Tratsch: Deutschland was nun ?

Ex-Sauspieler #332864, 15. Juli 2018, um 00:06

@ kami: lästere ned über "alte Kisten"! Ich bin erst recht heute noch ein Fan davon, auch wenn ich gelegentlich darunter leiden muss 😄

P.S.: Die vom Design schönsten und zugleich technisch durchaus ausreichend ausgestatteten Autos brachten die 1990er Jahre hervor! So ein "hochinnovativer" Tesla ist doch nur ein Computer, der immer mal wieder abstürzt ... und das "Mäusekino" im Cockpit ist sowas von nervig! Auch daher Tesla-Aktie ein no-go!

Stenz1969, 15. Juli 2018, um 00:15
zuletzt bearbeitet am 15. Juli 2018, um 00:24

Na dann empfehle ich Dir Kami und auch Gerschtl den Artikel auf Spiegel online von Hermann-Josef Tenhagen.
Er ist Wirtschaftsjournalist und Chefredakteur des gemeinnützigen Verbraucher-Ratgebers "Finanztip".

Erläutert in diesem Artikel wie man trotz Niedrigzinsen Rendite machen kann und an Fonds, die automatisch einen Aktienindex wie den DAX nachbilden NICHT vorbeikommt. Er sagt ausserdem, dass Banken die Fonds ungern empfehlen - weil sich mit ihnen kaum Provisionen verdienen lassen.

Aber lies selbst, da wirst Du sehen, dass es auch ... sagen wir mal eine alternative Sichtweise zu Deiner/Eurer Meinung gibt.
Über eure Kommentare zu diesem Artikel freue ich mich.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/indexfonds-aktien-als-anfaenger-richtig-in-fonds-anlegen-a-996406.html

Edit:
P.S. Diese Indexfonds gibt es übrigens schon ab geringen Raten monatlich.

Ex-Sauspieler #332864, 15. Juli 2018, um 00:45

alte weisheit: kaufe NIEMALS, was dir dein Bankberater vorschlägt!

Stenz1969, 15. Juli 2018, um 00:54

Wenn wir schon bei Weisheiten sind ... hier eine von Berthold Brecht aus der Dreigroschenoper ^^

"Was ist ein Dietrich gegen eine Aktie?
Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?
Was ist die Ermordung eines Mannes gegen die Anstellung eines Mannes?"

Ex-Sauspieler #332864, 15. Juli 2018, um 00:56

Stenzla, da musst du die Banken in unserer Bankenlandschaft unterscheiden: Klar, die bekannten Großbanken geben Ratschläge, was für SIE und für die Boni ihrer Manager ideal ist! Finger weg!
Der öffentliche Sparkassensektor ist kaum informiert und auf Standardproduktvermarktung ausgerichtet, fad! Was DIE z.B. meiner Frau für den Abschluss einer Zusatzrente angeboten haben, ist schlichtweg eine Frechheit!!!
In Grenzen verteidige ich, trotz meiner allgemeinen Kritik des Bankensektors, die Genossenschaftsbanken. Die sind zumindest gegenüber Genossen fair, haben dafür aber inhaltlich oft keinen großen keinen Peil!
Also: Selbst informieren, Risikobereitschaft klar machen, und dann "ab in die vollen"!

Stenz1969, 15. Juli 2018, um 00:58
zuletzt bearbeitet am 15. Juli 2018, um 01:01

Ich fands irgendwie passend ;-)

Das mit den Genossenschaftsbanken glaub ich Dir gerne.

Ich persönlich halte die meisten Banken und Versicherungen für legale Abzockerbuden die mit Ängsten, Unwissen und Rechtsanwälten spielen, wenns drauf an kommt.

Ex-Sauspieler #332864, 15. Juli 2018, um 01:02

stenzla, machn wir hier nen "börsenverein" auf ... aba ich hab da, verglichen mit der diskussion hier, sehr kontroverse meinungen! macht aber nur sinn, wenn wir etwas mehr als 10 leute sind!

Stenz1969, 15. Juli 2018, um 01:07

Oje Kami, I mag nimma Deine Rechenkünste nachvollziehen. Scho gar ned um 1 in da Nacht, sorry.
Zu allem anderen hast Du halt Deine Meinung, ich die meine... alles gut ;-)

Ex-Sauspieler #332864, 15. Juli 2018, um 01:10

Kami, warum denn am DAX hängen? Bilde dir doch dein eigenes Portfolio! Klar, nicht jeder kann sich eine Aktie von Lindt&Sprüngli kaufen!
"Haie" gibt es, ja! aber sie werden über die Jahre "zahnlos" (außer bei echt (!) innovativen Unternehmen. TESLA gehört nicht dazu, auch nicht alle klitschen aus dem social-media-bereich!

Stenz1969, 15. Juli 2018, um 01:17

Sorry Schnalli, ... für an Börsenverein bin ich ungeeignet ... fragst besser Kami und Gerschtl ^^

Ex-Sauspieler #332864, 15. Juli 2018, um 01:23

Nö, stenzla ... aa besonnene stimme täte da gut!

Stenz1969, 15. Juli 2018, um 01:32

ui, da Kami ein imperialistischer Kapitalist ... es geschehen noch Zeichen und Wunder ;-)

P.S. Kami, mei Zwinkern hast scho gsehn? Natürlich ned bös gmeint.

Ex-Sauspieler #332864, 15. Juli 2018, um 01:40
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Stenz1969, 15. Juli 2018, um 01:52
zuletzt bearbeitet am 15. Juli 2018, um 02:04

Ja, das sollte das Ziel der Politik sein ... "dass auch alle-also auch Lisl Müller- zumindest im Alter sorgenfrei leben können"

Das mit "ALLE" is halt sauschwer und erstrebenswert.

Gertschl, 15. Juli 2018, um 10:38

@Kami: Euro-Krise 2011: Allianz Feb 2011 107 Euro, Sep 2011 67 Euro;
Dax Feb 2011 7200, Sep 2011 5200;
Jeweils ca. 1/3 Verlust, also kein großer Unterschied.

Allianz momentan sicher hochinteressant, da Oliver Bäte versucht aus einem eher klassischen konservativen Laden (mit starker klassischer Agentenstruktur) einen hochinnovativen digitalen Versicherer zu machen. Bleibt abzuwarten wie gut das gelingt, inwieweit die Belegschaft mitmacht...
Wie gut die Verantwortlichen für die Investitionen bei der Allianz sind, kann ich nicht beurteilen. Es gab ja die Krise mit Pimco, aber das ist inzwischen Schnee von gestern.

Gertschl, 15. Juli 2018, um 10:48

@Schnalli:
Dein Vorschlag hört sich sehr interessant an, auch wenn ich keine Vorstellung habe, wie Du Dir das konkret vorstellst.
Jedoch denke ich, dass momentan ein schlechter Einstiegszeitpunkt ist, da die Börse eher überbewertet ist.
Aber man kann die Zeit ja nutzen sich vorzubereiten.
Den nächsten großen Börsencrash würde ich abwarten (ist eigentlich schon fast überfällig, also vermutlich in den nächsten 3 Jahren).
Also wenn der DAX unter 7500 fällt, dann ist ein guter Zeitpunkt.
Blöd ist nur, dass ich ja schon in 10 Jahren in Rente gehe.

faxefaxe, 15. Juli 2018, um 14:42

Was willst Du denn immer mit diesen Beispielen beweisen? Dass der DAX auch schon mal gefallen ist? Sieh Dir die Tafel an.

Gertschl, 15. Juli 2018, um 15:59

@faxe: Welche Tafel?

zur Übersichtzum Anfang der Seite