Tratsch: Deutschland was nun ?

Ex-Sauspieler #524134, 17. März 2017, um 20:55

Unsere Enkel wachsen in eine drastisch veränderte Welt hinein. Eine digital gesteuerte Menschheit, die sehr deutlich und kritisch mit Informationen umgehen muss. Medien berichten 24h pausenlos vom Elend und Tod in Krisengebieten.( sie bekommen es mit obwohl sie keine Nachrichten im TV sehen )
Sie sind verunsichert ob sie auf öffentlichen Plätzen sicher sind. Sie wachsen auf zwischen veraltetem Bildungssystem und abgehetzten von Depressionen und Burn Out geplagten Eltern. Sie essen industriell hergestellte Nahrung, die mangels Zeit weitgehens aufgewärmt wird.
Damit sie aber eine optimistisch orientierte Zukunft
haben, brauche sie unsere Hilfe.
Ich bin froh darüber mehrmals im Jahr mit ihnen einige Wochen zu verbringen und meine Sicht auf unsere Welt zu vermitteln. Ich zeichne ihnen auch nicht alles in Rosa auf, dennoch erfahren sie Zuwendung, gemeinsame Zeit und vor allem
positive Impulse um Schwierigkeiten zu meistern.
Mein Verhalten als Opa sehe ich nicht als den in Watte packenden und als "blinder" alter Narr agierender, ignorierender Schokoladen Spender.
Ich weiss nicht. Vielleicht bin ich naiv und blauäugig?
Ich bin es gerne, wenn wir wenigsten etwas unseren
Enkel auf dem Weg geben, damit sie in ihrer Zukunft gut zurecht kommen.
Verana DANKE für dein Hinweis.

verana, 17. März 2017, um 20:55
zuletzt bearbeitet am 17. März 2017, um 20:57

Ach Faxe....
Es tut mir sooo leid, dass du mit deiner Nachbarin, Schwägerin...etc so schlechte Erfahrungen machst, dass du sie ob ihres Belehrens belehren musst.

Zitat faxe
Schau mal, Verana: ich fand das Käse, was der Toni geschrieben.
Er fragte nach, warum.
Ich sagte es ihm.

Lass dir das mal auf der Zunge zergehen - wer ist da Oberlehrer.
Ich stell mir die Frage "wo lassen therapieren" - so viel Selbstbewusstsein haut um.

Apropos Befindlichkeiten - du hast ein Diskussionsmuster (vor allem mir gegenüber) - ich lese von keiner Befindlichkeit.
Ich reagiere nur auf Unsachlichkeit, um nicht zu sagen Unverschämtheit.
Weißt du, ich fühle allenfall nur mehr eine tiefe Verwunderung ob deiner Neuröschen.

Nix Neues also.

Drum - leave me alone - ich dich auch.

So - was Merkeline anlangt - political correctness okay.
Aber Aufrechtstehen mit klarer An-Aussage ist was annernes, als Beleidungen akzeptieren.
Ich bewundere sie nicht, wie sie Seehofer, Erdogan und Trump, aus welchen Gründen auch immer, "(er)duldet".
Gibt´s ein politisches Korrektiv nimmer?

Ex-Sauspieler #517548, 17. März 2017, um 21:00

Genau aus diesem Grund stellt sich doch die Frage: "Ist diese Frau die Richtige, um Deutschland zu regieren?"

verana, 17. März 2017, um 21:02

Tony
Nichts ist mir wichtiger, als meine Enkel irgendwie beschützen zu können - wenn man aus einem lange und bewusst gelebten Leben ein bisschen mehr an Kristallkugel vor sich hat, dann weiß man halt auch, was "bedroht".
Ich lese dich und da gibt es kein Fuzzelchen was zu "korrigieren" - es ist liebevoll, was du schreibst.
Ich trau mir das schreiben - liebevoll...ein schönes Wort.-.-.-ja!

faxefaxe, 17. März 2017, um 21:05
zuletzt bearbeitet am 17. März 2017, um 21:08

^^ Verana: für die Verwendung des Begriffs Käse in einer Diskussion habe ich doch nun den Eintrag ins Klassenbuch bekommen. Was willst Du denn noch?

Tony hat Käse nicht als "Unverschämtheit" verstanden, Du musstest das rügen. Haben wir verstanden.

Joker_le: wie meinst Du das? Meinst Du, sie schadet Deutschland, weil sie nicht aufsteht und geht?

verana, 17. März 2017, um 21:08

jokerle
Das weiß ich nicht.
Ich bin ja bekanntermaßen keine Schwarze - für mich ist sie in der falschen Partei.
Allerdings halte ich von ihr schon was - sie ist irgendwie redlich (abgesehen von ihrer Klüngelei mit der (Auto)Industrie) - sie ist eine Naturwissenschaftlerin, frei von Denkumwegen, intelligent, hat Humor und schon sowas wie Wärme.

Wow - das war jetzt ganz schön positiv, wenn man bedenkt, was ich von ihrer Partei, ganz zu schweigen von ihrer Schwesterpartei (meinem Arbeitgeber) halte - nämlich sowas von nix.

Führungsqualitäten - jokerle - wie schaun die aus?

Ex-Sauspieler #517548, 17. März 2017, um 21:08

Ich meine, dass das Ansehen von Mutti in Deutschland, der EU und der Welt, gehörig gelitten hat und es an der Zeit ist, dass ein anderer Bundeskanzler wird. "Germany first!"

Ex-Sauspieler #524134, 17. März 2017, um 21:09
zuletzt bearbeitet am 18. März 2017, um 00:20

Das ist zu allgemein Joker_le.
Als nicht besonderer Freund von Merkel, muss ich jedoch sagen, dass die Merkel in den letzen Jahren, weniger frei "regieren" als vielmehr reagieren musste.
Permanente Krisen und Sorgen hatten sie zu einer sehr auf Fehler vermeidung orientierten Politikerin gemacht.
Wie schnell da ein Fehler in der Einschätzung von Zuwanderung ihr unterlaufen ist und schwerwiegende Folgen auslöste, hat man gesehen.
Gegenfrage:
wer ist der Richtige ?

faxefaxe, 17. März 2017, um 21:10
zuletzt bearbeitet am 17. März 2017, um 21:11

Hm, ich glaube, ihr Ansehen in der Welt war selten größer. Sie hat ja zu keinem Zeitpunkt einen Kotau vor Trump gemacht. Ihr Gesicht zeigt, was sie davon hält, und sie ist die einzige Regierungschefin, die klar die westlichen Werte angemahnt hat.

Alles zum Umgang mit Trump. Türkei finde ich schwieriger.

verana, 17. März 2017, um 21:11

faxe Käse ist nicht der Kritikpunkt - auch wenn ich das als Bewertungsformulierung nicht konstruktiv finde.
Aber - okay - du konntest dich nicht lesen, macht nix.

Ex-Sauspieler #517548, 17. März 2017, um 21:12

Diese Gegenfrage kann ich dir leider nicht beantworten, und genau das macht mich so unendlich hilflos.

Genau das ist auch der Grund, ich denke aber nicht nur in Deutschland, warum rechtsorientierte Parteien Aufschwung haben.

faxefaxe, 17. März 2017, um 21:13

Falls Du es dennoch beantworten willst: worauf bezog sich in diesem Thread Deine Erstkritik dann?
War ja nur "Käse" und dann die Begründung dafür. Bitte nicht allgemein antworten, sondern konkret an diesem Beispiel wenn.

verana, 17. März 2017, um 21:13

jokerle
Das Ansehen von Merkel ist (zurecht) hoch.
Auch wenn du es nicht teilst - selbst Nichtwählerinnen wie ich können sie schätzen.
Du bleibst die Antwort schuldig - was sind Führungsqualitäten?

Ex-Sauspieler #517548, 17. März 2017, um 21:13

Ich hab ja schon überlegt ob ich ne Partei gründe und mich dem Kanzleramt stelle!? 😜

steffekk, 17. März 2017, um 21:16
zuletzt bearbeitet am 17. März 2017, um 21:16

eigentlich gings ja heute ursprünglich um Trumps Verhalten.

und ich sag ma so - wenn ich Merkels Leibwächter wäre, na hätte ich ihm a Fotzen geben, aber was für eine.

Ein selbstverliebtes, kritikunfähiges Arschloch, dieser neuer Präsident. Hoffentlich knallen sie ihn bald ab.

faxefaxe, 17. März 2017, um 21:17

Bis auf den letzten Satz würde ich das unterschreiben.

Ex-Sauspieler #517548, 17. März 2017, um 21:17

Steff........ich glaub du bist schon wieder so unglaublich.....MÜD! 😉

steffekk, 17. März 2017, um 21:19

jo bin ich auch - jetzt ehrlich, voll komisch in letzter Zeit

faxefaxe, 17. März 2017, um 21:19

Freitagabend ^^
Vor zehn Jahren hat sich der Steff um die Zeit erst langsam fertig gemacht zum Ausgehen. :-)

steffekk, 17. März 2017, um 21:24

jo des stimmt :)

Ex-Sauspieler #524134, 17. März 2017, um 21:30

@Steffekk
Trump wird sich selbst "auflösen". Ein Unternehmer, der von Politik keine Ahnung hat, wird es politisch
angesichts der weltweiten künftigen Ereignise nicht
überleben. Ich glaube, dass er es bereits jetzt merkt,
was er sich da eingehandelt hat. Eine schwere Arbeit, die kein Geld bringt. Das kennt er nicht.

verana, 17. März 2017, um 21:33

faxe
Ich kann es nur mit meiner "Erwartung" beantworten.

Ich erwarte von dir (=von jemandem, den ich achten und ernst nehmen kann - von Trollen und Dummen erwarte ich das nicht)), dass du einen Beitrag wie den von Tony, auch wenn er dir nicht nachvollziehbar ist, anders "behandelst",

dass du ihn nicht als Käse bewertest, weil es keiner war - es ist eine subjektive Äußerung gewesen, die man respektieren muss, weil es inhaltlich nicht leer und dumm war, was er schrieb

dass du ihm dann auch noch seinen Beitrag als Käse erläuterst - erfolgreich!! - anstatt ihn zu verstehen - er muss dich verstehen - wow!

Stattdessen hättest du auch versuchen können, das in seinem Beitrag zu finden, was da drin ist und darauf mit deiner anderen Sichtweise antworten

Es geht mir - das wollte ich mit meiner Kritik einbringen - einfach sehr um die so schnelle verächtliche Abkanzlung von Aussagen, die ernst zu nehmen sind.
Pluralismus, Dialektik, Kultua.....fordern ein irgendwie anständiges Umgehen mit anderen Meinungen - selbst mit radikal anderen.
Das ist keine Lehrerinnenweisheit - das weißt du.

Les dich selber nach, wie oft du statt Argumentation Bewertung der Person einbringst.

Auf welche Stufe du dich da stellst, ist dir wohl ned so klar.
Naja - let´s fetz!!!

verana, 17. März 2017, um 21:37

Tony
Ich wünschte du hättest recht.
Aber.
Never underestimate the power of stupid people....

steffek
Frühlingsmüdigkeit!!
Was teibst ´n nachts.....

faxefaxe, 17. März 2017, um 21:38

Ich habe Tony nicht als Person bewertet :-)
Auf was für Ideen Du kommst.

Deine Analogie verstehe ich nur teilweise, Soja.
Wenn die Türkei Das nahende Hitler-Deutschland ist, warum ist dann die Eu Weimar?

zur Übersichtzum Anfang der Seite