Tratsch: Deutschland was nun ?

faxefaxe, 24. Januar 2017, um 10:36

Völliger Blödsinn.
Nur weil Konsumerelektronik andere besser können (kürzere Entwicklungszeiten, Du schmeißt halbfertige Produkte auf den Markt).

Dem Land, dass am meisten exportiert, zu den wohlhabendsten der Welt gehört und nah an der Vollbeschäftigung ist fehlende Wettbewerbsfähigkeit zu diagnostizieren, ist absurd. Wie sieht denn da Deine Analyse bei allen anderen Staaten dieser Welt aus? ^^

Soizhaferl, 24. Januar 2017, um 10:46

Ach was, das ist doch ganz einfach. Arbeitsschutzbestimmungen und Umweltschutzgesetze werden abgeschafft, Gewerkschaften und Tarifverträge verboten, die 80-Stunden-Woche wieder eingeführt, und schon sind wir wieder dauerhaft wettbewerbsfähig.

faxefaxe, 24. Januar 2017, um 10:47

Aha, es sind also alle Staaten nicht wettbewerbsfähig ^^

Soizhaferl, 24. Januar 2017, um 10:48

Ja natürlich nicht! Wegen den Linken und den Grünen! Dabei war man mal in Manchester auf so einem guten Weg. Traurig.

faxefaxe, 24. Januar 2017, um 11:00

Du faselst.

Soizhaferl, 24. Januar 2017, um 11:42

Kami, das ist mir schon klar. Was du nicht zu verstehen scheinst, ist, dass diese Art von Wettlauf um Wettbewerbsfähigkeit letztlich auf reinen Raubtierkapitalismus hinauslaufen muss, ob du das nun willst oder nicht. Eine Einschränkung der sozialen Errungenschaften wird nur kurzfristig ausreichen, letzlich führt das zu ihrer kompletten Aufhebung. Protektionismus kann in diesem System auf lange Sicht einfach nicht funktionieren.

Bei der Bürokratie rennst du bei mir insofern offene Türen ein, als es wahrlich genug unsinnige Vorschriften gibt. Letztlich ist eine ausgefeilte und umfangreiche Bürokratie aber für einen modernen Staat (und nicht zuletzt seine sozialen Errungenschaften) absolut lebensnotwendig und bringt weitaus mehr, als sie kostet.

faxefaxe, 24. Januar 2017, um 11:46
zuletzt bearbeitet am 24. Januar 2017, um 11:47

Der letzte Satz ist völlig berechtigt.
Die überbordende Bürokratie ist immer auch Klischee - weil jede einzelne Vorschrift ihren Zweck hat. Manchmal kann man da entschlacken.
Aber bei uns läuft alles so geordnet, ist alles so sauber, etc. weil wir Bürokratie haben.
Die meisten Länder sind doch neidisch auf unser funktionierendes Gemeinwesen.

faxefaxe, 24. Januar 2017, um 12:01

Was heißt denn Stichwort BaFin?

Sauber meinte ich in diesem Fall wörtlich.
Aber Du lebst in einem anderen Deutschland als ich, in dem niemand Steuern zahlt, die Wirtschaft ihre Wettbewerbsfähigkeit verloren hat....
Welche großen Betriebe zahlen denn keine Steuern?

Und dass Du in Klischees denkst, zeigt das Urteil, das Steuersystem sei "überfrachtet und ungerecht". Denn umso einfacher ein System, desto ungerechter ist es. Regelungen und Ausnahmen wollen ja Sonderfällen gerecht werden

Ex-Sauspieler #507956, 24. Januar 2017, um 12:21

Es gibt noch einen anderen Aspekt warum die Internationale Verpflechtung der Wirtschaft notwendig ist.

Die Struktur der Märkte und ihr Konsumverhalten.
Vielfach muss " künstlich" die Nachfrage nach Produkten geweckt werden.Oft ist der Bedarf schon längst befriedigt und soll geweckt durch Lustgewinn auf technisch neues.
Seit dem Krieg konnten die Menschen alle Konsumwünsche befriedigen. Nun im Züge der z.B.
" veralterung " der Menschen ( sehe Detschland ) wird
es inovative Produkte wie z.B. selbstfahrende Autos ( braucht keiner) oder ein 5 oder 6D tv Empfänger, geben.

Diese werden aber gekauft wenn sie günstig sind.
Der Wettbewerb ist groß und die dafür geschaffene Infrastruktur ist durch KAPITALKONZENTRATION
gekennzeichnet.

Die Verschiebung des Handels zum Internet kauf
( Über 60% des Warenumsates in D geht übers net )
macht deutlich , wie wichtig der Internationale
Markt ist. Ich kann alles kaufen und mit notfalls aus
Frenkreich oder Italien oder Russland senden lassen.

Die Wirtschaft denkt ( muss leider ) kurzfristig denken und leider reagiert zu spät auf gesellschaftliche veränderungen.

Mein Fazit- Mehr Soziologen in der Witschaft einsetzän, damit sie die künftigen sozialen Strukturen und ihr wirtschaftliches verhalten voraussehen und die Wirtschaft danach ausrichten.

Ehrlich gesagt ist der Trump ein Staubkorn in dieser zeitlichen Achse.

Ex-Sauspieler #507956, 24. Januar 2017, um 12:45

kami, das ist nicht zum thema hier was du schreibst.

Die Wegelagerer vom Amt sind das in Deutschland.
Hat mit Internationalen Wirtschafts nichts zu tun.

faxefaxe, 24. Januar 2017, um 12:47

Das meine ich ^^.
Wenn Du auch dafür einen Ausgleich schaffst, wird es noch überbordender, aber gerechter.

(Im Übrigen kannst Du auch ein Fahrtenbuch führen)
Mit sauberer meine ich zB Flüsse und Grundwasser, über die Chemikalienverordnungen der EU klagen viele Unternehmen.

faxefaxe, 24. Januar 2017, um 14:32

Das T-Shirt - und damit die Lebenshaltung - wird so deutlich teurer, so ehrlich muss man dann aber sein.
Im sinne einer Arbeitsteilung ist es durchaus ok, dass die Textilindustrie abgewandert ist und bei uns höherwertoge Jobs entstanden sind. Das halt Deutschland und den Entwicklungsländern- und Schwellenländern.
Eine Herstwllung zu fairen und ökologischen Bedingungen wird es erst geben, wenn hier die Leute bereit sind, mehr zu zahlen, und wenn Länder wie China dafür ein bewusstseon entwickeln. Beides ist auf ganz guten Weg.

Ex-Sauspieler #507956, 24. Januar 2017, um 15:08

Nix ist-

ich wusste es nicht aber 90% aller Socken, die Weltweit verkauft werden , werden in China produziert. Somit habe ich beim Kauf keine andere Wahl.

Ex-Sauspieler #507956, 24. Januar 2017, um 15:12

Witz des Tages:
Drei texanische Chirurgen spielen Golf und unterhalten sich über die Fortschritte in der Chirurgie.

Sagt der erste: "Ich bin der beste Chirurg in Texas. Ein Konzertpianist verlor bei einem Unfall sieben Finger. Ich habe sie wieder angenäht und acht Monate später hat er ein Privatkonzert bei der Königin von England gegeben!"

Sagt der zweite: "Das ist doch gar nichts! Ein junger Mann verlor bei einem Unfall beide Arme und beide Beine. Ich habe sie wieder angenäht und zwei Jahre später hat er eine Goldmedaille bei den Olympischen Spielen gewonnen!"

Darauf der dritte: "Ihr seid Amateure. Vor einigen Jahren ritt ein Mann, high von Kokain und Alkohol, frontal in einen Zug, der mit 80 Meilen daher kam. Alles was noch übrig blieb, war der Arsch des Pferdes und der Hut des Cowboys. Ich habe ihn operiert und heute ist er Präsident der Vereinigten Staaten!"

krattler, 24. Januar 2017, um 15:15

der witz galt zwar seinerseits dem georgyboy, ist aber immer noch ganz witzig:)

faxefaxe, 24. Januar 2017, um 15:16

Von wirtschaftlichen Zusammenhängen hast Du keinerlei Ahnung, Kami. :-)

Ex-Sauspieler #484842, 24. Januar 2017, um 15:36

clever einkaufen bei kik!

markenqualität handgefertigt von indischen kindern.

könnt man fast scho als entwicklungshilfe deklarieren....

zur Übersichtzum Anfang der Seite