Tratsch: Donald Trump?

faxefaxe, 28. Mai 2017, um 14:38

Wenn Du alle, die sich schüchtern zu Wort melden, abwatschst, traut sich natürlich keiner!

spielfuehrer, 28. Mai 2017, um 15:37

ich hatte einen rechtschreibfehler in meinem eingangsstatement, vielleicht wurde deshalb die aufgabenstellung nicht richtig erfasst. sorry!

und vielleicht muss ich tatsächlich auch meinen bisherigen adressatenkreis, die volkswirtschaftler unter uns, erweitern.

also bitte, von mir aus, jeder der glaubt, sachgerecht etwas zu diesem thema beitragen zu können, der möge es versuchen.

ich verspreche auch, geduldig zuzuhören und meinen ärger über so viel unverstand, der jetzt dann zu befürchten steht, zumindest nicht öffentlich zum ausdruck zu bringen.

hansolo_forever, 28. Mai 2017, um 15:40

Also - fangen wir gaaanz langsam an (es muß ja nicht gleich Samba auf dem Vulkan sein...):
Deutschland exportiert Waren und Dienstleistungen (im Hochqualifizierten-Sektor, nix für Sauspieler) für verdammt viel Kohle, und importiert Rohstoffe, chinesischen Plastikmüll, schwedische 'Möbel' und Dienstleistungen (von Apfelpflückern Spargelstechern und Zugehfrauen) für deutlich weniger Kohle - das macht per Saldo einen 'Handelsbilanzüberschuß'. Klar soweit ?

Den USA ist es hingegen gelungen, ihre einst blühende Industrielandschaft nahezu vollständig zu ruinieren - Städte wie Detroit, Michigan oder Cleveland, Ohio sind erschütternde Beispiele dafür.
Jetzt hat sich ein Großteil der US-Volkswirtschaft in den ominösen 'Finanzsektor' verlagert, in dem Leute (oder Organisationen) mit VIEL Kohle NOCH VIEL MEHR Kohle machen.
Die Leute, die früher Autos zusammengebaut haben oder im Stahlwerk in Pittsburgh, Pennsylvania waren, finden keine Jobs mehr.
Dann gibt es da noch das 'Silicon Valley', die Denkschmiede des digitalen Zeitalters, aber die großen player wie Google, Amazon oder ebay haben ihren offiziellen Sitz natürlich nicht in den USA - und zahlen da auch kaum Steuern.
Die USA sind - finanziell betrachtet - mittlerweile ein 'failed state', mit einer (virtuellen) Überschuldung, die griechische oder sonstige Mittelmeeranrainer-Staaten-Verhätnisse als quasi solvent erscheinen lässt.
Was irgendwie kaum jemand weiß oder wahrhaben will: die USA gehören mittlerweile China ! Wenn Staatsanleihen nämlich das Wert sind, was auf dem Papier draufgedruckt ist... - ich hab die Zahlen nicht im Kopf, aber wenn China alle seine US-Staatsanleihen jetzt auf einen Schlag einlösen wollte ('Hey Aldder, i will mei Geld !'), dann... könnten die Amis nicht zahlen.
Vulgo: Die sind PLEITE !

Ach, und wo ist eigentlich das ganze Staatsvermögen hingeflossen ? - Ja, da hab' ich doch glatt was vergessen - die RÜSTUNG !
Boeing, Grumman, McDonell-Douglas (nein, das ist kein Rapper ^^), Westinghouse - da wird munter entwickelt und produziert, auch wenn die Endprodukte sich oft als teure Blindgänger herausstellen, das Pentagon bestellt, zahlt und mustert die Käufe anschließend aus - quasi Bundeswehr, bloß in groß.
(Ein Buchtip dazu: Andrew Cockburn - 'Die sowjetische Herausforderung' - zeigt den kompletten system-immanenten Wahnsinn des Rüstungs-Lobbyismus von den 50ern bis Mitte der 80er, auf beiden Seiten übrigens, amüsant und erschreckend gleichzeitig)

Und was mich - ganz abseits aller Volkswirtschaft - wirklich traurig stimmt: dieser Quasi-Kontinent ist immer noch eines der schönsten Stückchen Erde, voller Reichtum und Vielfalt (und da wohnen auch nicht nur Vollidioten, wie manche hier glauben) - und wird konsequent zerstört und ZUGESCHISSEN von Leuten, denen die Zukunft scheißegal ist - in ihrem Irrglauben, ihr wahnsinniger, überdimensionierter Pseudo-Reichtum mache sie unangreifbar und unverletzlich

Habe noch lange nicht fertig, aber jetzt dürfen alle Interessierten erstmal ihre Kontras (oder auch Pros) geben...

LG
Kami 2.0 ^^

spielfuehrer, 28. Mai 2017, um 15:44

(a bissl druck, und ihr brecht zusammen. #waldorfschüler)

hansolo_forever, 28. Mai 2017, um 15:50

also Brecht war ja au a Augschburger, aber sicher kein Waldorfschüler, der hatte wie ich die gnadenlose Drill-Erziehung eines königlich-bayerischen humanistischen Gymnasiums - was dabei rauskommt, kannst ja nachlesen...
#vanitasvanitatum

spielfuehrer, 28. Mai 2017, um 16:04
zuletzt bearbeitet am 28. Mai 2017, um 16:24

gut han, du sagst, die amis produzieren güter, die auf dem weltmarkt relativ unattraktiv sind und nicht in dem umfang nachgefragt werden, dass dies zu einer ausgeglichenen leistungsbilanz führen könnte.

aber was genau wirft trump, aber auch macron dabei deutschland vor. was kann deutschland dagegen tun und was genau ist so "bad" daran?

krattler, 28. Mai 2017, um 16:05

hoi. tony weg? war des der unterkastige?

hansolo_forever, 28. Mai 2017, um 16:09

So gesehn nix - aber das mußt dem Donald erklären...
Ich bastle an einer ausführlichen Antwort, aber jetzt muß ich erst mit Hasi telephonieren... - nur Geduld ;-)

faxefaxe, 28. Mai 2017, um 16:13

Hasi und Hansi.

Es gibt schon echt schöne Pärchen-Namen!

hansolo_forever, 28. Mai 2017, um 16:27

Depp ^^

hansolo_forever, 28. Mai 2017, um 20:27

das war nur eine Anspielung auf die Länge meines... Beitrags - nix persönliches (dachte, das ist soweit jedem klar)

krattler, 28. Mai 2017, um 22:19

hänfchen, die punkte verstehe ich nicht. also nicht, dass ichs wüsste, aber vorstellen kann ich mirs net:)

hansolo_forever, 28. Mai 2017, um 23:19

@ kami gut so, ich mach halt einfach gern Spasseken - aber eigtl. nie auf Kosten anderer...

@ kratti ich wollte auch garantiert nicht DEINE Imaginationsfähigkeit anregen ^^
(trotzdem ist das für einen 'md h.c.' kein Ruhmesblatt...)

Ex-Sauspieler #484842, 29. Mai 2017, um 08:47
zuletzt bearbeitet am 29. Mai 2017, um 08:58

👀
Greetings from a Trump save place called LakeTahoe....

spielfuehrer, 29. Mai 2017, um 19:48

2% vom bip griechenlands. da reden wir dann vermutlich von einem taschenmesserchen!😂

mamaente, 29. Mai 2017, um 22:31

vielleicht sollten wir anstelle von geld für immer mehr waffen, geld für die bekämpfung vieler fluchtursachen in die rechnung einbeziehen.....
ich habe nicht den eindruck, dass waffendeals mit saudi arabien die welt auch nur ein stück sicherer machen. aber vielleicht macht es sich ja in wirtschafts- und/oder rüstungsstatistiken gut....

spielfuehrer, 30. Mai 2017, um 06:39

da geb ich der ente recht!

es wird doch niemand ernsthaft der fehlbesetzung ursula von der leyen - eine nestbeschmutzerin obendrein - 64 mrd. euro (2% vom bip) an die hand geben wollen, wenn sie es nicht einmal schafft, ein vernünftiges gewehr für die bundeswehr zu besorgen.

das geht doch nicht.

Ex-Sauspieler #484842, 30. Mai 2017, um 08:08
zuletzt bearbeitet am 30. Mai 2017, um 08:09

👀
Clear Lake, CA.
Hope i'll make it to the Pacific Ocean tomorrow.

btw. california is Gay!

Nevada rules!

faxefaxe, 30. Mai 2017, um 14:03

^^ da kommt wirklich noch einer mit der Teflon-Pfanne an.

Ausgaben, die zur Verteidigung notwendig sind, sind notwendig.

Ansonsten ist das Geld anderswo besser eingesetzt, wenn man Forschung und Beschäftigung fördern will. Staatliche Organisationen sind da selten effizient.

zur Übersichtzum Anfang der Seite