Tratsch: Dummklopfer?????????????????

Hoofer, 11. September 2017, um 10:41
zuletzt bearbeitet am 11. September 2017, um 18:50

Eben war sie noch da, jetzt isse weg, die Seite der coolen Omi.
Eigentlich gab`s da nixx Sittenwidriges zu sehen bzw. zu lesen!!
Zensur allenthalben, fixx
Coole Omi, du hast die Sperrung deiner Seite regelrecht gefordert:
"...eine Frau, die gern klopft", tststs, des kann Sauspiel ned dollerriern!!

Ex-Sauspieler #236436, 14. Januar 2018, um 23:04

immer schön weiterklopfen!

Zorro089, 16. Januar 2018, um 22:12

Es gibt Tische ohne Klopfen. Da finden einige bestimmt noch einen Platz. Ich klopfe gerne und gebe zu, ich mag das Risiko. Aber mit Nix klopfe Ich nie!

Ex-Sauspieler #145815, 17. Januar 2018, um 11:54

In der sauspiel-Hilfe gibt es Infos zum Klopfen, die mich erstaunt haben und dem oft verschrieenen Klopferverhalten Recht geben:

https://www.sauspiel.de/hilfe/schafkopf-grund...

2. Wann man klopfen kann/soll
Klopfen ist prinzipiell Gefühlssache. Bei vielen Konstellationen lässt sich keine allgemeingültige Aussage treffen. Entgegen einer weit verbreiteten Meinung lässt sich das Kartenglück nicht positiv von massivem Klopfen beeinflussen! Es gibt bei Sauspiel.de die Pflichtspielregel. Derjenige, der am Tisch zuletzt geklopft hat, ist verpflichtet ein Sauspiel anzusagen, wenn niemand sonst am Tisch ein Spiel ausgerufen hat. Sollte er gesperrt sein werden die Karten zusammengeworfen.
Mit 4 Trumpf
Beliebig
Mit 3 Trumpf
1 Ober + 1 Unter + ein Herz + 1 Fehl Sau
2 laufende Unter + Herz Sau
2 Unter + Herz Sau + Fehl Sau
Mit 2 Trumpf
2 Ober + 1 Fehl Sau
1 Ober + Herz Sau + 2 Fehl Sauen
2 laufende Unter + 2 Fehl Sauen
Mit 1 Trumpf oder weniger
3 Fehl Sauen
- - -
Bemerkenswert finde ich die Ansage, dass der letzte Klopfer auch spielen sollte. Tut er's nicht, weil die Karten sein Blatt nicht wie erhofft ergänzen, ärgern sich evtl. diejenigen, die ihr mögliches Spiel aufgrund des Klopfens nicht angesagt haben (no risk no fun). Spielt der Klopfer und verliert, ist der Partner angesäuert (sofern er das Verlieren auf sich bezieht oder sich vor Punkteverlust schützen will, weil er selbst nicht oder anders klopft).
Bei Ansage eines Solos durch einen Dritten sind diejenigen angeschmiert, die als Nichtspieler (vergeblich) auf ein gutes Blatt des Klopfers setzen.
Bei Mehrfach-Klopfen potenziert sich der Frust.

In allen Fällen kann man sich aus der Runde ausklinken und ohne Anwürfe gehen. Auf jeden Fall schau ich mir das Klopfverhalten erstmal an und renn nicht sofort weg: Mit einigen "Klopfern" macht das Spiel sogar Spaß. Ggf. sag ich, dass ich mir das Klopfen bei meinem billigen Punktestand auf Dauer nicht leisten kann (und werde dafür schon auch von Klopfern angegriffen). Tatsache ist, dass die paar Punkte schnell weg sind und der Kartlspaß vorbei, wenn ich vom Tisch fliege :D

hansolo_forever, 17. Januar 2018, um 12:10

'Es gibt bei Sauspiel.de die Pflichtspielregel. Derjenige, der am Tisch
zuletzt geklopft hat, ist verpflichtet ein Sauspiel anzusagen, wenn
niemand sonst am Tisch ein Spiel ausgerufen hat.'

Ja da schau her, man lernt doch nie aus !
Muß sich hier um ein Relikt aus der Version 0.5.1 von Anno Lepzigeinundleipzig handeln... ;-)

Ex-Sauspieler #145815, 17. Januar 2018, um 12:22

:DDD dawischt? Es ist in eurer Doku ja vorsichtig genug ausgedrückt und in jedem Fall interpretierbar ;) Da scheiden sich dann auch die Geister, weil die, die sich über einen Klopfer erregen ( :D ), das Legeverhalten* auf den Charakter übertragen.

* lol - steht oben irgendwo, dachte das gibt's nur bei Hühnern...

Gogolore, 19. Januar 2018, um 19:11

Schöner ist s wenn 3 Klopfen da sind - aber der letzte einen Farbwenz spielt ohne zu Klopfen Schneider +
Marsch Spielen kann.Da muß ich auch fragen? mit was Klopfen die überhaupt?? einen mit wenig Punkten
vom Tisch zu bringen? obwohl der Wenz Spieler Spiel Eröffnug vorbereitete?

Esreichen61, 19. Januar 2018, um 21:00

Sowas meinst, gell?
Spiel#792.033.118

Ex-Sauspieler #145815, 19. Januar 2018, um 22:34

Das ist dann der Event Horizon?

Mathias00, 15. Juli 2020, um 14:42

#374.493.796 wer war da wohl dabei 😄 ist leider nicht mehr so oft da, fehlt a bisserl!

HH111, 15. Juli 2020, um 14:45

Also wer den Schelln König hat,kann legen!

faxefaxe, 15. Juli 2020, um 15:06

wenn Die langweilig ist, kramst Du sieben Jahre alte Spiele raus?

Mathias00, 15. Juli 2020, um 15:08

habs raus geholt, weil der Grubi fehlt. War nur so ne kleine Erinnerung 😄

chris1968, 20. Juli 2020, um 12:33

#1.032.423.689, manche gehören einfach nur gesperrt für die Zockerstube

hansolo_forever, 20. Juli 2020, um 20:47

Wow- des is bös... Der msch hat ja an korrekten Leger, aber der Kamerad an drei hätt mal lieber die Füße stillg'halten.
I stell ma grad vor, dass der an vier seine zwei Ober und Eichel Sau auf die erste Hand kriegt und au no legt... ;)

jozi, 20. Juli 2020, um 20:49

versteh ned warum chris ned gelegt hat...

Ali_Ass, 21. Juli 2020, um 01:14

Kurze Zwischenbemerkung: Nicht dass es mir wirklich etwas ausmachen würde, andauernd von irgendwelchen Idioten mehr oder weniger eloquent beleidigt zu werden, wenn ich mal ohne Ober lege. Selbst wenn ich das Spiel anschließend gewinne... Ich möchte nur anregen, dieses gesellige Verhalten konsequenterweise auch auf Spieler auszuweiten, die mit Obern legen, obwohl vielleicht Wenz gespielt wird.
😄

hansolo_forever, 21. Juli 2020, um 02:05

Da samma uns doch einig unter den 'Könnern' - legt einer auf drei Ober, hat der ander (sorry, die andere) an Farbwenz. Wer damit ned leben kann, soll echt murmeln gehn... (Gilt für 'drei Unter und dann hat das Andere an Geier' natürlich genauso)

Ärgern derf ma si scho, wenn's dann halt teuer nauslauft, aber ma weiß ja vorher, worauf ma si einlasst - oder ?

Mathias00, 21. Juli 2020, um 07:43

bin da voll deiner meinung, Hans!

zur Übersichtzum Anfang der Seite