Verbesserungsvorschläge: Negativ- Topspiel

Esreichen61, 20. September 2016, um 16:42

Du magst mich verarschen oder?
Sagamal, checkst du es echt nicht???

Spiel#553.991.486
es ist eben wichtig, keine Gelegenheit zum Abspatzen zu geben

Das waren deine Worte, Thema war, nicht mit der Sau zu kommen.

Hier IST die Gelegenheit zum Abspatzen auf herz 57.
Bei Schellen-Zehn darf er nicht abspatzen und ihr gewinnt es auch ohne Spielfehler des Spielers.

Mit Sau Anspiel kannst du ein Kontra generieren, kannst einen Spieler eine Farbe frei werfen lassen, die er dann mit EINEM unter sticht, wenn kein Kontra kommt.
Hier spielst du dem Spieler in die Farbe. Das, was jeder Spieler möchte (ausser du wahrscheinlich)

Und das du einfach keine Ahnung hast belegt wieder der Satz:
"aber dann mach ich vl. den Fehler, die falsche 10 auseinanderzureißen. bin auch nur ein mensch.
(dass der gegen-spieler und der spieler fehler machen - mei das war eben so...) "

Ja Herrschaftszeiten, wenn schell zehn kommt und Spieler spielt herz ober, ist es SCHEISSEGAL welche Zehn du auseinanderreisst! IHR habt ZU!!!

Spieler muss stechen und dann kommt doch von dir keine Zehn sonder klein Eichel. DA ist nix zerrissen. Und du kannst aufs stechen warten.

Undd a gibts noch zig Ausführungen, warum schell acht scheiße ist, zum Beispiel, weil du schon zerreisen ansprichst: Schell acht ist die perfete karte auf einen Unter anzug. Da musst nix zerreissen und du bist a farb frei.

Und wenn du denkst, dass jeder Spatz 30 Augen bringt, da täuscht du sich gewaltig. Die bringen nur bei schlechten Spielern wie bei deinen Beispielen 30 Augen. bei guten Spiielern und femininer Spielweise bringen die niemals 30.

Esreichen61, 20. September 2016, um 16:47

jozi meinte dieses Spiel mit der Ass:
Spiel#585.512.853
Aber nicht mal das verstehst du, obwohl es in dem Post davor um dieses Spiel
und du deinen Beitrag noch editierst und sagst, achso ging ums Ausspiel.

Esreichen61, 20. September 2016, um 16:49
zuletzt bearbeitet am 20. September 2016, um 16:50

Das verstehe ich nicht:

"nun, bitte KLIPP-UND-KLAR:
war nun die sau falsch, ja oder nein ?wenn ja: dann widersprichst du wohl "allen"
wenn nein: dann stimmst du doch meiner These zu, dass hier ein As-Anzug völlig verkehrt gewesen wäre."

Welche Sau?

Es ist, wie Taken, Grubi, Faxe, Pete, jozi etc sagen:
Kein Unter: Ass raus
mit unter, kein Ass raus.

Esreichen61, 20. September 2016, um 16:52
zuletzt bearbeitet am 20. September 2016, um 16:55

#654.780.100
wie hättest du es denn gespielt?

Ist aber auch wurscht, weil es ist ein Spiel, dass beweist, mit SAu raus kommen gewinnt das Spiel.
Bewis mir das Gegenteil
So ist deine Argumentation.
Außerdem sitzt SPieler nicht an 2, er sitzt an 4. Da kommst du ja schon 10 mal ned mit der Sau raus

faxefaxe, 20. September 2016, um 16:55

"Kein Unter: Ass raus
mit unter, kein Ass raus."

Ich ergänze noch leicht:
Mit zwei oder mehr Untern: Ass raus ^^

Esreichen61, 20. September 2016, um 16:59

Ja Faxe, und dann aber das Kontra ned vergessen! 😍

Womit wir wieder beim Thread wären 😄

faxefaxe, 20. September 2016, um 17:19

Du prüfst Gegenargumente ausschließlich auf den Aspekt, wie Du sie widerlegen kannst.
Du versuchst nie, sie zu verstehen.
Darum lernst Du nix dazu.

Esreichen61, 20. September 2016, um 17:19

Du kapierst es nicht.
Ok.
Muss man akzeptieren.
Akzeptiere das, was man selber nicht ändern kann.
Das mache ich nun und opfere meine zeit nicht mehr mit dir, denn das ist sinnlos und dermaßen zeitraubend, dass es mich im Nachhinein ärgert, so viel zeit damit verbracht zu haben.

Esreichen61, 20. September 2016, um 17:21

Faxe, er kapiert echt die Thematik nicht. Da brauchst auch mit Logik nicht kommen.

faxefaxe, 20. September 2016, um 17:33

Qed. ^^

Esreichen61, 20. September 2016, um 17:34
zuletzt bearbeitet am 20. September 2016, um 17:34

Ich sag ja du kapierst es nicht.
Einmal noch und dann lass mich bitte in Ruhe:
Ohne Ass Auspiel kannst du NIE ein Kontra generieren.
Mit Ass kannst du eines, wenn 2 Unter zusammenstehen generieren.
Mit Farbe klein spielst du dem Spieler wahrscheinlich in die Ass, weil er wenn du eine Ass hast, wahrscheinlich 2 oder mehr hat.
Wenn du eine Ass bringst, kann sich ein Mitspieler eine Farbe frei schmeissen, damit er, falls die Unter auseinander stehen, diese dann stechen kann, was er bei Farbe klein nicht machen kann.

Mich wundert, dass du die über 30% Unter zusammenstand so nichtig findest, aber der Mitspieler kann eine Farbe stechen und die Sau steht blank bei 7 Farb Karten so hohe Priorität schenkst.
Das kommt geschätzt 5% vor.

Huett, 20. September 2016, um 18:24

@Esreichen61
Ohne Sauanspiel kann man auch ein Kontra generieren, wenn man die Sau des Kontragebers trifft^^
Kein Wenz muß eine Sau kommen! Fakt (bei einem Wenz)^^

Esreichen61, 20. September 2016, um 18:27

du kapierst es nicht , kami.
Lass uns unsere Zeit nicht verplempern.

Esreichen61, 20. September 2016, um 18:30
zuletzt bearbeitet am 20. September 2016, um 18:33

Huett, danke für den Hinweis, das stimmt natürlich.
Wenn man selber aber eine Sau hat, ist es sehr unwahrscheinlich, dass die unter zusammenstehen und genau die 4. Sau auf der Hand steht.
aber ist natürlich nicht unmöglich.
Eher spielt man dem Spieler in die Sau.
Und warum darauf hoffen, wenn man selber eine Sau hat, dass der KG auch eine hat?

Huett, 20. September 2016, um 18:36

Das sind 2 der Grundregeln:
bei einer Wenz Ansage ohne Unter muss eine Sau raus (wenn möglich lang)
bei einer Geier Ansage ohne Ober muss eine Sau raus (wenn möglich lang)
Das habe ich auch schon gelernt^^

Huett, 20. September 2016, um 18:40

achja, kürzlich vom Jockl:

2 Unter und eine Sau ein MUSS Kontra) weil Wenz Tout angesagt. Er spielt die Sau raus^^

Esreichen61, 20. September 2016, um 18:48

klar, er vergisst aber auch das kontra

grubhoerndl, 20. September 2016, um 18:58
zuletzt bearbeitet am 20. September 2016, um 18:59

@ kami

die vom frederöffner implizierte aufgabenstellung war: «ich habe 2 trumpf und will gewinnen»

um ihm diese chance zu erhalten, MUSS der ausspieler seine sau bringen.

wenn er an "geteilte trümpfe" glaubt, kann er immer noch auf ein JK hoffen 🌞

wenn die trümpfe nicht in einer hand liegen, ist es ehrlich gesagt wurscht, was er ausspielt, die verteidiger können nur durch trick/unaufmerksamkeit punkten.

daher bleibe ich bei meiner einschätzung:

«grubhoerndl
vor 24 Stunden

zuletzt bearbeitet am 19. September 2016, um 10:46

geehrter herr Hoofer

sie sind auf dem holzweg. beim KURZEN sollte man IMMER die sau anspielen, wenn man keine trumpf hat als ausspieler. von dieser EISERNEN regel gibt es KEINE ausnahme.»

faxefaxe, 20. September 2016, um 20:05

Gilt meiner Meinung nach auch beim Langen.
(Beim Kurzen kann ich es nicht wirklich beurteilen, da vertraue ich aber Grubi).

spielfuehrer, 20. September 2016, um 21:28

kurze karte: welchen gewinnplan gäbe es denn, der langfristig höhere erfolgswahrscheinlichkeiten verspräche, als sau-(ober) zu spielen?

und bitte, konkrete wahrscheinlichkeitsberechnungen anstellen, falls man diese meinung nicht teilt.

spielfuehrer, 20. September 2016, um 21:38
zuletzt bearbeitet am 20. September 2016, um 21:41

mit einzelkonstellationen zu argumentieren, is lächerlich.

ich wette, dass man bei den kleintarif-spielern - kurze karte, zockerstube - von 100 befragten höchstens 2 finden wird, die ein abweichen von dieser regel befürworten.

bei den großtarif-spielern - kurze karte, zockerstube -, da wird man von 100 befragten Spielern möglicherweise gar keinen spieler finden, der ein abweichen von dieser regel befürwortet.

Hoofer, 20. September 2016, um 22:07
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite