Verbesserungsvorschläge: Klopfen und Spielzwang

Hundsgrugga, 21. Januar 2009, um 11:29

Side, du willst also mich als bekennenden und leidenschaftlichen Wenzleger sperren..? Sehr schade.

@grubhoerndl und alle, die solche Voerschlaege gut finden:
Spielts lieber gscheid, dann kanns euch wurscht sein, wenn jemand schlecht legt. Wer schlecht legt schadet ueber lange Sicht nur sich selber. Einem selbst nur mittelmaessigen Spieler kann das nix anhaben.

Wenn ihr dennoch auf derartigen Reglementierungen besteht, beantrage ich, dass wenn jemand NICHT gelegt hat, KEIN SOlo oder Wenz spielen darf. Und/oder fuer ne Runde ne Eselsmuetze aufgesetzt bekommt auf der steht "Ich Schisser hab mich nicht legen traut".

nairobi, 21. Januar 2009, um 11:37

Alles Schmarrn....

Wer legt - kassiert
Wer legt - zahlt
Wer's ned koo - zahlt drauf

Sind wir denn hier im ehem Osten, wo sogar das Sch... von oben kontrolliert war?

Thanathan_vF, 21. Januar 2009, um 12:09

hundsgrugga, ich beantrage die mütze, in form eines elchgeweis auszuführen!

Ex-Sauspieler #1966, 21. Januar 2009, um 12:23

"Wenzlegen" ist übrigens ziemlich sinnvoll. Umso weniger Spieler das machen, desto sinnvoller sogar...

Deswegen erklär ich's euch nicht! :-)

grubhoerndl, 21. Januar 2009, um 14:10

Jetzt hat immer noch keiner einen echten Nachteil meines Vorschlags benannt... Gibt's nämlich nicht. Nairobi, du kannst ja statt einem Spui mit Regeln auc "Revolution" spielen; da gibt's gar koa Regel, is aber nur für 2-Jährige spannend...

nairobi, 21. Januar 2009, um 14:25

...ist ja nicht gerade ne intelligente Argumentation, die du mir vorschlägst!

An dem Tag, an mir ein Computer sagt, ich MUSS spielen, weil ich gelegt habe, hör ich auf...

Wenn mir einer zuviel legt, sag ich des oder gehe und sperre! Das reicht doch aus! Bisher hatte ich nie ein Problem an meinen Tischen. Wenn jedoch so eine "Beamtenversion" (alles muss geregelt sein) erscheint, hört der Spaß sehr schnell auf...

Ex-Sauspieler #1966, 21. Januar 2009, um 14:30

Übrigens gab es vor laaanger Zeit bei Sauspiel tatsächlich mal den Spielzwang beim Klopfen. Wurde es gutem Grund abgeschafft.

nairobi, 21. Januar 2009, um 14:33

Is ja scho schlimm genug, wenn auf am "Schafkopf-Turnier" der "Alte muss"...

Da streiten sich dann die Rentner, wer jetzt aufs Klo derf... ;-))

stoffel78, 21. Januar 2009, um 14:35
zuletzt bearbeitet am 21. Januar 2009, um 14:35

@Schwarzes_Schof:

In der Regel sind das nicht die Karten, mit denen ich klopfe. Allerdings gibt es hier genug, die das machen. Und warum soll ich zwangsweise mit so jemanden zusammen spielen sollen, weil "Spielzwang" herrscht?
Legt einer permanent nur mit Mist, dann sperre ich den halt. Und da man hier nicht mal selber mischen und austeilen muss, ist es nicht so schlimm, wenn mal nicht gespielt wird.

@aufdieOide:

Auf nen Wenz zu legen muss nicht zwinmgend schlecht sein. Allerdings ist es nicht immer sinnvoll. Wird z. B. mit Farbwenz gespielt macht das klar Sinn. Wird jedoch nur Geier an Stelle eines Farbwenz aufgenommen ist das weniger klar. Solange einer vernünftig auf nen Wenz klopft, kann ich das auch nachvollziehen. Dazu gehören halt auch die
a) Position,
b) anderen Klopfer
c) Karten, die man selbst hat.

Als 3. mit zwei Sauen und ner passenden 10 zu klopfen, wenn der 1. und 4. schon geklopft haben kann ich nicht verstehen. Da rechtfertigt keine Wahrscheinlichkeit einen Klopfer.

Gruß raus

stoffel78, 21. Januar 2009, um 14:36

@nairobi:

Sehe ich genauso.

Hundsgrugga, 21. Januar 2009, um 14:49
zuletzt bearbeitet am 21. Januar 2009, um 15:01

Naja, hoerndl, wennsd selber ned draufkommst:
Spieler 1 legt mit 4 gras, weil er lustig ist.
Spieler 2 legt mit 2 Unter und 2 Sauen.
Spieler grubhoerndl legt mit 4 Ober weil er grad richtig Mumm in den Knochen hat.

1 und 2 sagen weiter.
Spieler grubhoerndl kriegt noch 4 achter.
Spieler grubhoerndl spielt ein Muss-Solo.
Spieler 2 gibt kontra.
grubhoerndl hat das Muss-Solo verloren.
grubhoerndl hat 4320 Punkte verloren.

Und das weil grubhoerndl ein Spiel spielen musste, das er nie gewollt hat. Aber ich glaub der wird das nicht als Nachteil sehen, der ist da ganz locker...

agnes, 21. Januar 2009, um 15:04

Hallo!

Das hatten wir hier auch schon, mit der Spielpflicht. Kam auch nicht so gut an…

Ihr seht, so viel gibts nicht, um die Dauerklopfer einzuschränken…

k_Uno, 21. Januar 2009, um 15:19

Ich find die Dauerklopfer sollt man in ihrem Element lassen. Mich störts überhaupt nicht, wenn am Nachbartisch geklopft wird auf Teufel komm raus.

Dises Verhalten gibts ja auch im realen Leben, entwickelt sich oft zu sehr fortgeschrittener Stunde und unter erheblichem Alkoholgenuss.

nairobi, 21. Januar 2009, um 16:00

...aha

Woher waast denn Du des scho wieder??? ;-)

grubhoerndl, 21. Januar 2009, um 16:02

@ hundsgrugga: dann spiel ich halt ein Solo mit 3 Spatzen und klopfe einige Spiele nicht mehr... genau das ist ja das Ziel, dann machts allen mehr Spass, langfristig auch dem grasigen Spezialisten in Deinem beispiel

Hundsgrugga, 21. Januar 2009, um 16:44

Diese Argumentation ist natuerlich durch und durch schluessig.
*schnellweghier*

grubhoerndl, 21. Januar 2009, um 17:18

"Und das weil grubhoerndl ein Spiel spielen musste, das er nie gewollt hat. Aber ich glaub der wird das nicht als Nachteil sehen, der ist da ganz locker..."

Ganz locker bin i allerdings. Wenn i klopft hob, wui i (zumindest offiziell) aber auch spuin. Ihr verteidigt den Grundsatz "i klopf damit's mehr kost, hob doch eh koa risiko"; so kommt weniger und ned mehr Spannung auf, oda?

Breznsalzer, 21. Januar 2009, um 17:26

Für die Dauerklopferadrenalinjunkies:
Spielpflicht rulez! Solltet Ihr mal probieren, was man da fürn Adrenalinspiegel hat, wenn man gesperrt ist und ein Solo spielen muss.
Das wär doch genau das Richtige für Euch oder?

grubhoerndl, 21. Januar 2009, um 17:40

Danke! Endlich einer der mich versteht! Hat ja auch einen ehrenwerten Beruf! Übrigens wusstest Du daß brezensalz das beste "Tuning" für Skirennpisten im Frühjahr ist?

sideburns, 21. Januar 2009, um 18:11

Zum Abschluss:
Ich finde diese Diskussion genauso kindisch wie das Dauer-Klopfen auch und verstehe das Problem nicht wirklich! Zu 99,9% hatte ich hier nur Tische mit angenehmen bis hin zu höchst erfreulichen Menschen! Danke dafür, Ihr wisst, wer Ihr seid! Diejenigen, die stundenlang mit Menschen spielen, die sie aus den unterschiedlichsten Gründen nicht leiden können, nur um sich nachher lauthals hier zu beschweren, haben ihr Magengeschwür redlich verdient...

@Hundsgrugga: dass Du auf Wenzen klopfst, find ich nicht schlimm, schlimm ist, dass Du die auch spielst!

Trapattobi, 21. Januar 2009, um 20:58

Da hat der Nairobi recht. Bei uns daheim ists sogar so, dass wenn keiner legt automatisch zusammengeschmissen wird - auch wenn einer dann 6 Ober auf der Hand hat. Aber einen Spielzwang gibts ned.

Hirabira, 21. Januar 2009, um 21:21

Is ja au a Schmarrn! Und ich find, es hat au keinen Reiz, dann a Spiel mit ner grottigen 2. Hand spieln zu müssen. Legen is einfach a Risiko im sonst einigermaßen kalkulierbaren Schafkopfspiel. Dafür a Strafe einzuführen würd den Spaß ganz schee verderben. Da wird höchstens Schadenfreude bei den andern draus...

grubhoerndl, 22. Januar 2009, um 08:21

Also ich habe eine Nacht darüber geschlafen und bin nach wie vor erstaunt über so viel Gegenwind. Wie wär's mit einer zusätzlichen einstellbaren Option, wie Farbwenz, Geier oder Kurzer?

edmuina, 22. Januar 2009, um 08:58

gääääähn

Thanathan_vF, 22. Januar 2009, um 09:04

ich geh n LKW taschentücher ordern...ich glaub da bin ich nich der einzigste der jetzt weinen muss...

zur Übersichtzum Anfang der Seite