Schafkopf-Strategie: Farbfrei andeuten.

christophReg, 13. August 2017, um 20:44

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und das fü 45 Spiele ausgewertet. Da bin ich als Mitspieler auf 29 Ober gekommen, das deckt sich ganz gut mit meiner Schätzung. Kann ja jeder machen.
Das heißt in 16 von 45 Fällen geht der Spieler (nach deiner Logik) zu Unrecht davon aus, dass du einen
ober hast bei kleinem Trumpf am Ausspiel.
Des ist ziemlich viel.

Landmaus, 14. August 2017, um 09:19

#644.622.354 da schau kami... extra für dich rausgesucht.... so hab i des gemeint mir färbeln und so...

faxefaxe, 14. August 2017, um 13:23

Du hattest den Beitrag, auf den sich das bezieht, doch noch generös gelobt:

"Landmaus, vor ungefähr 18 StundenIch spiel da klein trumpf aus.... ausnahme, es gibt kontra, dann is ein re um klare verhältnise zu schaffen, anschließend spiel ich gras aus um farbe frei zu deuten... "

Sie will zeigen, dass es eine Option ist, re zu geben, um ohne Verwirrung färbeln zu können.

faxefaxe, 14. August 2017, um 13:27

21 Augen Rufsau nicht zu stechen im Vertrauen, den Rest zu machen, ist aber schon gewagt, oder?

faxefaxe, 14. August 2017, um 14:02
zuletzt bearbeitet am 14. August 2017, um 14:02

War ja ein Signal-Re, kein "wir gewinnen aber"-Re. Ähnlich dem Kontra bei zwei untern und wenig dazu.

ps: Ex-Sauspieler übersticht, um suchen zu können.

faxefaxe, 16. August 2017, um 11:19
zuletzt bearbeitet am 16. August 2017, um 11:53

Es wirkt ein wenig so, Kami, als ob Du ein bissl die Nerven verlierst.
Alles klar? Der spielfuehrer wollte doch schon das Handtuch für Dich werden.

Fehler - auch schwere Böcke - passieren in der ZS genauso. Auch da klingelt es mal an der Tür und auch da gibt es schwächere Spieler. Das Durchschnittsniveau ist aber nun einmal deutlich höher. Das heißt Schwächen in Deinem Blatt und spielerische Schwächen werden recht gnadenlos aufgedeckt.

Und ich gewinne nicht immer, im Juli zB habe ich bissl verloren (edit: im August, der Juli war sehr gut).
Ich verliere nur insgesamt kein Geld und messe mich gern mit guten und besseren Spielern.

faxefaxe, 16. August 2017, um 11:33

^^
Also bist Du doch ein bissl angeschlagen.
Du hast vehement eine Spielweise verteidigt, seitenlang Szenarien erstellt, in denen sie sich lohnt.

Am Schluss dann ein Teilrückzug, dass es Dir anders zu langweilig ist, und dass ja auch der Zufall eine Rolle spielt.

Und das - hilft ja nix - funktioniert halt nur in der Wirtschaft, wo das Niveau niedriger ist und Du mit pfiffigen, aber mehrheitlich nicht sinnvollen Zügen durchkommst.

faxefaxe, 16. August 2017, um 13:37

Missverständnis, pardon: ich bezog mich auf die Hauptdiskussion (zwei Unter) im Nachbarthread.

christophReg, 31. Oktober 2017, um 16:19

https://www.sauspiel.de/spiele/769451577-saus...

Für mich ein Beispiel, wo es schiefgeht (auch wenn man in der Folge glücklicher agieren kann als Spieler) und ich es auch für falsch halte, weil erstens: Selber 4 Trumpf, also werd ich wohl eh dazu kommen und
zweitens: Spieler sitzt hinten und kann selber bestimmen, ob er sticht und weiterzieht oder lieber den Gegner kommen lässt.

Kimweltfremd, 31. Oktober 2017, um 16:39

Bei vier Trumpf würde ich es auch nicht machen. Aber warum stichst du nicht im Sechsten mit dem Alten und ziehst dann nochmal?

faxefaxe, 31. Oktober 2017, um 16:53

Hm, bei vier Trumpf und Schell angedeutet?

christophReg, 31. Oktober 2017, um 16:58

Na, da hat kim scho recht, der HerzU war ja hoch. Aber das meinte ich oben mit glücklicher:-)

christophReg, 31. Oktober 2017, um 16:59
Dieser Eintrag wurde entfernt.

christophReg, 31. Oktober 2017, um 18:06

und als vierter geh ich niemals unten weg, wenn ich 3 mal ziehen kann und ne blanke as hab, also selbst im spiel zieh ich da

1. Eichel-UnterDer BlaueHerz-SiebenDer Alte

2. Der Rote

3. Herz-Acht

und dann hat schon keiner mehr nen tr

--------

interessante Theorie.

für mich ein spielerischer Offenbarungseid. Aber das mit der Spielkontrolle hatten wir schon anderorten.

Bei der Analyse der anderen drei Karten bin ich aber bei dir:-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite