Tratsch: Brexit

faxefaxe, 09. Oktober 2016, um 08:44

Wovor soll ich denn Angst gehabt haben?
Meine These, dass es den Briten mehr schadet als dem Rest (dem aber auch etwas) hat sich bislang zu 100 Prozent bestätigt.

Die Diskussion hier ist aber irrelevant, weil Deine Argumente dafür nicht tragen.

spielfuehrer, 09. Oktober 2016, um 10:28

hä?

spielfuehrer, 09. Oktober 2016, um 10:50

hääähä......hat das damit zu tun?

"It is quite important to the happiness of mankind that our enjoyments should be increased by the better distribution of labour, by each country producing those commodities for which its situation, its climate, and its other natural or artificial advantages is adapted, and by exchanging them for the commodities of other countries..."

redet ihr davon?

Soizhaferl, 09. Oktober 2016, um 11:21

"@soiz:

Wäre es so, wie du meinst, dass das nun schon alles war"

- woher liest du denn bitte das als meine Ansicht? Natürlich wird das noch nicht alles gewesen sein, bei weitem nicht, die dauerhaften negativen Folgen wird man aber eher in 10-20 als in 1-2 Jahren sehen können.

Soizhaferl, 11. Oktober 2016, um 17:28
zuletzt bearbeitet am 11. Oktober 2016, um 17:29

Wir sprechen doch beide deutsch und nicht einer chinesisch, oder?

"Soizhaferl
07. Oktober 2016:
1-2 Jahre? Wieso soll der Einbruch erst so spät kommen?"

E-R-S-T so spät.

Das bedeutet, dass der Einbruch meiner Meinung nach nicht ERST in 1-2 Jahren einsetzt, sondern früher, nämlich mit Bekanntwerden des Brexitvotums.

Es trifft KEINE, ich wiederhole: KEINE Aussage darüber, WIE LANGE die Auswirkungen andauern und WANN sie WIE massiv sind. So wäre es durchaus, ohne meinem Satz inhaltlich zu widersprechen, möglich, dass die Auswirkungen des Brexits in 10-20 jahren noch spürbar sind und man erst(!) nach dieser langen zeitspanne wirklich abschätzen kann, wie schlimm er sich ausgewirkt hat.

Die eigene Muttersprache verlernt? Ich soll ja schon wenige Fremdwörter verwenden, aber "erst" ist nun wirklich nicht altgriechisch.

Ex-Sauspieler #484842, 11. Oktober 2016, um 21:05
zuletzt bearbeitet am 11. Oktober 2016, um 21:05

ich vermute, dass da sehr sehr viele befürworter der eu einfach ihr zur todgeburt verdammtes konstrukt den bach runter gehen sehen und deshalb für die briten die hölle auf erden heraufbeschwören, in der hoffnung, dass so schnell ned noch andere abspringen.

aber dennoch es wird kommen.....

faxefaxe, 11. Oktober 2016, um 21:11

Ich weiß, das führt die Diskussion nicht weiter, aber so dummes Gequatsche gab es vom Kami schon lange nicht mehr.
Ich bin hier weiter draußen.

Ex-Sauspieler #484842, 11. Oktober 2016, um 21:19

aber du warst doch grad drin, sonst hättst des ja nicht lesen können.

benutzt du etwas gar ned den katzenfilter?

faxefaxe, 11. Oktober 2016, um 21:22

Ich beteilige mich nicht aktiv mit Argumenten, soll das heißen.
Ich lese schon mit nach dem Motto: beim Universum bin ich mir noch unsicher.

Ex-Sauspieler #484842, 11. Oktober 2016, um 21:23

bist du etwa der enkel vom einstein?

ich erkenn da keine ähnlichkeiten.....

faxefaxe, 11. Oktober 2016, um 21:24

Am Berg sah Opa genauso aus.

Ex-Sauspieler #484842, 11. Oktober 2016, um 21:28

ich wette, letzte woch hätt ich deinen opa getopt, so scheiße sah ich da aus, in diesem gottverdammten berchtesgadener bergen.

Soizhaferl, 11. Oktober 2016, um 21:29

Quatsch, von Hölle auf Erden war nie die Rede - es geht mir darum, dass das Votum sehr wohl SOFORT Auswirkungen hatte, weil - anders als in den 70gern - Kapital, Menschen, Produktionsvorgänge zum Teil(!!!) wesentlich schneller beweglich sind.
(Wie erklärst du denn sonst bitte den bisher zu sehenden Abschwung seit dem brexit, wenn das nicht so wäre?)

DANACH kommen weitere Auswirkungen, die sehr wohl 1-2 Jahre (eher mehr) Vorlauf brauchen, wie zum Beispiel Fabrikationsverlagerungen.
Ich habe NIE behauptet, dass dieser Teil blitzschnell ginge. Du bist anscheinend zu blöd zum lesen, was will man da machen?

Um den Rattenschwanz, den DAS dann wieder nach sich zieht, beurteilen zu können, wirds sicher mehr als ein Jahrzehnt brauchen.

Aber so zu tun, als ob heutzutage so ein Votum seine Auswirkungen erst nach Jahren hätte, ist und bleibt absurd.

Soizhaferl, 11. Oktober 2016, um 21:30

Das GB dadurch nicht in die Steinzeit zurückfällt, ist doch auch klar, Bill - aber einfach wirds nicht für sie...

Ex-Sauspieler #484842, 11. Oktober 2016, um 21:36

Soziamerla,

hast du mich grad blöd genannt?

Oder hab ich da mal wieder was falsch verstanden?

Egal, du scheinst mir einer von den ganz ganz Schlauen zu sein, in jeder Hinsicht.

Drum sei´s dir verziehen.

Soizhaferl, 11. Oktober 2016, um 21:49

Naja, du bist jedenfalls in der Lage, einfache Aussagesätze zu verstehen - beim kami scheint das nicht der Fall zu sein, das Wort "erst" liest er als "ausschließlich". Nein, du warst nicht gemeint.

Ex-Sauspieler #484842, 11. Oktober 2016, um 23:02

hört hört.........

das wird dem sozial- und wirtschaftsökonomen nicht gefallen...

faxefaxe, 12. Oktober 2016, um 07:23

Dieses Geschwätz, wie schnell man umzieht ist völlig irrelevant. Es geht um das Investitionsklima (und Verlagerung ist da dann eine der radikalsten Auswirkungen), das auf Wohlstand und Arbeitsplätze durchschlägt. Außerdem wirkt es sich auf Währungs- und Aktienkurse aus, die ebenfalls Einfluss auf die Realeirtschaft haben.
Wie schnell Du mit Deiner Pommesbude den Standort wechselst ist in der Diskussion über den Brexit mal wieder eine irrlichternde Kami-Diskussion.

faxefaxe, 12. Oktober 2016, um 09:34

^^
zefix, ich falle immer wieder drauf rein und schreibe doch was. Dabei ist das wirklich ohne Sinn und Verstand, was da von Dir kommt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite