erst die ruf, und dann schell ass.
Statt Herz acht.

Bei dem Beispiel von Christoph gras.

Richtig?

Warum spielst du nicht erst schell Sau? Ist ja Kontra.

So argumentierst du doch.
Du widersprichst dich.
Bei gras klein ist es der Mitspieler vom rufenden.

Bei schell Sau ja dann auch.

Wenn er schell Sau hat, und keine Farbe frei, dann die ruf und dann schell Sau sagst du. Verstehe ich nicht.

Esreichen61, 13. August 2017, um 19:09

Bei gras acht muss ich also dem Spieler vertrauen, bei tr und dann Farb Sau nicht.

Alles klar!

hansolo_forever, 13. August 2017, um 19:18

Da ist ein gewaltiger Unterschied: Herz-Sau statt Herz-Acht. Dennoch das kleine Herz raus, die Chance, Schell mit der Sau zu schnupfen, ist immer noch recht gut und der Freund ist nicht verwirrt - wo ist eigentlich das Problem ?

Landmaus, 13. August 2017, um 19:34

Ich spiel da klein trumpf aus.... ausnahme, es gibt kontra, dann is ein re um klare verhältnise zu schaffen, anschließend spiel ich gras aus um farbe frei zu deuten... wenns gut geht stell ich dann des spiel bei tactical moves ein... so i hoff ihr redet ned schon wieder über ganz was anders weil ja schon drei seiten voll geschrieben wurden und ich nur überflogen habe....

Landmaus, 13. August 2017, um 20:05

Ja.... hab mir auch echt mühe gegeben....nur du wirkst mir schon wieder so a bissl oberlehrerhaft....

christophReg, 13. August 2017, um 20:08

Mal wieder bisschen Stocahstik:
Wenn einer spielt würd ich ihm im Schnitt zwei Ober zutrauen. Dann haben die anderen 0,66 Ober im Schnitt. Also geht der Spieler bei deiner Spielweise zwangsläufig zu 33% von falschen Voraussetzungen aus.
Wenn ich immer den höchsten nehme, kann er sich100% verlassen.
Deshalb hat sich die konvention so etabliert und deshalb spielt der zweite Spieler erfolgreicher

Landmaus, 13. August 2017, um 20:17

I hob doch oben eh scho gschrim wie ich das gespielt haben will.... warum derds do nu owai umanand? Sogmoi herds ihr mir ned zur?

Esreichen61, 13. August 2017, um 20:19

Soja und Landmaus:

2

christophReg, 13. August 2017, um 20:33

Ist zugegeben grob geschätzt. Aber man kann ja andere Zahlen einsetzen.
Bei (wie ich glaube relativ extremen) 1,5 Im Schnitt bleiben immer noch 17%. Du kannst ja deine letzten Hundert spiele mal auswerten:-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite