Verbesserungsvorschläge: Klopfen und Spielzwang

Breznsalzer, 27. Januar 2009, um 00:42
zuletzt bearbeitet am 27. Januar 2009, um 00:43

Ich empfehle [ehemals Wichtig] "Schafkopfen in München" (aber das Original!)... da haste was zu tun bis zum WE.

baumbua, 27. Januar 2009, um 08:36

stimmt, den hatt ich ja fast vergessen/drängt. machen wir ersatzweise einen bussibären-fred auf?

Ex-Sauspieler #1236, 27. Januar 2009, um 14:02

gääähn...ich hab das jetzt nicht alles gelesen, aber ich kann dazu nur sagen: I'M NOT INTERESTED! I COULDN'T CARE LESS! wie zu ungefähr 97,475% der anderen threads auch (das spar ich mir jetzt aber mal)

grubhoerndl, 27. September 2010, um 23:25

wollte nur erinnern, daß wir darüber schon in der steinzeit diskutiert haben.

und es bleibt dabei: spielzwang für den letzten klopfer wäre eine spannende sache.

ich mache mal einen neuen anlauf mit meinem allerersten fred!

*nostalgisch erinner*

k_Uno, 27. September 2010, um 23:34

R.I.P.

mamaente, 28. September 2010, um 11:24
zuletzt bearbeitet am 28. September 2010, um 11:25

sag mal grubi hast du echt nix anderes zu tun als uraltfreds rauszukarmen? und was zum teufel bedeutet .R.I.P?

edmuina, 28. September 2010, um 11:26
zuletzt bearbeitet am 28. September 2010, um 11:28

Rest In Peace

des is englisch und bedeutet soviel wie
lass doch den alten Sch**ss wo er hingehört.
oder so ähnlich halt...

faxefaxe, 28. September 2010, um 12:23
Dieser Eintrag wurde entfernt.

hosenlatz, 28. September 2010, um 12:34

Eigentlich heißt es "Requiescat in pacem",
"Er möge in Frieden ruhen."

Das hilft zwar niemandem weiter, aber wann hat man schon mal Gelegenheit, den Tom zu korrigieren...

faxefaxe, 28. September 2010, um 12:36
zuletzt bearbeitet am 28. September 2010, um 12:38

ohne m?

ja, man findet zwar beides, ich plädiere aber für pace.

hosenlatz, 28. September 2010, um 12:47

Hm, Wikipedia auch. Klingt überzeugend. Hauptsache, Du hast es bemerkt und nicht der Tom:-)

Ex-Sauspieler #106145, 28. September 2010, um 12:56

@grubi, sry aber dei idee is blödsinn. es gibt gute erste und schlechte zweite hände. in kombination ergibt des meist kein spiel, oder nur ein schlechtes. und dann jemand bestrafen, nur weil er mit einer guten ersten hand gelegt hat? und evtl. noch an mitspieler? da würd ich dir eher empfehlen: spiel einfach ohne klopfen, wenns dir auf keks geht. sollte dir allerdings die spannung oder der nervenkitzel fehlen, dann hilft bestimmt die zs. oder is dir des wieder ZU stramm?

Sondscha1, 28. September 2010, um 13:04

da muss ich meinem Vorredner zustimmen :) wenn du der Meinung bist, der letzte Klopfer, bzw. wer klopft muss spielen, dann tu dir keinen Zwang an und mach den Anfang, du brauchst ja keine "Regel" um nach dem Klopfen mit schlechten Karten (weil nur sch*** nachkam) ein Spiel anzusagen^^

grubhoerndl, 28. September 2010, um 18:27

also ich versuche mal die sache von einem neutral-logischen standpunkt darzustellen:

der spieler, der klopft, ist der meinung, das spiel sollte den doppelten tarif haben, weil er sich gewinnchancen ausrechnet, meistens als spieler, ganz verwegene vielleicht auch als nichtspieler - dies ist glaube ich konsensfähig.

wenn nun, was ja immer wieder vorkommt, in der zweiten hand nix ist, hat er sich eben verschätzt. ich persönlich finde, und wir spielen das auch in echt so, daß "tralala, ich hab mich verschätzt" zu wenig ist. wenn man sich dafür entschieden hat, den doppelten tarif zu spielen, hat man ja mindestens 4(oder3) gute karten und damit muß man dann eben auskommen.

1. effekt: das spiel wird spannender, weil man nicht weiß, hat der klopfer genug auf der hand, um zu gewinnen oder nicht.

2. effekt: wenn man sich einige male "verklopft" hat, überdenkt man eventuell seine strategie.

ich kann an einer solchen regelung keinerlei nachteil erkennen. das geschrei derer, die sagen "was ist, wenn ich auf die 2. hand nix kriege" ist doch nur heuchelei. wenn ich eine entscheidung treffe, muß ich auch dazu stehen.

jetzt seid ihr dran!

Ex-Sauspieler #106145, 28. September 2010, um 18:28

s.o.

Ex-Sauspieler #106145, 28. September 2010, um 18:32

nachtrag zu 1; des weiß man eh nie
zu 2; macht man automatisch
ergo: effekt = 0,0

hosenlatz, 28. September 2010, um 18:45

Ich treffe jetzt die Entscheidung, Spielzwang blöd zu finden, und stehe dazu:-)

Nein, mal im Ernst: Ich kenn das Klopfen nur von hier. Menschen, mit denen ich von Charakter und Können her spielen möchte, Klopfen so, dass es für mich ohne Spielzwang annehmbar ist. Dass mal jemand einem anderen in sein Solo hineinlegt, ist dabei inbegriffen.
Mit anderen Leuten spiele ich nicht, nicht mit Spielzwang und auch nicht ohne Spielzwang. Also was soll das Ganze?

faxefaxe, 28. September 2010, um 19:37

Das meine ich jetzt nicht persönlich, aber Leute, die Klopfer schlimm finden, sind mir irgendwie suspekt.
Schon das Wort "Spielzwang" ist mir zuwider. Ich will hier gar niemanden zu was zwingen, sonder einfach ein bissl schafkopfen! Alles andere gleicht sich schon aus und findet sich.

Glubberer73, 28. September 2010, um 19:59
zuletzt bearbeitet am 28. September 2010, um 20:00

Zunächst stimm ich mal zu 100% dem Hosenlatz zu. (bei mir exakt genauso, ausgenommen höchstens Tuniere, aber da wird eh net geklopft und dass wir privat auch klopfen).

Grubi, Deine Basisannahme ist doch schon unrichtig:
"... daß "tralala, ich hab mich verschätzt" zu wenig ist...".
Meistens ist es doch so, daß ein anderer spielt und ich dem aufgedoppelt habe. Also Strafe genug!
Selbst mit an super Blatt am Ende, kann es immer noch sein, daß ich für den Gegner dopple, wenn der ein höherwertiges Spiel hat.

Fazit: Genug Risiko immer beim doppeln vorhanden, ohne damit bestraft zu werden spielen zu müssen.

Noch ne Anmerkung:
Möchte das nicht mal haben, selbst wenn ich öfter davon profitieren würde, denn ich möcht an anständig gepflegten Schafkopf spielen und weder Geld noch Punkte nachgeschmissen bekommen, nur weil mein Gegner spielen muss.

P.S.: Endlich könn ma beruhigt sein Grubi, daß wir außerm Rauchen immer derselben Meinung sind, hier nämlich ganz und gar net. :-))

Ex-Sauspieler #14217, 28. September 2010, um 21:28

Ezat mal eine ganz andere Idee wie wärs denn wenn die Heulsusen am Legertisch denen es zu teuer wird einfach ohne legen spielen ???
Wahnsinn als ob man hier nicht genug Möglichkeiten hätte. Des is doch der blanke Neid ich kann mir ned vorstellen dass diejenigen die hier nach Spielzwang jammern sich beschweren wenn sie bei 3 Leger a Solo spielen dürfen. Herrschaftszeiten MÄNNER ja wo samma denn gibt doch eh nix schlimmers ois a Mandsbuid des beim schofkopfen jammert.. des is ja scho fast peinlich.
Und weil ich jetzt grad so schön dabei bin an all die Heulsusen was bitte ist das immer für eine bescheuerte Frage.... mit was legst denn du... bei der kurzen mit 3 und bei der langen mit 4 Karten und der Supergau ist dann wenn nach der Frage noch das erscheint ?????????????????????????? da könnt ich kerzengrad in die Luft scheißen und glaubts mir .. des is fei ned einfach.
Das wollt ich eh schon mal lange los werden :-)

faxefaxe, 28. September 2010, um 22:12

Hast völlig recht, auch, wenn das für neun Prozent Legerquote recht kess ist ;-)

grubhoerndl, 28. September 2010, um 22:34

also, beim durchlesen bin ich basserstaunt, daß nicht ein einziger meiner meinung ist. die vorstellung, die ihr vom spielzwang habt, ist irgendwie realitätfremd. wenn ein andere spielt, dann spielt der eben, dieses problem ergibt sich also nicht. es geht auch nicht um die "heulsusen". mich stört nur, daß die "fehlentscheidung", geklopft zu haben keine konsequenz hat.

faxefaxe, 28. September 2010, um 22:37

Das sollte Dir halt zu denken geben, dass Du allein mit Deiner Meinung bist.
Auf gute vier erste Karten zu legen ist doch keine "Fehlentscheidung", wenn nix nachkommt.
Hast Du im echten Leben dieses totale Sicherheitsdenken auch?

Michael010982, 28. September 2010, um 23:09

schönes leben noch?
was soll das bedeuten?

zur Übersichtzum Anfang der Seite