Verbesserungsvorschläge: Hoch lebe der Kindergarten! Ja, F..E², Du darfst das letzte Wort haben!

faxefaxe, 06. Oktober 2023, um 07:38

Bei so exotischen Zielen essen wir gern wie die Einheimischen. In Berlin haben wir uns also an einen Döner gewagt.
nicht so gut wie in diesem kleinen Bergdorf in Ostanatolien, in das wir gern mit unserem SUV fahren, um begeistert von den Locals empfangen zu werden, die uns seit Jahrzehnten fast schon Freunde geworden sind.
aber immerhin.

NormanBates, 06. Oktober 2023, um 08:27

2 😀

viehweide, 06. Oktober 2023, um 14:31

faxe, vor 35 Jahren Landesinnern von Kreta hat mich ein Gyros angemacht. Schaute super aus, war aber altes Hammelfleisch, für mich ungenießbar. Musste mich weit entfernen um das Ding zu entsorgen...

grubhoerndl, 08. Oktober 2023, um 16:07
zuletzt bearbeitet am 08. Oktober 2023, um 16:10

muss mal das thema wechseln...

ich hatte da so einen verdacht vor 3 tagen, und der versuch, eine pn zu schreiben brachte dann sicherheit: der so redegewandte und diskussionsgestählte F...E² hat mich doch tatsächlich gesperrt.

nicht daß ich dir über pn auf den geist gehen will, aber diese art der aggressiven kommunikation erstaunt mich nun doch etwas.

falls dir noch nicht aufgefallen ist, ich gehe dieses thema anders an und habe schon vor jahren, weil du mir damals schon auf den keks gegangen bist mit deiner besserwisserei, diesen fred geschaffen, der von dritter seite aus dem dornröschenschlaf geholt wurde, um dir eine möglichkeit zu geben, überschüssigen dampf in geschützter umgebung ablassen zu können.

soweit ich das überblicke, habe ich in den ganzen jahren, in denen wir beide hier schriftstellerisch tätig waren zu keinem zeitpunkt mißbräuchlich die möglichkeit zum privaten kontakt genutzt.

daß du mich jetzt sperrst, weil du meinst, ich würde "antisemitische hetze" betreiben, was ich entschieden in abrede stellen möchte, disqualifiziert dich und enttäuscht mich.

nun rufe ich deswegen dazu auf, hier zu dem thema gezielt stellung zu nehmen. mich würde die stimmung unter den foristen sehr interessieren.

Soolbrunzer, 08. Oktober 2023, um 16:37

Mei, naja, es gibt eben Zeitgenossen, von denen mag man nach Kenntnisnahme ihrer Positionen in diesem Forum keine PNs mehr lesen und sich mit ihnen auch nicht an einem virtuellen Schafkopftisch sitzen. Und dass speziell den Faxe Deine durchaus streitbare These maximal empört hat, hast schon mitbekommen, oder? Ich fand das am ersten Tag des Geschehens auch ein bisschen daneben und kann schon auch nachvollziehen, dass man sich da wie Faxe in Rage schreiben kann.

grubhoerndl, 08. Oktober 2023, um 16:44

f 1, g 0

Soizhaferl, 08. Oktober 2023, um 17:18

Meiiiiiiiiiiiine Güte.
Dann hat er dich halt gesperrt, nimms halt hin und mach nicht noch öffentlich ein Fass deswegen auf 🙄🙄🙄

Und nein, es steht jetzt nicht "f2, g0", die ganze "Abstimmung" ist einfach
narzisstischer Schwachsinn.

Soolbrunzer, 08. Oktober 2023, um 17:24

...ach so, das ist ein Abstimmungsstand... Danke, Soiz^^

Soizhaferl, 08. Oktober 2023, um 17:30

Gern. Gut, Abstimmungen sind zum heutigen Datum in Mode, ja. Aber trotzdem.

faxefaxe, 08. Oktober 2023, um 17:40
zuletzt bearbeitet am 08. Oktober 2023, um 17:41

„Um dir eine möglichkeit zu geben, überschüssigen dampf in geschützter umgebung ablassen zu können“.

der etwas überhebliche Habitus, der ja auch aus dem Titel des Schwurbler-Threads klingt, nervt mich immer bissl.
ich hatte Dich dann irgendwann entsperrt, weil ein gemeinsamer Freund gesagt hatte, dass wir uns in echt gut verstehen würden.

aber genau dafür ist doch sperren da: man verhindert einfach, dass man mit jemandem Schafkopft, mit dem man nicht schafkopfen will.

wer das alte Narrativ nach der Ermordung von Juden (wo sind wir aktuell? Bei 400 Toten und 2000 verletzten?) weiter transportiert, dass das bestimmt die Juden selbst inszeniert haben, soll nicht an meinem Tisch sitzen.

Ohne großes Drama, mehr ein Filter.

grubhoerndl, 08. Oktober 2023, um 17:51
zuletzt bearbeitet am 08. Oktober 2023, um 17:53

https://www.deutschlandfunk.de/die-meisten-der-opfer-auf-palaestinensischer-seite-sind-100.html

andere Quelle: «Todesopfer seit 1948: Andere Schätzungen gehen von 14.500 Toten zwischen 1948 und 2009
aus. In der Zeit von 2008 bis 2023 starben 6.407 Palästinenser und 308 Israelis in dem Konflikt. Im gleichen Zeitraum wurden mindestens 152.560 Palästinenser und 6.307 Israelis verletzt.»

Immerhin wird es bei diesem Ereignis vermutlich gelingen, die Zahlen zu verdoppeln. Warum darf man darüber nicht diskutieren? Ist das gut so?

Dein Thema ist ja mehr "überheblicher Habitus"...

faxefaxe, 08. Oktober 2023, um 17:52
zuletzt bearbeitet am 08. Oktober 2023, um 17:52

Hier einmal exemplarisch 9/11
(mit Verlinkung zu anderen Fällen)

https://www.adl.org/resources/report/antisemitic-conspiracies-about-911-endure-20-years-later

Und Paris

https://www.welt.de/politik/ausland/article149148428/Das-ist-ein-Komplott-gegen-uns-und-den-Islam.html

Aber wie gesagt: bei mir ist Sperren keine Bestrafung oder so etwas. Es muss ja nicht jeder mit jedem.

grubhoerndl, 08. Oktober 2023, um 17:55

beide zitate haben NIX mit der aktuellen Situation zu tun. aber scheiss drauf, hauptsache "schwurbel".

faxefaxe, 08. Oktober 2023, um 17:57

Zum einen geht es mir nicht um die Frage, wer mit schuldig an dem Konflikt ist.
sondern um die Verschwörungstheorie, dass das eine von Israel provozierte Aktion war, um einen Völkermord einzuleiten. Israel hat die Shoa hinter sich und mehrere Staaten um sich, die es auslöschen wollen. Wer die Existenzberechtigung des Landes anerkennt, muss ihm auch zugestehen, sich zu verteidigen.

wenn 1000 Hamas-Kämpfer Israel angreifen, ist es egal, ob sie 100 oder 500 Israelis töten. Israel darf natürlich zurückschlagen.

faxefaxe, 08. Oktober 2023, um 18:04

Die Palästineser wurden im Übrigen über Jahrzehnte in Flüchtlingslagern gehalten, um neue Extremisten zu bekommen.
stattdessen hätten die zig befreundeten Länder rundum sie integrieren können. Auch ein eigener Staat war immer wieder möglich. Die Feinde Israels hatten kein Interesse an Frieden. Dagegen ist es absurd anzunehmen, dass Israel gern den Gazastreifen mit zwei Millionen feindlich gesinnten Palästinensern erobern würde.
aber über all das kann man diskutieren.
Über antisemitische verschwörungsnarrative diskutiere ich nicht.

grubhoerndl, 08. Oktober 2023, um 18:14
zuletzt bearbeitet am 08. Oktober 2023, um 18:19

Es ist aber dooferweise gaaaaanz entscheidend, wer schuld ist. Weil am Ende will man doch, daß die Bösen Strafe bekommen und die Guten obsiegen.

Leider, lieber Faxe, ist die Welt nicht schwarz-weiß und die Politik ein gaaanz schmutziges Geschäft.

Israel lebt seit den Gründerzeiten (seit Theodor Herzl, nicht seit David ben Gurion) mit der Lüge, es hätte eine Daseinsberechtigung, die die Unterdrückung von anderen IMPLIZIERT. Irgend wann wird es Zeit, dem ins Auge zu sehen.

Ich darf vielleicht an dieser Stelle eine Lanze brechen für Daniel Barenboim, weltbekannter Dirigent, und seinem Projekt, in dem er sich für eine Versöhnung der verfeindeten Nachbarn einsetzt.

https://west-eastern-divan.org/

Das ist eher ein Lösungsansatz, als sich darüber freuen, daß endlich wieder Tote zu beklagen sein werden (EGAL auf welcher Seite).

Ich verstehe nicht, warum das so schwer zu vermitteln ist. "ich benenne den schuldigen und bestrafe ihn" ist dasselbe wie "Auge um Auge, Zahn um Zahn" und bringt uns seit 6000 Jahren nicht weiter.

Ziel meiner Wortmeldung war darzulegen, daß es umfangreiche Interessen gibt, den Konflikt anzuheizen, und zwar auf beiden Seiten. Ich wollte die Verantwortung nicht einseitig der jüdischen Seite zuordnen und bedauere, falls dieser Eindruck entstanden ist. Aber ihr steht mindestens 50% der Schuld zu, womit sich der 6000-jährige Kreis wieder mal schließt.

grubhoerndl, 08. Oktober 2023, um 18:20

hat israel die flüchtklingslager eingerichtet oder betrieben?

faxefaxe, 08. Oktober 2023, um 18:21

Meine Empörung kommt nicht, weil Du Israel die Schuld am Nahostkonflikt geben würdest (das wäre aus meiner Sicht schlimm genug, aber eine Meinung).
sondern weil Du ihnen unterstellst, hunderte Israelis töten zu lassen, um einen Völkermord vorzubereiten.
Obwohl der Iran, die Hisbollah, die Hamas immer wieder betonen, dass sie Israel und die Juden vernichten wollen, unterstellst Du ihnen, das selbst verursacht zu haben.
das ist der Punkt, den ich schäbig, menschenverachtende und antisemitisch finde. Und die Links zeigen ja, dass das einem Muster folgt, dem Juden immer wieder ausgesetzt sind. Egal ob 9/11, Paris oder wie nun von Dir unterstellt der blutige Samstag.

so kam es zum Holocaust. Weil die Juden ja an allem schuld sind.

ich erkenne schon an, das Du das irgendwie anders gemeint hast und das auch sagst.
aber im Kern traust Du es doch dem Mossad weiter zu. Das ist ein Weltbild, das ich nicht teile.

grubhoerndl, 08. Oktober 2023, um 18:21

«stattdessen hätten die zig befreundeten Länder rundum sie integrieren können»
ist das israels schuld?

grubhoerndl, 08. Oktober 2023, um 18:23
zuletzt bearbeitet am 08. Oktober 2023, um 18:30

«aber im Kern traust Du es doch dem Mossad weiter zu. Das ist ein Weltbild, das ich nicht teile.»
das musst du auch nicht teilen. da wird uns die zeit vielleicht zeigen, wer näher an der wahrheit lag.

faxefaxe, 08. Oktober 2023, um 18:24

Du gibst Israel Schuld, daher verstehe ich die Frage nicht.
Der Palästinenser-Konflikt wurde von arabischen Staaten und dem Iran am Köcheln gehalten, aus Hass auf Israel.

faxefaxe, 08. Oktober 2023, um 18:25

Ja, und wer Israel das unterstellt, soll nicht an meinem Tisch sitzen.
darum die Sperre.

grubhoerndl, 08. Oktober 2023, um 18:28
zuletzt bearbeitet am 08. Oktober 2023, um 18:29

«weil Du Israel die Schuld am Nahostkonflikt geben würdest»
tue ich nicht, die sache ist viel älter und fängt 6000 jahre vor der gründung israels an. und sie letzten in der kette, die das ganze zu verantworten haben, sind die engländer, die auf die idee kamen "ist weit genug weg, da machen wir mal 2 länder aus einem, egal ob da vorher schon jemand da war oder nicht" (in den zwanziger jahren des letzten jahrhunderts, 1948 dann verwirklicht). ich gebe zu, das ist oft der ausgang einer kriegerischen auseinandersetzung, hier wurde es am "grünen tisch" entschieden.

faxefaxe, 08. Oktober 2023, um 18:39
zuletzt bearbeitet am 08. Oktober 2023, um 18:41

Und die Realität der Existenz Israels hätten die Araber und die Palästinenser irgendwann anerkennen müssen.

aber um die ganzen Punkte geht es mir ja nicht. Du unterstellst Israel, die eigenen Leute zu opfern, hunderte, um einen Völkermord einzuleiten.
schäbiger Antisemitismus für mich.
(Sieht Dir im Übrigen mal an, wieviele palästinensische Gefangene Israel immer wieder freigelassen hat, um EINEN Israeli freizubekommen. Weil sie nicht einen mehr opfern wollen.
und du unterstellst mal eben, dass sie 1000 Hamas-Kämpfer ins Land lassen, um Familien abzuschlachten.)

faxefaxe, 08. Oktober 2023, um 22:14

Allein bei dem Musikfestival wurden 260 Besucher getötet, mehrere Hundert werden noch vermisst.

zur Übersichtzum Anfang der Seite