Tratsch: Brexit

Ex-Sauspieler #460311, 26. Juni 2016, um 13:55

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/188766/umfrage/bruttoinlandsprodukt-bip-pro-kopf-in-den-eu-laendern/

Ex-Sauspieler #460311, 26. Juni 2016, um 13:56

oh, soja war schneller

faxefaxe, 26. Juni 2016, um 13:58

Helmut, das war ein Rechter der eine neue Abstimmung wollte, falls er bei 48 Prozent landet.

faxefaxe, 26. Juni 2016, um 14:01

Deutschland hat 26 Prozent industrielle Wertschöpfung, England 14.
Die leben vom Finanzsektor und da als Einfallstor in die EU. Das wird schwierig und wird sie BIP kosten.
Und bei Größe geht es in diesem Fall ja gerade nicht um Prokopf.

benni565, 26. Juni 2016, um 14:45

Meinst Du so wie beim Toilettenpapier, wo es etwas komisch rüberkommt, wenn man vom Pro-Kopf-Verbrauch spricht?

faxefaxe, 26. Juni 2016, um 14:49

Laberrhabarber, Kami.
Banken, die in London saßen hatten bislang Zugang zu allen EU-Staaten, daher sind die Ausländer da alle hin.

faxefaxe, 26. Juni 2016, um 14:51

Zudem muss GB jetzt Dutzende, eher Hunderte Abkommen neu aushandeln (auch mit drer EU übrigens).
Solche Sätze sind halt Quatsch. "alles wird doch immer globaler, ich seh kein risiko, das nicht eh da wäre." Ob Du Zölle zahlst oder nicht ist ein fundamentaler Unterschied.

Ex-Sauspieler #460311, 26. Juni 2016, um 15:05

Ich denk manchmal, der gute Faxe² liest zu viel Handelsblatt.......

faxefaxe, 26. Juni 2016, um 15:40

Kann man gar nicht, denke ich.

Ricky, 26. Juni 2016, um 16:10
Dieser Eintrag wurde entfernt.

adel-kunde, 26. Juni 2016, um 16:11

Falls in Österreich die Wahl wiederholt wird, dann nicht wegen den Spasswählern, sondern wegen Ungereimtheiten bei der Briefwahl.
Zu Helmut:
Wir waren vor 10 Jahren in Tunesien im Urlaub und da wurde uns gesagt, dass bei der Präsidentenwahl 3x gewählt wurde, bis das Ergebnis passte.

faxefaxe, 26. Juni 2016, um 16:16
zuletzt bearbeitet am 26. Juni 2016, um 16:16

Das ist richtig. Allerdings behauptet niemand, dass in Österreich zugunsten von irgendwem manipuliert wurde. Sondern es herrschte der übliche Schlendrian. Daher hat das ganze schon etwas von abstimmen lassen, bis das Ergebnis stimmt. Ist ja eher egal, ob Zettel um 0800 oder um 0900 ausgezählt werden.

Helmut, 26. Juni 2016, um 16:31

Ich denke das jetzt alles zu hoch gepuscht wird. Die Presse hat wieder ein Großthema und es wird sich auf jede kleine Aussage auf jeden Pfurz den ein Politiker jetzt loslässt gestürzt.

Wenn man dieses Wochenende so verfolgt dann müsste es ja morgen einen Rabenschwarzen Montag an der Börse geben.

Ich denke die Emotionen müssen erst runter kommen bevor es wieder konstruktiv losgehen kann.

adel-kunde, 26. Juni 2016, um 16:38

Egal wird's scho sein, aber in manchen Wahllokalen wurden die Stimmzettel halt schon am Sonntag ausgezählt.

Helmut, 26. Juni 2016, um 16:39
zuletzt bearbeitet am 26. Juni 2016, um 16:39

Ich denke wer jetzt, da noch nicht einmal ein Antrag auf den Austritt gestellt wurde jetzt schon von Zöllen spricht der will nur schlechte Stimmung machen, der will nur das Ergebnis schlecht reden.

Wer sagt den das es wieder Zölle zwischen GB und EU geben wird?
Schon mal was von Zollfreihandel gehört? Was für beide Seiten nur Vorteile hat wird doch nicht abgeschafft. EU Mitgliedschaft hin oder her.

mamaente, 26. Juni 2016, um 16:45

die eu wird es den briten nicht so leicht machen. wenn sich jetzt einfach auf diverse freihandelsabkommen geeinigt würde, dann wäre das ja für die eu gegner in anderen ländern nichts als der aufruf ebenfalls den ausstieg anzustreben.
nein, man wird es den briten schwer machen, abwarten und sie als beispiel dafür dienen lassen, wie es mit einem land ohne eu abwärts geht.
und ein spaß wird das für die briten nicht werden....

faxefaxe, 26. Juni 2016, um 16:49

^^ Helmut: womöglich können Sie ein Abkommen mit der EU abschließen. Aber das vielzitierte Norwegen zB zahlt dafür genauso hohe Beiträge wie England, wird ebenfalls gegängelt, hat aber keine Mitspracherechte.
Eure Vorstellung, dass sich die Engländern nun die Vorteile rauspicken können, ist naiv.

"Was war denn vor der EU" ist eine ebenso naive Frage.

Ex-Sauspieler #460311, 26. Juni 2016, um 16:55

Ja, das würde uns den grünen, also mir jetzt nicht, so passen. Wird aber nicht so kommen, wie mans im Ententeich gern hätte.

Faxe², wenn die Norweger so sehr gegängelt werden und es in der EU doch so viel besser hätten, warum sind die dann nicht dabei.

Oder die Schweiz?

faxefaxe, 26. Juni 2016, um 16:56

Nennt mir doch mal einen Wirtschaftswissenschaftler, der glaubt, dass das ohne Große Nachteile für Großbritannien ist.
Sich ohne sich für Zusammenhänge zu interessieren und zu sagen "ich glaube nicht, dass das Nachteile hat" oder "mit Pferdekutschen sind wir auch gut von A nach B gekommen" bringt die Diskussion nicht recht weiter.

faxefaxe, 26. Juni 2016, um 16:56

Bill: was ist denn das nun für eine abstruse Frage?

Helmut, 26. Juni 2016, um 16:58

Ente da könntest du vielleicht recht haben. Kann so kommen muß aber nicht.
Ich seh die Schwarzmalerei jetzt aber für falsch an.

Ich denke das der Zollfreihandel zu viele Vorteile für beide Seiten hat als das man das aufgeben würde.
Aber wir werden sehen wie es kommt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite