Fehlerberichte: betrug

faxefaxe, 30. Oktober 2016, um 20:21

Oktober: 1200 Spiele, 22 000 Punkte Verlust.

verana, 30. Oktober 2016, um 20:24

faxe- du hast gewonnen.
War dumm von mir, mich auf etwas einzulassen, wo ich nicht mithalten kann.

faxefaxe, 30. Oktober 2016, um 20:29

Es geht nicht um Siegen oder Besiegtwerden.
Im Schafkopfen ausschliesslich ums Dazulernen, aber das hat der Kratti ja schon erklärt. :-)

verana, 30. Oktober 2016, um 20:29

Ich meine auch nicht das Schafkopfen.

faxefaxe, 30. Oktober 2016, um 20:31

Ich weiß, worum es Dir immer geht. :-)

verana, 30. Oktober 2016, um 20:38

Dann verstehe ich deine Reaktionen nicht...

hansolo_forever, 30. Oktober 2016, um 20:39

@ kratti:

Faszinierend - san die 17 Weißbiere vom taken (der sich aus dieser Diskussion auffallend raushält...) eher symbolisch oder als Fakt zu nehmen ?
Und ich dacht eigentlich, ich hab auch a bissl a Kartengedächtnis (no ned ganz bledgsoffa ^^), aber da kann i nur sagen - Chapeau !

Und btw. - wer san die andern beiden Besten, also d.E. nach ?

spielfuehrer, 30. Oktober 2016, um 20:44

ich glaube, ein grundübel hier ist, dass gemeinhin angenommen wird, eine schwache performance beim schafkopfen korreliere zwangsläufig mit dummheit.

dumm zu sein, nicht als der hellste stern am fimament zu scheinen, das gesteht sich wohl niemand gerne ein. (obwohl, a paar kenn ich hier schon. deren namen möchte ich aber jetzt nicht nennen. schließlich bin ich ein harmoniebedürftiger mensch.)

einfacher ist es - weil man sich ja auch a bissl schonen möchte - an betrug und verschwörung zu glauben.

dabei ist das gar nicht nötig. ich hab das unlängst schon mal geschrieben. schafkopfen ist reine übungssache, es kann andressiert werden.

"partielle intelligenz", wie der krattler schreibt, von mir aus, okay. aber mehr sicher ned.

krattler, 30. Oktober 2016, um 20:44

hänschen, auf dem geteilten platz drei sind meineserachtens pete und berny.
auf dem völlig ausserirdischem platz eins thront mirakulix, der hier leider seltenst gastiert.
ich durfte dem mal 2 stunden zuschauen, nach einem tuni.
was der kann ist ausserirdisch. frag mal die anderen die ihn kennen.

faxefaxe, 30. Oktober 2016, um 20:52

Richtig, sf, das korreliert nicht zwangsläufig - kann aber. Aber eine "reine Übungssache" ist es natürlich auch nicht. Dafür üben hier einige schon zu lange.

Es gibt jedenfalls sehr intelligente Menschen, die erkennen: "Schafkopfen ist nicht so melns, das können andere besser." Weniger intelligente Menschen suchen sich andere Begründungen.

krattler, 30. Oktober 2016, um 21:01

@faxe und sf, bis zu einem gewissen grad gehts mit analyse, fragen an bessere spieler. dadurch ist eine starke verbesserung des eigenen spiels garantiert und man ist der king in der heimatlichen wirtschaft.
in die höheren weihen, also mit jedem promillegrad jedes auge, jeden trumpf, jede gegnerische karte zu wissen, muss man vermutlich hineingeboren sein.
und am nächsten tag, auch nach einem vollrausch, jedes spiel zu erinnern, jeden fehler zu wissen, über jahre hinweg, das ist einfach erbgut oder partielle intelligenz. des kannst net üben oder erlernen.

Original-Loddar, 30. Oktober 2016, um 21:05
zuletzt bearbeitet am 30. Oktober 2016, um 21:05

Ja,ja,
krattler

Ich kenn einen,der weiß auf ein Haar wieviel Sackhaare er hat.....und des mit 10 Maß Bier

@Krattler
Bist du von Berufswegen Komiker????

verana, 30. Oktober 2016, um 21:32

Wahrscheinlich braucht man sogar einen gewisen Grad an begrenzter Denkweise, um ein guter Schafkopfer zu sein.
Fachidioten kennen nur eine Denkrichtung, und können sich demzufolge absolut auf Trümpfe, gefallene Asse und Fehlfarben konzentrieren.
Einen Schmetterling am Fenster werden sie gar nicht bemerken.

Ich darf das schreiben, nachdem ich mir hier nun seitenweise hab vorwerfen lassen müssen, wer ich bin.
Das muss ich nun belegen.
Damit meine Befindlichkeit von der autoaggressiven Zerknirschtheit und Beschämtheit, in der ich mich befinde, sich in Aggression nach außen wendet.
Das ist gesünder...

Ich finde es übrigens nicht unintelligent, sich Gründe zu suchen, warum man so viele Punkte verliert, das ist im Gegenteil emotional verdammt intelligent.

Palöderweise fällt mir jetzt aber ein....dass ich..hm...nirgendwo die Schuld den anderen oder einem System gegeben habe, was mein versagendes Schafkopfen anlangt.
Weder gedacht, noch geschrieben.
Dass ich Scheißkarten schon einen langen Zeitraum habe, das darf ich schon schreiben...sonst bin ich ja vollends vernichtet.

Wer mich anders gelesen hatte, möge mich zitieren.

spielfuehrer, 30. Oktober 2016, um 21:37

@faxe

viele üben hier schon ziemlich lange, ohne auf einen grünen zweig zu kommen, das stimmt schon.

aber, das ganze üben hilft nix, wenn man seine spiele nicht analysiert, speziell die, die man versemmelt hat.

daneben ist aber auch entscheidend, ob man schafkopfen überhaupt je richtig gelernt hat.

ich glaub, bei vielen erfolglosen liegt da das größte problem. sie sind nicht bereit, ausgetretene pfade zu verlassen und halten dogmatisch an irgendwelchen vermeintlich richtigen schafkopfweisheiten fest, die papa, opa oder die lokalen schafkopf-größen im dorfwirtshaus irgendwann mal mit 27 hoiwe im gsicht postuliert hatten. (af an wenz kimmt a sau!)

ich traue mir zu, an einem abend selbst den unbegabtesten kurz-spieler (ich könnte jetzt auch wieder namen nennen....aber harmonie geht mir bekanntlich über alles...) auf zumindest an 5er-schnitt in der wirtschaft hieven zu können. durch bloßes zuschauen und analysieren und sofern er auch willig ist.

das ganze gibt´s für ein kleines honorar in höhe von 350.- Euro / Stunde zzgl. biergeld in etwa selber höhe. (ich halte gerne das ganze wirtshaus frei.)

und: man muss es wirklich wollen, man muss für das spiel brennen, wenn man ein sehr guter schafkopfer sein möchte. und da fehlt es halt auch meist himmelweit.

spielfuehrer, 30. Oktober 2016, um 21:40

@verana

nein, tut mir leid, dich jetzt schon wieder enttäuschen zu müssen, aber ich befürchte, dass man dir auch nicht zugestehen wird, dass du für dich schlechte karten in anspruch nimmst.

nur so ein verdacht! :)

krattler, 30. Oktober 2016, um 21:42

@ verana,
dann kram dir mal den fred raus:
keine punkte..... bewusst beobachtet.
dann weisst woher der shitstorm kommt...

verana, 30. Oktober 2016, um 22:00

Krattler - dort steht nirgendwo etwas, dass das der Grund ist, für was eigentlich...für mein schlechtes Schafkopf - Punkteniveau..oder so.

Ich habe Fragen gestellt, die stelle ich immer noch, was das Mischsystem anlangt.
Aber diese Fragen sind nicht dazu da, mich selber zu beschönigen und als armes, unschuldiges Verliererhascherl zu benennen.

Das ist es ja, was mich echt fertig macht, dass ich mich nirgendwo beschreibe als Intelligenzqueen, die nicht verstehen kann, warum sie verliert.

Die Tatsache, dass ich ned bled bin, ist nun mal ein Kriterium, dass die Frage erlaubt, warum ich auf keinen grünen Zweig komme - das ist legitim.

Ich habe vieles kapiert, vieles angewendet, was ich da beim Lesen in diesen threads und auch konkret mir geschrieben gelernt habe.
Mir ist auch klar, dass es so ist, wie es ist.

Dass ich in so einem thread hier mich beteilige, hat nichts mehr damit zu tun, dass ich mich jammernd beschwere.
Umblättern hier...ich habe die verächtliche Lustigmacherei von faxe und esreichen kommentiert - weil ich das unfair und ja, sogar unwürdig finde.

Es ist ein nachzulesender Fakt - ich schreibe hier nicht von mir als Schafkopferin und bejammere nichts - ich wehre mich "nur" gegen diese verdammt beschissene Umgehensweise..auf die ich, das muss ich leider zugeben, inzwischen ebenso unsachlich eingehe.

Meine Befindlichkeit(diese zu be-schreiben, faxe, ist für mich mutig und menschlich) - das macht mir keinen Spaß und ich fühle mich dabei verdammt ungut und klein.

steffekk, 30. Oktober 2016, um 22:02

bumsal, dass nehm ich übrigens persönlich.

besten drei - muhahahaha 😂

krattler, 30. Oktober 2016, um 22:10

verana, du beschreibst dich mit iq 120, schlechter einstieg.
dann bezweifelst in oben beschriebenem fred das mischsystem. usw, usw....
@ bumsal, damit musst wohl leben, bis wir uns tatsächlich mal treffen. bisher scheiterte dies an dir.

spielfuehrer, 30. Oktober 2016, um 22:18
zuletzt bearbeitet am 30. Oktober 2016, um 22:19

a geh, kami...

was is denn das wieder für ein krampf.

bitte editieren, andernfalls müssten wir ja annehmen, dass du wieder einmal der einzige bist, der überhaupt nix versteht!

verana, 30. Oktober 2016, um 22:29

krattler, der ist inzwischen schon geschrumpft...

Aber- Lesen ist nicht gleich Lesen....in diesem thread steht auch viel anderes.
Weniger opportun für diesen thread.

Das Mischsystem ist für mich solange eine Frage wert, solange man mich nicht davon überzeugt, dass es in Ordnung ist.
Ich mache es aber schon lange nicht mehr für mein Schafkopfen verantwortlich.
Ich spiele um Punkte!

Herrschaftszeiten - wie oft muss ich das noch schreiben.

Nachdem ich hier in eine völlig blödsinnige Antiposition geraten bin - blödsinnig, weil Erklärungen sinnlos sind, wenn es niemanden ums Verstehen, aber ums Rechthaben geht, ziehe ich mich nun um eine wesentliche Erfahrung reicher zurück.
Was nicht heißt, dass ich geschrieben nicht wieder ins totale Fettnäpfchen trete - totale heißt, ich und die anderen.
Eine grandiose Konstellation - wow!

verana, 30. Oktober 2016, um 22:30

Soja - dann liegst du über mir, dieser Test ist verdammt hart.

spielfuehrer, 30. Oktober 2016, um 22:31

magst du namen nennen, wer genau hat sich überfressen?

zur Übersichtzum Anfang der Seite